Amp1 von BluGuitar - User Thread

  • Ersteller Bluesliebe
  • Erstellt am
Ja, so ist es! Ich habe heute noch mit Thomas telefoniert. Leider gibt es wohl einige sehr wichtige Bauteile nicht mehr, so das dies dann die letzte Order war. Für mich selbst ist die Blubox unverzichtbar geworden, ich hatte gerade live noch nie nen besseren Sound über PA. Laut Thomas gab es auch noch keinen Rückläufer wegen Defekt. Also reicht mir die eine die ich habe.
Auch die Remote1 gibt es nicht mehr. Allerdings kommt ein Nachfolger, der dann für alle Amps passt, also am Amp1 und AmpX. Das kann allerdings noch ein wenig dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Leider gibt es wohl einige sehr wichtige Bauteile nicht mehr, so das dies dann die letzte Order war.
Soweit ich das verstanden hatte ist es der Audio-Codec-IC der nicht mehr verfügbar ist. Jetzt reim ich mir ein paar Sachen selbst zusammen: Wahrscheinlich wurde beim Design der BluBox kein Alternative Baugruppe berücksichtigt, ich vermute das es ein Wald-und-Wiesen-Audio-Codec-IC war und daher die BluBox darum designed wurde. Fällt der aus gibt's halt keine mehr. Das kann passieren, ist vielleicht auch eine "Lesson" die ein junges Unternehmen auch einmal durchgemacht haben muss. Ich vermute daher das Sie für eine neue BluBox die Architektur vom AmpX verwenden bzw. genauer den DSP-Chip (Dream SAM) aber mit weniger Kernen und in einer "LowCost"-Variante. Die Software könnte man dann wahrscheinlich aus dem BluBox-Modell vom AmpX direkt übernehmen.

Ergo: BluBox dürfte nach dem AmpX also erst rauskommen und nach der neuen Remote1, weil die für die Amp Bedienung kritischer ist.
 
Wahrscheinlich..vermutlich..könnte..dürfte..

Hätte, hätte Fahrradkette
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So oder so - ich habe immer mal über die Blubox nachgedacht, weil sie so einfach zu bedienen scheint.
Allerdings habe ich auch schon einen klassischen IR Loader und eine schöne Bibliothek an Impulse Responses.
Wie gut sind denn die IRs in der Blubox?
Denn im Prinzip braucht man ja nicht 1000 IRs, sondern erschlägt mit einer Handvoll richtig guter ziemlich alle Anwendungszwecke.
 
So oder so - ich habe immer mal über die Blubox nachgedacht, weil sie so einfach zu bedienen scheint.
Allerdings habe ich auch schon einen klassischen IR Loader und eine schöne Bibliothek an Impulse Responses.
Wie gut sind denn die IRs in der Blubox?
Denn im Prinzip braucht man ja nicht 1000 IRs, sondern erschlägt mit einer Handvoll richtig guter ziemlich alle Anwendungszwecke.

Du die sind so gut, das es sich - zumindest für mich - nicht lohnt zu mikrofonieren. Und ich besitze sehr gute Mikros, die ich mir in den letzten 40 Jahren angeschafft habe.
Abgekürzt: Leute, die gern viel unterschiedliches probieren möchten und auch gerne tweaken sollten sich besser einen IR Loader zulegen. Alle anderen, die zB einen amtlichen 412er Stacksound wollen werden mit der Blubox glücklich. Meine Blubox könnte ich in Giesharz einlegen. Das 1967er Stack ist genau mein Ding und passt für mich in allen Lagen. Wenn es dich interessiert, hör dir unsere Songs auf Spotify oder auch YouTube an, das ist alles genau diese Boxensimulation;)

Hier hat Thomas auch verschiedene Sounds in einem Video festgehalten: https://bluguitar.com/produkte/accessories/blubox-vsc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mich interessieren gerade die "amerikanischen" Sounds.
Ich habe schon ein paar amtliche Pre-Rola IRs (v.a. CabIr.eu) auf meinem Pangaea.
Aber amtliche 112, 210, 410...
wären mir vielleicht die Investition wert - vor allem weil einfach...
In den Bibliotheken kann man sich auch verlieren.
 
Spiele aktuell gar keine Gitarrenbox mehr, sondern nur Amp1 Iridium + Blubox und bin super zufrieden mit dem Sound.
Ich spiele aktuell modernen Metal mit 7 Saiter. Wenn das Gütesiegel von @Bluesliebe und mir jeweils etwas taugen sollte, ist die Blubox für ein breites musikalisches Spektrum gut aufgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tja, du darfst eben nicht den sympathischen Blugi so angreifen. Der kann doch wirklich nichts dafür
 
Hm.
Die 1970er ist eine Box mit 55Hz G12M, mein Leib und Magen Greenback.
Noch ein Argument.

Hab drei von solchen auf zweite 212er verteilt...
 
Hol dir eine bei thomann, der hat aktuell noch. Wenn es nix ist ist es schnell retourniert. Und ich denke gebraucht gehen die auch fix. Ich hatte schonmal eine die ich dann abgegeben hab - und dann doch nochmal eine geholt weil sie wirklich super schnell eingestellt ist. Mein Favorit zur Zeit ist der tweed 1x12.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
BluBox Anekdote aktuell:
Da die Blubox bis vor ein paar Tagen ja nicht mehr aufzutreiben war, fand ich vor ca 3 Wochen bei Reverb.com eine in London, die ich für teuer Geld ( 350€) bestellt habe.
Dazu kamen nochmal 64€ Zoll.
Danke Brexit!
:eek2:o_O:ROFLMAO:
 
BluBox Anekdote aktuell:
Da die Blubox bis vor ein paar Tagen ja nicht mehr aufzutreiben war, fand ich vor ca 3 Wochen bei Reverb.com eine in London, die ich für teuer Geld ( 350€) bestellt habe.
Dazu kamen nochmal 64€ Zoll.
Danke Brexit!
:eek2:o_O:ROFLMAO:

:stars::patpat:

Das ist schon irre teuer gewesen. Aber ich kenne das, wenn man weiß, das etwas gut ist und man es gerne möchte, es aber offiziell nicht mehr erhältlich ist….Sie wird sich aber auch für dich bezahlt machen, dabei bin ich mir sicher;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im nächsten Academy Of Tone #136 ist ein Vergleich mit dem Blackstar Dept.10 Amped 1 geplant.

 
Da bin ich sehr gespannt drauf. Beim Lowgain Sound in Kombination mit Pedal bevorzuge ich derzeit ja den Blackstar und mit der integrierten Speakersim ist er noch ein Tick praktischer..
 
Wenn ich das auf dem Bild richtig erkenne ist da unten rechts in der Ecke wohl auch ein Hughes & Kettner StompMan mit dabei mal sehen was Thomas dazu sagt, auf meinem Pedalboard in Kombi mit einem Modeler hat der sich bewährt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich das auf dem Bild richtig erkenne ist da unten rechts in der Ecke wohl auch ein Hughes & Kettner StompMan mit dabei mal sehen was Thomas dazu sagt, auf meinem Pedalboard in Kombi mit einem Modeler hat der sich bewährt.

Diese kleinen Amps sind wohl alle auf ihre Art gut. Es kommt aber darauf an, was man mit diesen Tools machen möchte. In dem Amp1 stecken halt, wie wir wissen sehr viele begehrte Marshall Sounds drin und wenn ich diese mit meinen Boliden spiegeln möchte, so ist der Amp1 ziemlich konkurrenzlos. Zumindest für mich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im nächsten Academy Of Tone #136 ist ein Vergleich mit dem Blackstar Dept.10 Amped 1 geplant.
Danke! Für mich "klingt" der Blackstar im ganzen Livestream nicht, er ist mir viel zu "stiff" - erst recht im direkten Vergleich zum Amp1. Aber interessant welche Wellen das schlägt, wobei ich die Namensgebung auch schon für recht "frech" halte :unsure: .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schon echt ne Frechheit was Blackstar da mit dem Amped 1abgezogen hat und ich glaube Thomas hat einen recht objektiven Vergleich der beiden Amps geliefert. Schade das der H&K Spirit nicht eingeschaltet wurde ea gibt zwar auch das Andertons-Video aber ich hätte ganz gerne seinen Eindruck dazu gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nun, da hat man halt gehört, dass beide Amps doch recht verschieden sind vom Konzept und Sound. Wir Amp1 User wissen schon, warum wir diesen Amp spielen. Da hat Thomas schon Pionierarbeit geleistet und all sein Wissen und Knowhow mit reingesteckt. Aber nicht desto trotz gibt es auch begeisterte Amped1 User, warum auch nicht. Wenn man damit nicht unbedingt seine Marshall Lieblinge abbilden möchte und ihn auch mehr als Pedalboard-Amp nutzen möchte passt es ja. Da muss sich ein jeder sein eigenes Klangbild machen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben