Nutzt ihr, bzw. wie nutzt ihr euren Amp1 für recording?
Ich konnte mich jetzt ein bisschen besser mit dem Amp1 Iridium anfreunden und er konnte sogar mein STL Tones Josh Middleton fürs recording ersetzen. Allerdings muss ich mir jetzt überlegen wie ich den Amp1 abnehme um zu Hause Demos/Vorproduktionen aufnehmen zu können. Es gibt ja mehrere Möglichkeiten:
- Amp1 über Box und die Box mikrofonieren (bisher soundtechnisch mit Abstand die beste Variante, trotz Schlafzimmerlaustärke)
- Rec-Out in Interface (inkl. der eingebauten Cab-Sim)
- Rec-Out in Interface (ohne Cab-Sim) und innerhalb der DAW eine IR (bei mir Logic und dann nur die IR's von STL Tones nutzen ohne deren Amps)
- Lautsprecherausgang des AMP1 nutzen und direkt ins Interface
Mikrofonieren hat bisher den besten Sound, aber ist auch am umständlichsten bzw. unpraktischsten aus verschiedenen Gründen. Der Rec-Out klingt leider nur gut wenn eine Box angeschlossen ist, was den Rec-Out letztlich nutzlos macht, weil ich dann direkt auch mikrofonieren kann. Die eingebaute Cab-Sim klingt fürchterlich. Die IR's in Logic klingen besser, aber pegelmäßig haut das nicht ganz hin, da ich den Amp ja nur wenig aufdrehen kann zu Hause und dann in der DAW kaum was ankommt.
Habe überlegt ein Pedal mit IR's zu kaufen, so dass ich in der DAW gar nichts machen muss, dachte dann aber, dass das ja Quatsch sein müsste, da es letztlich das selbe sein müsste wie wenn ich die IR's in der DAW nutze. Zumal ich bei einem Pedal wieder extra IR's kaufen müsste wenn die Werks-IR's nichts taugen (wovon ich tendentiell erstmal ausgehe).
Was habt ihr für euch als Lösung gefunden bzw. hat jemand Ideen?
Edit: Was mir noch eingefallen ist: Bei jeglichen Nutzung von IR's oder CabSim muss der Amp ziemlich anders eingestellt werden um über Monitore/Kopfhörer gut zu klingen. Das Problem ist, dass sich dann natürlich auch der Sound ändert, der parallel über die Box kommt und der passt dann meistens wieder nicht...Ein Teufelskreis