Basslines die euch "weitergebracht" haben..

Danke. Wenn man einigermaßen lange, gelenkige Finger hats, gehts.

Ich hab voll obertonreiche ultralight-Saiten raufgespannt, damit der Saitenzug nichtmehr so krass ist. Dann is es was den kraftaufwand angeht einigermaßen machbar.

Eckfrequenzen rausgedrückt, bisschen Hall, bisschen Chorus, und schon hat man den Sound. Traumhaftes Solo. Ich hab mal die hälfte davon auf einem Expositurkonzert meiner Musikschule rausgelassen, hatte ne coole Wirkung :great:.


Versuchts mal nachzuspielen, für mich hat sichs in jeder hinsicht gelohnt.


€dit: Das extrem schnelle Slappen am Schluss und das getappe (sexually active heissts glaub ich) das beim 49. Takt anfängt hab ich noch nicht drauf. Aber ich arbeite daran ^^.
 
das solo is so geil, vor allem der übergang vom rasantem tapping zu dem honky tonky part- soooo geil! und am ende der sweeping part is auch lecker!
 
Schpaddl schrieb:
€dit: Das extrem schnelle Slappen am Schluss und das getappe (sexually active heissts glaub ich) das beim 49. Takt anfängt hab ich noch nicht drauf. Aber ich arbeite daran ^^.

same here!

Das sind wohl auch die Stellen die für den "normalen" Bassisten ziemlich hart sind... so schnelles Tapping hab ich eh noch überhaupt nicht drauf... müsste ich wohl mal verstärkt üben :rolleyes:.
 
hat jemand schon amazin grace genannt? das ist auch sehr geil und gar nich soooo schwer... :rolleyes:
 
in der Wooten-Version?
 
chilipeppers-otherside
konnt ich als aller erstes...
 
nightwatchman schrieb:
in der Wooten-Version?

Genau.

Mir fiel da noch Rage against the Machine ein, was mir früher geholfen hat, eigentlich hab ich alle Songs des Debütalbums gelernt, das ist schon nettes Zeugs.
 
Ich spiele im Moment verschiedene Songs von Metallica, wobei mich das Intro von "King Nothing" (zusammen mit "Schism" von Tool) im Hammer on weitergebracht hat. Außerdem fand ich es gut, um alle vier Finger der Greifhand zu benutzen und richtige Handhaltung zu lernen.

greetz

M.U.Y.A.
 
Im Moment faszinieren mich Basslines von Rush unheimlich. Als Beispiele wären "Somthing for Nogthing" oder auch "Lessons" zu nennen. Find ich einfach klasse was der spielt, dazu noch der Gesang...WOW! ^^
 
Jaco- Portrait of Tracy, Donna Lee, Come on Come Over, Teen Town

Wooten- A Show Of Hand, Amazing Grace, You Can´t Hold no Groove

Miller- Power und viele andere...
 
du kannst donna lee spielen??
aber nich auf original tempo oder?
 
Schpaddl schrieb:
RHCP: Get up n Jump / Funk-Rock / Fortgeschrittene Slapper

cooles lied.
denke ist grad bei dem leid passend ne allgemeine frage zum slappen zu stellen.
und zwar wie spielt ihr die deatnotes?
also bei der e- und a- saite leg ich immer einfach stumpf meinen handballen drauf und slap normal mit dem daumen auf die saite!
die d- und g- saite dämpft ich aber immer mit der linken hand - besonders wenn man schnell hitnereinander slappt und dann ne deadnote poppen muss - so schnell komm ich mti dem handballen nicht hinterher :( !
wie macht ihr das?
 
Shavo schrieb:
cooles lied.
denke ist grad bei dem leid passend ne allgemeine frage zum slappen zu stellen.
und zwar wie spielt ihr die deatnotes?
also bei der e- und a- saite leg ich immer einfach stumpf meinen handballen drauf und slap normal mit dem daumen auf die saite!
die d- und g- saite dämpft ich aber immer mit der linken hand - besonders wenn man schnell hitnereinander slappt und dann ne deadnote poppen muss - so schnell komm ich mti dem handballen nicht hinterher :( !
wie macht ihr das?

Ich spiele Deadnotes generell mit left hand muting, es sei denn ich muss aus irgendeinem Grund unbedingt mit dem Handballen dämpfen. Die linke Hand ganz leicht und flach auf die Saiten zu legen ist sehr einfach und schnell zu machen wenn man muten möchte.
 
Bass Boss schrieb:
Ich spiele Deadnotes generell mit left hand muting, es sei denn ich muss aus irgendeinem Grund unbedingt mit dem Handballen dämpfen. Die linke Hand ganz leicht und flach auf die Saiten zu legen ist sehr einfach und schnell zu machen wenn man muten möchte.

jo ist mir schon klar - aber bei leidern wie aeroplane oder eben get up n jump bin ich mit der hadnballen version schneller weil ich da meine linke hand zum greifen brauche - und wenn ich nur mit einem finger abdämpfe gibts flageolets!
 
Shavo schrieb:
jo ist mir schon klar - aber bei leidern wie aeroplane oder eben get up n jump bin ich mit der hadnballen version schneller weil ich da meine linke hand zum greifen brauche - und wenn ich nur mit einem finger abdämpfe gibts flageolets!

Mein Tip: Üben. Mit n bissle Übung wird das mit left hand muting am besten gehen da bin ich sicher.
 
Bass Boss schrieb:
Mein Tip: Üben. Mit n bissle Übung wird das mit left hand muting am besten gehen da bin ich sicher.

hi,
ok ich werds mal versuchen!
thx!
 
ich dämpfe dead notes ebenfalls mit der linken hand ab, find ich persönlich auch bequemer und garantiert imho eher noch eine dead note. mit dem handballen passierte mir oft, dass trotzdem noch ein ton rauskam. ausserdem kannste so sicherlich auch lefthand dead notes verbessern / üben....
 
ich kann für anfänger folgender entfehlen:
Nirvana - Come as you are /sehr simpel
meat puppets - lake of fire / ist schwer zu finden, aba man kann auch einfach des cover von Nirvana doppelt so schnell spielen.^^
 
inwieweit bringt einen denn come as you are weiter??
 
Come As you are ist das einfachste Lied der Welt auf Bass und Gitarre..
Ich empfehle Hey Joe von Jimi.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben