Amp1 von BluGuitar - User Thread

  • Ersteller Bluesliebe
  • Erstellt am
Wenn möglich selbst Testen!
Ich booste auch mit nem kleinen Hotone Skyline die Solis, da ich mit dem internen Boost die Basse straffe.
Vielleicht funktioniert für dich ja der Present-Mode.
 
Hmmm, das mit dem Testen ist so eine Sache.
Wenn du den Amp1 im Shop anspielst kann es sein das du enttäuscht bist.

Auch nach 3 Jahren entdecke ich immer wieder neue Nuancen die mich einfach umhauen und begeistern.

Der AMP1 reagiert wie ein GROßER und das heist spiel ihn laut und in einer Band!!!

Schau dir die Videos von Thomas an. Hier gibt es so viel zu entdecken.

Meine aktuellen Einstellungen:
Volume Clean: 8-10

Gain: 7 Master 5,5

Bass: 5
Middle: 6
Treble: 6

Reverb: 4-5


Master: 4 bis ;-)
 
Moin zusammen, obwohl der Mercury ja bereits angekündigt ist, habe ich mir letzte Woche - nachdem ich mich hier durch die 58 Seiten gefräst hatte und überwiegend positive Informationen fand - doch noch ein aktuelles Modell gekauft.
Obwohl neu aus dem Lager geholt, hat er wohl direkt ein Problem mit den kleinen Controls (das habe ich hier ja des öfteren gelesen). Die Potis sind seltsam weißlich angelaufen und nachdem ich sie anfänglich so gut wie gar nicht drehen konnte, ist nun einer so locker, dass er sich ungewollt verstellt, wenn man am Nachbarpoti dreht und leicht gegen ihn kommt. Der Clean-Tonecontrol bewirkt im Gegensatz zu den anderen Tonecontrols leider keinerlei Klangänderung, mit dem Modern-Volumecontrol komme ich lange nicht an die Lautstärke des Clean auf 10 (mit Vintage + Classic schon). Wenn ich den Amp1 zum Einpacken hochnehme und drehe, rasselt es im Inneren... ok, genug rumgeheult, wofür gibt es denn die 30-Tage-Rückgabemöglichkeit, hoffentlich hat der neue dann direkt die eigentlich angedachten hochwertigeren Potis.

Aber jetzt die eigentliche Frage:
Quietschen bei euch die Saiten auch so extrem, wenn ihr mit den Fingern schnell leicht längs über die hohen Saiten streicht? Das habe ich bei gleicher Gitarre, Kabel und Box mit keinem meiner anderen Amps erlebt. Das war mir bereits beim Umgreifen während des Spielens über den Amp1 etwas aufgefallen, aber wenn man es ohne die Saiten anzuschlagen provoziert und mehrfach auf den hohen Saiten vom 1. zum 12. Bund rutscht und zurück, zerspringen fast die Bierflaschen im Proberaum. (Overdrive Kanäle mit Volume 10 und Master 4)

Das mit den defekten Potis lässt sich durch einen Umtausch ja beheben, aber wenn das Quietschen normal ist, wäre das vermutlich ein No-Go für mich.
Insgesamt bin ich nach erst einer Probe und etwas Rumgeschraube vom Sound und Spielgefühl noch nicht so absolut begeistert, aber da lässt sich sicher noch etwas feintunen und vom durchdachten Konzept, Gewicht und Lautstärke bin ich schon sehr angetan :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erste Sichtung des fertigen Produkt im Live Test ... Set 1 hat er schon mal im Vollgas überstanden.

Rock Anarchie in Wiesbaden.

E4A085BE-C99E-49CB-A368-5665C991EE33.jpeg


Unterm Lüfter :)

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Am kommenden Wochenende findet das Crossroads Festival in HH bei No.1 statt, da ist er auch und wird bestimmt den Mercury auch dort präsentieren. Leider kann ich es mir nicht ansehen, aber eventuell ist jemand vor Ort und kann berichten.
 
Rosten bei dem Mercury die Stecker schneller? :rolleyes::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Markusaldrich
Ne, so ein Stecker ist einfach nur für den Vintage-Sound wichtig! :rofl:

Gruß
Dita
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah, danke für die Aufklärung ;). Irgendwann zieht bei mir auch ein Amp1 ein. Das Konzept und den Sound finde ich super.
Mal ne andere Frage, nicht ganz Topic. Was ist eigentlich aus den Bluguitar Strats geworden? Sollten ja auch im Portfolio sein, ich habe aber bisher kein bei Händlern gefunden. Sind die wieder eingestampft worden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fesches Teil, grade bei mir eingezogen:

6D6FA6A9-C9DF-4709-8AAD-1CA0A13D5863.jpeg


Irgendwie so ist’s gedacht, Amp1 auf dem Board, mit der Blubox für ein stressfreies Leben:

3784D4BB-C2C3-4E7C-886A-F5ED047B93FD.jpeg


Bislang bin ich sehr begeistert und immer noch am viel entdecken!..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@gutmann : Nur mal eine kurze Frage, auf was für einem Board liegt der Amp1 da ? Ist das ein Pedaltrain Junior ?
 
Was ist eigentlich aus den Bluguitar Strats geworden? Sollten ja auch im Portfolio sein, ich habe aber bisher kein bei Händlern gefunden. Sind die wieder eingestampft worden?

Öh - sie haben gerufen ...

Die erste Auflage wurde ja von Trevor Wilkinson gebaut und dann von Andreas Kloppmann nachbearbeitet und ausgestattet. Trevor war aber nicht in der Lage ausreichende Mengen zu bauen, womit der Bestand im wesentlichen aus "Back-Order" besteht. Beim vorletzten Gespräch mit Thomas hatten wir das Thema - nicht im Video - und Thomas ist immer noch dabei einen Gitarrenbauer zu finden, der ihm die nötige Charge, in der nötigen Qualität liefern kann. Das ist nicht einfach, denn für ne großflächige CNC Produktion geht nicht genug ... für Handschnitzen wären es jedoch zu viele.

Thomas ist dran ... (und es gibt auch schon Prototypen von fehlgeschlagenen Kooperationen, die es für Thomas dann nicht geworden sind) ... Mir ist da lieber, wenn er mit der nötigen Akribie nach dem Partner sucht, der mit ihm genau die Strat baut, die er haben will.

Gruß
Martin

P.S. seine "Alte" ist mir als Gitarre übrigens zu "kratzbürstig" (also wenn ich sie spielen soll) ... er kann mit dem Ding hingegen zaubern !!! (was Gewöhnung so bewirken kann :) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In wie fern denn kratzbürstig? Zu viele Höhen?
 
In wie fern denn kratzbürstig?

Ich empfinde sie als "spitz" ... im Mix ist das allerdings hilfreich.

Mit kratzbürstig meine ich aber eher, dass sie einem das Spielen nicht unbedingt leicht macht - zumindest nicht so wie ich es gewohnt bin. Es ist halt eine "Alte Dame" mit ihren Eigenheiten ... Ich habe auch schon andere alte Start in der Hand gehabt, da war alles dabei von "passt wie Handschuh" bis "geht gar nicht, warum denken so viele Gitarristen immer das alte Zeug wäre geil?"

In letzter Konsequenz ist sie damit aber "Voll-Strat" ... Sie hat ihren Charakter und der kann, muss aber nicht passen. Daher auch die Konsequenz ...

seine "Alte" ist mir als Gitarre übrigens zu "kratzbürstig" (also wenn ich sie spielen soll) ... er kann mit dem Ding hingegen zaubern !!!

Bei ihm passt es - ob das schon immer so war, werde ich ihn bei Gelegenheit mal fragen ...

Gruß
Martin

P.S. vom Gig noch Impressionen ..

F5E3D9D5-016F-4E60-BBF7-FD6BE4233201.jpeg



8B02D818-CAD5-4D74-B926-4D72EE3D1D51.jpeg



Witzig der direkte Vergleich mit Hartmann am Tag danach. Thomas hat gut Monitor da liegen, aber halt keinen Amp Turm ... Oliver Hartmann hat den Amp (Türmchen 2x12) ... aber wegen InEars keine Monitore.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe Thomas vor Jahren bei einer Vorführung des H&K Tubemeister im MusicStore gesehen. Da spielte er erst seine alte Strat und danach die damals auch relativ neue Vintage Signature Strat. Die hat mir persönlich wesentlich besser gefallen. Das hab ich ihn nachher auch gesagt, er nahm das auch relativ sportlich.
 
seine "Alte" ist mir als Gitarre übrigens zu "kratzbürstig" (also wenn ich sie spielen soll) ... er kann mit dem Ding hingegen zaubern !!!

Bei ihm passt es - ob das schon immer so war, werde ich ihn bei Gelegenheit mal fragen ...

Habe ich getan ... grade kam die Antwort ...

Thomas Blug per iMessage schrieb:
Meine originale war von Anfang an schon ok! Aber ich habe damals erst mal minimal optimiert: Bünde Tremolo Einstellung Saiten Reiter hoch und dummy coil.., und so hab ich mich über Jahre an das Brett mit - meinen „Specials“ gewöhnt.

Wenn ich meine BluGuitar länger spiele ( Ausland) dann braucht es auch erst mal 2 Songs bis ich mich auf der originalen wieder richtig zu Hause fühle. ;-)

Gruß
Martin
 
Eigentlich heißt der Thread ja "Amp1" User Thread, aber ich habe das Gefühl es ist doch ein allgemeiner BluGuitar Thread. Ich habe hier nicht viele über die Boxen gefunden, lediglich das sie viel zu teuer sind. Eventuell gibt es ja inzwischen doch ein paar User die Nano- oder Fatcab verwenden. Eventuell sogar beide miteinander verglichen haben und von ihren Erfahrungen berichten können/wollen.

Frage rührt natürlich daher das ich aktuell nach einer 1x12 Box für den Amp schaue, sicher gibt es hier noch weitere alternativen (dv-mark Neoclassic ist vom Gewicht her sehr interessant), aber denke das die Bluguitar Boxen sicher am besten auf den Amp abgestimmt sind.
 

Verwenden nicht, aber ich habe alle 3 Cabinets schon mehrfach bei mir in gewohnter Umgebung, sowie FAT und Nano-Cab bei Vorträgen oder Live gehört.

Mir gefällt der Klang ziemlich gut und wenn ich zur Bühne hingehe - und damit den PA Sound gegen FatCab tausche - so höre ich da keinen Bruch im Klang. Das finde ich top und zeugt von guter Abstimmung DI - BluBox und FatCab.

Das System funktioniert also ...

Weitere Hinweise hier von Thomas in einem unserer Gespräche ..



Gruß
Martin
 
Quietschen bei euch die Saiten auch so extrem, wenn ihr mit den Fingern schnell leicht längs über die hohen Saiten streicht? Das habe ich bei gleicher Gitarre, Kabel und Box mit keinem meiner anderen Amps erlebt. Das war mir bereits beim Umgreifen während des Spielens über den Amp1 etwas aufgefallen, aber wenn man es ohne die Saiten anzuschlagen provoziert und mehrfach auf den hohen Saiten vom 1. zum 12. Bund rutscht und zurück, zerspringen fast die Bierflaschen im Proberaum. (Overdrive Kanäle mit Volume 10 und Master 4)
Ja, das war mir auch unangenehm aufgefallen. Ich musste mir dann sagen lassen, dass das ein Plexi auf 10 auch so machen würde. :)
Ich hab aber den EIndruck, dass das 2. Gerät was ich bekommen hatte das nicht so extrem macht. Evtl. ist das aber auch nur Gewöhnung. Bei meinem ersten war das custom control für den modern Kanal ohne Funktion. War B-Ware mit 10% Nachlass. Hattest du das in Köln geordert? Klingt fast so, als hätte ich das Teil bekommen, das du zurück geschickt hattest (zeitlich kommts hin). :eek:
 
Ja, das war mir auch unangenehm aufgefallen. Ich musste mir dann sagen lassen, dass das ein Plexi auf 10 auch so machen würde. :)
Ich hab aber den EIndruck, dass das 2. Gerät was ich bekommen hatte das nicht so extrem macht. Evtl. ist das aber auch nur Gewöhnung. Bei meinem ersten war das custom control für den modern Kanal ohne Funktion. War B-Ware mit 10% Nachlass. Hattest du das in Köln geordert? Klingt fast so, als hätte ich das Teil bekommen, das du zurück geschickt hattest (zeitlich kommts hin). :eek:

Nein, ich hatte ihn ohne Nachlass beim großen S in Frankfurt gekauft und letztendlich wegen der oben genannten Defekte zurückgegeben. Jetzt warte ich sehnsüchtig, dass die Mercury Edition rauskommt, dann werde ich mein Glück wohl noch einmal versuchen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben