Amp1 von BluGuitar - User Thread

  • Ersteller Bluesliebe
  • Erstellt am
Ich hab das im Prinzip so mit der Blubox gemacht (die ich für den Zweck empfehlen möchte) - da brauchst du nur ein Gerät, kannst aber die IRs nicht ändern. der AMT Pangea könnte auch interessant sein als ein Gerät dass hinter den Speaker out kann (wichtig in jedem Fall dass noch ne Box dran hängt).

Aber mein Favourit ist die Bluebox - weil das eben auch an allen anderen normalen Amps perfekt funktioniert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Frage soll hier nicht sein, welcher IR Loader. BluBox kommt für mich nicht in Betracht. Es geht hier eher um die Frage der DI Box dazwischen, bzw. ob diese Schaltung da auch funktionieren würde.
 
Ich habe das mit der Palmer DI Box und einem Torpedo CAB ausprobiert. Da ich live und im Proberaum allerdings auch eine richtige Box benutze, musste ich die Idee wieder verwerfen. Sobald man das Mastervolume am Amp aufdreht, fängt der Torpedo an zu Übersteuern.
 
Hat der auch mit der PAD Funktion auf -30dB übersteuert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau der hat -30dB. Konnte das Master nicht mal auf 2 aufdrehen. Sprich für eine Probe mit Schlagzeuger leider ungeeignet.
 
Das ist natürlich doof.
Da würde die FAME DI Box wohl eher in Betracht kommen. Die kann bis -40dB runter
 
Bluguitar hat die Produktpalette um den Amp1 mit einem kleinen, feinen Tool erweitert. Wem die Remote zu groß ist, der kann nun auf die 1Control zurückgreifen. Die kann richtig was, schaut mal hier. Geile Idee (y)

Morgen frag ich den Blugi mal auf der Guitar Summit, ob es auch an der Urversion des Amp1 funktioniert.


bluguitar_product-1CONTROL.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde davon ausgehen das es funktioniert, weil das Protokoll zwischen den beiden Geräten ja gleich geblieben ist. Die Control1 setzt ja auch nur das um was die Remote1 gemacht hätte :). Sehr gut finde ich übrigens das sie ohne externe Stromversorgung auskommt, da sie vom Amp1 versorgt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe die Remote 1, ich brauch's nicht.

Loben muss ich Kai (Sonnenhalter) und Thomas (Blug) für ihren 'Premium'-Service.
Ich hatte einige Zeit überlegt, ob ich zu meinen Amp 1 (Mercury & Iridium; nun nur noch die IE) Pedale ergänzen soll. Und ich entschied mich dagegen, weil der Amp X am Horizont skizziert wurde.
Neulich gab es ein "Boxenluden"-Netzwerktreffen in Hessen. Einer der lieben Kollegen hatte einfach neben Meinungsverstärker Larry samt halbstarkem Unterbau (2x12), einem Schlichter (Attenuator) einen kleinen Nachplapperer (Delay-Pedal) dabei. Und dieses kleine Pedal reichte völlig aus für noch mehr Variation.
Also das Delay bestellt.

Als es ankam, probierte ich es am Amp 1 aus: 1) Zwischen Gitarre und Amp, 2) in den FX-Loop.
Bei 1) klang es im Clean-Kanal i. O., in den OD klang die Zerre seltsam klirrend mit aktivem Delay.
Bei 2) war kein Delay zu vernehmen. Den Sitz der Kabel hatte ich kontrolliert, als ich das Kabel aus der Return-Buchse ziehen wollte, war bei ca. 10 mm Abstand zum üblichen Anschlagpunkts des Steckers in der Buchse auf einmal das Delay zu hören.
Ich funkte Kai abends an, stellte meine Wahrnehmung dar, und er riet mir den Sachverhalt über die Reklamationadresse mitzuteilen. So tat ich es. Thomas antwortete auf dem Sprung nach Mannheim zur Guitar Summit.
Bevor der Amp 1 einzuschicken wäre, sollte ich ihn resetten, dann den FX Loop auf Funktion prüfen und dann, wenn das alles i. O. ist, das Delay anschließen.
Wenn das alles nicht von Erfolg gekrönt gewesen wäre, sollte ich anrufen.
Alle Schritte abarbeitend funktionierte das Delay im FX Loop mit bestimmungsgemäß angebrachten Kabeln am Ende.

Die schnelle und substantielle Hilfestellung finde ich erwähnenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich würde davon ausgehen das es funktioniert, weil das Protokoll zwischen den beiden Geräten ja gleich geblieben ist. Die Control1 setzt ja auch nur das um was die Remote1 gemacht hätte :). Sehr gut finde ich übrigens das sie ohne externe Stromversorgung auskommt, da sie vom Amp1 versorgt wird.

Ja, es funktioniert auch am Silver. Einzige Funktion, die dort nicht geht ist das Schalten des Effektloops im Preset Mode, aber das kann man denke ich wohl verschmerzen.

Wer Interesse an der 1Control hat - es gibt derzeit nur 150 Stück! Ich hab mir den Winzling heute auf der Guitar Summit gekauft. Echt ein super Tool (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bluguitar hat die Produktpalette um den Amp1 mit einem kleinen, feinen Tool erweitert. Wem die Remote zu groß ist, der kann nun auf die 1Control zurückgreifen. Die kann richtig was, schaut mal hier. Geile Idee (y)

Morgen frag ich den Blugi mal auf der Guitar Summit, ob es auch an der Urversion des Amp1 funktioniert.


bluguitar_product-1CONTROL.jpg
Könnte sehr interessant für mich sein. Ist aber nicht lieferbar. Habe auch noch nicht verstanden warum ich die Funktionen nicht per midi CC steuern kann. So verstehe ich jedenfalls das Benutzerhandbuch. Aber leider habe ich keine Antwort vom Support bekommen.
 
Moin zusammen,

mal ein kurzes Update zu meienr letzten Frage:
Ich habe jetzt als IR Loader einen AMT Pangaea gekauft, der funktioniert 1a!

Jetzt zu einer weiteren Frage:

Ich habe zwischenzeitlich mal einen Mercury Edition als Vergleich zu meinem Silver geordert.
Clean, Vintage und Classic Kanäle tönen ziemlich gut. Irgendwie organischer und lebendiger als der Silver. Mit dem Gain/Brigth Cap Verhältnis muss ich allerdings noch etwas spielen.

Mit Modern habe ich allerdings noch meine Probleme.
Der Kanal klingt irgendwie immer als wenn ich da mit einem EQ mit extremen Mittenboost rein gehe, irgendwie so honky.
Die Anschlänge, vor allem bei Palm Mutes kommen gar nicht richtig durch. Das Phänomen verstärkt sich, je weiter ich den Custom Control aufdrehe. Der 3 Band EQ ist bei allen ungefähr in der Mitte (+- 5)
Dabei ist es egal welche Gitarren und Pickups ich verwende, bei Humbuckern jedoch stärker ausgeprägt.

Ist das normal oder stimmt da was mit dem Modern nicht?
Bin schon fast am Überlegen, sogar auf den Iridium zu switchen.

Mein Sound ist größtenteils im 70s/80s Hard Rock zu verorten.
 
Mit Modern habe ich allerdings noch meine Probleme.
Der Kanal klingt irgendwie immer als wenn ich da mit einem EQ mit extremen Mittenboost rein gehe, irgendwie so honky.
Die Anschlänge, vor allem bei Palm Mutes kommen gar nicht richtig durch. Das Phänomen verstärkt sich, je weiter ich den Custom Control aufdrehe. Der 3 Band EQ ist bei allen ungefähr in der Mitte (+- 5)
Dabei ist es egal welche Gitarren und Pickups ich verwende, bei Humbuckern jedoch stärker ausgeprägt.

Ist das normal oder stimmt da was mit dem Modern nicht?

Moin zusammen,

hat hierzu noch jemand eine Meinung?
 
sowohl als auch
 
Hi! Ich glaube dass ist normal beim Modern!
Ich hatte den Mercury mal eine Woche.
Beim Modern fehlten mir immer Höhen im Vergleich zu den anderen Kanälen.
Mir ist auch aufgefallen dass der auch irgendwie unnatürlich klang wenn man
das Volumen der Gitarre reduziert hat.
Bei den anderen Kanälen war dass ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben