Amp1 von BluGuitar - User Thread

  • Ersteller Bluesliebe
  • Erstellt am
2. Der Amp kann sich definitiv mit Röhrenamps messen. Und zwar in jeglicher Hinsicht. Sound, Spielgefühl, Lautstärke und Punch - alles da. Habe intensiv verglichen (u.a. mit Peavey Butcher und Marshall DSL)

So auch mein Empfinden nach vielen Tests und Vergleichen. Bei mir hatte sich das so entwickelt das ich mein Linnemann Top plus Box verkauft habe und den Puretone ins Lager verfrachtet habe. Der Amp1 ist flexibler und kann mehr als der Linnemann. Besser als der Puretone ist er nicht, aber er kommt schon nah dran, ist halt 10x leichter und klingt leise gespielt wesentlich besser:rolleyes1:

3. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich die Gerätegattung durchsetzen wird. Es dauert vielleicht etwas, aber viele werden sich das Geschleppe mit den "echten" Amps nicht mehr antun, wenn sie erstmal gehört haben, was mit einer digitalen Endstufe alles möglich ist. Bin mir auch ziemlich sicher, dass nun weitere Hersteller nachziehen und ähnliche Geräte bauen. Demnächst gibt es dann vielleicht für jeden Soundgeschmack das richtige Teilchen. Ich gebe zu, dass mir das "Umdenken" im Kopf auch wirklich schwerfällt. Aber Nach wie vor. Aber macht mal einen Blindtest.

Nun solche Flooramps wie dieser wurde ja gerade für Leute entwickelt die viel live spielen, ihre Effekte auf dem Board haben und eben nicht mehr schwer schleppen wollen > old Rocker:-D Bei einer authentisch wirkenden ACDC Coverband gehören fette Stacks in den Hintergrund, da zählt vor allem die Optik.
Ob sich diese Amps durchsetzen wird sich noch zeigen, Chancen haben sie. Vielleicht bleiben sie aber auch eher Nischenprodukte mit minimaler Kaufabsicht wie Kemper, Axe und Co. Ich gehe auch beim Amp1 eher von letztem aus.


Erwähnung am Rande: Der Reverb gefällt mir nach wie vor überhaupt nicht.

Hier habe ich auch schon sehr unterschiedliche Meinungen gehört. Ich selbst finde den Hall in meiner Mucke, soulig-funkiger Bluesrock echt gut. Vor allem aber im Bandsound. Er ist präsent, steht aber nicht im Vordergrund. Ich selbst mag das;-)

Viel Spaß auch dir weiterhin:cool:
 
Bekam grad den Anruf:D
Amp1 ist da. Leider kann ich ihn erst Freitag holen!
Werde berichten:great:
 
Ich habe für grosse Bühnen eine Diezel RL 2x12 V30 u. für Clubs eine Tubemeister 1x12 V30
ob die passen ?
hab mit dem Herrn Blug telef. er meint das passt ..........will ja schließl. verk ;-)

dann lese ich sehr oft dass der Amp1 viele Nebengeräusche aufweist...
das hatte ich ebenso beim Blug Vorgänger Grandmeister36, den ich schnell wieder verkauft habe
Ein AMP MUSS auch ohne Noisegate auskommen, mit NG schneidest du nur das verdreckte Signal ab, dein Tone bleibt mit Störgeräuschen.
Im AMP1 Manual schreibt man, dass man die Nähe von Dimmern meiden soll.
Hiermit habe ich mit meinem Krampe Amp Null Probleme u.ganz ohne Noisegate..
Hat jemand diesen Amp1 schon auf der grösseren Bühne im Einsatz. Wohl kaum einer
denke ich, da es weder die Remote1 o Midi1 zum steuern gibt.
 
Nun ich denke ein V30 passt gut zum Amp und die TM112 ist auch ne gute Thiele Small Box. Du wirst es hören und uns sicherlich mitteilen;-)

Nebengeräusche? Wo hast du das denn gelesen? Also der Amp produziert selbst bei heftigsten Gain und brachialer Lautstärke nicht mehr oder weniger Geräusche als seine Vorbilder. Es kommt natürlich immer drauf an was ich an Signal reinschicke und was an Effekten dranhängt - oft gibt's Probleme bei digitalen Effekten. Eine meiner Bühnengitarren ist mit DiMarzio Areas ausgestattet, eben wegen nervigen Dimmerpacks und Oberleitungen. Da rauscht absolut garnix, selbst bei Modern mit Boost und alles auf 10.

Da ich meist nur in Clubs spiele habe ich noch keine Erfahrung mit dem Amp1 auf Großbühnen. Von dem Techniker von Thomas weiß ich allerdings das es da keine Probleme gibt, zumindest nichts außergewöhnliches. Außer Thomas nutzt sein Small Stone oder Replex, dann rauschts halt etwas mehr als sonst:-D

Probier's aus, hast ja Rückgaberecht;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
An die Amp1 User: was nutzt ihr im Effektloop und wie habt ihr euren Amp platziert auf dem Board?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also meiner produziert auch keine ungewöhnlichen Nebengeräusche. Ich habe im Loop ein TC Flashback X4 Delay. Sonst nichts. Keep it simple. Vorm amp noch ein Crybaby.
Thats it. Klingt super.
 
Moin in die Runde.
Hat jemand den Amp schon mal an einer Openback 1x12 probiert?
Wie ich gelesen habe soll der Amp ja eher höhenreich abgestimmt sein was dem Einsatz an einer geschlossenen Box natürlich entgegenkommt.
Eine offene Box klingt ja von Natur aus etwas äähh "offener", höhenreicher. Wirds da vielleicht zu spitz?
Ich mag auf kleinen Bühnen und gerade bei 1x12 lieber offene Boxen.
gruß
Thomas
 
Derzeit nutze ich noch ein Zoom G1Xon im Loop. Wir allerdings gerade ersetzt von einem Mooer Trelicopter Tremolo und einem Mooer Repeater Delay. Davor ist ein COT50 Clone, ein Mooer Yellow Comp und ein George Dennis GD30 Wah. Ich werd bald mal ein Bild davon machen.
Moin in die Runde.
Hat jemand den Amp schon mal an einer Openback 1x12 probiert?
Wie ich gelesen habe soll der Amp ja eher höhenreich abgestimmt sein was dem Einsatz an einer geschlossenen Box natürlich entgegenkommt.
Eine offene Box klingt ja von Natur aus etwas äähh "offener", höhenreicher. Wirds da vielleicht zu spitz?
Ich mag auf kleinen Bühnen und gerade bei 1x12 lieber offene Boxen.
gruß
Thomas


Hi Thomas,

ich hab den Amp1 über eine 1/3 offene 112er Bluesbreaker Box gespielt da ich auch ganz gerne Combo-Sound mag. Darin war ein WGS Reaper HP, also eher etwas britisch angehaucht. Ich würde jetzt nicht behaupten das es spitz geklungen hat. Aber ja, du hast recht, der Amp1 hat von hause aus schon genügend Höhenanteile - zumindest im Vintage-Kanal was ja ein Plexi ist der nun halt viele aggressive Hochmitten hat. Aber die Klangreglung des Amps greift sehr gut und für alle weiteren Kanäle hast du ja auch noch die Custom Controls. Das lässt sich schon recht gut auf das persönliche Equipment "trimmen". Ideal sind da wohl auch die TT Boxen mit Flexback, da kann man schnell reagieren.
 
Nun ich denke ein V30 passt gut zum Amp und die TM112 ist auch ne gute Thiele Small Box.

Die TM112 ist 'ne Thiele Small Box? Hab grad mal geschaut, aber es gibt da keinen Hinweis drauf. Von den Abmessungen dürfte es auch nicht o ganz passen, wenn ich so auf meine Thile Small Box gucke, mit einem 12er EV drin. Allerdings wäre der Preis von 299,- für die Box dann recht günstig, wenn sie eine Thiele Small wäre.

Aber der V30 passt schon und geht recht rockig zur Sache, aber ich würde die geschlossene Box bevorzugen.

Für den Live-Einsatz: Wenn einem die "einfache" Umschaltung Clean/Overdrive reicht, gehts natürlich auch ohne das MIDI1 und Remote1.
Ich schalte den Amp1 mit dem GT-100 (im Pedalboard-Mode), den ich via 4KM eingebunden habe - klingt sehr gut und kann problemlos einen Gig bestreiten. Würde aber doch gerne MIDI nutzen, um den Booster oder andere Voicings zu schalten. Momentan nehm ich für den Booster einen TS (Drive bei 5, Volume bei 75) aus dem GT.

Wie gesagt, schön wäre es ja endlich den MIDI1 zu bekommen - aber Bluguitar läßt ja bekanntlich gerne auf sich warten...
 
Das steht im AMP1 Manual....
ok, ist eigentl.nur ein Hinweis,

Brummgeräusche. Das Thema ist sehr komplex.
Es gibt verschiedene Ursachen!

• Die Abschirmung verwendeter Klinkenkabel am Eingang oder an den Effektwegen ist nicht in Ordnung: Durch Austausch prüfen.
• Netzerdung ist nicht korrekt vorhanden oder fehlt gänzlich:
Netzkabel tauschen, andere Steckdose probieren.
• Starke externe Magnetfelder streuen auf Tonabnehmer, Kabelverbindun- gen oder auf den Verstärker ein. Überprüfe, ob dein AMP1 ™ sowie Kabel in der Nähe von Netztrafos und/oder Elektromotoren liegt, und halte hierzu ausreichend Abstand.
„Helle Brummgeräusche" / „Surren".
(Treten gerne in der Nähe von Dimmerpacks auf Bühnen auf)

• Stromkreis wechseln. Ausreichend Abstand halten. Die Lichtanlage auf volle Leistung schalten und nicht mehr verändern.
• Masse-Brummschleife : Besteht eine Verbindung (z.B. über eine geschirmte Leitung) zwischen AMP1 ™ und einem anderen Gerät, welches eben-
falls mit der Netz-Erdung über den eigenen Netzstecker verbunden ist?
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
@frizzthecat
ist das wirklich der Midi1 ??? der soll doch vom Amp1 mit Strom versorgt werden, laut BG
kzvLHtB.png
 
Noch etwas gefunden, was mich irritiert beim Thomann kann man den Midi1 Adapter bestellen. dort wir dieser mit einer Monoklinke abgebildet.
https://www.thomann.de/de/bluguitar_midi1.htm
im Manual hat dieser aber ne Stereoklinke - PDF Anhang...

im AMP1 Manual steht folgendes zum Adapter....
MIDI1 ADAPTERINTERFACE steckst du auf die REMOTE Buchse des AMP1 ™, auf der anderen Seite ist eine 5-polige DIN-Buchse für MIDI IN. Die Interface-Elektronik wird aus dem AMP1 ™ gespeist. Es ist daher kein zusätzliches Netzteil oder Kabel erforderlich.

@frizzthecat glaubst du immernoch, dass deine Version vom Adapter funktioniert?
 

Anhänge

  • 357118.jpg
    357118.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 378
  • Midi 1.pdf
    122,7 KB · Aufrufe: 945
Diese MIDI Schematik soll nach Anagben des Supports wohl so nicht klappen (vlt. haben die nur die Belgung geändert). Aber theoretisch wäre das möglich, von TRS auf 5 Pin.
Das Remote1 wird über ein normales TS Kabel versorgt und geschaltet. Deshlab verstehe ich nicht, wieso das o.g. schema beim MIDI1 nicht funktioniert.
Aber Roha hat das wohl schon probiert und es geht tatsächlich nicht nach der Zeichnung als MIDI Adapter.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aso, ich habe ein Bild des MIDI1 mit TRS gefunden, wie es auch in der BA (Seite 37) des Amp1 zu sehen ist:
Midi1.png


und nu das Bild nur mit TS Klinke von Thomann:

357118.jpg


Hmm, da verläßt dem geneigten Hobbytechniker dann doch der Mut.... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Bluesliebe
Danke für die Antwort, muß mir wohl doch mal einen schicken lassen.
 
Grade Antwort von Bluguitar bekommen wegen dem MID1: Soll vmtl Ende März/Anfang April kommen.

Na, die ham'ja Nerven...
 
Die TM112 ist 'ne Thiele Small Box? Hab grad mal geschaut, aber es gibt da keinen Hinweis drauf. Von den Abmessungen dürfte es auch nicht o ganz passen, wenn ich so auf meine Thile Small Box gucke, mit einem 12er EV drin. Allerdings wäre der Preis von 299,- für die Box dann recht günstig, wenn sie eine Thiele Small wäre.

Doch doch, die TM112 ist eine Bassreflex-Box. Ich hatte diese ja mal zusammen mit einem TM18 gespielt, dann aber festgestellt das meine alten GL112 dich etwas fetter und größer klingen. Wer eine solche Box hat sollte sie auf keinen Fall verkaufen!
 
BluGuitar Deutschland <verkauf@bluguitar.com> hat am 27. Februar 2015 um 13:20 geschrieben:

Hi Andreas,
das Foto bei Thomann ist falsch. Da steht ja auch "similar image" dabei.
Einen Schaltplan können wir dir leider auch nicht zur Verfügung stellen - zumal es sich beim MIDI1 um ein noch nicht veröfentlichtes Neuprodukt handelt. Wir bitten dich um Geduld, bis das Teil lieferbar ist.
Viele Grüße,
Kai
-----------------------------------------------------------
Lächerlich der AMP1 wird bereits verkauft aber kein lumpiges Adapterkabel:bad:
 
Hallo zusammen, das Midi1 ist eine komplexere Sache mit Elektrik an Board. Das heisst, dass erste eine Rückmeldung vom Adapter zum Amp1kommen muss, um überhaupt Midi zu aktivieren. Bei der Remote ist das ähnlich.
Also einfach einen TRS an eine Midi Buchse geht nicht, hatte ich ja probiert ;-)

VG Roman
 
Ich habe jetzt das Problem, dass ich so ein surren drin habe, da ich für Effekte vorm Amp und im Loop das selbe Netzteil benutze. Brauche wohl ein neues...:(
 
Ich habe jetzt das Problem, dass ich so ein surren drin habe, da ich für Effekte vorm Amp und im Loop das selbe Netzteil benutze. Brauche wohl ein neues...:(

Ja das kommt meist vom Netzteil, oder einem bestimmten Pedal. Oft ist es ein Problem wenn man digitale mit analogen Effekten am gleichen Netzteil hat. Überprüfe das mal zuerst bevor du dir ein neues Netzteil kaufst.

Ich gehe dem allem aus dem Weg indem ich einen Sanyo Eneloop Pedal Juice nutze. Gibts hier für günstig Geld;-)

Ansonsten bin ich jetzt fertig mit meinem Board. Alles drin und dran was ich brauche - alles schön leicht und vor allem es klingt:)

Edit: hier eine kleine Aufstellung was zu sehn ist. Mein Wah steht meist neben dem Board.

Sanyo Eneloop Pedal Juice
BluGuitar Amp1
T-Rex Room Mate Junior
Mooer Trelicopter Tremolo

Mooer Repeater Delay
T-Rex Mudhoney
Mooer Yellow Comp
Korg Pitchblack

George L's Kabel


3avc-yj-7e7e.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
@Bluesliebe : Das sieht fein aus!

Hab vorhin meinen geholt :D allerdings muss das Spielen und checken noch etwas warten.
Dafür hatte ich am Mittwoch die Gelegenheit, einen in einer Probe zu spielen. Hab mich auf den clean und den vintage beschränkt aber für 1 Song den Modern gecheckt ( Whitesnakes is this Love ).
Das ganze lief an einer 1x12 TAD Box mit einem Celestion, dessen genauere Bezeichnung ich Euch schuldig bleiben muss:redface:. Gespielt hab ich mit meiner Nocaster Tele.
Ums kurz zu machen: Ich find das Teil einfach geil! Es erfüllt meine Erwartungen daran voll und ganz und wie den meisten Kollegen hier hat es auch mir der Vintage Sound sehr angetan.

Heute hab ich nun mein Teil ausgepackt... Also den Amp1:engel: Natürlich!!
Noch nicht angespielt aber aufs erste sogleich begeistert hat mich das owners manual.
Ich kenne bis dato keine Gebrauchsanweisung, die so gut und ausführlich und klar und verständlich alles erklärt, von der Idee und Philosophie dahinter bis hin zu praktischen Tipps und Tricks, die speziell die etwas unerfahreneren Spieler aufklären (Mikrofonierung z.B.).
Thomas Blug, das hast du sehr gut gemacht und das Warten hat sich gelohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Amp1. Ich wollte die Kanalumschaltung mit einem 2 Fach Hughes+Kettner Fußschalter testen. Schalter 1 zeigt durch die LED an dass geschaltet wir. Am Gerät tut sich leider nichts. Schalter 2 Schaltet den Boost genau so wie es sein soll. Wird doch kein Defekt am Amp1 sein? ;-(
Benutzt jemand von euch den gleichen Fußschalter? FS2 von Hughes.

Gruß Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben