Hi 7-ender, was verstehst du unter "rasseln"? Ich habe bisher nur gutes von der oben erwähnten Kombination als Upgrade für den Champ 600 gehört! Wie wäre denn dein konkreter Upgrade-Vorschlag und worin bestünde der Sound-Unterschied zu den TAD-Röhren? Du scheinst dich ja auszukennen. Hast du schon Kombinationen am Champ 600 ausprobiert?
Besten Gruß,
Daniel
Hi Daniel, unter "rasseln" verstehe ich das Rasseln der Heizfäden bei höherer Lautstärke, die RT001 neigt zur Mikrofonie und ist deshalb als V1 Röhre nicht geeignet. Der Champion (zumindest meiner) ist hier sehr empfindlich. Ich habe im Champion eine Ruby 12AX7A-C und eine Ruby 6V6GTA-R (<= lustigerweise mit MESA 6V6GTA beschriftet), die beide aus TAD-Restbeständen stammen (TAD hat früher Rubytubes vertrieben und erst später auf Eigenprodukte umgestellt). Klingt klasse!
Im Selbstversuch habe ich noch diverse NOS Röhren probiert (Tungsram, Philips, Valvo, Telefunken, Sylvania) sowie diverse TAD-, JJ- und Sovtekröhren. Zusammenfassend waren die TAD RT001 (Rasselt massiv) und die Sylvania (Brummt massiv) ungeeignet und die Sovteks klingen alle sch...(-lecht
😉). Am besten fand ich die Tungsram ECC83, die TAD RT030 und die Ruby.
Für die Endstufe fand ich die Orginal China GT gar nicht so schlecht, mMn. muss man die nicht zwingend wechseln. Generell gefallen mir überhaupt die "Blackglass" Varianten am besten, abgesehen von der NOS GE 6V6GT, die wirklich super ist (leider auch recht teuer

).
Hier noch ein "schnell und lieblos"
😉 eingespieltes Soundsample vom Champion mit Rubys bestückt. Abgenommen habe ich ihn mit einem SM57 und mit einem
Zoom H4 aufgenommen. Die Gitarre ist meine Timlein am Hals...