Amp1 von BluGuitar - User Thread

  • Ersteller Bluesliebe
  • Erstellt am
Ich würde es nicht als Hype definieren, da hat der Kemper wohl mehr ausgelöst. Ich finde das Konzept einfach gut. Ich packe mein Pedalbard ein und kann überall spielen wo ich gerade Lust habe und zur Not nehme ich noch ne 1x12er Box mit, fertig. Es gibt viele andere Lösungen, die den Vorteil auch bitten aber beim AMP1 fühlt es sich auch noch sehr analog (organisch) an. Ich habe auch lange gebrauch mich damit anzufreunden keinen Halfstack mehr hinter mir stehen zu haben aber ich bekomme aus dem AMP1 das gleiche raus wie aus meinem JCM und ich muss nicht mehr so viel rumschleppen.
Zwei Punkte deiner Einwände kann ich nicht verstehen. China und Qualität wiederspricht sich nicht grundsäzlich. Jedes Smart Phone wird dort gebaut und fast alle Bauteile für die Elektronikindustrie werden dort produziert. Auch die Einzelteile aus deinem Diezel kommen zum Großteil aus China, nur das Assembly findet halt nicht dort statt.
Ein Bassschwäche habe ich auch noch nicht feststellen können. sich habe bei mir sogar den Bass etwas runtergeregelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Rock n Rolf,

na ja so ein Thread verführt ja schon dazu sich gegenseitig "zu beweihräuchern", und klar zwei Diezel sind ja auch mal eine Wand,
aber ich kann Deine "Mängel" nicht ganz nachvollziehen:
Mein silberner Amp1 (1. Edition) spielt seit 4 Jahren schon einige Gigs ohne Probleme, auch ist er bei mir viel unterwegs - immer im Gigbag dabei.
Bisher ist da noch nie was kaputt gegangen. Ich kann mir nicht vorstellen dass Mercury und Iridium in der Qualität schlechter sein sollten, habe sie aber bisher nicht in der Hand gehabt.
Gerade dass der Amp1 "nur" 1 Klangregelung hat macht ihn für mich sympathisch - ich habe einmal die Abstimmung zwischen den Kanälen mit den seitlichen Trimpotis gemacht und muss bei jedem Gig,
bei dem andere Boxen parat stehen, nur die (Haupt-) Klangregelung justieren - fertig ist mein Sound...
Auch brauche ich keine Remote1 - ich kann alle 4 Kanäle mittels simplen Doppel-Fußschalter schalten.
Und für mich ist immer noch der größte Vorteil dass ich einen m. E. amtlichen Sound so einfach transportieren kann.
Aber klar - so ein Diezel ist schon geil, ich versteh das.
Ich spiele in meiner anderen Band auch einen dicken Röhrenverstärker der einen speziellen Sound hat, das ist ein Trio wo ich als einziger Gitarrist "schön fett" sein möchte....
Aber auch hier nehme ich den Amp1 als Ersatz zum Gig mit und setze ihn bei größeren Bühnen als zweiten Verstärker ein ...
 
Hi Evenmicha!
Ich spiele zwar 2 Diezels aber nicht gleichzeitig.
Einer steht im Proberaum und einer zu Hause zum üben und für Gigs.
Als Backup geht der Amp1 ok obwohl dass mit remote schon teuer ist.
Hab meinen 2. Diezel gebraucht für 1.300,-gekauft.
Ohne Remote habe ich beim Amp1 mercury
Abstimmungsprobleme da ich für Soli eigentlich einen lauteren und auch eine Gainstufe mehr benötige.
Das wird ohne remote schwer.
Die Gainstufen sind ja vorgegeben und lassen sich nur gemeinsam ändern.
Desweiteren vermisse ich im Modernkanal
Höhen.
Den Iridium finde ich etwas zu stramm (zu viel Metall im Sound)
Wobei da die Abstimmung zwischen den Kanälen verbessert wurde.
Ich habe bei Gigs 2EL34 als Backup dabei da die theoretisch mal ausfallen können.
Habe ich bisher aber noch nie benötigt.
Gruss Rolf
 
@Rock n Rolf : wie Herr Blug immer so schön sagt. Jeder soll das spielen was er möchte.
Wenn es für deine Ansprüche nicht reicht ist das doch ok, das du die Diezel spielst.

Die Probleme die du bei der Abstimmung deiner Sounds ansprichst kann ich aber nicht nachvollziehen.
Vielleicht musst du dich da nochmal eingehender mit dem Amp1 beschäftigen.
Die Regler Bass / Middle / Treble des Amp1 sind anders abgestimmt als bei herkömmlichen Röhren - Amps. Dazu findest du im Netz ausführliche Erklärungen.
Als weiteren Tipp, du kannst mit jedem gewöhnlichen Midi-fähigem Fußschalter die 4 Kanäle durchschalten und hast so unterschiedliche Gainstrukturen verfügbar (ohne Remote 1). Dazu noch den Boost des Amp 1 den du ja auch mit der CustomControl regeln kannst. Man muss sich natürlich schon ein bisschen hinsetzen und probieren.

Durch die Academy of Tone auf YouTube sollte man eigentlich inzwischen die Möglichkeiten des Amp1 beherschen.
Herr Blug gibt sich hier unglaublich Mühe und geht auf viele Punkte im Detail ein...
 
Hi Papa Fleischi!
Die Videos von Academy of Tone schaue ich mir auch an und finde die sehr interessant.
Leider habe ich beim Amp1 nicht die Möglichkeit den Classickanal als Rytmussound zu nutzen und den gleichen Kanal mit etwas mehr Gain und lauter für Solos.
Mit dem Diezel geht das.
Desweiteren stehe ich auf Amps bei denen man nicht lange rumschrauben muss.
In der Praxis kann man die Einstellungen nur bei der Bandprobe so einstellen das es passt.
Die richtig guten fetten Marshallsonds konnte ich früher mit meinem JMP50 Marshall erreichen mit Master und Vol. auf ca.6.
Aber das war und ist viel zu laut.Die Diezels haben diesen fetten bzw.einen ähnlichen Ton schon bei geringeren Lautstärken.
Sind in den Höhen nicht so grell und einfach runder.

Gruß Rolf
 
@Rock n Rolf ich verstehe dein Problem nicht, du kommst mit dem Amp1 anscheinend nicht klar und stehst mehr auf deine Diezel Amps. Das ist vollkommen in Ordnung aber dann muss man sich ja nicht dranhalten, was dir an dem Amp1 nicht gefällt. Wenn ich das hier über jeden Amp schreiben würde, der mir nicht gefällt, hätte ich viel zu tun.
 
@Markusaldrich heißen wir doch @Rock n Rolf hier einfach herzlich wilkommen.
Es waren ja seine ersten beiden Posts daher denke ich dass er sich einfach an einem Thema beteilige wollte.
Er hat es ja höflich formuliert und seinen Standpunkt erklärt. Natürlich muss man das nicht in einem User-Thread über den Amp1 machen, weil das rasch zu einem "Glaubenskrieg" ausarten kann... :) :) :)

In diesem Sinne.

Btt: Ich muss hier nochmal die Academy of Tone ansprechen. Unglaublich wieviel Mühe sich Herr Blug gibt. Es werden eigentlich immer alle User-Fragen beantwortet. Das finde ich schon sehr stark und kenne ich von keinem anderen Hersteller in dieser Form.

Gruß
Papa
 
@PapaFleischi. ich hoffe mein Post war nicht zu unhöflich, das war nicht meine Absicht. Und natürlich wünsche ich @Rock n Rolf viel Spaß hier im Forum. Aber seine Intention bei den Posts verstehe ich trotzdem nicht.:nix:

Die Academy of Tone ist auch meiner Meinung nach super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Papa Fleischi!
Die Videos von Academy of Tone schaue ich mir auch an und finde die sehr interessant.
Leider habe ich beim Amp1 nicht die Möglichkeit den Classickanal als Rytmussound zu nutzen und den gleichen Kanal mit etwas mehr Gain und lauter für Solos.
Mit dem Diezel geht das.
Desweiteren stehe ich auf Amps bei denen man nicht lange rumschrauben muss.
In der Praxis kann man die Einstellungen nur bei der Bandprobe so einstellen das es passt.
Die richtig guten fetten Marshallsonds konnte ich früher mit meinem JMP50 Marshall erreichen mit Master und Vol. auf ca.6.
Aber das war und ist viel zu laut.Die Diezels haben diesen fetten bzw.einen ähnlichen Ton schon bei geringeren Lautstärken.
Sind in den Höhen nicht so grell und einfach runder.

Gruß Rolf

Geht das denn nicht via Remote?
 
Leider habe ich beim Amp1 nicht die Möglichkeit den Classickanal als Rytmussound zu nutzen und den gleichen Kanal mit etwas mehr Gain und lauter für Solos.
Mit dem Diezel geht das.
Ich kenne mich mit dem Diezel leider gar nicht aus und kann deshalb nicht sagen, ob der AMP1 das genauso gut kann. Beim AMP1 mache ich das mit dem Boost. Dadurch wird er im Classic Kanal zwar nicht wessentlich lauter aber wenn man einen guten Sound am AMP eingestellt hat, der seinen Platz im Mix hat und darurch auch present ist, funktioniert das mit etwas mehr Gain sehr gut.
Über den Remote kann man am AMP aber auch mit der Master Volume Taste zwei verschiedene Lautstärken abrufen, die man über den Master Volume Regler am Remote einstellen kann. Diese Funktion nutzte ich auch ab und zu. Das müsste auch über ein Midi Board gehen.
Man kann sich aber auch komplette Presets machen und dort den Gewünschten Sound ablegen.
Für mich ist der/die Remote aber ein wichtiger Zusatz, kann ich jedem empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi vielen Dank für die Infos !
Ich wollte hier niemanden verärgern oder mich selbst beweihräuchern!
Mir ging es nur darum meine Eindrücke nach dem Testen des Amp1 Mercury und Iridium mitzuteilen. Nicht mehr und nicht weniger!
Rockige Grüße Rolf
 
@Rock n Rolf "Leider habe ich beim Amp1 nicht die Möglichkeit den Classickanal als Rytmussound zu nutzen und den gleichen Kanal mit etwas mehr Gain und lauter für Solos.
Mit dem Diezel geht das."
Doch das geht , ich mach das seit 4 Jahren so. Wir haben doch alle unsere Lieblingszerrer . Ich habe den TS vor dem Amp 1 für mehr Gain und den Spark Booster im Loop für die SoloLautstärke, das funktioniert einwandfrei. Ich habe vorher Mesa Mark III gespielt aber 36 kg , das war mir dann doch zuviel. Der Amp 1 kann den Mesa oder den Diezel vieleicht nur zu 90% ersetzen, dafür reicht es aber, denn sobald der Drummer 1,2,3..... hört es eh keiner mehr.
 
Ich mach’s auch so, schon seit vielen Jahren!:great:
 
Ich denke die meisten machen das so, oder eben mit der Remote. Aber Equipment muss einfach passen und ist das aus irgendeinem Grund nicht der Fall lässt man es auch besser.

Ich hatte mir (dank Corona) sozusagen eine Amp1 Pause verabreicht. Also fast 4 Monate nicht gespielt. Ich hatte mich mit meinem Brunetti Singleman befasst und jede Menge MiaB Pedale davor getestet. Das war sehr interessant und hat auch viel Spaß gemacht. Letzte Woche hab ich den Amp1 dann mal wieder reaktiviert und auch mit der BluBox über die PA gespielt. Ja was soll ich sagen, ich war sofort zuhause. Kerniger rockiger Plexi Sound vom Feinsten, stets präsent und wundervoll dynamisch steuerbar. Was ich außerdem genial finde sind die kurzen Kabelwege gegenüber dem konventionellen Setup, was immer Sound kostet.


Nur nochmals als Tipp: Ich kann es nicht oft genug erwähnen, der kleine Tone City Sweet Cream ist eine Art Geheimwaffe vor dem Amp1. Ob nun zum Anfetten von Leadsounds, oder als Midgain Pedal vor dem Cleankanal. Ich glaube ich hatte weit mehr als 50 Pedale vor dem Amp1, das Sweet Cream ist einfach unschlagbar gut! Es ist die Kopie des Mad Professor Sweet Honey Drive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, Freunde der Amp 1 Verstärker.

Wer Vorbilder nachzuahmen sucht, um seinen Sound zu finden, sollte sich schnell die Overlays organisieren.

ME

IE

Viel Spaß damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tom, du bist immer so aggressiv :D . Die Idee ist nicht schlecht, da kommt man schneller zum spielen, anstatt den gewünschten Sound zu suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann mich rausreden, weil ich seit 128 Tagen keine E-Gitarre und keinen Verstärker um mich habe.

Mit Thomas Blug hatte ich das schonmal angerissen: Es ist Segen und Fluch zugleich, wenn man einen Amp damit bewirbt, dass er klanglich im Handumdrehen nicht von einem Original zu unterscheiden ist (ohne Modeler oder Profiler zu sein).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann mich rausreden, weil ich seit 128 Tagen keine E-Gitarre und keinen Verstärker um mich habe.

Mit Thomas Blug hatte ich das schonmal angerissen: Es ist Segen und Fluch zugleich, wenn man einen Amp damit bewirbt, dass er klanglich im Handumdrehen nicht von einem Original zu unterscheiden ist (ohne Modeler oder Profiler zu sein).

Das macht er schon gut der Thomas und hilft wohl auch einigen damit. Dabei steht der Spaß auch an erster Stelle und Freude steht in der heutigen Zeit ganz ganz oben!

Ich selbst stelle mir einen Amp so ein, das er für mich klingt, mich sozusagen transportiert. Komischerweise klinge ich dann über all mein Krams immer gleich, ganz egal welcher Amp.

Kleiner Tipp am Rande für Amp1 Friends: beim bigT gibt es grad für überschaubares Geld den T.Rex Diva Drive. Ich hab ihn und er funzt absolut super vor dem Amp1. Vor allem zusammen mit dem Clean- und Vintage Kanal. Für mich einer der vielfältigsten Tubescreamer auf dem Markt. Der Mix Regler, sowie der Mode-Switch sind der Bringer. Vielleicht sucht ja gerade jemand was in der Art:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Blubox SPEAKER LEVEL THRU
Ich habe mal ne kurze Frage: verstehe ich es richtig, das der SPEAKER LEVEL THRU Ausgang vom Cape Type Schalter bei der Blubox nicht beeinflusst wird?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben