Amp1 von BluGuitar - User Thread

  • Ersteller Bluesliebe
  • Erstellt am
Tolle Anregungen, wobei ich mit meinen Paulas fast die Einstellungen von Thomas Blug spiele:redface:
Jetzt noch Midilearn draufzimmern lassen, dann ist der Kleine perfekt, und mit einer einzigen Leiste kann ich alles steuern und bin superflexibel...
Zum Thema "Midi": Sobald ich das Adapterkabel in den Amp einstöpsel, wird das Teil deutlich leiser...das kann doch nicht richtig sein, oder?
 
Nächste Probe muss bei mir der Amp1 wieder ran, mein ENGL PB wird neu "valvisiert"!. Obwohl ich den Amp1 nachwievor ziemlich genial finde, habe ich mir doch wieder ein paar Röhrenamps gekauft und eine Zeit lang Röhre anstatt des Amp1 gespielt - ist doch schon irgendwie etwas anderes. Er kann trotzdem gut mithalten. Ich guck (hör) mal, wie er sich jetzt mit MIDI learn mit GM2 an meiner ENGL Petrozza und an meiner 1960BX macht.
Leider habe ich ihn noch nicht live getestet.


was ist los Frizze...du gehst fremd :D
 
Ich gehe dauernd und überall fremd. Mir wirds schnell langweilig ;)
 
Ich spiele derzeit im Proberaum und live einen Traynor YCV50B, zuhause steht ein Peavey Classic 30 rum.
Ich möchte das nun ein bissl konsolidieren, weil beide Amps ja schon ziemlich unterschiedlich sind.
Der Traynor hat 'nen viel schöneren Cleansound, während der Peavey seine Stärken im Crunch hat.
Grundsätzlich komme ich aus der Bluesrock Ecke und da sehe ich auch meine Vorlieben, wenngleich ich derzeit
in einer Country Band spiele.
Ich möchte nun den Amp1 mal testen, bin mir aber bezgl. der Box noch völlig unsicher
Ich hab zwar viel in dem Thread hier gelesen, aber so richtig schlau bezgl. Box bin ich nicht geworden, zumal ich mit Einzel Cabs noch keinerlei Erfahrungen habe
Ich bin bisher der klassische Combo-Player :D

Vielleicht hat jemand ein paar gute Tips bevor ich mich zum großen T aufmache und von wahrscheinlich zig Cabs schier erschlagen werde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also das ist mir so noch nicht aufgefallen. Vllt. liegt es an der Powerbreak Einstellung oder des MV, welches sich via MD verändern lässt.
Ich hatte nur den Midiadapter dran, keine Midileiste...habe das Gerät heute zu BluGuitar geschickt wegen des FW-Updates und gleich noch das mit dem Volume dazugeschrieben...mal abwarten und weiter JVM oder das olle Peavey Classic Top spielen...und schleppen :(
 
Einen Lautstärke unterschied habe ich auch noch nicht gemerkt
 
Bei meinem AMP1 hatte ich auch das Problem mit der Latstärke. Durch einstecken des Midi-Adapters wurde der/das Powesoak aktiviert. Abhilfe war Adapter kurz aus und wieder einstecken oder über den entsprechenden CC Powersoak wieder ausschalten.
Letztendlich wurde aber mein AMP1 auf Midi learn umgerüstet. Nun funktioniert alles BESTENS ;-)
 
Moin an alle hier.....habe nun all 46 Seiten durch :great:. Hatte vor nem Jahr das Bluguitar Paket zum Test hier und habe dann ein Review im MB geschrieben.

Seit einer Woche steht aber jetzt mein eigener Amp1 mir Remote 1 bei mir zu Hause. Er soll mein aktuelles Setup aus GT-100 und Steavens Brian 35 ablösen. Aber erstmal ist einstellen und ausprobieren bei der Probe angesagt.

Habe da mal ne Frage... hier tauchte immer was über das Thema MidiLearn auf. Habe aber nicht genau verstanden worum es dabei ging, wie ich die FW herausbekommen kann und für wen das Thema wichtig ist?! Sprich, betrifft es auch die Remote 1 User?

Gruß
 
Ich spiele derzeit im Proberaum und live einen Traynor YCV50B, zuhause steht ein Peavey Classic 30 rum.
Ich möchte das nun ein bissl konsolidieren, weil beide Amps ja schon ziemlich unterschiedlich sind.
Der Traynor hat 'nen viel schöneren Cleansound, während der Peavey seine Stärken im Crunch hat.
Grundsätzlich komme ich aus der Bluesrock Ecke und da sehe ich auch meine Vorlieben, wenngleich ich derzeit
in einer Country Band spiele.
Ich möchte nun den Amp1 mal testen, bin mir aber bezgl. der Box noch völlig unsicher
Ich hab zwar viel in dem Thread hier gelesen, aber so richtig schlau bezgl. Box bin ich nicht geworden, zumal ich mit Einzel Cabs noch keinerlei Erfahrungen habe
Ich bin bisher der klassische Combo-Player :D

Vielleicht hat jemand ein paar gute Tips bevor ich mich zum großen T aufmache und von wahrscheinlich zig Cabs schier erschlagen werde...


Da sind grad auf Ebay Kleinanzeigen 2 Hughes & Kettner GL 112 im Angebot, diese kann ich empfehlen. Die GL 112 ist die Basis- Box, für das Fat Cab, laut Aussage vom Th. Blug. Ich hatte mich erst letzte Woche mit ihm darüber unterhalten, er war bei uns in Erfurt zu einen Workshop. Da ich auch diese H&K AC 112 spiele, fragt ich ihn ob es lohnt sich das Fat Cab zu holen ??? und darauf sagte er mir, das FatCab basiert auf der H&K GL112 /AC 112, so einen großen Zugewinn an Sound dürfte ich da nicht erwarten. Was mich sehr beeindruckt hat, ist aber das Nano Cab....so klein und so ein Wummmmm´s
 
Bin seit heute auch stolzer Besitzer eines Amp 1.
Grundsätzlich erstmal begeistert denn der Sound ist schon klasse. Aber hab da auch gleich zwei kleine Problemchen und wollte mal fragen ob das so normal ist.

Das erste kleinere wäre das im clean Kanal beim Spielen immer mit dem anschlagen der Saiten die Beleuchtung des ersten Taster immer etwas flackert. Ist das normal so?

Das zweite schon sehr störende ist etwas komplizierter zu beschreiben. Es fiel mir erst heute Mittag auf beim Spielen über die Box das ab und zu so metallische nebengräusche auftauchen. Habe kurz probiert sie zu lokalisieren aber dann erstmal weiter gespielt.

Dann heute Abend habe ich mit Kopfhörer gespielt und da waren sie wieder diese Geräusche. Habe dann versucht herauszufinden wo sie herkommen. Und ich glaube fast das sie davon kommen weil der Amp so sensibel auf alles reagiert und das die mit schwingenden Saiten sind. Zum Beispiel beim Blues schuffel in e oben gespielt auf e und a Saite da kommen dann diese Geräusche wenn ich mich alle anderen Saiten komplett abdämpfe was ich so sonst aber nicht machen muss und ich spiele keine schlechten Amps( SilverJubilee , JVM, Vintage modern )
Egal wo ich an metallische Gegenstände leicht komme überträgt er die gräusche echt laut mit. Das machen andere Amos ja auch aber eben sehr leise. Meine Security locks die ja nirgends an elektrische andere teile gekoppelt sind werden klanglich richtig laut über die Kopfhörer übertragen wenn ich an den wackel.
Irgendwie sehr komisch . Ist das alles normal so oder hab ich einen komischen erwischt wo ein defekt ist?
 
Vielleicht können dir meine alten Beiträge helfen:

"So ein "Röhren-Klingel-Geräusch" tritt nicht nur beim Drehen des Soundmodiswitches auf, sondern hauptsächlich beim Klopfen aufs Gehäuse!"

"So, da mein Austauschgerät das selbe Problem hat (nur viel leiser) hab ich mal direkt beim Chef angeklopft!
Seine rasche Antwort: "Bei hohem Master - Volume neigt auch diese Röhre ein wenig zur "Mikrofonie"!"

Hin und wieder gibt es scheinbar Montagsmodelle!:redface:
 
Hab auch schon Bluguitar angeschrieben der könnte mir aber auch nicht viel sagen. Es ist auch etwas schwierig zu beschreiben.

Also der Amp macht an sich keine Geräusche. Es ist viel mehr so, dass die Geräusche , die die Gitarre macht einfach sehr laut mit übertragen werden. Also wenn durch ein Schlag oder klopfen aufs Instrument Schwingung ausgelöst wird dann hört man das ja auch an jedem normalen Amp nur ist das im Vergleich zum anschlagen der Saite recht leise.
Hier beim amp1(bzw meinem ) kommt das fast so laut wie das spielen.
Wenn ich zumbeispiel von der Bridge meiner SG mit dem Handballen runter Rutsche hört man das deutlich. Wenn ich meinetwegen auf der a Saite im 4. Bund eine pinchharmonic spiele und wirklich nur diese Saite anschlage dann gerät das Instrument ja in Schwingung und die hohen Saiten schwingen ganz leicht mit ohne wirklich zu klingen und das wird am Amp 1 so laut mit übertragen das man bzw ich es sehr oft wärend des Spiels höre.
Dämpfe ich die Saiten ab kommt auch kein störendes Geräusch. Nur ist es ja nicht möglich bei allen Sachen immer alles abzudämpfen was nicht gespielt wird bzw Vieleicht ist es möglich aber ganz ehrlich mit jedem anderen Amp ist das auch nicht so.
Im Laden hab ich ihn ja mal getestet da ist mir das nicht aufgefallen.
Hätte da aber auch nicht meine Gitarre. Könnte ja auch an der Gitarre liegen aber bei meinen. Anderen Amps macht sie es ja auch nicht.

Hab schon überlegt ob es ein maße Problem meiner Gitarre ist aber selbst wenn die Security locks an meinem Gurt wackeln wird das richtig laut mit übertragen und die Gurt Pins hängen ja nirgendwo an der Elektrik. Irgendwie komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab es einfach mal kurz aufgenommen Vieleicht versteht man so besser was ich meine...

 
Vielleicht der Digital Reverb?
 
Leider nicht er macht das auch wenn ich den reverb ganz ausschalte. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo LP1959,

ich würde erst mal eine andere Gitarre nehmen. Dein Video klings so als ob die Pickups mikrofonisch sind.

Hallo gitarrendiak

Midilearn wird durch einen langen druck auf Boost aktiviert. Reverb blinkt. Drückst du nun bei deiner Midi-Leiste einen Schalter merkt sich der AMP1 dass der momentan eingestellt Sound bzw.die Kanal, Hall. Boosteinstellung auf diesem Speicherplatz abgerufen warden kann.
Bei der alten Access Software müssen PC-Befehle gesendet warden z.B. PC22 für Vintage mit Boost.

Hallo Garry,

hab mir nach der TM112 auch eine alte GL112 geholt, Gefällt mir viel besser als die FatCab.
Wenn Thomas die FatCab live spielt klingt sie super.
Wenn ich sie spiele, bei anderen höre oder mir das Video anschaue ist da immer so ein nasaler mittiger Ton der mir überhaupt nicht gefällt.

Gruß Michael

PS AMP1 und Eventide H9 sind ein super Paar ;-)
 
Auf dem Video ist es mit einer SG gespielt die Seymour Duncan alnico 2 pro Humbucker drin hat. Weiß nicht ob die werksmässig mikrophonisch sein können oder Defekt mäßig. Aber ich spiele die Gitarre ja auch an meinen anderen Amps und habe das Problem nicht?
Habe den Bluguitar Amp natürlich auch mit meinen anderen Gitarren gespielt und auch an zwei verschiedenen Boxen sowie über Kopfhörer. Es kommt mal mehr mal weniger durch aber immer Kit genug das man es gut wahrnimmt.
 
gitarrendiak
Wenn ich sie spiele, bei anderen höre oder mir das Video anschaue ist da immer so ein nasaler mittiger Ton der mir überhaupt nicht gefällt.

Gruß Michael

PS AMP1 und Eventide H9 sind ein super Paar ;-)

Was hast du denn ein Speaker drinn ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben