Amp1 von BluGuitar - User Thread

  • Ersteller Bluesliebe
  • Erstellt am

Nettes Produkt und mit 269€ UVP auch voll ihm Rahmen. Mir gefällt das minimalistische Konzept dahinter und ich verstehe auch, dass Thomas Blug seine Produkte in erster Linie auch für sich selbst und seine Ohren entwickelt. Aber die Tatsache, dass man anscheinend seine eigenen IRs nicht raufladen kann, wäre für mich wohl schon ein KO-Kriterium. AMT hat in der Preisklasse ohnehin schon einen "richtigen" Impulse Loader mit vielen nützlichen Features im Angebot. Ich finde es bei Impulse Antworten extrem schwierig eine zu finden, die einem 100%ig zusagt, da es hier so extrem viele Einflussfaktoren gibt. Ich habe jahrelang rumprobiert, bis ich die für mich passenden IRs gefunden habe, von daher stehe ich der BluBOX erstmal skeptisch gegenüber, ob sie meinen Geschmack treffen würde. Vor allem würde ich die gekauften IRs gerne weiterverwenden wollen.
Andererseits bin ich Einkanaler-Fan, arbeite gerne mit dem was ich zur Verfügung habe und möchte schnell zum Ergebnis kommen. Das ewige Rausfiltern von unpassenden IRs war für mich schon arg nervig. Von daher hat diese bewusste Limitierung schon was gutes.

 
Warten wirs einfach mal ab :)
 
Schaut mal hier, da erzählt Thomas ein bisschen über die neue BluBox:

 
Beim letzten Gig , war auch wieder der Amp 1 am Start und da hatte ich auch etwas mehr Zeit beim Soundcheck und habe mal meine Palmer PDI 09 mit genommen und direkt mit dem Record Out vom Amp 1 verglichen........hm, ich habe an dem Abend das Signal über die Palmer abgenommen. Das hatte mehr Fülle und mehr Wärme in den Ton. Aber das kann ja auch am Techniker liegen :)
Übrigens habe ich seit gestern eine neue Box für den Amp 1 ..... eine Hughes & Kettner AC 112, von den Abmaßen ist sie fast identisch mit dem Fatcab. Fatcab ist mir aber ehrlich gesagt zu teuer. In der AC 112 ist ein alter Celestion G12 H 100..... ob der da drinn bleibt ....glaube ich nicht. ich liebäugele ja mit dem WGS Invader.
Hat schon mal jemand dem Amp1 mit dem WGS spielen können.

Schönes WE
 
ich liebäugele ja mit dem WGS Invader.
Hat schon mal jemand dem Amp1 mit dem WGS spielen können.

Ich bin kein Amp1 Benutzer - allerdings kann ich dir sagen, dass der WGS Invader an Marshall Amps sehr gut klingt. Wenn der Amp1 also auch in diese Kerbe schlägt, sehe ich da keinen Grund, warum das nicht eine gelungene Kombination sein dürfte. Zudem hat der Invader ein bisschen rundere Höhen als ein Greenback, was möglicherweise von Vorteil ist - sollte der Amps wie viele Trasistor- oder Digitalamps ein gewisses "Brizzeln" haben. Der "Mittensnarl" ist aber voll da, so dass rotzigen/rockigen Sounds nichts im Wege steht.
 
Ich bin kein Amp1 Benutzer - allerdings kann ich dir sagen, dass der WGS Invader an Marshall Amps sehr gut klingt. Wenn der Amp1 also auch in diese Kerbe schlägt, sehe ich da keinen Grund, warum das nicht eine gelungene Kombination sein dürfte. Zudem hat der Invader ein bisschen rundere Höhen als ein Greenback, was möglicherweise von Vorteil ist - sollte der Amps wie viele Trasistor- oder Digitalamps ein gewisses "Brizzeln" haben. Der "Mittensnarl" ist aber voll da, so dass rotzigen/rockigen Sounds nichts im Wege steht.


:great: ja genau das wollte ich hören. Dann werde ich mir so einen WGS Invader für die neue Box holen
 
Schaut mal hier, da erzählt Thomas ein bisschen über die neue BluBox:

Bei Gelegenheit wollten wir mal wieder ein Steak essen und ein Video machen ... Auf der Messe war zu viel Hektik für mehr als die Produktinfo.

Gruß
Martin
 
Übrigens habe ich seit gestern eine neue Box für den Amp 1 ..... eine Hughes & Kettner AC 112, von den Abmaßen ist sie fast identisch mit dem Fatcab. Fatcab ist mir aber ehrlich gesagt zu teuer. In der AC 112 ist ein alter Celestion G12 H 100..... ob der da drinn bleibt ....glaube ich nicht. ich liebäugele ja mit dem WGS Invader.
Hat schon mal jemand dem Amp1 mit dem WGS spielen können.

Schönes WE

Ich werde mir jetzt die Frage selbst beantworten, ob der Celestion G12 H100 in der H&K AC112 drinn bleibt ???
Nein das tut es nicht. Ich habe die Speaker getauscht, von meiner Eigenbau-Box (siehe Foto weiter oben), der Celstion G12 M70, ist jetzt in der H&K
und der G12H100 ist jetzt in der Eigenbau-Box. Das Ergebnis ist überraschend gut und das bei beiden Boxen. Der Speakertausch hat richtig was gebracht. :cheer::m_git1:
 
Hallo zusammen,
auch ich habe mich immer wieder mit der Möglichkeit beschäftigt einen Solosound am AMP1 parat zu haben. Die Methode mit dem EQ gefällt mir nicht. Volumepedal im Einschleifweg funktioniert.
Den TC MiniSpark in den Einschleifweg packen funktioniert für mich hervorragend.
Das ganze über Midi zu steuern funktioniert aber auch.
Gestern viel es mir dann wie Schuppen aus den Haaren :)
Solosound ohne das ganze Geraffel. AMP1 pur;)
Wenn ich im Preset Mode Clasic und Modern mit den Customcontrols so anpasse dass der Modernkanal die geforderte Sololautstärke hat und über Overdrivemaster das Ganze wieder an den Cleankanal anpasse…… dann habe ich was ich will, einen Solokanal :D
Das funktioniert wunderbar. Einen kleinen Hacken hat die Sache. Der Vintagekanal bleibt außen vor :(
Oder man benutzt den Vintagekanal bei zurückgedrehtem Gitarrenvolume um clean/crunch zu spielen. Dann passt es auch noch halbwegs.
Hat das noch niemand probiert?
Gruß Michael
 
Oder man benutzt den Vintagekanal bei zurückgedrehtem Gitarrenvolume um clean/crunch zu spielen. Dann passt es auch noch halbwegs.
Hat das noch niemand probiert?
Gruß Michael
Ich hatte den Amp1 ausführlich im Test und habe es glaube ich hier auch schon mal gepostet:

Ich finde, man braucht überhaupt nur den Vintage Kanal. Blug soll den Rest (mit den ganzen Trimpotis auf der Seite) weglassen und das Ding 200,- billiger machen.

Kanal 2 (oder 3) macht man mit Zerrpedal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Blug ist ja sein 1. Kunde und ich finde das Ding gut so...natürlich könnte er den Amp1 200 € billiger machen...aber dennoch finde ich den Kurs für das was er bietet und kann fair.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Blug ist ja sein 1. Kunde und ich finde das Ding gut so...natürlich könnte er den Amp1 200 € billiger machen...aber dennoch finde ich den Kurs für das was er bietet und kann fair.
Ich hätte ihn gerne gekauft, aber den Dreck auf der Seite brauch ich nicht, die anderen Kanäle auch nicht.

Der größte Witz ist die "PowerSoak", die erst mit der teuren Remote 1 erkauft werden kann. Hallo, seit wann ist ein "attenuator" eine MIDI Funktion? Das Ding ist im Amp1 eingebaut und wird erst via MIDI Leiste "freigeschaltet". TB kann sich seinen NLP Kram behalten.
 
Ich hätte ihn gerne gekauft, aber den Dreck auf der Seite brauch ich nicht, die anderen Kanäle auch nicht.

Der größte Witz ist die "PowerSoak", die erst mit der teuren Remote 1 erkauft werden kann. Hallo, seit wann ist ein "attenuator" eine MIDI Funktion? Das Ding ist im Amp1 eingebaut und wird erst via MIDI Leiste "freigeschaltet". TB kann sich seinen NLP Kram behalten.

Nunja, wenn der nicht so deinem Geschmack entspricht, ist das eine Sache, aber div. Features des Amp1 als Dreck zu bezeichnen, ist kein Foren-Niveau. Thomas hat den Amp für sich in erster Linie gebaut und fand diese Features eben nötig. Auch das eben der Powersoak nue via MIDI genutzt wird. So ist sein Konzept. Wenn du diese Dinger nicht brauchst, ist der Amp vmtl. eben nix für dich. Genauso wie ich mit Gitarren mit Jammerhaken nix anfangen kann... aber Dreck sindse prinzipiell deshalb ja nun auch nicht.

Aber was bitte ist NLP? Da steh ich auf'm Schlauch...
 
Nunja, wenn der nicht so deinem Geschmack entspricht, ist das eine Sache, aber div. Features des Amp1 als Dreck zu bezeichnen, ist kein Foren-Niveau.

Aber was bitte ist NLP? Da steh ich auf'm Schlauch...
Ich habe es einfach nicht geschafft, die Kanal-EQs auf gleiches Niveau (zum Umschalten) zu bringen.

NLP könnte man googlen. So spricht Thomas in seinen Videos, wie manche Politiker.
https://de.wikipedia.org/wiki/Neuro-Linguistisches_Programmieren
 
Also mir geht die "PowerSoak" Funktion auch nicht ab! Kann man ja ein wenig mit dem Volume und Master nachahmen!
Live nutze ich den Amp1 auch nur als 2 Kanaler (Clean und Classic). Booster für härtere Songs und Reverb nach Bedarf!
Für mich funktioniert der Amp1 Live sehr gut und praktikabel!

@hoss Wie würdest du den Amp1 im Vergleich zu dem teuren Transistor-Amp, den du hattest, einschätzen (Dynamik/Sound)? Oder auch deinem Plexi?
 
Zuletzt bearbeitet:
@hoss Wir würdest du den Amp1 im Vergleich zu dem teuren Transistor-Amp, den du hattest, einschätzen (Dynamik/Sound)? Oder auch deinem Plexi?
Ich finde der Vintagekanal ist schon sehr nahe einem Plexi. Der RR war ja eher ein Trainwreck clone, also ganz anders im Sound. Dynamisch sind sie beide.
Der Amp1 klingt für mich in den nicht-Vintage Kanälen nicht so "perlend". Was mir am Amp 1 aufgefallen ist: Er braucht wie ein richtiger Röhrenamp ordentlich Lautstärke, dann geht er schön auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey hab den Amp1 seit heute auch hier stehen.

Finde aber das er ziemlich stark die höhen betont. Das ist mit einer Tele schon ziemlich aua....sogar meine Paula wird da ab und an etwas ekelig.

Ist das bei euch nicht so ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben