Amp1 von BluGuitar - User Thread

  • Ersteller Bluesliebe
  • Erstellt am
Hallo Garry,
Ich sprach von der FatCab, die mir nicht gefällt, weil sie so nasal klingt.
 
ok, das habe ich wohl überlesen.

Schönen Sonntag noch
 
T
  • Gelöscht von DieterWelzel
  • Grund: OT
*** Bezugspost gelöscht ***
Ich habe am Samstag einen 5 Stunden Gig mit dem AMP1 hinter mich gebracht.
Was soll ich sagen, ich binn immer noch bzw. immer wieder begeistert :D

Gruß Michael

PS die Magnete gibt es zB. hier https://www.magnethandel.de

wesentlich billiger
 
Tach zusammen,

kurze Vorgeschichte: hatte am Wochenende das Vergnügen drei Gigs OpenAir zu spielen. Reine Hobby-Coverrocksachen. Seit sechs Jahren spiele ich mehrere analoge Pedale (hauptsächlich TC-Spark-Booster, MXR Analag Chorus, MXR Phase 90, Boss DD-5 Delay, Volume im Efffektweg) über einen Bogner Shiva 1x12 Combo mit EL34. Daran hängen Fender Gitarren und ne Nik Huber Klampfe. Soundtechnisch bin ich da relativ verwöhnt, der Amp und die Gitarren machen den Sound und die wenigen Pedale sind nice to have.
Beim Soundcheck des ersten Gigs der Supergau: Der Bogner schmiert ab, weiss der Geier warum. Bruzzelt trotz neuer Röhren. Stattdessen musste mein kleiner Peavey Classic 30 herhalten. War soundtechnisch nicht gut, aber der Gig war trotzdem lustig. Was willste machen...

Beim zweiten und dritten Gig hatte ich mir den AMP1 geliehen... ohne große Testerei an die Box des Bogner (Speaker: Celestion Super Lead 80) angeschlossen und Soundcheck gemacht. Geil! Testweise den Direkt-Out ins Pult probiert. Auch geil. Das Pult war das neue Allen & Heath Flaggschiff d-Live und der Mischer hatte Ahnung. Uns war nicht klar, warum wir nun auf die Schnelle die Bogner-Box mikrofonieren sollen, wie wir das immer taten. Also ließen wir es bei dem Direct-Out. Der Bühnensound kam dann von der Bogner Box und der Monitor-Mix vom Pult. Ich fühlte mich die ganze Zeit recht wohl mit dem AMP1. Ähnliche Dynamik wie der Bogner, für den Preis und vor allem für die Größe einfach klasse!! Die Fender war sparkeliger (stratiger) unterwegs als beim Bognerr, etwas dünner aber schön. Die Highgain Sachen sind auch sehr gut. Nicht ganz so harmonisch und monströs wie beim Röhrenamp aber sehr gut. Weder besser noch schlechter. Anders. Richtig gut eben.

Begeistert war ich vor allem deshalb, weil ich - aus der Not heraus - keine Zeit hatte mich mit dem Teil anzufreunden und trotzdem viel Spass beim Spielen hatte. Sehr geil :) Das einzige was ich vermisste ist der sensationelle Boost des Shivas, der eben auch eine regelbare Lautstärke für den Boost hat. Konnte mit nem Booster im Efffektweg kompensiert werden, war aber nicht sooo fett. Aber das könnte mit dem Remote1 ja ggf. zu machen sein.

Ich werde jetzt mal zusehen dass ich die Röhren-Amps verkaufe, und mein Equipment gewichtsmäßig durchlüfte. Es ist ja schon cool, wenn man sein Equipment mit einem Laufweg alleine tragen kann :) Irgendwie ein Traum.
Gruß, Gitarrenbop
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich hatte mir auch insgeheim geschworen, so, jetzt haste den Amp1, der kllingt geil, nu brauchste keine Röhrentops mehr kaufen und schleppen. Dennoch habe ich wieder welche im Bestand. Warum? Weil der Klang doch schon etwas pfundiger, tighter und direkter für mein Ohr ist. Aber das ist für mich kein Grund, den Amp1 wieder weguzgeben - eben weil er für das was er in seiner Kompaktheit ist, genial gut ist.
...und was ich ganz erstaunlich finde, es gibt bislang noch nichts gleichartiges von anderen Brands. Da dachte ich, die kupfern schneller ab oder versuchen das Konzept noch zu toppen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte mir auch insgeheim geschworen, so, jetzt haste den Amp1, der kllingt geil, nu brauchste keine Röhrentops mehr kaufen und schleppen. Dennoch habe ich wieder welche im Bestand. Warum? Weil der Klang doch schon etwas pfundiger, tighter und direkter für mein Ohr ist. Aber das ist für mich kein Grund, den Amp1 wieder weguzgeben - eben weil er für das was er in seiner Kompaktheit ist, genial gut ist.
....
Oh Mann- mein Vorredner mit genau meinen Worten ;-)
Ich freue mich jedes Mal wieder über meinen Amp1 (neben meinen M-Topteilen und Fender Combos)- gerade im Moment wieder, wo ich neben der Proben mit Rockmusik (mal härter, mal weicher) am Wochenende in einer Kirche, Kirchenlieder spiele und auch dort mein Amp 1 wieder eine gute Figur machen wird... freue mich drauf!
 
Ich hatte nur den Midiadapter dran, keine Midileiste...habe das Gerät heute zu BluGuitar geschickt wegen des FW-Updates und gleich noch das mit dem Volume dazugeschrieben...mal abwarten und weiter JVM oder das olle Peavey Classic Top spielen...und schleppen :(
So, gestern ist das gute Teil vom Service zurückgekommen. Midilearn funktioniert wunderbar, Das Volume ändert sich nicht mehr, wenn man den Midiadapter einstöpselt und die raschelnden Potis wurden auch noch behoben. Daumen hoch für die Serviceleistungen nach dem Kauf. Das kenne ich sonst nicht so...:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@MPhase4: Danke für die Antwort, betrifft dann die Remote1 User weniger

Habe aber mal 2 neue Fragen an euch.

1. Bin seit gestern stolzer Besitzer meines ersten Greenback Speaker und habe den in eine meiner Palmer 1x12 mit offener Rückseite verbaut und nur zu Hause etwas angespielt.....man man man, die hat aber ne Menge mehr Bässe als zB V30, Wizard oder GB128....mal gucken wie sich das bei der nächsten Probe so macht. Die eigentliche Frage ist aber, wann liegt die Grenzleistung des Greenbacks an? Wegen der 25Watt soll ja am Amp1 laut Thomas nicht weiter als bis 5 am Mastervolumen gedreht werden, da sonst der Speaker bzw. die Schwingspule abraucht. Aber wann liegen die 25-30 Watt am Ausgang des Amp1 hinsichtlich des Chanelvolumen an? Bei 5 oder bei 10?

2. Hat jemand von euch mal das Bluguitar Speaker Cable im A/B Vergleich getestet? Liest man das aud der Seite von Bluguitar muss es ja ne Menge "Mojo" haben...fragt sich nur ob das hörbar oder nur Kopfsache ist.
 
Und zwei weitere gesellen sich dazu:

3. läuft bei euch auch die ganze Zeit der Lüfter des Amp1? Laut Handbuch soll sich der dazuschalten, wenn der Amp mehr Leistung aufbringen muss, aber sowohl bei dem Amp aus meinem Review als auch meinem aktuellen laufen die Lüfter nach dem Anschalten permanent.

Und 4. damals in meinem Review hatte ich mit dem DD-7 festgestellt, dass der Signalweg Pegel verliert. Auch das Umschalten auf der Unterseite konnte den Pegelverlust nur minimieren, jedoch nicht eleminieren. An meinem jetzigen Amp1 habe ich mal testhalber ein Line6 M5 und im Wechsel ein M9 probiert und auch bei denen ist ein leichter Pegelverlust hörbar. Ich habe dann mal den Effekt aus dem Signalweg genommen, sprich mit einem Patchkabel den Send mit dem Return verbunden und auch dann ist der Effekt reproduzierbar.......ist das bei euch auch so?
 
Beim letzten Gig , war auch wieder der Amp 1 am Start und da hatte ich auch etwas mehr Zeit beim Soundcheck und habe mal meine Palmer PDI 09 mit genommen und direkt mit dem Record Out vom Amp 1 verglichen........hm, ich habe an dem Abend das Signal über die Palmer abgenommen. Das hatte mehr Fülle und mehr Wärme in den Ton. Aber das kann ja auch am Techniker liegen :)


Hallo Gary002,

wie hast Du denn die Palmer PDI 09 bei dem Vergleich angeschlossen? Der Recording-Ausgang ist ja schon mit einer nicht-abschaltbarenSpeaker-Simulation versehen.

VG
 
Die D.I. Out Lösung im Amp1 ist ein "nice2have", mehr isses aber auch nicht. Für die Notfall ja, für ein geschultes Ohr aber nicht die 1. Wahl.

@hoss, ja von den Dingern hatte ich mal flüchtig gehört aber irgendwie aus den Augen verloren.
 
Findet eigentlich jemand den Kopfhörersound vom Amp1 erträglich?
 
Benutzt den überhaupt jemand? Ich noch nie...
 
Wenn ich den Amp1 nur nach dem Kopfhörersound aussuche, sollte ich mir vllt. überlegen, etwas anderes zu suchen.

Das ist nicht der Zweck und das Ziel vom Amp1 gewesen, einen perfekten Sound für den Kopfhörer zu bieten. Der Hall ist auch nicht perfekt. Das sind auch nicht die Stärken des Amps, sondern Features um das Konzept zu vervollständigen. T. Blug sagt selbst, er sei selbst sein 1. Kunde und demnach legt er auch fest, welches Feature Priorität hat. Oder hast du schonmal den Kopfhörersound an anderen Amps verglichen, die so überzeugend waren, das man sich den Amp gekauft hat? Der DI Sound sagt mir auch nicht zu und zuhause dengel ich lieber übers GT-10, weil der Sound da irgendwie besser ist. Aber hätte ich nur den Amp1 zur Verfügung, würden mir bestimmt die Sounds auch reichen. Als ich den zum ersten mal Amp1 angespielt hatte, war ich schon durch die Videos von Thomas vorabinformiert. Und ja, der Hall klang nett, mehr aber nicht (wir erinnern uns: Nett ist der kleine Bruder von Sch**** ;) ). Dementsprechend dürfte auch der Kopfhörersound nicht dem aktuell möglichen entsprechen. Mir wars egal, der Amp1 als soches überzeugte mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich den Amp1 nur nach dem Kopfhörersound aussuche, sollte ich mir vllt. überlegen, etwas anderes zu suchen.
Ich kenne halt einen Händler, da steht der Amp1 nicht im Amp-Raum sondern bei den Gitarren zum Ausprobieren.
 
Ja und? Das ist doch völlig egal, wenn dieser eine Händler das so macht. Bei MP stehen mehrere Line6 POD 2.0 als Tester für die Gitarre am Emporengeländer rum. Der Zweck ist da doch ein komplett anderer und hat mit dem Amp1 direkt nichts zu tun. Das der Händler da kaufmännisch gesehen mangles Kenntnis um die Qualität des Amp1 sich selbst ins Knie schießt - nunja, fällt eben in den Bereich ungeschickte Lebensführung.
 
Beim letzten Gig , war auch wieder der Amp 1 am Start und da hatte ich auch etwas mehr Zeit beim Soundcheck und habe mal meine Palmer PDI 09 mit genommen und direkt mit dem Record Out vom Amp 1 verglichen........hm, ich habe an dem Abend das Signal über die Palmer abgenommen. Das hatte mehr Fülle und mehr Wärme in den Ton. Aber das kann ja auch am Techniker liegen :)


Hallo Gary002,

wie hast Du denn die Palmer PDI 09 bei dem Vergleich angeschlossen? Der Recording-Ausgang ist ja schon mit einer nicht-abschaltbarenSpeaker-Simulation versehen.

VG

Ich habe die Palmer zwischen Speakerout und Speaker angeschlossen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Findet eigentlich jemand den Kopfhörersound vom Amp1 erträglich?

Habe ich auch , noch nie benutzt
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn ich den Amp1 nur nach dem Kopfhörersound aussuche, sollte ich mir vllt. überlegen, etwas anderes zu suchen.

Das ist nicht der Zweck und das Ziel vom Amp1 gewesen, einen perfekten Sound für den Kopfhörer zu bieten. Der Hall ist auch nicht perfekt. Das sind auch nicht die Stärken des Amps, sondern Features um das Konzept zu vervollständigen. T. Blug sagt selbst, er sei selbst sein 1. Kunde und demnach legt er auch fest, welches Feature Priorität hat. Oder hast du schonmal den Kopfhörersound an anderen Amps verglichen, die so überzeugend waren, das man sich den Amp gekauft hat? Der DI Sound sagt mir auch nicht zu und zuhause dengel ich lieber übers GT-10, weil der Sound da irgendwie besser ist. Aber hätte ich nur den Amp1 zur Verfügung, würden mir bestimmt die Sounds auch reichen. Als ich den zum ersten mal Amp1 angespielt hatte, war ich schon durch die Videos von Thomas vorabinformiert. Und ja, der Hall klang nett, mehr aber nicht (wir erinnern uns: Nett ist der kleine Bruder von Sch**** ;) ). Dementsprechend dürfte auch der Kopfhörersound nicht dem aktuell möglichen entsprechen. Mir wars egal, der Amp1 als soches überzeugte mich.
den Hall nehm ich gar nicht , deshalb ist mir das auch egal :great::great::great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist die Tage mein Gitarrenkoffer auf den Amp1 gefallen :redface:. Funktioniert soweit noch aber in dem kleinen kunststoffglas über der Röhre ist ein Sprung. Bin da mal am überlegen den zum checken einzuschicken :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben