Amp1 von BluGuitar - User Thread

  • Ersteller Bluesliebe
  • Erstellt am
Fand das Teil damals auch extrem höhenlastig.
 
Hier mein Testbericht vom Mai 2015:

[Leihgerät für 2 Tage]

...

Hab jetzt mal mit Kopfhörer die Grundsounds eingestellt - hui viele kleine Regler (auf der Seite, wichtig um die Kanallautstärken und EQs aufeinander abzustimmen).

Mit meinem Studiokopfhörer klingt es nicht gut, vor allem nicht der Vintage Kanal (der auf der Seite komischerweise keine Trimpots hat).

Am Abend geht es mit Freunden in den Proberaum! Ich werde weiter berichten.

...

Mit der 4x12 Greenback hat uns der Vintage Kanal mit Abstand am besten gefallen! Eigentlich braucht man nur den, den Rest regelt man mit Gitarre oder Pedalen.
Der Blu ist wirklich laut, er verhält sich auch wie ein richtiger Amp: Bei 2 wird er schon sehr laut und je lauter man ihn aufreisst, umso besser klingt er.

Die "Remote 1" Fußleiste hat ein Powersoak eingebaut. Das kann ja nur ein Trick sein, weil es eine Midileiste ist, d.h. diese "Powersoak" muss schon im Amp1 selbst eingebaut sein und wird nur mit der Fußleiste angesprochen. Warum ist der Regler nicht gleich am Amp?!

Die Funktionen der Extras wie Noisegate und Effektloop sind gut durchdacht und wir haben den Amp1 auch als "Preamp" (FX Send) vor einem Röhrenamp probiert und ihn als Poweramp (FX Return) für ein Tech 21 Blonde Pedal benutzt. Klappt!
Der digitale Federhall an Board ist auch OK.

Wir sind dabei gescheitert - aber vielleicht haben wir es als alte "Puristen" auch nicht kapiert - die einzelnen Modi aufeinander abzustimmen. Mit den winzigen Trimpotis an der Seite soll man die einzelnen Overdrive Settings an einander (und an den Cleankanal) abstimmen können, damit der Master EQ bei allen Modi gut klingt und ein "unity Volume" herrscht (also kein Lautstärkesprung bei Kanalwechsel). Mühsam und nicht wirklich möglich, wenn man mit den Gitarrenpotis arbeitet oder ein Zerrpedal davor hat.

Der Cleankanal hat uns überhaupt nicht gefallen, er ist sehr mumpfig. Tatsächlich ist der ganze Amp1 wenig brillant, da perlt nix, im Vergleich zu den beiden Röhrenamps im Raum klingt alles, als wäre ein Schaumgummipfropfen im Kabel.

Am besten gefiel uns wie gesagt der Vintage Kanal, gefolgt vom Classic. Leider kann man serienmäßig nicht direkt zwischen den beiden umschalten, man kann die 3 Fußtaster allerdings umprogrammieren (wollte ich beim Leihgerät nicht machen).

Interessantes Zitat von Thomas Blug aus dem Handbuch

Für mich ist der VINTAGE-Kanal im AMP1 TM die Referenz, an die ich alle anderen Sounds anpasse. Durch Zurückdrehen des Volume Potis an der Gitarre kannst du in diesem Kanal auch wunderschöne Cleansounds realisieren.
Genau so empfand ich den Vintage Kanal an der Box: Der beste und vielseitigste Sound. Den Rest macht man mit den Gitarrenpotis und Zerrpedalen davor.
Blug soll so einen rausbringen, ohne die ganzen Minipotis auf der Seite und um 200,- weniger :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm Mumpfig??
Dann ist bei mir gerade das gegenteil der Fall.
Heute ist Probe und dann darf er mal gegen den JVM antreten. Bin da mal gespannt ob die höhen mit der Band auch noch nerven.
Aber sonst bin ich eigentlich begeistert, Leistung und Größe sin schon beeindruckend.
 
Die Classic und modern Kanäle können durch die Trimpotis sehr scharf eingestellt werden. Vintage und clean finde ich im normalen Rahmen.

Vintage finde ich allerdings manchmal etwas matschig bzw nicht definiert genug. Aber vll soll auch grad das der Vintage Charakter sein?
 
Yepp, deshalb nutze ich den Vintage auch nicht so gerne...aaaaber: Ich hatte den Amp1 beim Antesten meiner FGN LS20 mal an eine H&K CC412 V30 angeschlossen und da klang er echt gut, so wie Hoss sagt, schön regelbar mit dem Vol.Pot. Also ist die Box wieder mal ein wichtiger Punkt.
 
Hey hab den Amp1 seit heute auch hier stehen.

Finde aber das er ziemlich stark die höhen betont. Das ist mit einer Tele schon ziemlich aua....sogar meine Paula wird da ab und an etwas ekelig.

Ist das bei euch nicht so ?

Ja, das ist wohl bei jedem so. Hier mal meine EQ Einstellungen B=3 ; M=5; H= 2-3 ; du siehst ich habe die Höhen ziemlich zugedreht, aber wen störts dafür sind die Regler ja da
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ihr dem Amp1 auf das Pedalboard schraubt , habt ihr dann ein 20m Boxenkabel oder wie macht ihr das ?

Überlege gerade ob es sinnvoll wäre den Amp1 und den Helix auf ein Board zu basteln. Obwohl ich mit dem Klang noch nicht so zufrieden bin.
 
Wenn ihr dem Amp1 auf das Pedalboard schraubt , habt ihr dann ein 20m Boxenkabel oder wie macht ihr das ?
Besser ein 20m Boxenkabel, als ein 20m Gitarrenkabel. Denn bei der Enstufe kommt was mit niedriger Impedanz und vielen Watt raus, also kein Problem!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ihr dem Amp1 auf das Pedalboard schraubt , habt ihr dann ein 20m Boxenkabel oder wie macht ihr das ?

Überlege gerade ob es sinnvoll wäre den Amp1 und den Helix auf ein Board zu basteln. Obwohl ich mit dem Klang noch nicht so zufrieden bin.
Mit dem Klang des Amp1, des Helix oder der Kombi?
 
Bin mit der Kombi noch nicht so zufrieden, aber ist vermutlich noch Einstellungssache.Ich finde der Amp1 klingt halt erst gut wenn er ziemlich laut gespielt wird, ich hab da Master auf 7 und Overdrive Master auf 3, aber das ist halt schon ordentlich laut. Vielleicht doch noch die Remote kaufen , oder mit dem Midi1 + Helix den Leistungsreduzierer aktivieren.
 
Nabend...

ich habe mir mal das MIDI1 Kabel zugelegt. Hatte vor den AMp1 mit meinem Boss GT8 schön schalten zu können. Nun hat mein Amp1 wohl nicht die Midi Learn Funktion und das macht das ganze hochgradig kompliziert. Kann man die aktuelle firmware irgendwo herunterladen?

Weiß jemand wie ich nun die einzelnen Patches mit den Sounds des Amp1 belegen kann? Ich habe zwar nen GT8 Editor für den Laptop aber da kann ich nicht so weit in die Midi Steuerung. Ich kann nur global irgendwelche CCs einstellen. Das bringt mir aber nichts.

Des weiteren habe ich eine Frage zu den Befehlen für Master/Volume, Gain und Powersoak:
Es stehen überall die CC für ein/ausschalten aber wo lege ich fest wie hoch jetzt Gain/Master sein soll?

Würde mich echt über Hilfe freuen. So intuitiv wie der Amp auch ist, MIDI ist es wohl eher nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich aus einem anderen Thread kopiert ,
vielleicht hilft es dir ja.

Dann, mutig geworden, habe ich noch mit den CC's (Control Change) herumgespielt.

Für die MIDI-Neulinge, was ist der Unterschied zwischen PC (Program Change) und CC (Controller Change)? Ein PC wechselt das Program, im AMP1-Fall also den Kanal, und ein CC liefert ein Signal z.B. von einem Expressionpedal. Also mit anderen Worten, wie weit ein Expressionpedal heruntergedrückt ist. Man kann verschiedene CC senden, z.B. CC 7, um den Master (die Lautstärke) zu steuern. Dabei gibt ein dritter Wert an, wie weit z.B. das Expressionpedal gedrückt ist, und die Werte gehen von 0 bis 127. Also z.B.
  • CC 7 0: Ganz leise
  • CC 7 127: Vollgas

AMP1 kennt 3 verschiedene CC's:
  • Master: CC 7
  • Gain: CC 20
  • Powersoak: CC 30
Zunächst habe ich CC 30, die Powersoak ausprobiert, denn dieses Feature des AMP1 kann man nur über MIDI steuern. Ich hatte mir vorher naiverweise vorgestellt, eine stufenlose Powersoak zur Verfügung zu haben. Da hab ich aber den Blug'schen Erfindungsgeist etwas überschätzt. Man kann die Powersoak nur ein- oder ausschalten. CC-Werte von 0 bis 64 schalten die Powersoak ein, 65-127 schalten sie aus. Der AMP1 merkt sich die Werte auch nach Kanalwechsel. Der Klang mit der Powersoak ist Geschmackssache. Ich mag übersteuerte Endstufen derzeit nicht - vielleicht weiß ich auch einfach nur nicht, wie man damit am besten spielt.

Ich habe mir dafür auf dem ES-8 zwei Presets gebastelt, einer schaltet die Powersoak ein (CC 30 0), einer aus (CC 30 127). Air-Mike, das beantwortet vielleicht Deine Frage, die Du mir via PN geschickt hast.

Ich weiß nicht, ob es meiner Übermüdung geschuldet ist, oder nach irgendwelche anderen CC-Befehle im Patch gab, aber nach dem Senden von CC 30 0 alias "Powersoak an" waren plötzlich Gain- und Master-Regler am AMP1 fast ausser Betrieb. Genauso, als ob CC 20 (Gain) und CC 7 (Master) ebenfalls als 0 gesendet würden.

Noch ein Wort zum Steuern von Gain und Master. Ich hatte mir die Frage gestellt, ob die Regler am AMP1 nun total egal sind, wenn man die CC-Befehle sendet. Nein, sind sie nicht. Sie regeln das maximale Gain. D.h., wenn ich CC 20 127 sende, entspricht das Gain dem per Regler eingestellten. Sende ich CC 20 0, dann habe ich ganz wenig Gain. Es kommt immer noch ein Signal durch, es ist also nicht völlig still, aber selbst bei voll aufgedrehtem Regler am AMP1 ist das Signal im unteren Crunch-Bereich. Das finde ich ganz hübsch gelöst. Man hat immer noch die Möglichkeit, mit dem Gain-Regler auf z.B. outputschwache Singlecoils zu reagieren, aber die Abstufung der programmierten Presets funktioniert trotzdem.

Genauso reagiert der Master. Wenn ich mich nicht täusche, bedeutet CC 7 0 ein um 10dB leiseres Signal als das per Regler eingestellte. CC 7 127 ist genau das eingestellte.
So könnte ich z.B. das Manko beheben, daß bei meinen Einstellungen der Modern Channel mir zu leise war im Vergleich zum Vintage-kanal. Ich könnte den Vintage-Kanal wählen mit:

PC 25 CC 7 80 (also: Wähle den Vintage-Kanal und reduziere den Master etwas)

... und zum Umschalten auf den Modern dann:
PC 45 CC 7 127 (wähle Modern, und setze Master auf Vollgas).

Allerdings geht es mit dem ES-8 noch etwas einfacher. Man kann für jeden Patch eine Volume-Anhebung bis ich glaube 6dB programmieren. Bei mir helfen +2 dB dem Modern-Patch für mehr Durchsatz.

Ich hatte auf meinem GEC-9 drei Bänke programmiert. Jede Bank sah so aus:
  • Preset 1: Verse
  • Preset 2: Verse + Chorus oder Delay
  • Preset 3: Chorus (mehr Gain)
  • Preset 4: Chorus + (noch mehr Gain)
  • Preset 5: Solo (Delay, evtl Compressor oder Gain-Pedal)
Und ich habe drei verschiedene Bänke:
  • eine mit Low Gain für ältere Songs wie z.B. "Heard it through the grapevine",
  • eine für crunch geschichten wie z.B. "Tage wie diesen"
  • eine für Heavy Songs, z.B. die Metallica-Version von "Whiskey in the jar"
Mit dem ES-8 kann ich nun theoretisch alle diese Presets auf eine Bank programmiern, ich weiß noch nicht, ob ich das wirklich mache, aber zumindest möglich ist es.
  • 1 - Clean (mit zuschaltbarem Empress Compressor im Loop)
  • 2 - Clean mit Chorus und Delay
  • 3 - Vintage-Kanal
  • 4 - Classic
  • 5 - Clean Solo (Clean + Boost + Delay)
  • 6 - Vintage Solo (Vintage + Boost + Delay)
  • 7 - Modern (+2dB)
  • 8 - Modern Solo (Modern +2dB + Boost + Delay)
Ich habe derzeit alle Distortion-Pedale vom Board runtergeworfen, die vier Kanäle des AMP1 brauchen m.E. nach nichts weiteres. Zumindest gestern hab ich nichts vermisst, aber ihr wisst, wie das üblicherweise aussieht. Irgendwann ist doch wieder eines auf dem Board... ;)

Noch kurz was zum MIDI-Setup: Ich habe ein Mobius auf dem Board, und ein tc Electronic Alter Ego x4. Der Mobius läßt sich auf jeden MIDI-Kanal einstellen, das ist absolut super. Der AMP1 reagiert nur auf Kanal 1 - das ist noch ok. Das Alter Ego reagiert auf alle Kanäle - das ist totaler Schwachsinn. Ich kann es also nicht einbinden. Irgendwann muß wohl ein Timeline her. Aber das ist eine andere Geschichte...

Ist ein langer Text geworden. Zur besseren Lesbarkeit habe ich versucht, in jedem Absatz ein Wort zu finden, das ausdrückt, worum es geht, um das Querlesen zu erleichtern.

tl;dr:
AMP1 und ES-8 sind ein verdammt gutes Paar. Vorläufige Honeymoon-Meinung nach einer langen Nacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die genaue Beschreibung Jetzt muss ich nur noch wissen wie ich diese PC und CC Befehle mit dem GT8 programmieren kann
 
Wenn ihr dem Amp1 auf das Pedalboard schraubt , habt ihr dann ein 20m Boxenkabel oder wie macht ihr das ?

Überlege gerade ob es sinnvoll wäre den Amp1 und den Helix auf ein Board zu basteln. Obwohl ich mit dem Klang noch nicht so zufrieden bin.

Ich habe ein 10 m Lautsprecherkabel, dieses hier
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_spp21510.htm
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bin mit der Kombi noch nicht so zufrieden, aber ist vermutlich noch Einstellungssache.Ich finde der Amp1 klingt halt erst gut wenn er ziemlich laut gespielt wird, ich hab da Master auf 7 und Overdrive Master auf 3, aber das ist halt schon ordentlich laut. Vielleicht doch noch die Remote kaufen , oder mit dem Midi1 + Helix den Leistungsreduzierer aktivieren.

Ich mache es genau umgekehrt , ich habe Master auf 3 und Overdrivemaster auf 7, Gain auf 5 :m_git2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, mit dem Sound wird es auch immer besser. Schwierig mit einer Tele einen fetten Rocksound rauszuhauen der dir nicht gleich die Eier abschneidet.

Jetzt muss ich mal schauen ob es irgendwo ein großes Pedalboard gibt wo Helix und Amp1 draufpassen......
 
Also ich hab noch mal romprobiert. Mit meinem Boss GT8 kann ich leider keine dementsprechenden Prg Change Befehle programmieren. Habe jetzt mal Bluguitar angeschrieben was es kostet, die Firmware updaten zulassen. Leider noch keine Antwort
 
Oh, das muss ich mal auch bei meinem Amp1 probieren. Sollte das nicht so klappen, die win der mitgelieferten BA, dann tausch ich ihn um gg. eine neue Version.
 
Blug kann die FW ändern. Ich hatte mal mit Thomas bzgl. der Midigeschichte telefoniert.
VG
 
Ja, ich habe jetzt auch eine Antwort erhalten. Han brauch nur den Amp mit einem vermerk hinschicken und die ändern das dann. Kommende Woche ist aber wohl keiner da, deshalb mache ich es die Woche danach. Schade, denn am 20./21. haben wir zwei Gigs wo ich das Ding nutzen wollte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben