Amp1 von BluGuitar - User Thread

  • Ersteller Bluesliebe
  • Erstellt am
Ich habe inzwischen den Amp1 Mercury Edition und bin begeistert von Sound und Features!

Und danke, @Chris-A
Ich hatte fast zeitgleich zu Deinem Posting auch diese "Expert Features" entdeckt und meinen Amp1 in den Half Power Modus gewechselt.
 
Die M.E. deckt ja sehr viele bekannte Sounds ab und mit großer Sicherheit entdeckst du da auch DEINEN Tone - also viel Spaß damit:great:

Ich bin nach wie vor begeistert über diese Kombination, mit 4KM unten. Damit geht wirklich alles was man sich wünscht. Ich nutze meist den Vintage Kanal und schalte einen Oberdrive dazu. Hier halt eine vorzügliche KoT Kopie. Echt klasse und hat auch mich analogen Menschen voll überzeugt. Hätte ich nie gedacht;)

4AE6F799-0799-4E4B-9BAF-75E26185228D.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi, ich habe inzwischen auch den AMP1 Mercury Edition und betreibe ihn zuhause an einem Greenback und im Proberaum an einem G12H 70th Anniversary Speaker. Ich bin super happy mit dem Setup und finde es total praktisch nur noch mit Pedalboard und Gigbag zur Probe zu laufen. Ich fahre den Amp ebenfalls auf dem Half Power Setting.
Mir ist aufgefallen, dass der Vintage Kanal erst so richtig gut klingt wenn der Master auf 5 herum ist (davor sind die Höhen etwas fisselig). Um das auch dahim zu erreichen habe ich mir eine JHS Little Black Amp in die FX Loop (seriell) gepackt, der quasi wie ein Volume-Pedal die Lautstärke dämpft. Damit geht auch bei Zimmerlautstärke ein feiner Ton mit meiner Tele.

@Bluesliebe mit deinem Setup liebäugel ich auch, erstmal bin ich aber aus finanziellen Gründen an folgendes gebunden und habe damit erstmal die Basics abgedeckt.
 

Anhänge

  • IMG_20200320_163227.jpg
    IMG_20200320_163227.jpg
    272,6 KB · Aufrufe: 166
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Bluesliebe mit deinem Setup liebäugel ich auch, erstmal bin ich aber aus finanziellen Gründen an folgendes gebunden und habe damit erstmal die Basics abgedeckt.

Du das sieht doch sehr fein aus was du da nutzt. Es kommt ja auch immer darauf an, was man musikalisch alles so abdecken möchte. Ich habe ja auch noch ein analoges Board, an dem ich auch viel Spaß habe. Aber das HX ist einfach Sahne, da diese Zerrer darin - die Füzze sind auch sowas von genial! - einfach klasse funktionieren zusammen mit dem Amp1. Ich glaube das ist derzeit auch eine der beliebtesten Kombis unter "Gebrauchsmusikern":redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo liebe Leute,
ich plane mein Amp ggf. gegen den Amp1 zu tauschen. Derzeit spiele ich einen Victory V30 mit passender 2x12 Vertikal Box, alles im Case für den Transport. Jetzt ist der Amp an sich eh nicht allzu groß, und der Umstieg lohnt sich von der Schlepperei nur, wenn auch die 2x12 geht. Ich habe zuhause noch einen WGS Invader 50, und jetzt die Preisfrage: kann ich auch Laut mit dem 50 Watt Speaker spielen? Thomas Fatcab hat ja auch nur 60W. Für den WGS würde ich mir ein TT Gehäuse kaufen und hätte sogar ein passendes 1x12 Flightcase da (passt leider nicht zur Fatbox von den Maßen). Ich will aber auch nicht ein Boxengehäuse bauen lassen und dann merken, dass ich doch das Fatcab gebrauchen könnte von der Leistung her, denn dann stünde dieses herum.
 
Wenn Du nicht mit Powersoak spielst, dann empfehle ich mit dem Master nicht über 50 % des Regelwegs zu gehen. Sonst ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Dein Cab abraucht. Das gilt auch für Thomas Fat- und NanoCabs. Das TwinCab kann mit auf Anschlag stehendem Master betrieben werden. Dann rauchen nur die Gehörgänge ab...
 
Ja, das hatte ich mir gedacht. Dann mache ich es so, dass ich erst mal den Amp behalte und sobald wir wieder proben können mir den Amp1 zum leihen hole und vergleiche.
 
CDE16032-432B-4D67-820E-822F5E914255.jpeg
F37A8EC1-D1AD-4A31-918A-BBBD8EFCA246.jpeg
B65A8D10-DDF2-4533-AA0D-683DFB676C97.jpeg
Zum Beispiel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für die Bilder.

Bild 1 ist von der sichtbaren Stromversorgung bis hin zu den sichtbaren Kabeln nicht das was ich anstrebe.
Bild 2 sieht zu gepresst aus, die Pedale und der Amp1 ragen über das Board hinaus. Auch nicht das was ich möchte.
Bild 3 sieht man vor lauter Kabel das Board nicht mehr..... ein absolutes NoGo für mich.

Wenn das deine Boards sind, dann nichts für ungut. Aber für mich ist das nicht der Anspruch den ich mir für dieses Vorhaben gestellt habe.

Mal meine Meinung zum Amp1 bisher:

Sowohl mit Strat als auch mit der Les Paul sehr geiler Sound

Clean - Kanal ist einfach unglaublich. Den finde ich richtig richtig klasse. Und reagiert unglaublich geil auf das Volume-Poti.
Vintage - Kanal und ich sind noch keine Freunde. Irgendetwas fehlt mir hier, ich kann es aber nicht wirklich beschreiben.
Classic - Kanal sehr geil gefällt mir besser als der Vintage Kanal.
Modern - Kanal auch sehr geil, habe direkt Lust bekommen ein Paar Metal Nummern zu probieren. Dazu das Gain voll aufgedreht im Effekt - Loop noch Hall und Delay aktiviert und das NoiseGate umgestellt.... wirklich sehr sehr sehr toller Sound!
Ich habe gestern erstmals angefangen mit den Custom Controls zu "spielen", das bringt doch mehr als erwartet.

Ich komme ja aus der Röhrenabteilung und habe einen Fender Blues Deluxe, einen Vox AC 30 und einen Marshall JVM.
In Kombination mit der Blubox am Mischpult mit der PA ist der Amp1 einfach der bequemste Weg den ich bisher kenne.
Der 2. Gitarrist in der Band spielt einen Kemper. den hätte ich mir auch noch vorstellen können, aber der hat viel mehr Knöpfe als der Amp1.
Ich hoffe das dieser Corona - Mist bald vorüber ist um das Setup Live zu probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vintage - Kanal und ich sind noch keine Freunde. Irgendetwas fehlt mir hier, ich kann es aber nicht wirklich beschreiben.

Ich habe gestern erstmals angefangen mit den Custom Controls zu "spielen", das bringt doch mehr als erwartet.

Ha, du hast dir deine Beschreibung schon selbst gegeben. Bei den CC's liegt der Crux ob Gefallen oder Nichtgefallen. Da sind so viele Nuancen drin. Thomas zeigt uns das ja regelmäßig in seinen Vergleichsvideos. Ich war schon öfters live dabei - da hörst du wirklich keinen Unterschied mehr, ob A oder B nun der Amp1 oder das Original ist.
Ich spielte erst lange nur den Classic Kanal, weil ich eben JCM800-Mensch der ersten Stunde bin, aber dann fand ich zum Vintage Kanal, der mir nun noch mehr bringt in Verbindung mit Pedalen davor, wie zB dem OCD.

Zu deinem Board ein Tipp: Stelle alles so wie du es gerne hättest zusammen. Wähle das Board nicht größer als du es wirklich brauchst, sonst landen da Pedale drauf die eher nur der Ansicht taugen und dem Ton schaden! Die Thon Boards vom Thomann sind exzellent von der Fertigung her. Kann ich sehr empfehlen, hab selbst welche. Bist du dir noch nicht soooo sicher und willst erst mal ein wenig experimentieren dann nimm die so ein Board von Kong. Die sind gar nicht so schlecht wie viele behaupten. Haben dann natürlich nicht das für viele nötige Hype:D Ich nutze ein solches, weil da exakt der Amp1 und das HX Effects nebeneinander draufpassen - siehe mein Bild ein paar Beiträge weiter oben.

Auf diese Thon Boards kannst du dir mit etwas Geschick prima eine zweite Ebene drauf bauen. Habe ich zB hier gemacht, um das Netzteil und die Junction Box unterzubringen. Nur mal so als Idee und Anregung für dich. Sieht für mich gut aus, ist funktionell und sehr stabil:redface:

38249875jy.jpg 38249878jl.jpg 38249880uw.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
IMG_6776.JPG

Mein Proberaum Board - damit decke ich alles Sounds, die ich benötige ab. Ich benutze noch das Bluguitar FatCab dazu. Klingt klasse. Mit dem "Remote" kann ich mir 8 verschiedene Soundbänke abspeichern - damit habe ich alles, was ich benötige.
 
Jetzt sieht es so aus. Mein selfmade OX9 ist in ein kleineres Gehäuse umgezogen.
IMG_E2345.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wowww sehr feine Auswahl. Das tönt sicherlich allerfeinst:great:

Was macht der Doubleswitch oben rechts? Hängt der der am H9?
 
Hallo Martin,
der Doppelswitch ist mein Nachbau des Barn OX9 und dient zur Steuerung des H9.
Aktuell nutze ich ihn so dass der linke Schalter die Hotswitchfunktion bedient und der rechte Schalter den Tuner einschaltet.
Es ist noch eine Buchse enthalten um einen dritten Taster oder ein EXP-Pedal anzuschließen. Bei Verwendung mit dem EXP-Pedal muss mit einem seitlich angebrachten Schalter das Routing der Taster umgeschaltet werden. Dann sind nur noch der linke Taster und das Pedal aktiv, bzw. der rechte Schalter stellt das Pedal in "Fersenposition" und beim Loslassen wieder auf die aktuelle Stellung des Pedals oder wenn kein Pedal angeschlossen ist auf die Programmierte Stellung des Pedals.
https://s3.amazonaws.com/com.eventide.downloads/Product+Manuals/OX9-User-Manual.pdf
 
Ich habe mal eine Frage:
Als Hauptamp spiele ich einen Friedman BE50 DLX. Einmal in einer Stoner-Band, einmal in einer Black Metal Band, die aber keinen mega modernen High Gain Sound fährt, ich nutze da den BE Channel des Friedman plus Tubescreamer als Boost.

Jetzt überlege ich mir, einen AMP1 zuzulegen, um die Sounds des Friedman abdecken zu können (keine Lust auf Schlepperei zwischen zwei Proberäumen ;-)).
Bin mir aber unsicher, ob der Iridium nicht zu sehr "modern metal" ist, und ob der Mercury nicht auch ausreichen würde. Ein Anhaltspunkt für meinen Sound wäre auch ein Marshall JVM, falls der Sound des Friedman nicht geläufig ist.

Danke für eure Hilfe!​
 
Jetzt überlege ich mir, einen AMP1 zuzulegen, um die Sounds des Friedman abdecken zu können (keine Lust auf Schlepperei zwischen zwei Proberäumen ;-)).
Bin mir aber unsicher, ob der Iridium nicht zu sehr "modern metal" ist, und ob der Mercury nicht auch ausreichen würde.​

Ich denke, dass du bei dem Ansatz nicht um ein Ausprobieren herumkommen wirst. Ich kenne den Iridium noch nicht, nur den Amp1 ME. Von dem würde ich sagen, dass er für einen britischen Higain-Sound sehr gut geeignet ist, ggf. noch mit einem EQ oder TS davor. In Friedman-Gefilden kann der sehr gut mitspielen. (kenne allerdings nur den Runt, nicht den BE)

Man kann ja auch grundsätzlich verschiedene Wege gehen, zum Metal zu kommen: man nimmt entweder einen dynamischen, eher klassisch klingenden Rockamp und pusht ihn in Higain-Bereiche oder man nimmt einen modernen, tighten Higain-Amp und hofft, dass er dennoch dynamisch genug ist, um den klassischen Rochbereich abdecken zu können.

Jeder Amp1 ist ein ziemlich vielseitiges Biest, vermutlich wird beides gehen, alles andere ist Geschmacksache.
 
Absolut genial ist die neue Academy of Tone - Serie auf dem YouTube - Channel von BluGuitar.

Wenn jemand Einstellungstipps für den Amp1 sucht, in der aktuellen Episode (6) kann man sich inspirieren lassen....



Ab 1:51:50

Wobei ich jedem die kompletten Streams empfehle. Sehr gut gemacht von Herrn Blug und wirklich sehr informativ.
In jeder Folge gibt es ein anderes Schwerpunktthema....

Gruß
Papa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So der Amp1 und die BluBox sind nun in der Hochzeits-/Geburtstags-Band im Einsatz und nach den ersten 2 Proben nach Corona möchte ich hier kurz meine ersten Erfahrungen mitteilen.

Vorteile:
- Geringer Aufwand beim Anschließen und Transport des Equipment (früher einen Combo - Verstärker rumgeschleppt und das ganze dann mikrofoniert).
- Soundvielfalt ist beeindruckend und sehr schnell eingestellt bzw. mit den entsprechenden Pedalen umgeschaltet.
- Es ist im Probenraum nun erschreckend leise (InEarMonitoring), die Nachbarn freuen sich und ich merke keinen Unterschied.
- Sehr Platzsparend.
- Aufgrund des tollen Sounds keine großen nachjustierungen am Mischpult nötig. Nur den Bassbereich etwas abgesenkt und die Mitten minimal angehoben.

Nachteil:
- Keine Abstellmöglichkeit mehr für mein Weizenglas, das bisher immer auf dem Combo platziert wurde. Eine Halterung für den Mikrofonständer ist aber bereits unterwegs.... :)

Ich bin rundherum zufrieden und kann nichts wirklich negatives berichten.
Ich habe mich sogar genötigt gefühlt mich bei Herrn Blug für das tolle Konzept zu bedanken.

Ich kann das ganze nur uneingeschränkt weiterempfehlen.

Gruß
Papa (ein begeisterter Amp1 - Nutzer)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
dem Hi ! Ich lese oft hier im Forum habe mich aber lange nicht mehr geäusert.
Zum Thema Amp1 Bluguitar Mercury und Iridium.
Ich kann den Hype um diese Amps nicht so ganz verstehen!
Klar der Thomas Blug hat da einen ganz guten bzw. gute Amps in Taschenvormat entwickelt aber auch nicht mehr und nicht weniger.
Habe beide Gräte getestet und habe folgende Bedenken bzw Kritikpunkte:
- die Geräte kommen aus China und die Qualität ist fraglich (es gab ja schon öfters Probleme mit Schaltern und den kleinen Reglern an der Seite)
- es gibt nur eine Klangregelung für alle 4 Kanäle und damit Probleme bei der Abstimmung
- um den Amp1 live vernünftig zu nutzen benötigt man einen Remoteschalter was das ganze schon über 1TEuro verteuert
- beide Geräte haben eine Bassschwäche wobei ich das nicht verstehe da die anderen Klangregler einen großen Regelbereich ansprechen
- zu guterletzt weiss ich nicht ob die Amps oder der Remoteschalter wirklich dem rauhen Alltagsproblem auf der Bühne gewachsen sind

Ich bleibe also bei meinen 2 Diezel Schmidt Amps mit je 21 Kg Gewicht aber mit sehr guten Bauteilen die bereits 7 und 10 Jahre ohne irgendwelche Probleme ihren Dienst sehr gut verrichten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben