7-Saiter-Gitarren User-Thread

  • Ersteller Farbenfinsternis
  • Erstellt am
Naja Stahlfinger, weil bei dieser Mensur mit ner 11er Saite auf E zu stimmen schon mit ziemlich hoher Spannung zu verbinden ist. Dann noch ein Halbton höher.... :eek:
Gut Leader, hier gehst du ja von den tiefen Saiten aus, da sollte man für ordentlich Spannung auch ordentlich Draht benutzen, die hohen Saiten sind für mich eher zum Solieren da, deshalb sind mir da zu dicke Drähte unangenehm beim Benden und so weiter.
Irgendwie finde ich, dass dicke Saiten (vor allem umwickelt) sich angenehmer anfühlen bei gleicher Spannung als dünnere.

Solieren....ha :) Das wüsst ich :D Riffs sind alles was für mich zählt. Aber klar, würd ich Solo spielen, bzw öfter mal würde ich 10er nehmen für normales E , vielleicht soger 9er.
 
Ich habe eine 14er Saite als dünnste Version auf meiner Gitte...da gehen Bendings genauso wie mit dünneren, wenn man lang genug damit spielt.
Alles andere ist doch Zahnseide für Mädchen ;)
 
Nur sehr nervig finde ich,dass meistens die Saiten nicht durch die Mechaniken passen und ich immer die Umwicklung 5 cm abwickeln muss damit ich überhaupt die Saiten einspannen kann ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Satz geht gerade so noch durch, aber auch nur mit gut zu Reden.
Ist aber ein 14-68er Satz bei einer 6String, für meine 7er kommt eine 12er Saite noch dazu
 
Es kommt natürlich auch immer auf das Tuning an und den Zug der einzelnen Saiten, ich versuche zum Beispiel einen möglichst gleichmäßigen Zug bei allen Saiten zu haben, wobei die hohen Saiten ein wenig weniger haben für Bendings etc....
Ich spiel bei ner 26.5" Mensur einen gemischten Satz aus 009.5-046 plus 60er H-Saite.
Mir kommt's bei meiner Schecter Omen irgendwie so vor, als ob das Loch im Korpus (String through) für die H-Saite keine wirklich dickeren Saiten zulässt, vielleicht noch ne 062er, aber wahrscheinlich nicht mehr.
 
Naja ich hab Mechaniken einfach aufgebohrt teilweise. Hatte immer problemlos geklappt.
 
Also: Bei Standard-Tuning "reicht" eine Standard-Mensur?
 
Naja ich hab Mechaniken einfach aufgebohrt teilweise. Hatte immer problemlos geklappt.

Neenee, die Mechaniken sind nicht das Problem, sondern das Loch im Korpus (String through).

Also: Bei Standard-Tuning "reicht" eine Standard-Mensur?

Wenn du unter Standard-Mensur das Fender-Maß von 25.5" meinst, dann auf jeden Fall. Scheinbar funktionieren auch 25", aber ich würde die nicht nehmen, da ich mir dann zu viel Gedanken machen würde wegen Intonation und zu großer Auslenkung der H-Saite.
 
Ja, ich meinte grundsätzlich Gibson oder Fender Maße. Ich mag ja 25.5'' lieber.
 
Ja auf jedenfall, es gibt tausende 7 Saiter Gitarristen die seit Jahrzehnten 25,5" oder so nutzen und vollkommen zufrieden sind, auch Profis wie Vai etc.
 
Der Gitarrist von KoRn sogar im Standard-A Tuning, aber dem Sound entsprechend nehme ich das ehrlich gesagt nicht ganz so ernst. :D
 
Wieso auch nicht? Finde nicht, dass es da Probleme gibt
 
Eben, Korn klingt doch fett (also früher als Korn noch nach Korn klangen :D )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Korn gibt's noch? :D

Danke für die Aufklärung, Leute!
 
Also die Korn-Klampfe klingt ja echt geil, wäre da nicht die tiefe A-Saite. Entweder hat Ibanez als Werksbesaitung die üblichen 10-59er Saiten aufgezogen, oder das Instrument bescheiden eingestellt, denn die Intonation der A-Saite war nicht der Knaller, die Saite hat ausgeschlagen wie nur was und der Sound dieser war alles andere als powervoll oder so in der Art....
Der Gitarrist von Korn spielt ja auch grade mal nen 10-60er Satz, also wird da die Intonation auch nicht besser sein. :D
Vielleicht spielt er deshalb Powerchorde etc. auf der A-Saite selten auf dem 7. Bund oder höher.... :gruebel:
 
Also Werksbesaitungen und oft auch Einstellungen sind Grütze. Ich fand eigentlich generell Werkssaiten markenunabhängig immer zu dünn. Bei Korn darf mana auch nicht vergessen das da Millionenschwere Techniker hinterstehen, wer weiß was da wirklich gespielt wird, bzw da sind halt auch echte Profis die alle Tricks kennen.
 
Ist wahrscheinlich auch ne Amp-Einstellungssache! Aber verbietet dir ja keiner, ne dickere Saite aufzuziehen ;)
 
Bei Korn darf mana auch nicht vergessen das da Millionenschwere Techniker hinterstehen, wer weiß was da wirklich gespielt wird, bzw da sind halt auch echte Profis die alle Tricks kennen.
Auch die kochen nur mit Wasser. Entweder haben die Musiker einen zarten Anschlag oder dicke saiten.
 
Vermutlich zarten Anschlag :) So Leute wie Ola Englund spielen zB auch sehr dünne Saiten und auch superdünne Plektren. Hatte auf der Messe ihn mal gefragt und seien Gitarre + Plek in der Hand, das is echt wahnsinn, das könnt ich nicht :) Ich hab eigentlich nen ziemlich harten Anschlag, drücke auch teils zu fest etc. das hab ich mir ein Stückweit falsch angewöhnt, ich kompensier daher so oder so viel mit dicken Saiten, was das greifen angeht. Da ich wie gesagt auch immer ziemlich reinsemmel hab ich gern bisserl Widerstand :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben