Bandnamen - Diskussions-Sammelthread

In letzter Zeit habe ich zwei Arten von Bandnamen öfters erlebt bei lokalen Bands: Namen oder Schreibfehler.

Namen
Man nimmt einen zufälligen Namen, der in keiner Weise ne Verbindung zur Band hat, stellt ein paar einfache englische Wörter davor und fertig ist der Bandname.

Schreibfehler
Man nimmt ein Wort (bevorzugt englisch) und haut ein paar Schreibfehler rein bzw. lässt Buchstaben weg. Fertig ist der ein hiper Name für die (Hipster) Band.


So kreativ sich Bands dabei fühlen, so unkreativ wirkt es für den Zuschauer. Also nicht falsch verstehen, wenn es völlig sinnlos wirkt hat es schon wieder Humor. Ne Band die sich "Die Beamten des Kevins" nennen hat durchaus den Kopf benutzt. Wenn es aber auf "Kevin unplüged" oder "Welkome Kevin" hinausläuft kratze ich mich schon verwundert/gelangweilt am Kopf.

Vielleicht bin ich da ein wenig affig, aber ich beobachte das in den letzten Monat immer öfters.
 
Das mit den gewollten Rechtschreibfehlern kann auch nach hinten losgehen. Keiner weiß dann, wie die Band richtig heißt.

im Metalumfeld sind Ümlaüte manchmal Pflicht, aber sonst sparsam damit umgehen.
 
... im Metalumfeld sind Ümlaüte manchmal Pflicht, aber sonst sparsam damit umgehen.

Jap, das stimmt wohl! Aktuelles Beispiel aus der Region hier "Büldüng". Da ham sich ein paar Lehrer (daher der Ableger zu "Bildung") zusammengefunden und machen ordentlich Hardrock. Klingt, in meinem Ohr, ordentlich türkisch.
 
DAFUQ did I just read?

Unsere Band heißt "SoundPark" u.A. mit Keyboard, und Akkordeon...

Ist aber Deutschrock.
 
Hi,

ich suche nach einem passenden Namen für eine Stoner- & Psychedelic Rockband.
Ich habe schon mit meiner Band einige Vorschläge ausgetüfftelt, aber es würde mich echt
interessieren auf was für eine Resonanz sie stoßen.

Von daher wäre es echt cool, wenn ihr hier abstimmen würdet, welcher Name
für euch am besten klingt bzw. euch am meisten zusagt.

Für Kritiken, Kommentare und Anregungen bin ich ebenfalls offen! :)

Danke schon mal im Voraus

spassbaron
 
So richtig geflasht hat mich nix, aber sind alle ok. Die typischen Namen sollen ja meist irgendwelche intensiven Bilder im Kopf erzeugen, wie z.B. Dead Meadow, Golden Void, Babe Rainbow, Burning Moon, ...
Ein weiterer Punk ist natürlich, dass eine zumindest kleine Geschichte oder ein Bezug zur Musik dahinter steckt, etwas, das euch ausmacht.
An diesen Punkten würde ich an eurer Stelle nochmal diskutieren und dann gemeinsan aus dem Bauch heraus entscheiden - ohne Forum. :)
 
Danke schon mal für die Hinweise :)

Uns geht es in erster Linie darum, dass der Name gut klingt und nicht was für ein Bild damit im Kopf erzeugt wird.
Unter Kyuss kann sich auch kaum einer ohne den Bezug zur Musik was vorstellen.

Die Entscheidung will ich den Forum auch nicht abnehmen, sondern einfach mal sehen wie die Namen ankommen im Vergleich zueinander.
 
Ich weiß nicht, ob andere Leute auch so ticken ... aber mir ist bei einem Namen auch wichtig, dass die Abkürzung nach was aussieht und nicht anderweitig belegt ist (z.B. politisch).

Deswegen würd ich von Sonic Sloth generell abraten :D.

Wenn ich einen Bewachungsdienst anbieten würde, hieße der auch nich "Sicherheits-Service". oder noch dämlicher "Sicherheits-Service Sachsen-Anhalt", bei dem nur Glatzen arbeiten. Den Laden gibts übrigens tatsächlich und er tritt recht eindeutig auf ^^.
 
Ich schmeiss noch einen meiner Song-Titel in die Runde: Cathartic Deuce
 
Naja, das ist schon etwas weit hergeholt wie ich finde. Das ist so wie wenn du beim Standesamt arbeitest und dann Familie Schmidt davon abrätst ihre Tochte Sabine zu nennen, weil sie dann mit ihren Initlialien immer in rechten Kontext gebracht wird. Aber danke trotzdem für den Hinweis :)

Cathartic Deuce hat auch was. Ich werds mal mit meiner Band besprechen. Danke ebenfalls :)
 
Naja, das ist schon etwas weit hergeholt wie ich finde. Das ist so wie wenn du beim Standesamt arbeitest und dann Familie Schmidt davon abrätst ihre Tochte Sabine zu nennen, weil sie dann mit ihren Initlialien immer in rechten Kontext gebracht wird. Aber danke trotzdem für den Hinweis :)
Gerade in Deutschland, besonders vor der aktuellen politischen Lage (Pegida und Co.), sollte man da schon aufpassen.
 
Naja, man kann es auch übertreiben. Dem Sonic Seducer Magazine hat es noch nicht geschadet, Sonata Artica hält auch keiner für Nazis und sogar Hamburg hat immernoch das selbe Kennzeichen.

Aber frag mich besser nicht nach Namen. Das wofür ich gevotet habe hat sonst keiner gewählt und das was ich am schlechtesten fand haben die Meisten genommen.
Was sagt das über mich aus? :-D
 
Und wie soll bitte die nautische Abkürzkung für Segelschiffe lauten?
Ich finde den Dwarf auch ziemlich schlecht, aber ist ja wie immer Geschmackssache.
 
Wenn ich einen Namen für eine Psychedelic Band suchen würde; Illuminatus 1-3 von Shea/Wilson besorgen und die Stelle suchen, wo aufgezählt wird welche Bands beim Ingolstädter Festival spielen. Mir irgendeinen dieser ca 100 Namen aussuchen. Meine Band so nennen. Einen Auftritt klarmachen. Dann den Feedbackregler meines Space Echos aufdrehen und so das Eschaton immanentisieren. Danach mit Hagbard Celine im Uboot abtauchen. Heil Eris!
 
@metaforce Die Liste steht auf Seite 19 bis 21 im dritten Band "Leviathan". Das interessante dabei ist, dass einige Namen später wirklich von populären Bands verwendet wurden.
 
Mich macht keiner der zur Abstimmung vorgeschlagenen Bandnamen wirklich an - gibt mir keine Bilder in den Kopf bzw. ist mir nicht abgedreht, abgespaced genug ...
... auch eine schöne Methode: nimm irgendein Englisch-Buch, wenn es ein englischer Name sein soll, oder eine englische Zeitung oder Internet-Seite und hau daraus nach Zufallsprinzip drei bis sieben Worte raus und fang an, sie zu kombinieren ...
 
Da sie mir alle nicht so recht gefallen, hätte ich noch was anderes zur Wahl :rolleyes::D

Sneuzzle Roizzs

Brayndyvahr

PsycoylyocysP
 
...
Uns geht es in erster Linie darum, dass der Name gut klingt und nicht was für ein Bild damit im Kopf erzeugt wird.
...

Der Vorteil eines interessanten Namens ist, dass der potentielle Fan ihn nicht so schnell vergisst und gleich Assoziationen aufbaut.
Kyuss ist halt auch geil, weil es so catchy ist und dystopisch klingt.
Bei sowas wie sonic sloth oder catharic deuce kratze ich mir am Kopf, habe keine Ahnung was mir das sagen soll und vergesse es nach dem nächsten Schluck oder Zug.

Klar ist das Geschmackssache und man kann Namen auch überbewerten. Mir persönlich gehen die ganzen Namen von Stonerbands auf den Nerv, die nach nichts bzw. generisch klingen:
http://www.cheezus.com/stoner/
Das zieht sich dann oft vom Namen über die Musik bis hin zum auftreten...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben