Amp1 von BluGuitar - User Thread

  • Ersteller Bluesliebe
  • Erstellt am
Der through gibt das signal unverändert an den Speaker weiter. Der Cab wahlschalter hat nur Einfluss auf Den Line out.
 
Okay, danke für die schnelle Antwort.
 
Hallo Forum, ich hoffe ich bin hier richtig gelandet. Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen. Ich hatte mir letztes Jahr den Amp 1 Mercury mit nem NanoCab besorgt und im Lauf der Zeit festgestellt das mir im High-Gain-Bereich was fehlt. Ich habe den Iridium getestet und war sofort zuhause und alles schien gut. Meine Soundvorstellung Rhythm und Lead genau getroffen.... Um einen luftigen Crunchsound zu bekommen hab ich noch nen TS 808 von Ibanez vorm Amp. Gesamt-EQ am Iridium 7-7-7 . Ich bin absolut zufrieden wäre da nicht noch der „normale“ Clean-Sound. Der Clean-Sound ist mir einfach zu schrill und zu spitz... Habe schon viele EQ-Settings versucht. Beispielsweise 7-5-5 oder noch mehr die höhen raus .... egal was ich drehe, wird zwar der Clean-Sound irgendwann mal besser bis gut, jedoch ist dann mein Distirtion-Rhythm-Sound dumpf und hinüber. Mit den Custom-Controlls bekomme ich es auch nicht hin. Hab auch das DeeFlexx Edition mit eingebunden weil ich vermutet habe ich stehe direkt im Beam.... Hat aber alles nichts gebracht ... Am Gerät selber liegt es auch nicht, ich habe zwei Iridium‘s hier zur Verfügung. Hatte dann noch meinen Orange RockerVerb Combo 12‘ mit hinzugezogen. Den hatte ich jahrelang mit dabei und der Clean-Sound ist für mich Weltklasse. Hab dann den Irridium mit dem Speaker des Orange verbunden um herauszufinden ob es eventuell an der NanCab liegt... Aber Fehlanzeige.... Einen vollen, tollen, warmen Cleansound ohne kommt einfach nicht zustanden ohne den EQ am Iridium komplett zu verbiegen. Ich spiele von V-Picks seit neuestem das „red rocker“ Pick und dieses hat auch einen großen Einfluss auf den Ton, jedoch im vergleich mit meinen anderen Picks ist mir der Ton immer noch zu spitzig. LG
 
Also ich kann nur so viel dazu sagen. Ich hatte wie du den Mercury gekauft und hatte genau das gleiche Problem. Das Teil hat für mich wunderbare 4 Kanäle, aber so, dass ich alle 4 gleichzeitig hätte nutzen können, das war nicht drin. Einen super eingestellt, hat mir der andere nciht gefallen. Dann zurück zu Thomann. Dann kam der Iridium letztes Jahr. Da ich ja eigentlich auch viel im Hi Gain zu Hause bin, dachte ich mir, ich probier den mal. Gleiches Spiel. Super HiGain, dafür Rest schlecht und umgekehrt. Ich find die Idee des Amps klasse und es werden bestimmt viele damit glücklich. Ich leider nicht, auch wenn das Konzept wie gesagt klasse finde. Abhilfe wäre natürlich mein HX Effects, wo ich dann pro Preset schalte und mit EQ im HX nachsteuere, aber das ist für mich nicht Sinn des Amp1. Daher leider nicht meins. Bin dann beim Black Spirit gelandet, der genau das kann. Eigenständiger EQ pro Preset. Von Clean bis Hi Gain alles drin. Hab ihn zwar dann doch wieder weg nach einem Jahr, weil mir die Bedienung zu umständlich und die Einstellungen zu wenig ersichtlich auf den ersten Blick sind, aber ansonsten für mich die bessere Alternative zum Amp1...
 
Hi!
Hast du den Custumregler rechts an der Seite mit einbezogen.
Da kann man den Ton nur vom Clean heller oder dumpfer Regeln!
LG
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Links an der Seite natürlich!
 
Hi!
Hast du den Custumregler rechts an der Seite mit einbezogen.
Da kann man den Ton nur vom Clean heller oder dumpfer Regeln!
LG
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Links an der Seite natürlich!
Ja habe ich, und ich muss ehrlich sagen dass diese Tweaking-Geschichte mir extrem minimal vorkommt. Ich meine für das dass man von 7 Uhr bis 5 Uhr drehen kann, passiert in meinen Ohren bei dieser Range im Clean-Kanal nicht viel um das Problem zu lösen. Das NanoCab klingt wirklich echt voll und Fett im Distortion-Bereich für diese Größe.... hammer, das muss man wirklich sagen. Aber sobald es zum Clean geht ist alles ....
 
Das sind halt oft die Probleme wenn man nur eine gemeinsame Klangregelung für mehrere Kanäle hat!
Ich benötige auch immer eine komplett eigene Klangregelung für den Cleankanal.
Weil man oft dort weniger Mitten und eine andere Einstellung für die Höhen benötigt!
Oder einfach beim Clean den Tonregler an der Gitarre runterregeln!
 
Das sind halt oft die Probleme wenn man nur eine gemeinsame Klangregelung für mehrere Kanäle hat!
Ich benötige auch immer eine komplett eigene Klangregelung für den Cleankanal.
Weil man oft dort weniger Mitten und eine andere Einstellung für die Höhen benötigt!
Oder einfach beim Clean den Tonregler an der Gitarre runterregeln!
Ja das wird mir immer mehr bewusst.... Ich hatte vorher nen Orange Rockerverb 50 Combo ... 2 Kanäle, zwei mal getrennter EQ .... und alles ist gut. Mit dem Toneregler etwas die Höhen im Clean nehmen habe ich auch als letzte Möglichkeit gesehen, 100 prozentig ist es leider auch nicht. Das leichte Design des Amp1 und die überschaubarkeit hat mich immer angesprochen und muss sagen ich war immer gegen zu viel zu kompliziert. Jetzt würde ich mir hier und da noch ein paar Knöpfe wünschen...
 
Wie weit hast du den clean volume aufgedreht? Die Höhen werden gedämpft, wenn man den hoch regelt. Es wird dann aber je nach Pickup schon recht crunchig. Da hilft dann nur, volume an der Gitarre etwas runter regeln. Wenn man damit gut klar kommt, kann man auch den internen Boost benutzen, um wieder mehr Mitten in den clean zu bekommen. Ich fands am Anfang auch schwierig und habe immer nach weiteren Reglern am Amp gesucht. Irgendwann hab ich dann dem Herrn Blug geglaubt, dass diese zusätzlichen Regler ja schon da sind, eben an der Gitarre.
 
Wie weit hast du den clean volume aufgedreht? Die Höhen werden gedämpft, wenn man den hoch regelt. Es wird dann aber je nach Pickup schon recht crunchig. Da hilft dann nur, volume an der Gitarre etwas runter regeln. Wenn man damit gut klar kommt, kann man auch den internen Boost benutzen, um wieder mehr Mitten in den clean zu bekommen. Ich fands am Anfang auch schwierig und habe immer nach weiteren Reglern am Amp gesucht. Irgendwann hab ich dann dem Herrn Blug geglaubt, dass diese zusätzlichen Regler ja schon da sind, eben an der Gitarre.
Im Moment steht der Clean auf 7 und der Boost ist an. Custom Control Clean an der Seite ganz zurückgedreht.
 
Schon daran gedacht, den Tone Poti der Gitarre zu zudrehen?
 
Wie weit hast du den clean volume aufgedreht? Die Höhen werden gedämpft, wenn man den hoch regelt. Es wird dann aber je nach Pickup schon recht crunchig. Da hilft dann nur, volume an der Gitarre etwas runter regeln. Wenn man damit gut klar kommt, kann man auch den internen Boost benutzen, um wieder mehr Mitten in den clean zu bekommen. Ich fands am Anfang auch schwierig und habe immer nach weiteren Reglern am Amp gesucht. Irgendwann hab ich dann dem Herrn Blug geglaubt, dass diese zusätzlichen Regler ja schon da sind, eben an der Gitarre.
 
Im Moment steht der Clean auf 7 und der Boost ist an. Custom Control Clean an der Seite ganz zurückgedreht.
Also ich hab nicht Iridium, sondern den alten. Aber da ist zwischen clean 7 und 10 eine deutliche Höhenbedämpfung hörbar. Allerdings auch ein deutlicher Gainschub. Probier doch mal Clean 10 ohne Boost und dreh dann das Volume Poti mal so auf 7. Oder hast du aktive PUs?
 
Wenn man das Cleanvolumen hochdreht hat man aber wieder das Problem dass die Lautstärke zu hoch wird im Vergleich zum Vintagekanal der dann zu leise ist.
Alles ziemlich problematisch deswegen bleibe ich bei meinem Röhrentop bei dem ich Dank 2,5 Kanäle diese Probleme nicht habe.
Man muss halt sehen dass Blug meistens nur den Vintagekanal benutzt und den Rest mit Booster und seinem Volumenregler an der Strat macht.
Dann funktioniert der Amp 1 super!
 
Thomas hat seinen Amp1 genau so abgebildet wie die Originale. Eben mit allen Stärken und Schwächen. Will man alle 4 Kanäle nutzen, so ist es ratsam sich die Remote zuzulegen. Dann kann man prima die Lautstärkensprünge abgleichen und auch den Cleankanal voll ausfahren, was schon sehr geil klingt wenn man Blueser oder Rocker ist. Ansonsten ist man mit 1-2 Boostern, oder auch einem EQ auf dem Board immer auf der sicheren Seite:)

Ich hab mir aktuell gerade einen kleinen Marshall JCM800 Studio zugelegt mit dem ich sehr viel Spaß habe. Ich mag es, was echtes hinter mir stehen zu haben. Es geht mir um den Spaß. Ich hab dann mal mit meinem Amp1 Silver Edition exakt diesen Sound nachgebildet und immer wieder mal von A nach B geschaltet. Meine Ohren hörten keinerlei Unterschied mehr, aber meine Fingerspitzen merkten es:D

Nach wie vor macht mir der Amp1 immer noch sehr viel Spaß - ein tolles kleines Tool:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi!
Remote gut und schön aber es vertäuert die Sach schon ungemein und das Pedalboard wird auch immer grösser!
Das eigentliche Problem mit der gleichen Klangregelung auf den 4 Kanälen ist damit aber ungelöst!
Ich habe die Erfahrung gemacht dass man für Clean und Distortionsounds generell verschiedene Klangparameter benötigt!
 
Als der Amp1 herau kam, war er einzigartig. Inzwischen gibt es Konkurrenz von angesehenen anderen Anbietern. Ich denke da vor allem an das Laney SLS, das ja unterschiedliche EQ-Regler für die Kanäle hat. Da habe ich mal eine Vorführung vom Bonfire-Gitarristen Frank Pané gesehen und war auch beeindruckt. Allerdings klingen Amps, die von echten Könnern gespielt werden, ja eigentlich immer sehr gut. Daher:

Hat jemand hier schon einmal einen direkten Vergleich ausprobiert? Die Erfahrung würde mich wirklich interessieren. Und ein Vergleich bei mir scheitert an der derzeit eingeschränkten Lieferbarkeit.
 
Also ich finde das Problem mit der Klangregelung nicht so problematisch. Ich habe mir erst den Vintage Kanal so eingestellt, das er für mich passt und dann die anderen Kanäle mit den Custom Controls und den Lautstärken angepasst. Der Vintage hat den Gain bei ~6 und Volume ~5 , beim Clean ist dann Volume ca. 80% aufgedreht, damit es von der Lautstärke passt. Bei den Einstellungen bekomme ich nur den Modern, trotz voll aufgedrehtem Volume, nicht ganz auf die passende Lautstärke. Wenn ich einen Metalton brauche, schalte eh ich einen Tube Screamer vor den Vintage oder booste den Classic, dann habe ich was mir gefällt. Den Modern brauche ich eigentlich nie ;)
Um einen schönen vollen Sound zu bekommen spiele ich aber nie mit vollem Volumepoti an der Gitarre, vor allem nicht im Clean Kanal. Das steht das Poti an der Gitarre bei max. 70% und das Tonpoti auch zwischen 50 und 70%. In den anderen Kanälen drehe ich die Gitarren auch nie voll auf, nur wenn ich mal einen "sägenden" Metalton haben möchte drehe ich die Gitarre hoch.
Ich arbeite eigentlich immer sehr viel mit der Regelung an der Gitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Moin,

für mich zum Verständnis Aufgrund der aktuellen Frage von @MorganDelay . (Ich selbst habe (noch) keinen Amp1)

1. Ich kann mir mit dem Remote oder einer anderen Midi-Leiste nicht mind. vier verschiedene Sounds mit eigenen EQ Settings abspeichern und abrufen?
2. Ohne Remote oder Midi-Leiste kann ich mir nicht mind. 2 verschiedene Sounds mit eigenem EQ am Amp1 abspeichern und abrufen?

Hmm...?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben