Amp1 von BluGuitar - User Thread

  • Ersteller Bluesliebe
  • Erstellt am
Das muss so ;-).
Ein Freund wurde beauftragt, ein ST-Modell derart zu modifizieren, dass sie wie diese Strat daherkommt. Er rümpfte auch die Nase bei der Recherche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nix gegen gealterte Strats
Daher sicherlich auch in Deinem Sinne gut, dass es hier ausschliesslich um den Amp1 von T.B. und nicht Gitarren-"Ästhetik" gehen soll - beschränken wir uns also weiterhin auf das Thema dieses Userthreads ;) .

LG Lenny (für die Moderation)
 
Hallo in die Runde,

ich bin seit dieser Woche ja auch Besitzer eines Amp 1 Iridium.
Grundsätzlich gefällt mir der Amp recht gut. Vor allem den Classic Kanal finde ich Spitze. Klingt richtig nach Marshall.
Aber mir ist es insgesamt fast zu viel Gain bei den anderen Kanälen. Also ich finde die Gain-Abstufung zwischen den Kanälen fast als zu gering. Z. B. muss man im Vintage Kanal den Gain auf 3 oder 2 drehen um in AC/DC Gefilde zu kommen und da ist für meinen Geschmack immer noch zuviel Zerre da und es klingt auch nicht mehr besonders, wenn soweit runter gedreht.

Für Metallica wiederum reicht der Classic Kanal, bzw. klingt sogar besser als modern.

Wie dem auch sei, ich habe den Verdacht, dass der Mercury wohl fast geeigneter wäre um von AC/DC bis Metallica den Sound abdecken zu können.

Was meint ihr? Hat schon jemand mal beide Amps direkt vergleichen können.
YT Videos haben mich nicht schlauer gemacht.
 
Ich habe beide Amps. Den Mercury finde ich abwechslungsreicher abgestimmt. Der Iridium hat das interessantere Feature hinsichtlich Noise Gate.

Ergänzung: Beide Varianten bieten schon per se viele Möglichkeiten der Feinabstimmung (allein der Soundeinfluss des Dreiwege-EQ dazu noch die Contourregler) - die noch weitere Nuancierung erfährt, wenn man noch Boxen und Speaker betrachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach wenn doch der Mercury auch so schön schwarz wäre:) Sieht halt einfach gut und stimmig aus. Ja und die Iridium Edition ist halt für ein gewisses Klientel nach Wunsch gebaut und da zählt Gain Gain Gain. Kann man eigentlich getrost auf more Gain-Helferlein verzichten. Da halte ich mich an die Worte meines Freundes Alex Beyrodt: Gain an der Gitarre abregeln geht immer, aber dazuregeln eben nicht!

Und da mich dieser schöne Thread immer daran erinnert werde ich heute mal wieder meine Silver Edition auspacken und über die Zwozwölfer samt PA jagen. Der Proberaum gehört auch wieder mal gestaubsaugt😚

Habt ein schönes rockiges Osterfest🙌
 
Hi Enkin Flad!
Versuch doch einfach mal den Lowgain Mode!
Musst du mal im Handbuch nachsehen.
Ich glaube vor dem Einschalten den mittleren Fußschalter drücken und beim Einschalten halten.
Eventuell hilft das weiter!
VG
 
Ah, ja das probier ich mal. Danke für den Tipp.
 
Hi Enkin Fled!
Hat der Lowgainmode geholfen?
VG
 
Hi,

ja hab ich probiert und jetzt klingt der Amp auch etwas klassischer, sag ich mal.
Die Sache hat nur einen Haken, man kann nicht schnell in die High Gain Gefilde wechseln. Das geht halt dann nur über erneutes aus und wieder einschalten.

Deshalb werde mir doch noch den Mercury zum testen bestellen.
 
Ich vermute dass sich deine Vorstellungen nur mit der Remoteleiste verwirklichen lassen!
Dann kannst du unter anderem die Zerrgrade in den Kanälen regeln.
Ich habe den Mercury und finde die fixe Abstimmung etwas problematisch!
Wenn das Gain im Vintagekanal passt ist es im Classic und im Modern zu hoch!
Mir ist die Remote zuviel auf dem Board und deswegen werde ich hauptsächlich den Clean und den Classic nutzen.
Für Rythmus nutze ich einen Orion Minusboost im Loop ein und bei Soli die normale Lautstärke.
VG
 
Ich vermute dass sich deine Vorstellungen nur mit der Remoteleiste verwirklichen lassen!
Oder ein anderes Gerät, das Midi CC schicken kann. Ich nutze eh das HX Effects, da ist das Zusammenspiel mit dem Amp1 super gut und flexibel.
 
Welche Funktionen des Amp 1 können damit gesteuert werden?
Die Gainsteuerung wohl nicht?
 
Welche Funktionen des Amp 1 können damit gesteuert werden?
Die Gainsteuerung wohl nicht?
Ich kann per HX Effects Gain, Boost, FX Loop, Kanalumschaltung, 2nd Master, Clean Volume, PowerSoak, Reverb steuern.

Gain wird per CC gesteuert und zwar ist das wohl so, wenn ich von den 128 verfügbaren Werten z.B. 64 schicke, ist es genau die Hälfte des von mir vorgewählten Gains am Amp. So zumindest hatte ich das verstanden und so hört sich das dann auch in der Praxis an, wenn ich mit den Werten rumspiele :D
 
Hi!
Mein Amp 1 Mercury geht jetzt wieder retour zum grossen T.
Mit dem Modernkanal konnte ich nichts anfangen und insgesamt klang mir der Amp zu grell, drahtig und zu dünn!
Mit meinem Schmidt konnte er nicht konkurrieren!
Schade es wäre eine sehr handliche und flexible Lösung gewesen aber einen Versuch wars wert!
Ich hätte sonst doch keine Ruhe gegeben!
VG an die User!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit den Modern-Kanal verstehe ich total. Das ist der einzige Kanal, dem ich keinen schönen Ton entlocken kann.
Aber der Classic-Kanal rockt immer! Und neuerdings bin ich auch in bisschen verliebt in die Combo Clean-Kanal + BE-OD Klon.

@Rock n Rolf Planst du noch andere Alternativen zu testen? Da bleibt ja eigentlich nur noch Modeling übrig...
 
Nö nö!
Der Friedman PT 20 steht noch auf meinem Plan! Der ist schön klein und leicht, simpel,handwired und gefällt mir von den Videos her sehr gut!
Aber in den Videos besonders von Thomas Blug klingen die Amp1 auch immer super!
Na ja mal sehen!
VG
 
Oder der H&K Black Spirit 200.
 
Wie ichs so sehe wirds auf jeden Fall ein kleiner Röhreneinkanaler werden mit einem Orion Minusboost im Loop den ich mir schon für den Amp 1 besorgt hatte!
Aber jetzt genug davon hier geht's ja eigentlich um den Amp 1!
Für mich leider kein Thema mehr!
VG
 
Ich habe mal ne Frage an AMP1 Nutzter. Ich plane mein Padelboard mit dem AMP1 nicht nur im Proberaum, sondern auch vermehrt zuhause einzusetzen. Dafür möchte ich die Bluebox mit einer aktiven Box nutzen. Die Box soll aber nicht nur für die Gitarre, sondern für Backing Tracks auch bei Zimmerlautstärke einen guten Sound liefern. Außerdem wäre es klasse wenn er genug Dampf hat um ggf. mal mit einem Schlagzeug mitzuhalten. Es muss nicht das billigste sein, Sound und Qualität sind mir auch wichtig, da er aber nicht regelmäßig zum Einsatz kommt soll er keine Unsummen kosten.
Ich spiele Blues, Rock bis hin zu NWOBHM, also keinen nodern Metall, da ericht der normale AMP1 voll.
Wenn jemand hier Erfahrungen hat wäre ich für einen Tipp dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Euge hat‘s drauf 😃

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben