AlexGT's Bauprojekte - Thema LP-Style

Sie: "Schatz, das Baby hat Hunger!"
Er: "Sorry, bau gerade an ner '59er" :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hehe, kaum guckt man in den Thread sind die Herren beim Reisbrei kochen :D.

Vor gefühlten hundert Jahren gabs mal ne Reklame mit nem Typen der halsbrecherisch Berge mit nem Koffer (Samsonite) unterm Hintern herunterrutschte. Werbeslogan: Man kann auch seine Kleidung damit transportieren.
In diesem Fall: Man kann damit auch Essen zubereiten :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Heute war der Spindelschleifer in der Post:juhuu: Trotz des günstigen Preises ist das Gerät sehr gut. Absolut laufruhig, ausreichend grosse Auflageplatte und eine sehr gute Absaugmöglichkeit. Ich habe heute ein paar Topcarve Templates nachgeformt und das geht wie Butter durch das MDF. Trotzdem lässt sich damit sehr gleichmäßig arbeiten. Auch den Korpus kann man damit gut nacharbeiten.

IMG_5162.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Na das wird ja immer alles professioneller... fehlt den jetzt noch was in der Luthiergrundaustattung?
 
An Elektrogeräten müsste ich nun alles Nötige haben. Aber ein bisschen Kleinkram fehlt ja immer;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau den Spindelschleifer habe ich auch schon im Auge;-).

Kannst du bei dem Modell bzw. bei der Spindel auch einen Anlauf- oder Führungsring anbringen? Dann könntest du die Body-Kontur genauer zuschleifen.
 
Das geht nicht. Die Spindel bewegt sich beim drehen auch noch auf und ab. Dafür gibt es doch die Fräse. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man mit dem Spindelschleifer sehr gut das Halsprofil formen kann.
 
Ui, das wird wirklich immer fachmännischer.
Was ich an dem Bild oben nicht kapiere ist die Vorgehensweise um daraus eine gewölbte Decke herzustellen. Der Holzstapel mit seinen 4 Schichten sieht so hoch aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sind ja nur die Schablonen für den Bündigfräser. Pro Schablone werden nur 1,6mm von der Decke abgetragen. Später soll es dann in etwa so aussehen:

img_5430.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ah, mit dem Bild kann auch ich handwerklicher Depp erkennen wie das Kaninchen aus dem Hut gezaubert wird - danke :great: .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@AlexGT Großes Kino, finde ich klasse die professionelle Ausstattung. Da macht das Ganze bestimmt gleich noch mehr Spaß. :great:
So langsam könnte man sich bei deiner Ausrüstung ja vorstellen, dass da mehr als nur Hobby drauswerden könnte... :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So habe ich jetzt auch abonniert ...bislang sieht das ganze schon mal sehr gut ..ich bin gespannt :mampf:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah, mit dem Bild kann auch ich handwerklicher Depp erkennen wie das Kaninchen aus dem Hut gezaubert wird - danke :great: .
Keine Sorge, ich habe das auch erst kapiert, nachdem ich mir mehrere Bauthreads durchgelesen habe.

@AlexGT Großes Kino, finde ich klasse die professionelle Ausstattung. Da macht das Ganze bestimmt gleich noch mehr Spaß. :great:
So langsam könnte man sich bei deiner Ausrüstung ja vorstellen, dass da mehr als nur Hobby drauswerden könnte... :nix:
Das ist und bleibt ein Hobby für mich, denn nur so macht es wirklich Spaß. Es ist einfach wahnsinnig entspannend, wenn man nach einem stressigen Tag noch ein Stündchen im Keller etwas bauen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Wenn es für dich so entspannend ist nach Feierabend etwas zu bauen, kannst du ja auch eine Customanfertigung für mich bauen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super geil! Auf jeden Fall ein Abo wert. :great: Würde sowas auch gerne mal machen. Aber wenn ich so das ganze Werkzeug sehe. :rolleyes:
Und noch wichtiger: ich habe mindestens zwei linke Hände (oder mehr). :D

Bin schon gespannt wie es weiter geht!:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe mir heute einen Kasten zum Fräsen gebaut. Wollte damit diverse Teile planfräsen und später auch die Decke im entsprechenden Winkel für den Hals fräsen. Leider ist die Platte, auf der die Oberfräse steht, etwas verzogen. Dadurch lassen sich keine guten Flächen erzielen. Welches Holz nimmt man für so etwas am besten? Soll halt sehr steif sein und sich nicht verziehen.

IMG_5166.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann würde ich Multiplex oder gleich Siebdruckplatten nehmen, nimm 18mm Platten,da verzieht sich nichts. Wird nur relativ schwer... Vielleicht macht du auf den unteren Kasten oben noch Kunstoffleisten damit der obere besser geführt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich lasse mir heute nochmal woanders etwas zuschneiden. Dicker als 12mm Siebdruck war leider vorrätig. Gewicht ist bisher kein Problem und es gleitet auch ganz über den Rahmen. Ich muss wohl einfach eine dicke Multiplexplatte bekommen.
 
Ah, du hattest schon Siebdruckplatte genommen, habe ich gestern auf den Fotos nicht mehr gesehen. Dann würde ich die obere Platte so massiv wie möglich bauen, 24 oder 30 Multiplex, vielleicht noch mit Winkelprofilen an den Seiten (aber das ist dann wahrscheinlich schon übertrieben).
 
Habe mir heute noch eine dickere Multiplexplatte besorgt und damit lässt sich schön planfräsen.

IMG_5170.JPG


IMG_5171.JPG


Jetzt muss ich noch die Stirnflächen der Deckenhälften sauber abrichten und dann können sie endlich verleimt werden. Heute war auch noch das Bindingmaterial in der Post. Nach längerer Recherche habe ich ABS Kanten in eine, super Farbton gefunden. Ist 1:1 das gleiche Material und der gleiche Farbton wie das Binding, das ein deutscher Händler als historisch korrekt verkauft. Es muss nur noch mittig halbiert werden. Dafür kostet der Meter aber nur noch 50 Cent + Versand.

IMG_5169.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben