Amp1 von BluGuitar - User Thread

  • Ersteller Bluesliebe
  • Erstellt am
Der Blackstar ist auch bisschen late to the party.
Als ich mich für den Amp1 interessierte (habe ihn dann erst eine Weile später gekauft, weil es sollte ja damals ja bald der Amp X erscheinen...haha) gab es noch den Black Spirit Floor, den ich trotz des anderen Konzepts als ziemlich gleichwertig empfinde. Da kann der Blackstar nicht wirklich mithalten. Und wenn es um den Preis geht, sind die H&K Spirit AmpMan Teile auch interessanter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schlägt ja inzwischen ziemlich hohe Wellen. Jetzt berichtet das Guitar Magazin schon darüber, sogar recht neutral wie ich finde. Und durchaus mit gerechtfertigter Kritik für beide Seiten.
 
Schon echt ne Frechheit was Blackstar da mit dem Amped 1abgezogen hat und ich glaube Thomas hat einen recht objektiven Vergleich der beiden Amps geliefert. Schade das der H&K Spirit nicht eingeschaltet wurde ea gibt zwar auch das Andertons-Video aber ich hätte ganz gerne seinen Eindruck dazu gehört.
DAS hätte mich auch interessiert, da ich beide Amps (Amp1 Silver und Black Spirit) besaß und direkt vergleichen konnte.
 
Eigentlich schade das BluGuitar seit 2014 nicht die Zeit genutzt hat um eine etwas günstigere Nanotube-Version des Amp1 zu verkaufen für all die Leute die zu Hause keine ClassD-Endstufe benötigen. Wie man am Two Notes Revolt sehr schön sehen kann ist der Markt um die 500€ für so etwas durchaus vorhanden, die Lieferzeit bei Thomann beträgt nun schon wieder mehrere Wochen. Ich hätte mir gerne einen Amp1-LE gekauft der mit 4 Kanälen plus Reverb und der Möglichkeit per MicroSD/USB-Slot eigene und BluBox-IRs einladen zu können ausgestattet ist. Mir ist schon klar das eine kleine Firma wie BluGuitar neben dem AmpX-Projekt nur über begrenzte Kapatitäten verfügt aber ich glaube das sich so eine LE-Version sehr gut verkaufen würde und da BluGuitar mit den Dynamic IR auch etwas Geld verdienen kann wäre so ein Zwischenschritt vor dem AmpX eventuell ganz gut für die Firma gewesen was meint ihr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das sich ein so gestalteter Amp1-LE gut verkaufen würde, da wäre imho auch die Konkurrenz zu rein digitalen Lösungen zu groß. Für 500€ hast ja schon die Line6-Serie (Line6 HX-Stomp z.B.), wenn nicht sogar einfach reine Software Lösungen genutzt werden und da sind 500€ eine Menge. Der Amp1 ergibt für mich daher nur als vollständiger Verstärker Sinn. Ob Dynamic-IR tatsächlich ein Thema wird ist auch noch abzuwarten, weil ich mir unsicher bin ob man das ohne größere Latenz tatsächlich hinbekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Also ich hätte mir so einen analog/digital Amp1-Hybriden mit Reverb und zuschaltbare IRs gerne gekauft. Aber du hast recht im Preisbereich um die 400-500 Euro kann man einige schöne Modeling Geräte kaufen, für mich ist bei den sehr günstigen der Nux NGS-6 der Preis-Leistungs-Sieger da ist alles drin vorhanden und der klingt auch noch sehr gut. Bei einem analogen Preamp kann man bestimmt auch einen Weg finden um noch IRs mit dabei zu haben wie man am AmpX sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Witzige an der Sache ist ja auch, dass man den Amp 1 am Loop out auch als simplen, vierstufigen OD "missbrauchen" kann - zusätzlich Booster und er auf dem Gebrauchtmarkt zu einem Kurs erhältlich ist, der unter manchem Edelzerrer liegt, den der Amp 1 geflissentlich in die Tasche steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hab mir mal ein kleines Mischpult zum Üben und Jammen über Kopfhörer bestellt. Amp1 und IPad rein und los gehts.




the t.mix MicroMix 2 USB


Der Sound vom Recording Out geht fürs Erste, werde wahrscheinlich aber nochmal in eine BluBox oder ähnliches investieren.
FCE22C84-A724-4A8B-8258-73B15947017C.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen, wer von Euch spielt den Amp1 über die BluBox und inear?
Wir füttern den Soundcraft UI24 mit der Band und unsere inears.
Leider ist mein Sound, der mir da geliefert wird leider nicht annähernd mit dem identisch, den ich über die BluBox höre, wenn ich da den Kopfhörer Ausgang verwende. Der klingt nämlich amtlich.
Der abgemischte Sound im inear klingt leider recht brazelig. Ich habe das Shure PSM 300 und die Shure 315 Hörer.
Hat jemand ähnliche Erfahrung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spiele zwar über die PA, aber unser Drummer hat ihn per In Ear drauf. Wenn ich es nicht vergesse schaue ich mal. Aber mit dem Sound aus der PA bin ich zufrieden und vom Prinzip sollte das ja ähnlich sein.
Ich glaube wir haben auch ein Teil von Soundcraft. Da waren anfangs standardmäßig z.T. Effekte auf den Kanälen (unbemerkt), weswegen es da anfangs kleinere Probleme gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spiele zwar über die PA, aber unser Drummer hat ihn per In Ear drauf. Wenn ich es nicht vergesse schaue ich mal. Aber mit dem Sound aus der PA bin ich zufrieden und vom Prinzip sollte das ja ähnlich sein.
Ich glaube wir haben auch ein Teil von Soundcraft. Da waren anfangs standardmäßig z.T. Effekte auf den Kanälen (unbemerkt), weswegen es da anfangs kleinere Probleme gab.
Über PA ist der Sound Top.
Habe vorhin auch nochmal gecheckt:
Wenn ich bei mir zu Hause Amp1 über die BluBox in mein Interface gehe - also auch digitalisiere- und da über Kopfhörer ist der Sound mega!
Und die Shure 315 spiele ich jetzt schon lange, mit Kemper, FM3 oder Friedman. Da war der Sound immer sehr gut.
 
Hallo zusammen, wer von Euch spielt den Amp1 über die BluBox und inear?
Wir füttern den Soundcraft UI24 mit der Band und unsere inears.
Leider ist mein Sound, der mir da geliefert wird leider nicht annähernd mit dem identisch, den ich über die BluBox höre, wenn ich da den Kopfhörer Ausgang verwende. Der klingt nämlich amtlich.
Der abgemischte Sound im inear klingt leider recht brazelig. Ich habe das Shure PSM 300 und die Shure 315 Hörer.
Hat jemand ähnliche Erfahrung?
Hallo docmidnite,

Als Top40 Cover Band Gitarrist habe ich verschiedene Konfigurationen ausprobiert. Zuletzt hatte ich einen Marshall JVM 410H mit der Marshall Box 1936.

Jetzt fahre ich mit dem Amp1 über die BlueBox, zusammen mit Sennheiser IEM G4 7

Das InEar ist von der Firma VISION EARS https://vision-ears.de/

Ein Pedal Board mit den wichtigsten Effekten in der 4-Kabel Methode, dazu ein Wah, und fertig ist mein „Besteck“

Der Sound ist super amtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo docmidnite,

Als Top40 Cover Band Gitarrist habe ich verschiedene Konfigurationen ausprobiert. Zuletzt hatte ich einen Marshall JVM 410H mit der Marshall Box 1936.

Jetzt fahre ich mit dem Amp1 über die BlueBox, zusammen mit Sennheiser IEM G4 7

Das InEar ist von der Firma VISION EARS https://vision-ears.de/

Ein Pedal Board mit den wichtigsten Effekten in der 4-Kabel Methode, dazu ein Wah, und fertig ist mein „Besteck“

Der Sound ist super amtlich.
Das freut mich für Dich.
ich bin noch am checken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen, wer von Euch spielt den Amp1 über die BluBox und inear?
Wir füttern den Soundcraft UI24 mit der Band und unsere inears.
Leider ist mein Sound, der mir da geliefert wird leider nicht annähernd mit dem identisch, den ich über die BluBox höre, wenn ich da den Kopfhörer Ausgang verwende. Der klingt nämlich amtlich.
Der abgemischte Sound im inear klingt leider recht brazelig. Ich habe das Shure PSM 300 und die Shure 315 Hörer.
Hat jemand ähnliche Erfahrung?
Hallo docmidnite,

ich nutze das folgende Setup:

Zu Hause den Amp1 über die Blubox in einen Studiolive AR8 Mixer und von dem in meine Stereokopfhöher AKG 712 Pro = Ein ziemlich genialer Sound

Im Proberaum gehe ich über die Blubox in einen großen Studiolive Mixer und von dem mit einem xvive U4 In-Ear System in meine Fischer Amps In-Ears = ich höre mich super präzise in der Band. Der Sound ist aber nicht so gut, wie zu Hause. Ich führe das auf die In-ears zurück, die eben etwas steriler klingen, als die Stereokopfhörer.

Beste Grüße,

cortviva
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo docmidnite,

ich nutze das folgende Setup:

Zu Hause den Amp1 über die Blubox in einen Studiolive AR8 Mixer und von dem in meine Stereokopfhöher AKG 712 Pro = Ein ziemlich genialer Sound

Im Proberaum gehe ich über die Blubox in einen großen Studiolive Mixer und von dem mit einem xvive U4 In-Ear System in meine Fischer Amps In-Ears = ich höre mich super präzise in der Band. Der Sound ist aber nicht so gut, wie zu Hause. Ich führe das auf die In-ears zurück, die eben etwas steriler klingen, als die Stereokopfhörer.

Beste Grüße,

cortviva
Also ungefähr so, wie bei mir…
Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen, wer von Euch spielt den Amp1 über die BluBox und inear?
Wir füttern den Soundcraft UI24 mit der Band und unsere inears.
Leider ist mein Sound, der mir da geliefert wird leider nicht annähernd mit dem identisch, den ich über die BluBox höre, wenn ich da den Kopfhörer Ausgang verwende. Der klingt nämlich amtlich.
Der abgemischte Sound im inear klingt leider recht brazelig. Ich habe das Shure PSM 300 und die Shure 315 Hörer.
Hat jemand ähnliche Erfahrung?
Ich mache genau die gleichen Erfahrungen. Amp1 via BluBox auf die PA: 1a Sound! Über Inear an Shure 215: nicht so toll, aber brauchbar. Ich mache mit den Hörern allerdings ähnliche Erfahrungen, wenn ich sie am Interface habe und mit Amp-Plugins spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mache genau die gleichen Erfahrungen. Amp1 via BluBox auf die PA: 1a Sound! Über Inear an Shure 215: nicht so toll, aber brauchbar. Ich mache mit den Hörern allerdings ähnliche Erfahrungen, wenn ich sie am Interface habe und mit Amp-Plugins spiele.
Am Donnerstag habe ich einen Termin für Vision Ears in Mannheim. Dort bieten sie die Möglichkeit, verschiedene Modelle auszuprobieren 👍. Alles in der Hoffnung, das letzte Bisschen an Qualität herauszuholen 😀. Also von Ok zu Juchu!
 
Am Donnerstag habe ich einen Termin für Vision Ears in Mannheim. Dort bieten sie die Möglichkeit, verschiedene Modelle auszuprobieren 👍. Alles in der Hoffnung, das letzte Bisschen an Qualität herauszuholen 😀. Also von Ok zu Juchu!
Ich habe von erfahrenen Musikern einmal gehört, dass Inears eine sehr individuelle Angelegenheit (wie auch die anatomische Gestalt der Musikerohren) sein sollen und man um das Testen nicht herumkommt. Es wäre ja auch zu einfach, wenn man einfach teure Hörer kaufen würde und sie klingen perfekt 😫. Wir haben in der Nähe einen Hörakustiker, der Hörluchs vertreibt, da wollte ich mich als Nächstes umschauen. Dir viel Glück bei der Suche!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hätte eine kurze Frage in die Runde:
Ich überlege den AMP1 mit der Remote1 oder dem MIDI1 und Midi-Leiste zu erweitern.

Ich verstehe nur nicht, wie ich bei MIDI1 und Midi-Controller die PowerSoak und 2nd Master Funktion programmiere. Dazu ist ja bei der Remote1 ein Poti auf der Fußleiste.
Muss ich da einen bestimmten Midi-Controller kaufen, der diese Funktion unterstützt?

Die normalen Schaltvorgänge (Clean, Vintag, Classic, Boost, Loop, etc.) verstehe ich. Nur beim Master und der PowerSoak funktion checke ich einfach nicht wie das in der Praxis geht. Die meisten Midi-Fußleisten haben ja nur Taster/Fußschalter.

Danke und viele Grüße
 
Nur beim Master und der PowerSoak funktion checke ich einfach nicht wie das in der Praxis geht. Die meisten Midi-Fußleisten haben ja nur Taster/Fußschalter.
Soweit ich weiß geht es rein Formal über den CC030 (Power Soak) bzw. CC007 (Master Volumen). Beiden Befehlen wird ein Wertebereich von 0-127 angehängt, dieser Regelt dann das jeweilige Verhalten. Nach Manual würde ich vermuten das es bei der Powersoak einen Split gibt von 0-63 / 64-127 gibt. Beim CC007 läuft der Wertebereich kontinuierlich durch. Was du also bräuchtest wäre ein bzw. zwei Expression Pedale bzw. Expression Pedal Eingänge am Midi Controller welchen du eben dann die Midi Befehle zuordnest. So ist zumindest mein Verständnis, ansonsten vielleicht einfach mal das BluGuitar Team anschreiben :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben