An alle Gitarrenanfänger: zeigt, was ihr könnt!

  • Ersteller hans_wurst
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,


so dann stell ich mich auch mal eurem strengen Gericht. Hab da so ne kleine Spielerei aufgenommen. Ich spiele noch ned so lange- Naja, fast 4 Monate, ich sollte wirklich besser sein, glaub ich.
Hört es euch bei Laune mal an. Ist nur so ne Akkustiksache. Kann leider noch keine richtig guten Rocksachen oder Soli oder so Zeugs, bei dem jeder sagt: WOW :great:.
Meine Aufnahme ist halt Klein und... :confused:
Entscheidet ihr mal lieber. Aber macht mich bitte ned allzu fertig :cry: ...

MfG, Daniel

Nachtrag: Sorry! Habs vergessen: Hier ist es.
 
ja und wo is deine Aufnahme???link?
wäre nett wenn du den auch noch posten würdest.....
 
hehe ja ich suchs auch schon verzweifelt... naja kommt hoffentlich, aber meins war ja auch net soo atemberaubend denk ich also keine angst :p
 
@Captain Crunch
was soll das sein?is die datei irgendwie beschädigt?ich höre da fast gar nix....nur son paar Töne....
 
Jo aus irgend einem grund hat sie das komprimieren nicht überstanden o0

Ich kümmer mich drum
 
also bei mir kommt alles gut an nur kenn ich das lied nicht glaub ich. kA woran das liegt. morgen ists vielleicht geregelt
 
Hi, so hab gesehen, dass ich den Link zu meiner bescheidenen Aufnahme vergessen hatte. Ups, Sorry! :redface:
Wie dumm von mir :evil:. Habe ihn nun im Beitrag auf Seite 3 nachgefügt. Ich hoffe man hört was- und das gefällt auch!?!

Ciao

Ps: Hier ist er auch nochmal. Wie gesagt, sagt was dazu, aber macht mich bitte nicht all zu fertig.:wink:
cu...
 
Na gut, dann will ich auch mal etwas zu diesem Thread beitragen. Kurz zu meiner Person: ich bin schon ein wenig älter, gitarren(spiel)technisch gesehen aber trotzdem noch ein absoluter Anfänger.

Ich wollte vor knapp 2 1/2 Jahren Gitarre spielen lernen, habs damals aber nach 2 Monaten total gefrustet aufgegeben weil ich mich als total ungeeignet einstufte nachdem ich mit dem Lernen (damals ohne Lehrer) und dem Buch was ich hatte absolut nicht zurechtkam.

Bin dann erst jetzt wieder vor knapp 4 Monaten noch einmal bei Null neu angefangen, seit 3 Monaten habe ich auch einen professionellen Gitarrenlehrer.

Irgendwelche kompletten Stücke spielen kann ich noch nicht (wenn ich mal vom kompletten Rhythmuspart von Rough Boy -ZZ Top- absehe, den hab ich ewig lang bis zum Erbrechen gelernt bzw. hoch- und runtergedudelt bis ich ihn in voller Länge ohne Pausen beim (Um)greifen und exakt im Rhythmus und ohne zu Stocken parallel zum Original spielen konnte, war eine "nette Hausaufgabe" meines Gitarrenlehrers).

Was ich zur Zeit mache ist halt Akkorde lernen, bisschen mit Powerchords rumschrammeln und versuche diese Griffe ein wenig mit Tabs aus dem Internet umzusetzen, wo ich mir dann aus den Stücken die Teile raussuche die ich damit üben kann, damit das Ganze nicht zu langweilig wird.

Davon abgesehen mache ich relativ viele Laufübungen (habe noch gelegentlich Probleme mit der Beweglichkeit der Finger) und Rhythmusübungen weil: Zum einen legt mein Gitarrenlehrer da gesteigerten Wert drauf und, zum zweiten, hab ich mal ganz am Anfang was für mich aufgenommen und dachte, hm, gar nicht mal so schlecht, hört sich ja recht gleichmässig an. Das große Erwachen kam dann, als ich da nen Backingtrack hinterlegte und feststellen musste das gleichmässig und im Takt spielen wohl ganz was anderes ist als das was ich darunter verstand wenn ich mein Geschrammel allein ohne andere Instrumente dazu hörte...

Daher also überwiegend Rhythmusübungen, da möchte ich erst mal sicherer werden bevor ich mich ohne vernünftige Grundlage auf irgendwelche Stücke stürze. Die Demo von mir ist quasi auch so eine Rhythmusübung, sie besteht aus 3 Spuren: 2 selbsteingespielten und einem Drumtrack zur Kontrolle beim Abhören bezügl. Takt und Rhythmus.

Zuerst hört ihr in der Demo den Rhythmus- und dann den Leadtrack, zum Schluss dann diese beiden Spuren zusammengelegt mit dem untergelegten Drumtrack. Nix besonderes also, vermutlich wird ein "Profi" da auch immer noch was an Rhythmus und Takt auszusetzen haben aber, naja, es kann nur besser werden. Eingespielt ist das Ganze mit ner RG 270.

Was das Üben betrifft: Seitdem ich vor 4 Monaten wieder bei Null halt noch mal ganz neu angefangen bin übe ich täglich zwischen 30 Minuten und 3 Stunden, je nachdem wieviel Zeit ich habe, in der Regel komme ich so über die Woche gesehen damit auf so ca. 1 1/2 bis 2 Stunden täglich wenn ich den Wochenschnitt mal überschlage. Dazu kommt seit 3 Monaten 1x die Woche jeweils eine Übungsstunde beim Gitarrenlehrer von ca. 30 bis 45 Minuten.

Sicher sind andere bei diesem Lernpensum schon weiter als ich, als "alter Sack" von nunmehr 47 Jahren tue mich da aber doch etwas schwerer beim Lernen (die Finger sind halt nicht mehr so gelenkig und lernfähig wie früher...), das muss ich dann halt versuchen mit Fleiß, Geduld und Zeit auszugleichen, lieber spät zum Ziel als nie.

So, das war mal wieder ein Post in gewohnt kurzer "NorthWalker"-Länge, ja ich weiss...

Hier nun endlich der Link zu meiner Demo, klick mich einfach
 
Hi Northwalker,


also mich dich doch bitte nicht schlechter als du bist. Wir spielen ungefähr gleich lang, und ich weiss nicht, ob ich das so hinbekommen würde. Liegt vielleicht auch daran, dass ich mich zur Zeit mehr mit Akkustik und Fingerpicking beschäftige. Aber deine Demo hört sich imo doch echt prima an :great: .

Mach weiter so und weiterhin Viel Spass beim Gitarre spielen!

MfG, Daniel

Ps: Darf ich mal fragen, wie du das aufgenommen hast? Mit welchen "Hilfsmitteln", wo und wie in den PC und so? Würde mich mal interessieren, denn die Soundqualität ist ziemlich gut. Kein Rauschen oder andere störende Einflüsse.

Ciao
 
Daniel81 schrieb:
Darf ich mal fragen, wie du das aufgenommen hast? Mit welchen "Hilfsmitteln", wo und wie in den PC und so? Würde mich mal interessieren, denn die Soundqualität ist ziemlich gut. Kein Rauschen oder andere störende Einflüsse.
Hallo Daniel,

erst mal danke für die Blumen, Deins ist doch auch nicht schlecht, sind immerhin ein paar mehr Griffe drin wie in meiner Aufnahme und sicher schwieriger zu spielen.

Zum "Equipment": Da mein Arbeitszimmer relativ klein ist hab ich selten Amp(s) und Gitarre(n) hier unten mit drinstehen, und jedesmal hochrennen wenn ich mal hier unten nebenbei üben will und alles runterraffeln ist mir zu nervig. Aber meine gute alte RG 270 steht hier meist immer in der Ecke, die greif ich mir dann auch gern mal zwischendurch zum Üben oder um am PC zu Guitar Pro oder nach Tabs aus dem Internet zu spielen.

Weil das ohne Amp so "unplugged" recht leise ist wenn was auf dem PC dazu mitläuft lass ich die Gitarre dann einfach zusätzlich über die PC-Boxen mitlaufen. Um das Signal der Gitarre in den Rechner zu bekommen mach ich das folgendermassen (auch bei meiner Demo so gemacht):

Ich habe hier ein billiges 4-Kanal Mischpult von Behringer stehen, das UB 802 >klick mich<, da gehe ich mit dem Gitarrenkabel direkt von der Gitarre aus rein.

Das Behringer ist mit dem Line-In meiner ollen Audigy (nicht die Audigy 2 sondern noch die alte, erste Version) von Creative Labs verbunden, für die ich allerdings nicht die originalen Creative Labs Treiber verwende sondern die sehr guten KX-Audio-Treiber (WDM-Treiber mit ASIO-Support und sehr geringen Latenzzeiten, Freeware, Infos dazu hier).

Das ganze habe ich dann mit Adobe Audition aufgenommen (Abtastrate 44.100, Stereo, 16 Bit) und per Mischpult/Audition so ausgesteuert das der Pegel sich in den Spitzen bei 0 db einpegelt.

Da so nur das nackte Signal der PU's aus der Ibanez (nachdem es den Eingangsvorverstärker des kleinen Behringers durchlaufen hat) aufgenommen wird (clean halt), habe ich dieses anschliessend in Audition durch eine Amp-Simulation laufen lassen (gibt jede Menge als Freeware-VST-Plugins im Netz davon, am besten mal googeln, hier im Bord wird sich sicher auch über die Suchfunktion einiges dazu finden lassen).

Das Ganze dann als MP3 mit 192 Kb/s kodiert und auf meinen Server hochgeladen und gut wars :)

Ist nix professionelles an Equipment und ein geschultes Ohr wird da sicher einiges finden aber für mich reicht es aus um ab und zu mal was hörbares für mich aufnehmen zu können, und es kostet nicht die Welt an Hardware.

So, ich hoffe ich habe Deine Frage erschöpfend beantwortet, wenn Du wissen möchtest wie sich das cleane Signal der Ibanez, nachdem so wie oben beschrieben via Behringer und Soundkarte auf den Rechner übertragen wurde dann anhört, klickst Du ganz einfach mal auf diesen Link, ich habe die cleanen Parts der Demo so wie sie ohne Bearbeitung klingen, dafür mal hochgeladen.

Da hört man dann auch sehr schön jede Unsauberkeit heraus, z. B. zum Ende des ersten Teils (Rhythmuspart) :)

Gruß

Mike

PS: Bis vor kurzem hatte ich noch kein Mischpult sondern bin direkt in den Line-In der Soundkarte gegangen, das hat auch recht gut funktioniert, mit dem Behringer davor (wenn auch viele über Behringer meckern, aber ich brauch ja kein absolutes Profi-Equipment...) hört es sich aber doch nen ganzen Tacken besser an.
 
Northwalker, das klingt echt gut! Ich muss halt alles mit mic-abnahme machen, werd nachher mal auch was reinstellen, was weiss ich noch net :D

Sou, hab was aufgenomm nur hab kein webspace, sind 2,47MB. Ich brauch n paar MB kostenlosen webspace der nicht freenet heisst (kene guten Erfahrungen) ... Oder jemand läds mir hoch :)
 
Hallo NorthWalker,

Danke schön! Für das Lob von dir und aber auch - oder vor allem - für die geniale und ausführliche Erklärung, wie du das gemacht hast.:)
Hört sich recht professionell an; so mit bearbeiten und Ampsimulation und und und... Jedoch auch etwas kompliziert und zeitaufwendig. Aber wenns so klappt, ist es doch um so besser. Und klappen tut es ja prima.:great: Ich hab für solche Fälle das Korg AX1500G. Geniales Teil. Das hat schon Amp- und Boxensimulationen drin; und zwar richtig gut, wie ich finde. Da kann man auch direkt in den PC gehen.
Das reine cleane Ibanez-Signal hört sich gar ned mal so übel an, wie ich finde.

Also, bis dann. Ich werd versuchen mal wieder was reinzustellen. Mal schauen...

MfG, Daniel

@ Agent Orange: Könnte dir den Song hochladen, wenn du willst. Schreib mal PM.
cu...
 
So, dank dem Daniel bin ich jetzt in der Lage euch meine kläglichen Versuche zu präsentieren :)


hier

Das sind zuerst Enter Sandman mainriff, dann mop (wobei mir da allerdings n paar leckere Fehler unterlaufen sind, z.B. spiel ichs Intro 4 mal ... ), Seek&Destroy und dann komt the legacy von Testament.
 
Hat er imo doch ganz gut gemacht, der Agent Orange, nicht wahr!?!

Bye...
 
nochmal was von mir:




wie findet ihr es?
 
Is doch ganz OK.:great: Der Sound klingt imo zwar etwas dumpf und die Läufe ab und zu etwas abgehackt. Aber ich finds ned schlecht. Ist recht abwechslungsreich.
Weiter so!
MfG, Daniel
 
@ agent

wie lang spielst du schon ?
 
ich schätze mal ein 3/4 jahr.
 
Also, eigentlich so seid märz/april rum, hatte aber zwischendrin lange pause (keine Gitarre ... ) ,alles in allem komm ich so auf 5 Monate.


@hanswurst: mit nem besseren sound wär das cool :)
 
Hi,

da ich jetzt nicht extra einen Thread dafür aufmachen möchte, frage ich einfach mal hier.. :)

Ich kann jetzt einigermaßen einen Teil von Metallica - Sad but True (mehr als diesen Teil will ich auch nicht) spielen.. und das Nothing Else Matters Intro (mehr will ich auch nicht ;) ).. Außerdem noch Garry Jules - Mad World ..

Jetzt suche ich etwas einfaches (so auf dem Niveau von Sad but True, vielleicht auch mal ein KLEINES bisschen schwieriger) zum Spielen, das aber richtig gut rockt :twisted: ;) .. Nirvana - Smells Like Teen Spirit wär' eigentlich ganz nett, aber da krieg ich den Sound mit meiner Pacifica 112 und meinem Roland Micro Cube nicht sooo wirklich gut hin.. Also, empfehlt mir doch bitte einfach mal etwas, das nicht schwer zu spielen ist und gut rockt (Musikrichtung ist eigentlich völlig egal - hauptsache es geht richtig schön ab und klingt "vernünftig" mit meiner Pacifica 112 und Roland Micro Cube ;) ) :)

danke :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben