Amp1 von BluGuitar - User Thread

  • Ersteller Bluesliebe
  • Erstellt am
Wie klingt denn der Amp im unteren Lautstärkebereich.
Ich probe grade neu mit einer Band die sowas von leise probt, das ist fast erschreckend.
Mit meinem Blackheart BH15 reiss ich da alles nieder wenn er in den Bereich kommt in dem er anfängt zu klingen, der braucht schon etwas
Lautstärke. Ich brauche da ne Lösung die clean kann aber auch verzerrt gut klingt, wie gesagt eben auch ziemlich leise ist.
Ich denke schon über einen Modeller nach.
gruß
Thomas

Grüß dich Thomas,

also der Amp1 hat wie viele Amps auch einen Sweetspot wo man eben fühlen kann das er anfängt sich wohlzufühlen - man nennt das auch gerne Rebound. Es komm aucht ganz darauf an welche Box/Speaker Kombination du nimmst. Ein Greenback in 16 Ohm zB klingt auch bei humaner Lautstärke schon erwachsen. Das würde ich an deiner Stelle mal ausprobieren.
Es bringt nun allerdings nichts dir den Amp auf irgendeine Art schmackhaft zu machen. Du solltest ihn für dich selbst testen. Spaß macht er auf jeden Fall wenn man auf "tweedige" Cleansounds und marshalleske Gainsounds steht;-)

Viel Spaß beim testen!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hö hö hö, genau wie bei mir :D

Ich glaube das relativ viele Leute den Amp genau so einstellen. Geht es dir auch so das du im Cleankanal eigentlich ein paar mehr Höhen gebrauchen könntest, dir dann aber beim Umschalten in den Vintage Kanal die Gläser drohen zu brechen? Dort kann ich nicht über die 4 hinaus.
Ich nutze derzeit auch eher den Classic Kanal da er sich etwas besser abstimmen lässt durch die Custom Controls. Dort habe ich einen sehr sahnigen JCM800 Sound, macht sehr viel Laune:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie klingt denn der Amp im unteren Lautstärkebereich.
Ich probe grade neu mit einer Band die sowas von leise probt, das ist fast erschreckend.
Mit meinem Blackheart BH15 reiss ich da alles nieder wenn er in den Bereich kommt in dem er anfängt zu klingen, der braucht schon etwas
Lautstärke. Ich brauche da ne Lösung die clean kann aber auch verzerrt gut klingt, wie gesagt eben auch ziemlich leise ist.
Ich denke schon über einen Modeller nach.
gruß
Thomas
Ich hab im Store getestet, Master bei ca 1 in der Dituation ausreichend und der Sound überzeugend!
 
Hi fans, auch ich hab mein baby jetzt 1200 Gramm, es ist ein Junge!
Bei musicstore ist er gestern eingeschlagen, ist dort nun vorrätig.
Ich kann im wesentlichen die Eindrücke meiner Kollegen bestätigen, hier kurz meine ersten Eindrücke:
erster Eindruck: gut verarbeitet, schaltet sauber, da fiept nix, auch der Hall verzerrt nicht, ist bei den pegeln ja nicht so einfach.
erster Test:Rec out, wie gut ist die Boxensimulation? Leider eine Enttäuschung, auf Boxenabnahme kann man weiterhin nicht verzichten,
aber irgendwie haben wir das doch alle geahnt oder? Signal klingt matt und farblos.

zweiter Test: 1x12 V30 -> jou ganz was anderes, spritzig dynamisch, habe auf jeden Fall Röhrenamps gespielt die schlechter klangen.
Clean Kanal ist super , ich find den FederHall auch nicht schlecht, ich finde Hall sogar eher ungeeignet für live, ist mittiger und hat mehr matschfaktor.
dritter test. dist. kanäle: Für mich eine Ernüchterung, modern geht bei mir in richtung metallpressing rectifier usw,: beim amp1 leider gar nicht. mehr gain, mehr bässe, das wars. In meinen Augen sind die Kanäle classic und modern eine Art "loudness" Varianten des vintage.
Ein kleiner Trimmregler knistert beim Einstellen, bei einem Neugerät kein gutes zeichen, ich hoffe die poties taugen.

Der Vintage Kanal ist hingegen sehr dynamisch , sehr Plexilike, sehr gelungen.

vierter test 4x12 meine Lieblingsbox ist eine alte Orange mit fane speakern, eigentlich bringen die speaker kaum höhen, erst wenn man das Top bei presence und höhen auf voll pulle hat wird das teil lebendig, dann allerdings sehr rund und angenehm, kein höhenbeam der einem das trommelfell schneidet. Der amp1 kann diese Box nicht zum Leben erwecken->fail

Mein Resümee fürs erste: der Amp1 hat eigentlich nur einen Sound, sehr marshalllike und eben unverzerrt. Nach meinen Ohren absolut Studio/Recordingfähig mit dieser Dynamik in der Größe einzigartig.
Allerdings ist er nicht besonders variabel, ich kann mir kaum vorstellen unterschiedlich laute gitarren eben mal so anzupassen.
Nach meinem gefühl neigen Humbuckergitarren beim amp1 auch eher zum matschen in den bässen.
Eine reine SinglecoilGitarre scheint hier wirklich die optimale kombi zu sein.
 
Hallo leute, ich möchte meine Kurztest noch etwas präzisieren.

Ich habe schon etliche amps gespielt, und der erste "aus dem Bauch heraus" Eindruck bestätigt sich sehr häufig.

Der Haupteindruck war ja, dass der amp1 einen guten, dynamischen Marshallsound bietet, dem es zum Original nur ein paar Prozent fehlt (für solche Aussagen wird man von der Vintagepolizei idR. geteert und gefedert) weil natürlich nur ein Orignal gibt; dafür hat man aber ein Werkzeug,
dass in technischer Hinsicht wesentlich variabler ist.

Meine etwas abfällige Einschätzung des modern und classic Kanals, sowie des farblosen Rec-Ausgangs muss ich etwas revidieren.
Der Eindruck entstand bei mir, weil ich die EQ-Master Einstellungen des Vintage Kanals sozusagen als defaults angesehen habe,
ähnlich wie ich es bei tops mache, die Feineinstellungen macht man dann am Dist-Pedal oder Dist channel soweit vorhanden.

Bei dieser Vorgehensweiser sind die Kanäle zueinander recht schwierig hinsichtlich Kompression, EQ und Lautstärke anzupassen.
Wenn man allerdings bei jedem Kanal alle Parameter in neu einpegelt, bekommt man neue, überzeugende Ergebnisse (Klar, der Grundsound bleibt)
Da kommt dann wohl das Remotepedal ins Spiel.

Auch dem Rec-Ausgang konnte ich im Nachhinein mehr abgewinnen, er ist gut.
Er klang für mich zunächst matt, da er im Verhältnis zur Boxenabnahme recht niedrigpeglig und unscheinbar daherkam.
Wenn man das Signal hochzieht und EQ -t, kann man gute Ergebnisse erziehlen, sie werden aber niemals so gut wie eine Boxenabnahme sein.

(Nurso bytheway: mein Standardsetup für eine 12er :4 unterschiedliche Mikros, jeweils zwei in shure submixer mit übertrager, ein Kanal mit Kompressor, einer ohne, jeweils 1 kanal auf Konsole, der komprimierte kanal macht nur Präsenz und bringt das Signal nach vorne, durch die Wahl der Mikros bracht man auch fast kein EQ)

Aber wer will so ein Scheiss auf der Bühne haben?

Ach ja noch eins: Wie Thomas hab ich auch noch so ein Röhrending vor dem Input, Thomas hat den Daniel D, ich nehm den VHT/Fryette Valvulator I, ziemlich klobig und scheissteuer (für eine Röhre) und klingt etwas luftiger (ist eine Impedanzsache) kurz: ist nochmal eine kleine
Verbesserung.

Also noch ein Resümee: der amp1 ist sehr dynamisch (jetzt nicht mehr als 100% Röhre aber Welten über Transen und Modellings)
man sollte s mit den Eqs und mastersachen mal alles ausprobieren, ob man dann seine Sounds ohne Midi tweaks da rauskriegt muss jeder selber entscheiden. Wie ich mich kenne werde ich das erstmal über den Midi1 austesten und dann beim Remote landen? Wer weiß?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich komme grad mit dem kleinen von der Probe und muss ehrlich sagen...ich bin schwer begeistert. Klingt echt super, geile Dynamik und setzt sich gut durch. Und das alles zum Untern Arm klemmen. Voll geil!

Als Box nutze ich ene standard Marshall 1960 und wir spielen "bluesigen Hardrock"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab heute zwei Kollegen den Amp1 vorgeführt im Proberaum. U.a. haben wir auch den Recording Out getestet. Einer meiner Freunde sitzt seit langen Jahren hinterm Pult. Er hat fleißig geschraubt und einen richtig guten Sound über die PA rausgeholt. Allerdings war die Mischung zwischen RecOut und meinem golden Bricket welches über der Box hing doch am besten. Eine gute Mikrofonabnahme ist durch keine Simu zu ersetzen doch kann man froh sein wenn man dennoch eine gute mit an Bord hat!

Was mir heute auffiel: Wir hatten den Haupt-Master auf etwa 7 und den Master des Vintage Kanals auf ca 3 und wieder umgekehrt. Also da ist schon ein kleiner Unterschied zu hören. Ich meine die geforderte Endstufe bringt einiges mehr an Wärme und Sweetness mit sich, probiert es mal aus;-)

Beim exakten abstimmen der Custom Controls auf die Gitarre bringt es definitiv was wenn man zu zweit ist. Da sind dann teils auch wiederum Nuancen entscheidend welche man am besten hört wenn man den normalen Abstand, bzw Position zur Box hat, also nicht im Knien einstellen muss.
Mir macht die kleine silberne Kiste jedenfalls von Tag zu Tag mehr Spaß, lerne sie immer besser kennen und ich finde das dies auch wieder mal ein Amp ist den man nicht nach 10 Minuten Gefummel beurteilen kann. Das Ding ist eher ein Werkzeug als ein reines Spielzeug:rolleyes1:
Ich hatte bis vor kurzem einen PCL Stagemaster und nen Retro Channel RR1, also sozusagen die Creme de la Creme der Transen. Der Amp1 ist da IMO schon wieder eine oder gar zwei Entwicklungsstufen drüber! Er klingt "lebendiger und ehrlicher" als seine Kontrahenten. Er klingt nicht nur wie ein Tubeamp, nein er reagiert auch so und fühlt sich auch so an. Da hat das BluGuitar Team wirklich gute Arbeit geleistet!

Wenn der Amp nun auch stabil bleibt bin ich sehr zufrieden:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wie ist das eigentlich mit den Presets OHNE Remote-1? Kann man am Amp1 im Preset-Mode die Sounds mit verschiedenen Lautstärken und verschiedenen Gain-Settings speichern? Ich finde dazu nix im Handbuch.
 
Nein. Es wird nur der Kanal und evtl Boost oder Hall gespeichert. Poti Stellungen nicht
 
Danke für die Info. Dann ist das im Handbuch leider sehr irreführend beschrieben:
"Darüber hinaus kannst du drei beliebige Sound-Einstellungen von CLEAN, VINTAGE, CLASSIC und MODERN, samt BOOST und REVERB frei auf die Fußschalter deines AMP1 legen."

"Beliebige Soundeinstellungen" ist für mich was anderes. Aber irgendwie verständlich, er muss natürlich den Verkauf des Remote-1 im Auge behalten.
 
Wie ist das eigentlich mit den Presets OHNE Remote-1? Kann man am Amp1 im Preset-Mode die Sounds mit verschiedenen Lautstärken und verschiedenen Gain-Settings speichern? Ich finde dazu nix im Handbuch.

Man kann aber zumindest 3 Sounds auf die 3 Taster legen und mit den Custom controls sogar einen eventuellen Solosound auch lauter abspeichern! Hab das beim Antesten gecheckt! Das würde mir für den Zweck, kleines Besteck zu haben, mal reichen:D
Z. B. Clean Taster 1, Classic Taste 2 und einen der beiden Anderen am Custom Volume Poti lauter auf Taster 3...
 
"Beliebige Soundeinstellungen" ist für mich was anderes. Aber irgendwie verständlich, er muss natürlich den Verkauf des Remote-1 im Auge behalten.

Naja wir haben hier eben einen analogen Amp, Gottseidank:rolleyes1:
Wir sind heutzutage so dermaßen verwöhnt von den ganzen Digitalkisten das man das dann auch bei einem solchen Amp erwartet. Das darf man niemanden verübeln. Also ich bin schon erstaunt was diese kleine Kiste alles so kann und hätte es so in der Art gar nicht erwartet!

Hab mir heute drei Sounds gespeichert und mein Board von einigen Pedalen "befreit". Ich erwischte mich selbst dabei das Board immer größer werden zu lassen indem ich hier noch nen Booster, da noch nen OD und dort noch nen TS einbauen wollte. Im Endeffekt kann man das auch tun, braucht es aber nicht. Ich komme nun vollends mit den Ampkanälen aus, regle per Gitarre von clean bis...

Prinzipiell reicht mir schon der eingebaute Hall welchen ich als sehr gut empfinde. Aber ein Delay, ein Tremolo, ein Vibe und ein Wah zum vollends glücklich werden muss sein. That's it! Alles schön kompakt, alles schön leicht. Echt cool :confused1:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Martin

image-jpg.403937



Kleines Board … :D … mit Fußschalter vom "analog Kemper" :cool:

Da würde alternativ auch der Amp1 drauf passen …

Gruß
Martin
 
Das mit der nicht abspeicherbaren Potiestellungen von B M T hat auch einen guten Grund. Im Session Video sagt Thomas dazu, dass man auch über die Speicherung dieser Daten nachgedacht hat, allerdings zugunsten der schnellen Anpassung an wechselnde Gegebenheiten und der Übersichtlichkeit wegen dies wieder verworfen hat. Man müsste dann wieder zur Änderung dieser Parameter in den Menü-Dschungel tauchen - das wäre im zu kompliziert geworden.
Ich kann diesen Ansatz absolut verstehen und jeder, der vor dem Gig mal im Effektmenü EQ Parameter zur Anpassung an die Location für mehrere Presets ändern musste. Da sind drei "Knöppe auf'm Blech" schnell gefunden und gedreht - und mir ittlerweile auch lieber.
 
frizze: Darum ging es doch gar nicht. Ich hatte ausdrücklich auch nur nach Gain und Volume gefragt. Offenbar kann man das mit Remote-1 pro Preset speichern, aber nicht ohne.

Martin: Ja, nee, schon klar.
Nächste Woche hast Du wieder einen anderen neuen Amp und da ist es wieder ganz anders. ;)
 
Auch da gibt das Video genau Auskunft, weil Thomas Blug das so schön erklärt.
 
Ich habe dazu nochmal eine Frage: ich wollte im effektweg ursprünglich einen linearen booster zur Lautstärkeanhebung bei Soli haben. Allerdings funktioniert das nicht so wie geplant. Es wird dann nur die Endstufe vom Booster überfahren. Hat da jemand ne Lösung?
 
Na, mal sehen, watt er so in der Bucht bringt.... Warum gibt er ihn nicht einfach zurück? Fernabsatzgestzt macht es doch möglich...
 
Keiner eine Lösung für mich?

Ich würde ja sonst den Modern Kanal als Lead über die custom controls lauter einstellen. Leider muss ich, um alle Kanäle lautstärkemässig auf einem Nenner zu haben, die volumes von classic und modern voll aufdrehen. Der Vintage hat ja leider keinen separaten Volumeregler.
 
Hast du denn schon mal einen neutralen Booster vor den Amp1 geschaltet? Ich mache ähnliches mit einem Compressor. Ich nutze dazu den kleinen Mooer yellow Comp.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben