[Amp] - Fender "Champion 600"

  • Ersteller 68goldtop
  • Erstellt am
Hab den "kleinen" vor ein paar Tagen getestet und bin hin und weg....der Sound ist einfach WAHNSINN für den Preis! Wunderschöner warmer Röhrenklang, und im Direktvergleich mit einem Fender Hot Rod Deluxe muss er sich auf keinen Fall verstecken :)!
 
Wer von euch Champ-Jüngern hat denn bereits Mods getestet?
Oder hat gar die heiligen "Gary Weber Tweedifying mods" versucht?

Was bringts klanglich?
 
hi bierschinken!
nö, immer noch keine mods - und ich glaub ich mach auch keine ;)

cheers - 68.
 
Update: Ich mussten meinen ersten Champion 600 leider umtauschen. Dass die mitgelieferten China-Röhren ja so eine Sache für sich sind, hört man ja in diversen Foren immer wieder, aber dass die SOOOO klingeln und dazu noch der Lautsprecher bruzzelt und so... ging mal gar nicht.

Neues Umtauschgerät ist seit letzter Woche da, und ich bin begeistert. Tolles Teil, gefällt mir viel besser als die Epiphone (bzw. Harley Benton) Variante. Sowohl mit meiner Strat als auch mit meiner Epiphone Sheraton klingt's einfach schön, von glockenklar bis ziemlich rotzig. Nett. Und schön klein ist er auch. Die Original-Röhren bleiben jetzt erstmal drin, aber (dann hochwertiger) Ersatz liegt bereit.

Ach ja: Anscheinend ist der Amp was das Brummen angeht sehr kitzelig in Bezug auf den Strom, der reingeht: Meine Mietwohnung scheint "gut verkabelt" und mit "sauberem Strom" ausgestattet zu sein, da brummt so gut wie nix. Im alten Haus meiner Eltern (wo ich das Teil mal vorführen wollte) brummt es hingegen an jeder Steckdose wie Sau, weil da anscheinend irgendwoher irgendwelche Störfrequenzen ins Stromnetz kommen. Denn: Wenn ich den Amp nach dem "Stromfilter", den mein Dad vor seine Stereoanlage geschaltet hat, betreibe, brummt da auch nix. Könnte ja was sein für die Brumm-Geplagten... solche Stromfilter bzw. "Noise Filter" gibt's in diversen Ausführungen und Preisklassen.
 
hi bierschinken!
nö, immer noch keine mods - und ich glaub ich mach auch keine ;)

cheers - 68.

Gute Sache! :D
Nich, damit es wieder so ein Franken-amp (Frankenstein! Nix gegen die Franken hier im Forum, gell ^^) a lá Epiphone Valve Junior-Mod wird :D
Nix für ungut ;)
 
ZAUBERER

in welchem Laden hast du gekauft...ich bin auf der Suche nach einem Champ.
 
Ach ja: Anscheinend ist der Amp was das Brummen angeht sehr kitzelig in Bezug auf den Strom, der reingeht: Meine Mietwohnung scheint "gut verkabelt" und mit "sauberem Strom" ausgestattet zu sein, da brummt so gut wie nix. Im alten Haus meiner Eltern (wo ich das Teil mal vorführen wollte) brummt es hingegen an jeder Steckdose wie Sau, weil da anscheinend irgendwoher irgendwelche Störfrequenzen ins Stromnetz kommen. Denn: Wenn ich den Amp nach dem "Stromfilter", den mein Dad vor seine Stereoanlage geschaltet hat, betreibe, brummt da auch nix. Könnte ja was sein für die Brumm-Geplagten... solche Stromfilter bzw. "Noise Filter" gibt's in diversen Ausführungen und Preisklassen.

Guck auch mal was da sonst noch im Raum läuft.
Bei mir ists zB die Deckenleuchte im Wohnzimmer...Halogen mit Trafo. Wenn die an ist gehts gaaar nicht. Das Brummen ist höllisch. Aber ist die aus, ist alles ruhig.
Leuchtstoffröhren und Sparlampen sind genauso mies....
 
g.a.s. works !:screwy:

ich habe die beiträge oft gelesen und besonders das erste review ist sehr ansprechend und überzeugend.

jetzt isser mir.:great:

ich spiele ne 60s cs strat drüber ... neck-pu-dauerblueslicks mit sabbergefahr!

ich lass den erstmal wie er ist, weil er ist genau gut so.

(mal sehn wie lange)!
 
Der Champion ist ja so klein, mit dem muss man ja Mitleid haben, also hab ich ihn mit nach Hause genommen :D

Das Knistern hat meiner leider auch, aber weiter oben steht ja dass sich das evtl. noch gibt. Mal beobachten...

Von der Materie hab ich ja nicht so viel Ahnung, aber ich finde der kleine Amps klingt sehr schön. Und zum zu Hause spielen ist er lautstärketechnisch echt optimal, der Blues Junior, den ich mal hatte, war viel zu laut mit seinen 15 Watt.

Und zu meiner 50s Strat passt der Champion auch optisch gut - ein schönes Pärchen :)
 
hi ex!
dankeschön :great:

freut mich zu hören, daß er dir (und carrera natürlich auch!) gefällt!

cheers - 68.
 
ZAUBERER

in welchem Laden hast du gekauft...ich bin auf der Suche nach einem Champ.

Nix Laden - Internet wie immer. Gibt's quasi überall, scheint gerade wieder ein Schwung reingekommen zu sein... kostet auch überall das gleiche... überlege gerade, ob sich ein zweiter lohn... :screwy:
 
hey leutz,

also ich werd mir dann heute auch einen kaufen !

Eure Meinungen hier haben mich überzeugt und ich brauch was nettes für zu hause.

Hat jemand zufällig Erfahrung / kann berichten über die Verwendung von div. Effekten mit dem Amp und ggf recording ?

Stay Rude!
 
Mahlzeit!

Kann mal jemand von euch Championisten in den Amp schauen was da für ein Widerstand an der Kathode der 6V6 verbaut ist? (Pin 8, gezählt gegen den UZS. Die Farbe der Ringe auf dem Widerstand reicht mir schon)

Hat mal jemand von euch den Ruhestrom gemessen?

Ich habe meinen Champclone fertig und er klingt auch geil, aber mein Bias ist viel zu hoch (ich komme auf gute 15W!)
 
Hat jemand zufällig Erfahrung / kann berichten über die Verwendung von div. Effekten mit dem Amp und ggf recording ?

Was intressiert Dich denn konkret? Ich habe schon diverse Treter probiert und auch schon über ein SM58 aufgenommen.

@Bierschinken: Ich bin faul ;), aber anbei der Schaltplan...
 
Danke für den Schaltplan. Ich habe schon sämtliche Schaltpläne Fenders gesehen und die haben alle 470 Ohm an der Kathode, ich möchte wissen ob die das tatsächlich so verbauen und ob da tatsächlich der gewünschte Ruhestrom bei rumkommt.

Ich habe schon von mehreren gehört dass sie Probleme mit dem 470er haben.
 
Wie laut ist das Ding denn in etwa?
Kommt man damit zB clean gegen ein Klavier an?
Ich liebe den Fendercleansound, will aber nicht immer meinen Hotrod hochheizen/mitschleppen, darum komm ich grad ins Grübeln...
 
Also für ein wenig rumgejazze wäre das Ding brauchbar?
 
hi reingarnichts!
der amp ist wirklich nicht besonders laut - und insbesondere nicht besonders laut und clean! also, bei den klavieren die ich so kenne kann das schon knapp werden...
aber - du kannst ihn ja auch einfach bestellen, im sinne deiner bedürfnisse ausprobieren und bei nicht-gefallen zurücksenden...

cheers - 68.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben