7-Saiter-Gitarren User-Thread

  • Ersteller Farbenfinsternis
  • Erstellt am
So, ich werde mich jetzt mal hinhocken und vom Proberaum berichten:
Mein Proberaum Gear

  • Axe FX Standard
  • ENGL 2x50
  • Marshall 1960 V30/T675

Während eines Proberraumsets benutze ich bei 6 Songs die 6saiter und bei 3 Songs die 7saiter - bei Gitarren hängen perfekt am Körper, super ausbalanciert - da ich die Gitarre relativ hoch hänge, brauche ich Gitarren, die mir nicht in die linke Hand fallen und das tun beide nicht. Beide sind mit den 3,8 kg doch relativ wuchtig aber ohne Probleme lässt sich ein ganzer Abend mit ihnen auf den Schultern aushalten. Den ersten Song spiele ich mit der 20E und merke schon relativ schnell, dass der Hals etwas mehr Masse als der Prestige Hals hat - was aber durchaus positiv ist, da man mehr in der Hand hält. Es traten keine Ermüdungserscheinungen auf - der Hals lässt sich super bespielen, nichts hängt oder hakt. Ich bin zwar kein Tremolojunkie, aber wenn ich es benutze, muss es funktionieren und dieses Tremolo ist super. Es ist weich, spricht super an, der Arm lässt sich arretieren, die Feinstimmer laufen weich und leichtgänging. Das gesamt Handling ist RG-gewohnt toll, einfach toll. Wer die Schalterpositionen gewohnt ist, kommt auch damit zurecht. Auch da ist nichts im Weg und schnell erreichbar. Das mit dem Killswitch ist eigentlich gar nicht so doof. Ich benutze ihn nicht, um diesen Stottereffekt herzustellen, sondern um im Song, wenn ich mal mein "Maul" halte, die Gitarre tot schalten kann. Tonal ist das natürlich schwer, weil das individuell empfunden wird. Die EMG81/85 Kombi tut ihre Dienste. Der Ton an meiner Recti rot Simulation, oder auch mit einem Mark IV klingt die Iron Label sehr crisp, sehr direkt... sie spricht sehr schnell an. Ich habe den 85er an den Steg und den 81 mal an den Hals getauscht und ich mag das. Evtl finde ich noch jemand, der mir den 81er gegen einen 60er tauscht, weil ich hätte es am Hals gerne etwas mehr vintage. Was mich bei den EMGs immer wieder umhaut sind ihre clean-Qualitäten. In der Zwischenposition im Cleankanal mit etwas Delay ist das einfach nur BOMBE!

Die 27E hat dieselbe Haptik wie ihr 6saiter Kollegin, hängt prima am Gurt, alles passt und sie siehr dazu noch schick aus. Verzerrt bringen die 7saiter 85er Pädanten Power ohne Ende. Mir gefällt deser typische EMG707 H-Saiten "Honk" - sehr präzise und fein.

Ergo: kann man getrost kaufen, wenn man mit der schlichten s/w Optik klar kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo zusammen, ich plane mir Anfang April meine erste 7Saiter zuzulegen. Im Moment habe ich die Ibanez RGD2127z und die Schecter blackjack sls bzw. Jeff loomis auf der Agenda. Habt ihr noch einen zusätzlichen, von den Features her ähnlichen Anspieltipp? Preisklasse wäre so bis max. 1700Eur. Mensur mind. 26.5. Pickups eher passiv.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Fals für dich Gebrauchtkauf in frage kommt kannst du ja mal ausschau nach ner Music Man JP7 ausschau halten. Ist für 1700 durchaus mit etwas Glück zu haben und definitiv das Geld wert.

EDIT: entschuldige hab ganz vergessen, dass du eine längere Mensur suchst.
In Polen gibt es einen Gitarrenbauer mit S. Der Name fällt mir spontan nicht ein aber der baut durchaus nette Gitarren. Lt. Facebook gibt es da schon ein custom Instrument ab cs 1450. (das Modell schimpft sich veloceraptor oder so).
Eine Jaden Rose ist sicherlich auch drin je nach specs.
 
EDIT: entschuldige hab ganz vergessen, dass du eine längere Mensur suchst.
In Polen gibt es einen Gitarrenbauer mit S. Der Name fällt mir spontan nicht ein aber der baut durchaus nette Gitarren. Lt. Facebook gibt es da schon ein custom Instrument ab cs 1450. (das Modell schimpft sich veloceraptor oder so).

Skervesen Guitars sind glaube ich gemeint.

@mcflower:

Wenn du einen Gitarrenbauer beuaftragen willst, gibt es natürlich zahlreiche Möglichkeiten, RAN wird hier auch gerne genannt.

Wenn es aber eine aktuelle Seriengitarre sein soll, hast du es selbst schon ganz gut eingegrenzt: Ibanez RGD und die diversen Schecter-Varianten wären jetzt auch mein Tipp gewesen. Wenn es passive Pickups sein sollen, fällt Schecter aber im Grunde komplett raus, wenn ich mich nicht irre. Von denen haben so ca. 95% der 7saiter EMGs oder Blackouts drin.

Eine weitere Option mit sehr interessanten Specs zu dem Preis ist die Jackson DKA7 Pro, die solltest du dir vielleicht auch mal näher ansehen.
 
Das ist nicht ganz richtig, wie er schon in seinem Post gesagt hat, intereesiert er sich auch für die Blackjack SLS, die es auch mit passiven SD gibt.
Generell ein Modell, dass sehr interessant ist, aber ich bin mir nicht sicher, was ich von dem Inlay halten soll.
 
Ja ja. Dieses inlay. Echt nicht so toll.

Ich werde evtl. auch eine 25.5er Mensur in Betracht ziehen, da ich wohl nicht tiefer als a gehen werde. Komme ich dann damit aus?
Werde wohl auch auf die neuen Jacksons warten. Auch die Chris Broderick aus der pro-series klingt ja ganz verlockend.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Das ist nicht ganz richtig, wie er schon in seinem Post gesagt hat, intereesiert er sich auch für die Blackjack SLS, die es auch mit passiven SD gibt.
Generell ein Modell, dass sehr interessant ist, aber ich bin mir nicht sicher, was ich von dem Inlay halten soll.

Okay, dann hat er ja tatsächlich eines von den seltenen Schecter-Modellen ohne aktive PUs gefunden, alles klar. Ich hatte jetzt nur das erste Bild der SLS betrachtet und sofort die Blackouts gesehen.

@mcflower:
Wichtig wäre noch die Info, ob ein Vibratosystem Pflicht ist oder es vielleicht doch lieber eine feste Brücke sein soll.
 
Vibrato ist keine Pflicht. LG McFlower

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Ich werde evtl. auch eine 25.5er Mensur in Betracht ziehen, da ich wohl nicht tiefer als a gehen werde. Komme ich dann damit aus?

Das hatte ich ja ganz überlesen. Damit hättest du auf jeden Fall deutlich mehr Auswahl, als wenn du dich auf mindestens 26,5" beschränken würdest. :great:

Wobei ich schon sagen muss, dass eine etwas längere Mensur durchaus Sinn macht bei einer 7saitigen. (ich warte schon die ganze Zeit auf einen Kommentar von mnemo, der mit seinem 30"-Prügel um die Ecke geschossen kommt ;) )

Also, wenn ich deine Anforderungen richtig zusammenfasse, heißt es nun:

- Mensur am liebsten 26,5" oder mehr, evtl. auch 25,5"
- passive Pickups bevorzugt, evtl. auch aktive
- feste Brücke oder Vibrato, ist egal
- Preis bis 1700€

Tja... Damit kannst du dir so ziemlich jede 7saiter holen, bis auf wenige Ausnahmen passen eigentlich alle in dieses Schema. ;)

Dann gäbe es ja auch noch die Frage, ob die Humbucker splittbar sein sollen oder ob du evtl. auch einen Piezo haben willst (bei 1700€ auf dem Gebrauchtmarkt ist auch eine Music Man JP7 locker drin, wurde weiter oben schon gesagt). Die Dicke des Halses ist ja noch so ein Faktor, den es zu berücksichtigen gilt. Die Hölzer ebenso.

Ich würde vorschlagen, dass du dir die Modelle, die dir als erstes in den Sinn kamen, mal im Laden ansiehst und sie anspielst. Dann muss nur noch aus dem Bauch heraus diejenige das Rennen machen, die dir insgesamt am besten gefallen hat. :)

Von den Specs her dürfte dir die RGD2127 gut gefallen, schätze ich. Da hast du alle deine Soll-Vorgaben erfüllt: 26,5", passive Humbucker, Vibrato und unter 1700€. Passt. Mich persönlich stört an der nur die etwas simple Optik, aber das muss jeder selbst entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast schon recht. Letztendlich kommt fast jedes Modell in Frage, wenn ich die 25.5er Mensur einschließe. Werde also meine Vorauswahl so belassen, sonst werde ich noch verrückt. Die neue Jackson Dka würde natürlich auch perfekt passen. Befürchte nur, dass ich die in Wien nicht anspielen kann.
DANKE auf jeden Fall für eure Hilfe. Den Tipp mit der gebrauchten Petrucci werde ich wohl auch einbeziehen.
Halte euch auf dem laufenden. Befürchte nur, dass ich es echt noch bis April aushalten muss. Hmpff schlimm dieses G.A.S.

LG McFlower

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
So. Wollte euch noch meine Entscheidung mitteilen: habe mir eine Jackson B7 vorbestellt. Wird wohl irgendwann zwischen April und Juni geliefert. Jetzt heißt es geduldig warten.
 
So. Wollte euch noch meine Entscheidung mitteilen: habe mir eine Jackson B7 vorbestellt. Wird wohl irgendwann zwischen April und Juni geliefert. Jetzt heißt es geduldig warten.

Wow, gleich eine Jackson B7? :great:

So eine wie hier? Oder in welcher Ausführung hast du sie bestellt, Farbe, Pickups?


EDIT: Die B7 hier sieht auch klasse aus:

Jackson-USA-Select-B7.jpg
 
Satin black. Mit dimarzios und bolt-on neck.
:) wird eine lange Wartezeit
 
Wow, das ich eine hübsche Jackson noch erleben darf ;) Sehr schön, kannt ich gar nicht. Sonst hätte ich die gute alte Ibanez K7 in die Manege geworfen. Für die 800 die sie gebraucht meist kostet gibt es für mich qualitativ und Soundmässig nichts wirklich vergleichbares.
 
Wo wir beim Thema RGD's wären:
Hat jemand eine Idee wo man einen Replacement Body für eine RGD7321 zu einem bezahlbaren Preis bauen lassen?
Das Beizen/Lackieren will ich selber machen.

oder alternativ:
Irgendjemand eine Adresse wo man seine Body's "strippen" lassen kann?
Nach meinen letzten Schleiforgien von Hand habe ich so ziemlich die Schn... voll :D

Um das ganze nochmal zu pushen um evtl. Antworten zu erhalten :)
 
Unicut Guitars wäre ne Option, netter Kontakt, wär vielleicht das richtige. Ansonsten Nate Perle in den USA der fertigt ja jede Menge Ibanez Style Sachen, auf Anfrage vielleicht auch was für die RGD´s
 
Ich empfehl dir auch Unicut. Ist in Deutschland, hat super Preise und tiptop Qualität! Ich hab eine komplette Gitarre und einen neuen Hals von ihm bauen lassen. Eine 7er ist angedacht. Psywaltz hat sich von ihm auch schon einen Body bauen lassen. Und einige andere User hier im Forum schwärmen ebenso.

Grüße!
 
Ich empfehl dir auch Unicut. Ist in Deutschland, hat super Preise und tiptop Qualität! Ich hab eine komplette Gitarre und einen neuen Hals von ihm bauen lassen. Eine 7er ist angedacht. Psywaltz hat sich von ihm auch schon einen Body bauen lassen. Und einige andere User hier im Forum schwärmen ebenso.

Grüße!

Stimmt, auf Flo bin ich gar nicht gekommen! Hatte Flo immer nur wegen der Hälse im Hinterkopf (warum auch immer).
Einen Hals will ich mir auch nochmal irgendwann von ihm bauen lassen. Seine Preise sind wirklich extremst fair und auch der Kontakt ist immer TipTop!
 
Heho,

ich überlege auch mir ne 7 Saiter zu holen.

Hier mal meine Anforderungen:

Neu, Preis max. 700€, kein Vibrato, mindestens 26,5 Mensur lieber 27", schöne Blackouts

Da gibts nicht wirklich was. Ich hatte mich schon etwas auf die Schecter DAmien Elite eingeschossen, auch wenn die nicht alles hat. Aber ich überlege auch mir eine Agile zu holen, obwohl ich die nicht antesten kann.

Wo liegen Agile Gitarren im Vergleich zu Ibanez, Jackson und Schecter von der Qualität?

Habt ihr noch Empfehlungen?

Danke
 
Yeah ich hab heute eine RGD 2127 FX bestellt, müsste bis Samstag da sein. Bin gespannt auf das Baby :D

Die Aw 7 steht übrigens immer noch zum Verkauf - wer bock hat ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben