Amp1 von BluGuitar - User Thread

  • Ersteller Bluesliebe
  • Erstellt am
Wieso hat Sulzbach den Amp1 schon vorrätig, die anderen üblichen Verdächtigen aber nicht? Dachte, nachdem Session so'n cooles Werbevideo mit Olli gemacht hat, dass die zumindest die ersten sind.
So, habe nun die ersten 2 Stunden mit dem Amp1 hinter mir. Konnte ihn bisher nur über (recht passable) Studiomonitore und den Recording Out spielen.
In den nächsten Tagen teste ich ihn dann ausgiebig mit 1x12 Box.

Mein bisheriger subjektiver Eindruck:

Der Amp1 klingt in meinen Ohren in jedem Fall deutlich besser als alle Modeller und Zerrpedale, die ich bisher gehört habe (und das waren viele).
Es klingt wesentlich organischer, natürlicher, analoger. Mir gefällt insbesondere der Vintage-Kanal. Man merkt, dass Thomas Blug sich hier besonders Wohlfahrt und dementsprechend sicher besonders viel Herzblut reingesteckt hat. Der Clean-Kanal ist auch super, die Sounds die man aus Thomas' Videos kennt, bekommt man auch in der Realität hin. Bei Classic und Modern bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Klingen beide gut, haben Gain ohne Ende. Komprimieren allerdings auch ordentlich. Bin gespannt auf die Durchsetzungsfähigkeit in der Bandsituation.
Was mir nicht so gut gefällt ist das Noisegate. Das ist mir selbst im Soft Modus zu aggressiv. Beim Reverb hätte ich persönlich ein Room oder noch besser Hall statt Spring Reverb gehabt. Das Spring Reverb klingt für mich bei den Zerrkanälen nicht so doll weil zu höhenlastig bzw. "schepperig".

Ingesamt bin ich bis jetzt begeistert und gespannt auf die ersten Töne mit Box!
Was ich noch besonders gut finde: Es wird eine Tasche mitgeliefert und das Handbuch ist vorbildlich.

Hier noch 2 Fotos.

Anhang anzeigen 409519 Anhang anzeigen 409520

Hi fans, auch ich hab mein baby jetzt 1200 Gramm, es ist ein Junge!
Bei musicstore ist er gestern eingeschlagen, ist dort nun vorrätig.
Ich kann im wesentlichen die Eindrücke meiner Kollegen bestätigen, hier kurz meine ersten Eindrücke:
erster Eindruck: gut verarbeitet, schaltet sauber, da fiept nix, auch der Hall verzerrt nicht, ist bei den pegeln ja nicht so einfach.
erster Test:Rec out, wie gut ist die Boxensimulation? Leider eine Enttäuschung, auf Boxenabnahme kann man weiterhin nicht verzichten,
aber irgendwie haben wir das doch alle geahnt oder? Signal klingt matt und farblos.

zweiter Test: 1x12 V30 -> jou ganz was anderes, spritzig dynamisch, habe auf jeden Fall Röhrenamps gespielt die schlechter klangen.
Clean Kanal ist super , ich find den FederHall auch nicht schlecht, ich finde Hall sogar eher ungeeignet für live, ist mittiger und hat mehr matschfaktor.
dritter test. dist. kanäle: Für mich eine Ernüchterung, modern geht bei mir in richtung metallpressing rectifier usw,: beim amp1 leider gar nicht. mehr gain, mehr bässe, das wars. In meinen Augen sind die Kanäle classic und modern eine Art "loudness" Varianten des vintage.
Ein kleiner Trimmregler knistert beim Einstellen, bei einem Neugerät kein gutes zeichen, ich hoffe die poties taugen.

Der Vintage Kanal ist hingegen sehr dynamisch , sehr Plexilike, sehr gelungen.

vierter test 4x12 meine Lieblingsbox ist eine alte Orange mit fane speakern, eigentlich bringen die speaker kaum höhen, erst wenn man das Top bei presence und höhen auf voll pulle hat wird das teil lebendig, dann allerdings sehr rund und angenehm, kein höhenbeam der einem das trommelfell schneidet. Der amp1 kann diese Box nicht zum Leben erwecken->fail

Mein Resümee fürs erste: der Amp1 hat eigentlich nur einen Sound, sehr marshalllike und eben unverzerrt. Nach meinen Ohren absolut Studio/Recordingfähig mit dieser Dynamik in der Größe einzigartig.
Allerdings ist er nicht besonders variabel, ich kann mir kaum vorstellen unterschiedlich laute gitarren eben mal so anzupassen.
Nach meinem gefühl neigen Humbuckergitarren beim amp1 auch eher zum matschen in den bässen.
Eine reine SinglecoilGitarre scheint hier wirklich die optimale kombi zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
In meinen Augen sind die Kanäle classic und modern eine Art "loudness" Varianten des vintage.

Mein Resümee fürs erste: der Amp1 hat eigentlich nur einen Sound, sehr marshalllike und eben unverzerrt. Nach meinen Ohren absolut Studio/Recordingfähig mit dieser Dynamik in der Größe einzigartig.
Allerdings ist er nicht besonders variabel, ich kann mir kaum vorstellen unterschiedlich laute gitarren eben mal so anzupassen.
.

Genau! Wie jeder andere Amp auch, wenns kein Modeler oder Profiler ist!
Ein Grundcharakter, der in verschiedenen Settings variiert abgerufen werden kann.
So.Soll.Das!
Zum Thema Gate betont der Erfinder ja auch in den Videos, die ich kenn, dass das für die scharf abgestoppten Riffs modernerer Stilistiken gedacht ist und daher eher nicht als eigentliches noisegate...
 
Der Amp1 ersetzt bei mir keinen meiner Amps wie Puretone und Blues Junior, aber er bereichert mich sehr in meinen klanglich- sowie spielerischen Möglichkeiten. Er fühlt sich gut an, reagiert wie es ein guter Amp es tun sollte - deshalb habe ich ihn mir nun (doch) gekauft:rolleyes1:

Ich finde er reagiert sehr gut auf alle Arten von Gitarren mit nicht all zu heißen Pickups. Thomas hat darauf geachtet das er auch mit Humbuckern funktioniert, allerdings klingt er wie mit vielen anderen Amps auch "lebendiger und frischer" mit Singlecoils. Das ist nun halt generell mal so:-D

Cleankanal und Vintagekanal, mehr braucht man eigentlich gar nicht. Ja eigentlich reicht der Vintage Kanal mir völlig aus. Da geht von knusprig clean bis volle Lotte eigentlich schon alles wenn man ein wenig mit dem Gitarrenvolumepoti umgehen kann.
Speakerempfehlungen? In einer meiner GL112 wohnt ein Jensen Neo und das klingt mit dem Amp1 echt saugut von zart bis hart.
 
Einen Abzug in der B-Note gibts von mir bereits. Der Gainboost ist gut und ich setzte ihn gerne ein. Aber er hat ne deutlich wahrnehmbare Verzögerung beim ein/ausschalten! Das nervt doch sehr:oops:

Werde diesbezüglich mal kontaktieren.

Wundert mich ein wenig das dies noch niemanden aufgefallen ist, oder hab ich's überlesen?
 
Kennt ihr dieses Video schon?



Klärt bestimmt einige offene Fragen ;-)

Gruß Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab mal einen Clip gemacht wo man das gut hören kann. Ich befinde mich im Classic Kanal undf schalte Boost mehrfach ein/aus:

 
...naja, die Verzögerung kann man/ich jetzt nicht so erkennen. Vmtl. nur, wenn man selbst den Switcher betätigt.

Ich habe den Amp1 gestern bei der Probe mit einer 1x12 EVH Box genutzt, gegen den Halfstack meiner Co-Gitarristin (2204 + 4x12 Cel.GB, beides im schönen alten british green).
Ok, gg. 4x12 mit einer 1x12er ist schon etwas unfair und ich war auch im MV bei 4. Bei Zuviel Gain in den Kanälen fängt er doch stark an, zu komprimieren und in den Bässen zu matschen. Da muss man dann schon mehr Anpassung ans SetUp durchführen.

Im 4KM Verbund mit meinem GT-100 war er aber prima zu bedienen, ich konnte den Amp mit dem GT switchen, hatte meinen eigenen Hall, meinen Lautstärkeboost durch hinzuschalten des EQ's (flat eingestellt nur Level +3 dB), das Delay zum Solo - ja also so gefällt das, gut, klein, leicht und überschaubar.
Als Overdrive, die aus dem GT kamen fast alle sehr gut mit dem Amp1, habe ich die TS Variante genommen, Gain auf 10, Level auf 85. Klang schon sehr ähnlich dem Boost aus dem Amp1, allerdings mit mehr Einstellmöglichkeiten des GT.

Nächste Woche probiere ich mal eine meiner 4x12er...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So ich habe mit dem BluGuitar Support telefoniert, bzw bekam eben nen promten Rückruf des Amptechnikers= super Service!

Das ist also völlig normal mit der kleinen Verzögerung und technisch gesehen auch wichtig. Bei Betätigung des Boostschalters wird die Endstufe kurz gemutet, ansonsten würde es wohl beim umschalten laut krachen. Im Normalfall tritt man ja auch nicht so kurz hintereinander wie ich es getan habe auf den Boost. Aber ich hielt es für wichtig zu erwähnen und bekam ja darauf promt eine kompetente Antwort:great:
 
Das geht aber auch eleganter mit Halbleitern (wovon doch eh genug im Amp sind als dass es wen stören würde)... :redface:
 
Naja der Amptechniker von Thomas wird schon wissen was er gemacht hat in den letzen drei Jahren. Im Cleankanal ist der Boost bei mir eh immer on und im Vintage oder Classic Kanal brauch ich ihn nicht unbedingt.
Im Cleankanal bringt der Boost nicht nur mehr Punch sondern auch etwas glitzern in den Höhen was besonders mit Tele oder Strat sehr geil kommt.

Wo liegt bei euch denn der Sweetspot des Amps? Bei mir fängt es ab Vol 3 an Spaß zu machen. Hier merkt man bereits dass die Endstufe mit ins Spiel kommt. Bei Stellung 5 geht's schon wunderschön in die harmonische Sättigung und der Amp fängt an Töne in Obertöne umzuwandeln. Das ist dann allerdings schon weit über Clublautstärke. Remote1 mit Powersoak wird dann doch interessant, zumindest feste ich das mal aus.
 
Was ich echt schade finde, die Zubehörteile zum Amp1 lassen noch auf sich warten... nun, den Remote bräuchte ich jetzt nicht so dringend, aber dieses überteuerte MIDI1 Käbelchen - die einfache TRS-MIDI Belegung scheint ja nicht zu funktionieren - das wäre schon cool, damit könnte ich dann den Boost und die Kanäle schalten.
 
die einfache TRS-MIDI Belegung scheint ja nicht zu funktionieren

Echt nicht? Schade, ich wollte am Wochenende mal basteln :( Ich würd ja zu gerne das Teil mal aufschreiben um zu sehen was drin ist (ich tippe auf LND150) - aber da gibts ja das blöde Garantiesiegel :redface:
 
Ja irgendwer hat doch beim Support nachgefragt, und demnach sollte die einfache "Soldering Solution" nicht funktinoieren.
 
"Soldering Solution"
Geiler Bandname
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat schon jemand von euch seinen Amp1 von Musik Produktiv bekommen? Ich habe heute meinen bekommen, was mich wundert, da er laut Homepage noch nicht lieferbar ist?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die EasyLock Befestigung ist wohl auch erst gegen Ende des Monats erhältlich. So lange muss er unbefestigt auf dem Board verweilen.

Ich hab den Amp nun mit einer ganzen Armada an Pedalen davor getestet, speziell halt im Cleankanal. Verträgt sich wirklich mit allem was man ihm davorsetzt. OCD, Rockett Blue Note und Animal mag er wohl besonders. Das bleibt dann auch auf dem Board.

Die Klangreglung arbeitet wirklich extrem penibel, da merkst du jeden Teilstrich. Ich werde die Regler wohl ein wenig schwergängiger ausstatten mit einem Gummiring darunter. Egal ob GL112 mit V30 oder Neo, meine Klangreglung mit Tele ist B5 - M5 - T4. Das passt dann auch für die Semi mit P90.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"Soldering Solution"
Geiler Bandname

:w00t:Jau stimmt, und unsere Combo hat sowieso noch keinen - werde den mal vorschlagen - und die werden mich er-schlagen.... mich stört nur die Abkürzung...:eek:

Hat schon jemand von euch seinen Amp1 von Musik Produktiv bekommen? Ich habe heute meinen bekommen, was mich wundert, da er laut Homepage noch nicht lieferbar ist?!
Seis drum, dann geht er eben zurück, einer reicht mir.

meine Klangreglung mit Tele ist B5 - M5 - T4. Das passt dann auch für die Semi mit P90.

Hö hö hö, genau wie bei mir :D
 
Wie klingt denn der Amp im unteren Lautstärkebereich.
Ich probe grade neu mit einer Band die sowas von leise probt, das ist fast erschreckend.
Mit meinem Blackheart BH15 reiss ich da alles nieder wenn er in den Bereich kommt in dem er anfängt zu klingen, der braucht schon etwas
Lautstärke. Ich brauche da ne Lösung die clean kann aber auch verzerrt gut klingt, wie gesagt eben auch ziemlich leise ist.
Ich denke schon über einen Modeller nach.
gruß
Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben