Basslines die euch "weitergebracht" haben..

cocolino schrieb:
du kannst donna lee spielen??
aber nich auf original tempo oder?

Doch, aber dann ist es ein kleinwenig unsauber... Ich übs grad aufm fretless da ich vorher vor allem aufm bundlosen rumgescheppert hab.
 
moin

RHCP - don´t forget me
RHCP - hey

sind beide geeignet um zu üben 2 saiten gleichzeitig anzuspielen und dazu sind es 2 sehr schöne lieder auf dem bass =)

greetz flo
 
Pfungstaedter schrieb:
moin

RHCP - don´t forget me
RHCP - hey

sind beide geeignet um zu üben 2 saiten gleichzeitig anzuspielen und dazu sind es 2 sehr schöne lieder auf dem bass =)

greetz flo

Warum nicht mal Around the World? Sehr cooles Stück und auch ne gute Pentatonikübung.
 
Noch dazu ist Around the World einfach der Reißer beim Jammen.....das kann man super variieren etc. ;)
 
*Thread aufwärm*

In Punkto Groove hat mich

U.F.O. - Rock Bottom

ein ziemliches Stück weitergebracht - ist auch für Anfänger relativ gut zu spielen (ich habs nach 2 Monaten Bass das erste Mal angefasst), einzig den Akkordwechsel zum längeren Solo (irgendwo Minute 2:50 rum) pack ich manchmal nicht.
Geschwindigkeit und Rockbass:

Johnny Winter - Johnny B Goode

Da hab ich mir die Finger abgebrochen - das bringt Kraft in der Hand... Und der Speed dieser Version ist nicht zu verachten weil man eben richtig mitgrooven muss, sonst fällt der Song auseinander.
 
rush:
-anthem
-yyz
-tom sawyer(zwischenlauf)

jeff berlin:
- bach(c-moll präludium)

Jaco:
-chicken
-teen town (kannsch net ganz, genau wie yyz)
 
"Trippin' On A Hole In A Paper Heart" und "Interstate Love Song" von den STP. Rob DeLeo allgemein - einfach klasse, der Mann! Melodische Lines mit unheimlich Schmackes dahinter. Da konnt ich mir viele, viele Sachen abgucken. :)
 
ich zähle einfach mal basslines auf die ich irgendwann einfach lernen musste.... :)

du willst mich küssen - die ärzte (7. klasse, dat dings musste mir damals noch mein musiklehrer raushören)
Journey To The End Of The East Bay - rancid
stop loving you - toto (genial wie mr. pocaro die groovige line mit einem pop auflockert)
If You Love Somebody Set Them Free - Sting
aeroplane - RHCP (war für mich die erste geile slapline)
swim - reamonn (cooles aber simples akkordspiel)
 
Sigur Rós - Hafsól . Nie zuvor wäre ich auf die Idee gekommen, meinen kleinen Bass mit dem Drumstick zu bezirpsen :)
 
Hi all,

meine erste richtige Bassline, die ich intensiv geübt habe war der Basspart von Jethro Tulls (J.S.Bach) - Bouree, allerdings ohne das Basssolo...

Greetz :)
 
the fall of troy - whacko jacko steals the elephant mans bones (medium-fortgeschritten)
protest the hero - kezia (das gesamte album) [muss zwar zugeben, eigentlich höchstens 2 der lieder richtig gut zu können, aber der typ ist einfach so verdammt flink mit den fingern beider hände und er hat auch einige schöne tapping stellen]
 
Hi all,

meine erste richtige Bassline, die ich intensiv geübt habe war der Basspart von Jethro Tulls (J.S.Bach) - Bouree, allerdings ohne das Basssolo...

Greetz :)

Bei mir wars andersrum ;-)
Ich kann davon "nur" das solo (das find ich teils sogar einfacher als den part davor)
 
Ich hab relativ zu Beginn meiner Bass"karriere" mal Colibri von Incognito von meinem Basslehrer aufgebrummt bekommen. Das ist schon relativ heftig im Originaltempo find ich und hat auch ziemlich gedauert eh man das einigermaßen grooven lassen kann, bin damals jedenfalls fast dran verzweifelt.
 
zur Zeit bringen mich die Basslines von Jaco weiter... mache zur Zeit "Come On, Come Over" von seinem Solodebut (hab ich mir selbst rausgehört, keine Tabs! ;)) und das groovt ordentlich bzw. hilft mir sehr auf dem Weg zu einem groovenden Bassisten. Da hilft mir auch kein Dream Theater, obwohl ich das früher auch oft gespielt habe und mich auf jeden Fall technisch weit gebracht hat.
Nur wenns um Groove geht sollte man sich halt eher an Jaco, Victor und Konsorten wenden :great:
 
Bei mir wars andersrum ;-)
Ich kann davon "nur" das solo (das find ich teils sogar einfacher als den part davor)

Beide Teile vom Solo?
Wenn du den zweiten Teil richtig ausgetabbt hast, kannst ihn mir ja dann zukommen lassen ;)
 
Der mit den schnellen akkorden?
 
Beide Teile vom Solo?
Wenn du den zweiten Teil richtig ausgetabbt hast, kannst ihn mir ja dann zukommen lassen ;)

Hi, da wäre ich auch dran interessiert, vllt lerne ich dann auf meine alten Tage auch noch das Solo...

Dieser Basspart (der ja im weiten Bereich dem Original von Bach folgt) ist auch heute noch ein absoluter Liebling von mir. Ich weiß noch, wiiiie lange ich gebraucht hab, bis ich den richtigen Einsatz beim Bass konnte. Ein Freund von mir hat die Oberstimme mit der Flöte oder dem Akkordeon gespielt, angefangen und ich mußte immer einsetzen...

Greetz :)
 
Das Stu Hamm Solo hat mich vor 5 Jahren, als ich reiner Gitarrist war, dazu gebracht, Bassisten zu respektieren. Jetzt bin ich selber einer. :D
 
Rolling Sly Stone - RHCP
oder das Original
If You Want Me To Stay - RHCP
oder noch originaler
If You Want Me To Stay - Sly & The Stone Family Stone
(guckt euch an wie viele Versionen es gibt:screwy::eek: von Victor Wooten, Studio Group oder The Brothers Johnson)
 
Ich hab einfach mal der Tab vertraut.
Ich kannte witzigerweise das original nicht, als ich die tab bekam. Demnach war mein eindruck vom lied von der tab ausgehen.
Hab jetzt nochmal ins original reingehört (denn mitlerweile hab ich mir das besorgt)
und denk das die tab schon recht nah ran kommt. KA ob 's mehrere versionen gibt,
aber bei mir ist das solo relativ "unsauber" (auf der cd) so das man schwer was genaues raushören kann.
Find die tab version da aber sehr gelungen, auch wenns nciht stimmt ist die auf jedenfall lohnenswert zu üben (und dann auch relativ leicht)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben