Basslines die euch "weitergebracht" haben..

Infectious Grooves - Punk It Up (Intro)

hat mein slappen in sachen "Treffe die A und D Saite mit deinem daumen" grad ziemlich beflügelt
 
Tower of Power - What is hip
Tja, jetzt sind die 16tel auch supertight.
 
Ja, der Titel ist mir auch aufgefallen, als ich letztens die Soul Vaccination angehört hab. Echt gut, das Spiel :evil:
Soul Vaccination ist die zweitgeilste Nummer auf der Platte. Nach What Is Hip. ;)
Rhythmisch finde ich Soul Vaccination noch einen ganzen Zacken anspruchsvoller, wer das tight hinbekommt hat meinen Respekt. *üb*
 
Otis Redding ~ Respect
Das erste Lied das ich von Noten gespielt hab, nicht von Tabs. Ausserdem wegen den verschiedenen Notenlängen im Takt sehr schön um zu üben wie lang ne Viertel-, Achtel-, Sechzehntelnote usw klingen muss, und das ganze dann auch noch in nicht zu verachtender geschwindigkeit. Der Song hat mir ne Menge beigebracht jaa.

MfG
 
ist zwar anfangs schonmal genannt worden, aber der basspart von tool's "schism"
hat mich in sachen greifhand-schnelligkeit und treffsicherheit um einiges weitergebracht.
ist zwar nicht wirklich schnell, aber die 16tel muss man auch erstmal sauber treffen.

nebenbei ist die bassline natürlich ein mega-ohrwurm. ;)
 
"got a match?" von der Chick Corea Elektric Band


Studio schon top, aber live (Madrid, '84, glaub ich) unglaublich.
 
Ja, das Sheet ist im "New Realbook Vol.2", glaube ich. Allerdings nur die Hauptstimme im Violinschlüssel, aber nachdem das zum Teil im Bass gedoppelt wird, musst Du es nur in den Bass-Schlüssel übertragen oder einfach im Violinschlüssel lesen. Die Bass-Spur im zweiten Durchgang des Themas ist ja gut rauszuhören, zumindest bis zur Hälfte, ab da: Walking Bass uptime.
 
waddema ... sieht ungefähr so aus:

match.jpg
 
Chili peppers-Aeroplane (der solo-teil)

Chili Peppers-Coffeeschop(Beide solos auf tempo...)
 
ein paar lieder um die nötige "sturheit" für ostinatos etc. zu erlernen wären:

michael jackson - wanna be startin somethin, thriller und noch ne ganze menge von dem ex-schwarzen bestverkäufer

donny hathaway - the ghetto

talk talk - lifes what you make it (da meine ich natürlich die tiefe klavier/keyboardstimme)

rollins band - disconnect

oder auch einfach mal wieder das scheinbar simpelste punklied aus der anfängerzeit ausgraben und es so gut spielen wie möglich - das kann einen immer wieder enorm weiterbringen

ich hoffe da waren jetzt ein paar bei die noch nicht genannt wurden, ich bin neu hier und den ganzen thread zu durchwühlen würde etwas länger dauern..ich bitte um verständnis! (außerdem wurd der komplette rhcp katalog auch schon mehrfach genannt)
 
was mich weiterbringen würde wäre Rammstein - Seemann
Was mich weitergebracht hat ist zb. Metallica - My Friend of Misery oder Rammstein - Engel
 
Hm.

Lenny Kravitz - "Fly Away" -advanced
Lenny Kravitz - "Are you gonna go my way" -advanced
Bon Jovi - "Wanted Dead Or Alive" -beginner (Spielspass... SO ein schöner Song.)

Früher noch
Iron Maiden - "The Trooper" -wohl eher beginner
Iron Maiden - "Run To The Hills" -wohl eher beginner

oder auch sämtlicher Bootsy-Stoff, ob Solo oder mit Parliament/Funkadelic oder gar als Zillatron... Immer sehr, sehr coole Sache. Ist zum Grossteil grad aus der Funkadelic-Zeit eher simpler Stuff. Aber ich kann mit Technik-Gefrickel eh nichts anfangen, ausser wenn ich's selbst entwerfe. Und daher muss ich sagen: am meisten hat mich mein eigener Stuff weitergebracht. Da habe ich am meisten über das Instrument und die verschiedenen Techniken gelernt.
 
also ich kann nur RATM empfehlen das groovt und ist doch auch was für anfänger mache ich auch grade mit meinem lehrer
meine favoriten:
-killing in the name
-bullet in the head
-sleep now in the fire
-born of a broken


interessant ist auch von bob marley no woman no cry hilft beim timing weils nicht schnell sondern wirklich langsam ist sodass man nicht schneller werden darf
 
in sachen groove/Reagge auch Inner Circle - Bad boys

fand ich toll und isn richtig schöner Song zum "Lay`d back" spielen :p
 
letztens hab ich mal an ein paar stücke von jamiroquai gewandt, absolut groovig
und sehr empfehlenswert.

C???nd empfiehlt:

runaway
space cowboy
blow your mind


sind alle nicht besonders schwer zum spielen, aber um diese lieder zum grooven
zu bringen, sollte man sich vorallem mit dem timing und präcision beschäftigen,
kann ich also jedem, der das noch üben möchte, uneingeschränkt empfehlen :great:
 
Spiele zwar eher selten Bass aber generell Tool und insbesondere "Schism" machen mir sehr viel Spaß und bringen neue Ideen. Eine andere einprägsame Bassline kommt in "Jungle Boogie" von Kool&The Gang vor. Groovt meiner Meinung nach sehr gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben