Amp1 von BluGuitar - User Thread

  • Ersteller Bluesliebe
  • Erstellt am
Wurde das schon gepostet?

So um die 12:00
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.
Dein Vorgehen wäre klar, wenn es nicht Midilearn geben würde.
Hier läuft es so, dass man am Amp1 den Sound einstellt, den man haben will (z.B. Clean, Boost, reverb), dann den Amp1 scharf schaltet, dann den Preset Platz auf der Fußleiste wählt und drückt.
Schon ist der Befehl, das Preset gespeichert.

Ich war bisher nur das Programmieren auf der Midileiste gewöhnt (PC- CC , Kanal, Wert1, Wert 2 (bei CC)) , dann das Senden zum Amp- das macht man hier aber nicht

Das "normale" Programmieren klappt also ganz einfach, ich weiß halt nur nicht, wie die CC Befehle übertragen werden- bei mir zumindest nicht von der Fußleiste in den Amp1 (???)....
CC wird dauernd übertragen - sobald der Controller sich ändert reagiert der angesprochene Effekt.
Das heisst also: control-change auf midi-channel 1, controller-nummer 7, wert 127 würde bedeuten volle Lautstärke auf Kanal 1.
Diese Art der Programmierung hat mit der Zuweisung von Program Changes auf "Zustände" deß Amps nichts zu tun, PC werden nur ein mal abgesetzt und haben ausser Kanal und PC (0-127) keine Parameter.
Beim CC kommt noch der eingestellte Wert für den jeweiligen Controller dazu.
 
Ist es normal das bei angeschlossener Box der Kopfhörerausgang nur ein Mono-Signal ausgibt? Und sind bei euch auch ein paar der kleinen Potis leichtgängiger als die andern? Kann das zu Problemen führen?
 
Der Amp ist Mono = Mono Signal am Kopfhörerausgang/ Rec out.
Dieses Signal liegt allerdings bei einem Stereo-Kopfhörer auf beiden Kanälen des Kopfhörers an.

Wenn du die kleinen Potis meinst, die Seitlich zur Anpassung der Zerrkanäle dienen: wenn das Gehäuse ein wenig verzogen ist schleifen die an der Gehäusebohrung; hier bin ich auch nicht ganz mit der Qualität des Gehäuses zufrieden. Probleme sollten keine auftreten, an diesen kleinen Potis hab ich seit 4 Monaten 1 mal eingestellt - seitdem passt das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine Frage hätte ich noch:
Ist es normal das beim Sound-Modi-Wechsel, im Gainkanal, so ein hallähnliches Plop-Geräusch auftritt?
 
Was verstehst du unter Sound-Modi-Wechsel?
Die Umschaltung Vintage-Classic-Modern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So weiter getestet! Danke für eure Unterstützung! Das "Röhren-Klingel-Geräusch" tritt nicht nur beim Drehen des Soundmodiswitches auf, sondern hauptsächlich beim Klopfen aufs Gehäuse! Bei hoher Mastereinstellung! Ist das Normal?
 
So weiter getestet! Danke für eure Unterstützung! Das "Röhren-Klingel-Geräusch" tritt nicht nur beim Drehen des Soundmodiswitches auf, sondern hauptsächlich beim Klopfen aufs Gehäuse! Bei hoher Mastereinstellung! Ist das Normal?

Bei hohem Master - Volume neigt auch diese (relativ stabile) Röhre ein wenig zur "Mikrofonie".
Ich hab bei meinem den Master selten höher als 12 Uhr ("5") - und da ist die Kiste schon sehr laut ....
Ich kriege nur dann dumpfe Klopfgeräusche wenn ich Master auf Anschlag stelle und um die Röhre herum klopfe - ansonsten ist das Ding still.
Wenn das Klopfgeräusch zu stark ist würde ich das Teil tauschen bzw. zum Händler senden. Sollte nicht, kann aber mal passieren....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir ist es ein Klingeln das bei Volume 3 und Master 5 schon gut hörbar ist (Gain-Kanal)!
Lautstärkemässig ist das dann Bühnenlautstärke! Das würde Live nerven!
Hat sonst niemand das Problem? Damit das Austauschgerät nicht das selbe Problem hat!:redface:
 
Nein, das Problem hat mein Amp1 nicht.

Hatte nun das Vergnügen, "Dr. T. Ampenstein" auf der Musikmesse in Ibbenbüren live mit seinem "Geschöpf" zu hören. Geile Performance, absolut geiler Sound und für mich stand da fest, ich werde mit noch das Fat-Cab dazuholen.
Frage: Wer hat schon eines geordert? Und wo? Beim großen T oder bei Bluguitar selbst?

Kleine Anekdote: Ich hatte diese Woche das Vergnügen, mit einer Blues-Rockband zu jammen, denen war Thomas Blug und auch der Amp1 völlig unbekannt (ja, der Planet ist groß und es gibt noch dunkle Flecken ;) ). Mit Skeptik wurde dann mein Minimal-setup (Amp1, 1x12er mit Rockdriver und Stimmgerät) beäugt. Der andere Gitarrist spielte einen Fender Hot Rod Combo mit einem Visual Sound Jekyll&Hyde davor mit Tele, also klares Bluesrocksetup, welches auch sehr authentisch und druckvoll klang.
Allerdings war er doch überrascht über "datt lütte Ding?" , "100 Watt?" und noch mehr über Sound (ich übrigens auch, wie der Sound sich schön rockig und differenziert im Bandkontext neben Sänger und Hammond durchsetzte).
Ich hoffe mal, mit dem Fat-Cab das Ganze noch eine Spur zu optimieren und dann wird das Setup wohl so bleiben. Und wie schnell alles wieder abgebaut und verstaut ist - grandios....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hätte mal eine Frage an die Nutzer hier: Im Handbuch steht zwar geschrieben, dass die Kanäle so aufeinander abgestimmt sind, dass beim Kanalwechsel keine "krummen" und schlecht ausbalancierten EQ-Einstellungen vorkommen. Lassen sich beispielsweise im Preset-Mode dennoch verschiedene EQ-Einstellungen für die Kanäle abspeichern? Sprich, ähnlich wie einem H&K Switchblade. Bei Thomas Blugs H&K-Vergangenheit und Live-Erfahrung könnte ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass dies nicht funktionieren würde :gruebel:
 
Nein, EQ Einstellungen übernimmt der Amp1 nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, EQ Einstellungen übernimmt der Amp1 nicht.
Mich reizte es ja schon, den Amp1 mal zu testen.
Ich hatte früher einen Switchblade Combo und habe jetzt drei Marshall JMD:1 Heads. Bei diesen Amps lassen sich auch die EQ-Einstellungen abspeichern und darauf möchte ich nicht mehr verzichten. Schade, dass das beim Amp1 nicht geht!
Ok, das ist jammern auf hohem Niveau, wenn die Kanäle gut aufeinander abgestimmt sind. ;)

Beste Grüße
Dita
 
Danke für die Antwort! Klar, mit den Custom Controls wird man das schon ausgewogen hinbekommen, aber es überrascht mich dann doch, dass es dieses Feature nicht gibt.
 
Der Amp1 ist "Voll Analog" - ohne Digitaltechnik ist dieses Feature nicht hinzukriegen.
 
Dies ist den persönlichen Vorlieben des T. Blug geschuldet. Er sagt mehrfach, er sei ja auch sein erster Kunde.
Also ich hatte auch geglaubt, dass die Übernahme der EQ-Einstellung als eine Art Preset doch nett wäre. Aber spätestens bei der Probe erledigt sich das. Man stellt evtl. kurz mal was nach und das wars dann. Ich vermisse dieses Feature nicht und sehe darin eher den Vorteil, dass man wieder aktiver mit der verwendeten Gitarre den Ton formt und erarbeitet. Das Volume-Potie ist bei mir seit dem Amp1 wieder im Dauerbetrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, da mein Austauschgerät das selbe Problem hat (nur viel leiser) hab ich mal direkt beim Chef angeklopft!:D
Seine rasche Antwort: "Bei hohem Master - Volume neigt auch diese Röhre ein wenig zur "Mikrofonie"!"

Werde damit leben probieren! Dafür ist das Konzept und der Sound zu gut!:cool:
 
Mal eine Frage an die Kenner, kann man mit dem Amp 1 direkt in den Computer ( MacBook ) zum Recorden oder benötigt man trotzdem noch ein Audio Interface dazwischen?

Und wie ist der Sound wenn man den nur über Kopfhörer nutzt? Also Amp Gitarre und Kopfhörer.
 
Ja, nein, gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben