Man kann natürlich auch leicht einen spitzenmäßigen Amp und ein großes Pedalboard so einstellen, dass es ziemlich grottig klingt.
Dann spielt ein guter Gitarrist sicher immer noch gut, aber dass kann dann schon mal seltsam klingen. ;-)
Früher war ich da auch mal echt gut drin.

Nicht besonders gut spielen und dazu noch wild und viel an irgendwelchen Knöppen drehen. ;-)
Auch wenn ich heute immer noch kein Held auf der Gitarre bin, so bekomme ich doch in aller Regel einen brauchbaren Sound aus dem meisten Geraffel. Natürlich macht das mit manchen Sachen halt schon mehr Spaß. Keine Frage.
Da habe ich aber auch Live schon bestes Equipment auf der Bühne gesehen und war wenig angetan vom Sound.
Wobei die meisten Profis auch das gut Griff haben, sofern sie denn die Kontrolle über das ganze Zeug haben.
Was dann aus der PA kommt ist ja oft noch nochmal ein ganz anderes Ding.
Was der Gitarrist ausmacht, das hört man oft sehr schön bei akustischen Gitarren.
Das staunt man mitunter schon was aus mancher preiswerten Gitarre rauszuholen ist, wenn man es denn kann. Umgekehrt ist das auch oft ähnlich. Lass mal so manches Sahneschnittchen in die den Händen eines Spieles klingen der halt nicht so superfit unterwegs ist. Ok, auch da wird die Gitarre "schöner" klingen. Aber ist das wirklich sooo ein ein gewaltiger Unterschied?
Mal ein anderer Ansatz:
Ich habe einige hochwertige akustische Gitarren und auch schon so manche davon in sehr berufenen Händen gehört. Was die da noch aus den Dingern rausgezaubert haben...holla die Waldfee! Sätestens dann bekommt du drastisch vor Augen geführt was wirklich am wichtigesten ist und das du vom Material her eigentlich alles hast was du brauchst. ;-)
Umgekehrt hatte ich auch schon die Gitarren einger guter und bekannter Fingerstyler in der Hand und muss ehrlich zugeben, dass ich da auch Gitarren in der Hand hatte, denen ich unter anderen Umständen wahrscheinlich eher wenig Beachtung geschenkt hätte. Oder es waren halt einfach gute Gitarren "von der Stange", die man so kennt.
Mein Fazit:
Klinge ich bereits beim spielen doof, dann macht es das Equipment vom Klang her etwas hübscher aber nicht wirklich besser.
Trotzdem habe natürlich auch ich Spaß an wohlklingenden Gitarren und Equipment. ;-)