Amp1 von BluGuitar - User Thread

  • Ersteller Bluesliebe
  • Erstellt am
[QUOTE=".......

Ich habe deinen Post jetzt so verstanden, dass du den Amp 1 je nach Song-Stil und je nach verwendeter Gitarre quasi neu feinabstimmen musst live, du das aber auch mit "normalen" Amps so machst?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Das Problem ist, dass ich zZ mit unterschiedlichen Musikern, unterschiedlichen Räumen, unterschiedlichen Stilen probe- da passt beim ersten mal keine Einstellung. Vorteil vom Amp1 ganz klar, das geringe Gewicht, der geringe Aufwand- aber wie bei andern Amps dann auch- einstellen, anpassen- manchmal etwas fummelig. Meine anderen Amps mit diversen Effekten aber deutlich aufwendiger.
Morgen Abend: Coverband, Rhythmus spielen, Fender Strat, 4 x 12 Marshall Box (weiß aber nicht welche Speaker- sehe sie erst heute Abend), Freitag: Gospelmusik... usw.
 
Was mich wundert: Die meisten Vorbesteller sind nach den Infos die man in den Foren so liest, erfahrene, vielbeschäftigte Gitarristen mit relativ vielen Gigs. Jedenfalls wird die Anschaffung bzw. das Interesse meistens so begründet. Mittlerweile müssen ja zig Amp1 ausgeliefert sein.

Warum gibt es dann noch keine Review-Videos oder Live-Mitschnitte auf youtube? :)
 
Na, gibt den Jungs noch etwas Zeit. Ich habe meinen Amp1 auch noch nicht bei der Probe gehabt (wieder mal wegen Terminüberschneidungen ausgefallen). Allerdings bin ich heiß wie Frittenfett, den bei der Probe mal durch die ganzen Rockklassiker zu jagen.

Btw., mir fehtl noch 'ne schöne Paula ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ließ mal das Posting in diesem Thread:

https://www.musiker-board.de/threads/amp1-von-bluguitar.569429/page-12#post-7244559

Das MIDI-1 kann man sich ja kaufen, wenn es denn da wäre. Man kann es aber auch für'n schmalen Taler selber dengeln...
Vielen Dank für den Hinweis. Da man an den Footswitchanschluß auch ein Fußschalter mit LED's anschließen kann, hatte ich bedenken, dass da eine Spannung anliegt, die den Midi Out meines Nova-Systems schrottet.
 
.....

Btw., mir fehtl noch 'ne schöne Paula ;)

Bei einer Roadshow bat ich TB meine LP, R8 zu spielen. Tat er- spielte sie fast die Hälfte der Zeit. Er war ganz angetan- obwohl Strat King- ich war begeistert- wusste gar nicht, dass meine Gitarre so klingen kann :rolleyes:

Gestern bei der Probe habe ich meine Strat gespielt- mir persönlich gefällt aber meine LP über den Amp1 irgendwie besser. Die Strat (EC Modell) klingt mir etwas zu spitz, meine LP dagegen erdiger- was mir persönlich für Rock besser gefällt- nicht aber den Kollegen...
 
Ließ mal das Posting in diesem Thread:

https://www.musiker-board.de/threads/amp1-von-bluguitar.569429/page-12#post-7244559

Das MIDI-1 kann man sich ja kaufen, wenn es denn da wäre. Man kann es aber auch für'n schmalen Taler selber dengeln...
Habe den Service wegen des Midi1 kontaktiert (noch nicht wegen Lieferbarkeit), die hier gepostete Belegung funktioniert nach dieser Auskunft nicht.
Da ist wohl einiges an Elektronik drin, hatte ich auch vermutet.
 
Oh, sollte ich die Zeichnung in der BA falsch interpretiert haben? Ich meine aber den TRS auf MIDI Link irgendwo im Netz in Verbinung mit dem Amp1 gefunden zu haben...
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass sich da groß was geändernt hat, dei Belgung des MIDI Steckers müsste ja passen, evl. sind die Belgungen beim TRS anders. Aber das MIDI Protokoll sollte doch einheitlich sein.

Die werden das doch nciht so kompliziert wie beim Jamman gemacht haben:
midi-clock-jamman-sync-tap-tempo-circuit_trs1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Amp1 heute vorbestellt, nachdem ich ihn zuvor ausprobieren konnte.
Und das kam so:
Letzte Woche sagte mir ein Mitarbeiter bei Session er hätte ein noch nicht freigegebenes Model zum Antesten da, ohne CE-Zeichen...
Heute nahm ich mir die Zeit und fuhr hin, allerdings meinte der Verkäufer, dass ein Anderer das Vorführmodel mitgenommen hätte. Etwas enttäuscht schaute ich mich um ( hatte ja Zeit )und nahm eine CS 50s Relic Strat mal zum Testen und entdeckte einen leckeren Suhr Badger, den ich mal checkte. Sehr geil!
Plötzlich kam der Verkäufer mit dem Amp1...
Ich also fix alles umgestöpselt und... Bin begeistert!
Ja, ein paar Frequenzen "Lieblichkeit" im Vergleich jetzt zum zuvor angespielten Suhr Amp ( €1998)hat er nicht.
Nein, auch mit einem Two Rock ( €2350) kann er nicht mithalten, genau so wenig wie mit vielen anderen Amps dieser Klasse ( One-Trick-Pony-Boutique-Amps).
Dafür ist er meinem JVM 205h sicher ebenbürtig, kostet wesentlich weniger und bietet im Gegensatz zu den davor genannten halt auch 3 abrufbereite Settings ( nein, keine grundverschiedenen Sounds, daher schreib ich bewusst Settings ), die allesamt mehr als nur brauchbar klingen.
Zerre selbst mit dieser vintage ausgelegten Strat mehr als ausreichend, hängt geil am Poti und an den Fingern, singt, schreit, schiebt... Passt! Übrigens auch mit einer anderen 50s und mit einer 60s.
Und das Alles ins Gigbag der Gitarre, oder hinten in meine 1x12 Box, Boxen - und Stromkabel rein, Gitarre... fertig! Super für kleine Gigs, Jams, Proben... You Name it! Und auch locker tauglich für mehr!

Fazit:
Ich kann jedem nur empfehlen, den Amp1 mal auszuprobieren!
Hey, Thomas Blug und Dein Team: Tolle Arbeit, da ist Dir/Euch ein geiles Produkt gelungen!

Edit: Es gibt hier einen User Thomas und das @ hat drauf reagiert .. daher habe ich es rausgenommen ... hack_meck
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat er was gesagt wie lange die Lieferzeit beträgt?
 
Ohne nun groß Werbung machen zu wollen, aber hier gibts noch mindestens 10-12 Exemplare zu kaufen. Eins ist gerade weggegangen:rolleyes1::)
 
Ich bin sicher das zumindestens am Montag noch einer da war. Den habe ich nämlich angespielt:tongue:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ohne nun groß Werbung machen zu wollen, aber hier gibts noch mindestens 10-12 Exemplare zu kaufen. Eins ist gerade weggegangen:rolleyes1::)

Da habe ich auch Anfang der Woche bestellt und werde den Amp1 heute Nachmittag bei der Post abholen :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Link ! :)
 
o_O

Hätte ich das gewusst. Habe schon bei MP bestellt Hmm...Bestellung canceln?
 
Blug ist halt Saarländer und hat am 31.01.15 ne Klinik mit dem Amp1 gemacht...;):gruebel::whistle:
 
Hat er was gesagt wie lange die Lieferzeit beträgt?
Ende Februar aber er hat auch gleich gemeint man möge ihn nicht festnageln auf diesen Zeitraum :tongue:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
[QUOTE="docmidnite, post: 7321903, member: 180786"

Edit: Es gibt hier einen User Thomas und das @ hat drauf reagiert .. daher habe ich es rausgenommen ... hack_meck[/QUOTE]

Uups, das war nicht meine Absicht! Danke für den Hinweis :great:
 
So, habe nun die ersten 2 Stunden mit dem Amp1 hinter mir. Konnte ihn bisher nur über (recht passable) Studiomonitore und den Recording Out spielen.
In den nächsten Tagen teste ich ihn dann ausgiebig mit 1x12 Box.

Mein bisheriger subjektiver Eindruck:

Der Amp1 klingt in meinen Ohren in jedem Fall deutlich besser als alle Modeller und Zerrpedale, die ich bisher gehört habe (und das waren viele).
Es klingt wesentlich organischer, natürlicher, analoger. Mir gefällt insbesondere der Vintage-Kanal. Man merkt, dass Thomas Blug sich hier besonders Wohlfahrt und dementsprechend sicher besonders viel Herzblut reingesteckt hat. Der Clean-Kanal ist auch super, die Sounds die man aus Thomas' Videos kennt, bekommt man auch in der Realität hin. Bei Classic und Modern bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Klingen beide gut, haben Gain ohne Ende. Komprimieren allerdings auch ordentlich. Bin gespannt auf die Durchsetzungsfähigkeit in der Bandsituation.
Was mir nicht so gut gefällt ist das Noisegate. Das ist mir selbst im Soft Modus zu aggressiv. Beim Reverb hätte ich persönlich ein Room oder noch besser Hall statt Spring Reverb gehabt. Das Spring Reverb klingt für mich bei den Zerrkanälen nicht so doll weil zu höhenlastig bzw. "schepperig".

Ingesamt bin ich bis jetzt begeistert und gespannt auf die ersten Töne mit Box!
Was ich noch besonders gut finde: Es wird eine Tasche mitgeliefert und das Handbuch ist vorbildlich.

Hier noch 2 Fotos.

IMG_20150206_055339.jpg
IMG_20150206_062239.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Wieso hat Sulzbach den Amp1 schon vorrätig, die anderen üblichen Verdächtigen aber nicht? Dachte, nachdem Session so'n cooles Werbevideo mit Olli gemacht hat, dass die zumindest die ersten sind.
 
Wieso hat Sulzbach den Amp1 schon vorrätig, die anderen üblichen Verdächtigen aber nicht? Dachte, nachdem Session so'n cooles Werbevideo mit Olli gemacht hat, dass die zumindest die ersten sind.

Naja, es ist sozusagen der Laden mit dem Thomas "groß geworden" ist. Ich glaube die haben 30 Stück bekommen welche Thomas selbst mitgebracht hatte am 31. Januar.

Wir Saarländer sind zwar ein kleines, aber stark zusammenhaltendes Völkchen:-D


BTW: ist ein guter und seriöser Laden unter netten Leuten geführt. Bedenkenlos zu empfehlen falls dort wer bestellen möchte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben