Amp1 von BluGuitar - User Thread

  • Ersteller Bluesliebe
  • Erstellt am
Also ich bekomme die brauchbarsten Hardrock/Metal Sounds mit dem Classic Kanal hin. Die Custom Controls sind maximal bis 13 Uhr aufgedreht. Danach wirds undifferenziert.

Ich habe früher immer Marshall gespielt. Angefangen mit einem orig. 1987x aus 1973, dann JCM800 2205, DSL, 2203, Linnemann Plexi. Eine gewisse Aggressivität suche ich also schon.

Wie gesagt, auf Zimmerlautstärke klingt der Amp1 gut aber sobald es lauter wird, verändert sich der Sound schon deutlich. Ob das jetzt am Amp selbst liegt oder einfach die Speaker anders arbeiten weil sie mehr angefahren werden... wahrscheinlich eine Kombi aus beidem.

Als ich den Amp1 laut im Studio gespielt habe, habe ich alle Kanäle probiert und auch mit dem Custom Controls rumprobiert. Aber in Kombination mit der 4x12 mit G12T-75 war kein brauchbarer Sound herstellbar. Mittlerweile glaube ich, dass es vor allem an den 75ern lag. (Ich hab die von ganz früher noch als recht höhenlastig, wenig bass und tendentiell mittenloch in Erinnerung. Musste damals dann cross-pattern mit Greenbacks machen und bin dann ganz auf GB's gewechselt)

Den Rec-Out finde ich leider auch eher nicht nutzbar. Der Sound verliert komplett an Fülle. Man fühlt richtig wie dem Sound alles wichtige entzogen wird und es fühlt sich richtig ausgedünnt und steif an den Fingern an. Das soll zwar eine V30 Cabsim sein, aber halt auch nur eine Sim, keine IR.
Aber ein richtiger V30 in einer Box ist da sicherlich nochmal was anderes. Wobei ich sagen muss, dass mir auch keiner meiner Marshalls die ich je besessen habe jemals über einen V30 gut klang.... geschmackssache wie so vieles...

Edit: @DeadboZ Wie nutzt man denn die Custom Controls nicht? Die sind doch immer irgendwie an? Oder meinst du, dass du die auf linksanschlag hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sound zuhause okay, aber im Proberaum dünn, leise und kratzig kenne ich von meinem Mercury auch. Der hat wohl ein Auslegungsproblem in der Überlastsicherung. Da konnte ein Widerstand durchbrennen, wodurch der Amp ständig leistungsreduziert lief. Ob der Iridium das Problem auch noch hatte, weiß ich nicht. Reklamation über thomann hat nichts gebracht. Habe dann BluGuitar direkt kontaktiert (Kai?). Die waren erst skeptisch. Nach Beschreibung des Problems wurde das Problem (und ein paar andere Schwachstellen) aber zügig repariert. Wenn alles passt, klingt der Amp1 schon geil…
Gruß, glombi
P.S.: Man erkennt halt nicht, dass Überlastschutz aktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich komme jetzt gerade von unserer wöchentlichen Probe.

Ich hab halt keinen Iridium, sondern den Mercury, daher weiß ich nicht, wie hilfreich meine Antwort hier so ist. :unsure:

Den spiel ich über eine 1936 2x12 von Marshall mit den Stock Speakers drin.
Ich geh mit meiner Les Paul in den Classic Kanal des Amp1, den ich noch über einen TS Mini anblase. Den Amp drehe ich für die Probe auf ~2 Master Volume auf.
Leider habe ich meine Einstellungen nicht parat, eigentlich wollte ich noch ein Foto machen - leider vergessen. Kann ich aber nachholen.

Worauf ich hinaus will: Von dünn und kratzig kann hier gar keine Rede sein, voll und satt hier, eigentlich ein Killer Sound, gemessen an meinen Vorstellungen.

Kann in Deinem Fall tatsächlich ein Hardware Problem vorliegen? :unsure:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Master volume 2?
Also entweder habe ich auch das Problem mit der reduzierten Leistung, ihr probt leise oder wir sehr laut.
Ich bin immer bei 5
 
Mit 2 ist es eigentlich schon krass laut, unser Drummer war der Schlagzeuglehrer vom Muppet Animal, der klopft also schon was raus.

Und dennoch beschweren sich meine Kollegen über meine Lautstärke. 😄😄

IMG-20180328-WA0005.jpg


Aber meine Box steht auch gut erhöht und föhnt auf die Ohren, und nicht auf die Waden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,
Mein ME ist Master auf ca 4-5, aber das Volume Poti ist zwischen 3-7. Im Halfpower Mode. Und die Box steht am Boden. Ohne Booster oder Zerre davor.
Nur zum Vergleich.
Ciao
Monkey
 
Kann man mal sehen/lesen wie verschieden wir doch alle die Einstellungen unserer Amp1 nutzen. Mein ME Master ist immer zwischen 5-6 und Volume im Classic Kanal so bei 7. Heute habe ich über die Fatcab gespielt, weil sie grad da stand. Das ist ein gutes Pfund, aber dank der 1Control kann ich das wunderbar steuern: Blue= Rhythm Sound etwa 5 dB gedrosselt mit weniger Gain und red= Lead voll auf mit etwas mehr Gain. Echt Bombe der Sound, mit schöner Kompression. Vermisse nix!

PS: ich red mit Thomas mal über diese Überlastsicherung. Ist ja interessant und war mir bis eben auch unbekannt!
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Boah, Ihr S*cke, Ihr macht mich jetzt ganz wuschig. :D:D:D

Ich muss also zeitnah meine Einstellungen dokumentieren und herausfinden, warum ich bei wackelnden Fensterscheiben meinen Amp kaum aufdrehen muss :rock::m_git1: :D
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben