Bestes Live Album aller Zeiten

Ich weiß schon seit weit über 30 Jahren, dass "Made in Japan" von Deep Purple natürlich das beste Live-Album ist. Auch wenn das heute eigentlich gar nicht mehr auf meinen Playlisten steht, aber das war so ziemlich mein(e) Grund(lage) für's Gitarrelernen :D
1. (Auch als grösster Led Zeppelin Fan) DEEP Purple - Made In Japan , Ganz Klar GEILER kann eine Rockband nicht abgehen .
2. Led Zeppelin - Live in NY Central Garden 1973 ( Houses of the Holy Tour:hail:)
3. Metallica - Monsters of Rock Tournee 1991 Basel Jakobstadion , ich war dabei und den Tag werd ich NIE vergessen ,Metallica hat den Leuten die Scheisse aus dem Hirn Gerockt :rock::m_git1:
 
Ich finde es immer schade, dass es aus den 60ern sehr wenig gute Live-Alben gibt, weil die Bühnentechnik damals noch so katastrophal war.
Ich glaube, da ist uns einiges an guter Musik entgangen.
Bei Bands wie den Beatles, Beach Boys, Kinks, Rolling Stones usw. geht der schlechte Bühnensound dann auch noch im Gekreische der Mädels unter.
Die ersten klanglich ansprechenden Live Alben sind für mich Hendrix' "Band of Gypsys" und das bereits genannte The Who "Live At Leeds" - beide von 1970.
Aber:
Es wurde auch damals schon viel nachträglich im Studio getrickst. So manches Live Album ist eher ein Studio Album mit untergemischtem Publikumsgeräuschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Yeah, wie schon zwei drei Vorposter benannt haben...The Allman Brothers Band at Fillmore East

image.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dieser Thread ist ja eine Fundgrube für Kauftipps! :)
 
Neben den hier schon aufgeführten Live-Klassikern möchte ich auch "Alchemy live" von den Dire Straits dazurechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich werfe mal Billy Idol's Storytellers in den Raum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Lieblings Live Alben sind:

Queen - Live Killers
Fates Warning - Still Live
Billy Idol - VH1 Storytellers
UFO - Strangers in the Night
Muse - Live at Rome Olympic Stadium
Rush - R30

Theoretisch wäre da noch:
Annihilator - Double Live Annihilation
Ich mag die CDs, aber die Aufnahmen dürften komplett im Studio entstanden sein. Denn ich war auf allen den dort angeblich aufgenommenen Konzerten und es stimmt fast nichts. Das geht bis zu Songs, die bei den Auftritten gar nicht gespielt wurden, bis zu Ansagen des Sängers, die es überhaupt nicht gab.
 
OK, jetzt wird's in Sachen Musikrichtung verwaschen:

Für mich ganz klar:

Depeche Mode - 101

Platz 2 + 3:
Nine Inch Nails - All that could have been
U2 - Under a blood red sky

Dann kommen aber auch schon die Dire Straits und Billy Idols Storytellers. :)
 
Ich mag die CDs, aber die Aufnahmen dürften komplett im Studio entstanden sein. Denn ich war auf allen den dort angeblich aufgenommenen Konzerten und es stimmt fast nichts. Das geht bis zu Songs, die bei den Auftritten gar nicht gespielt wurden, bis zu Ansagen des Sängers, die es überhaupt nicht gab.
Wichtiger Punkt, und das gilt wohl leider auch für sehr viele klassische 'Live'-Alben, insbes. für das 'Alive'-Album vom KISS aus dem Eingangsbeitrag, das sei fast komplett ge-overdubbed, liest man. Ironie des Schinksals, sowas zum Best Live Album Ever zu küren.
Dass geflickt wird ist normal und OK, aber halt quasi alles neu einzuspielen ist dann eben fraglich.

Meine persönliches Live-Aufnahmen-Highlight ist die neue Komplettausgabe der Konzertreihe von YES im Herbst 1972 unter dem Namen 'Progeny', 7 komplette Konzerte auf 14 CDs, sorgfältig restauriert und ohne Tricks/Oberdubs.... welche sich leider auf der ursprünglichen Ausgabe der Best-Of dieser Konzerte, den legendären YESSONGS, reichlich finden (aber insofern gut gemacht dass die Overduvs genauso kaputt klingen wie die live-Spuren).

Und auf Deep Purple - Made In Japan kann man sich sowieso immer einigen (ein Meilenstein, und so wie's aussieht definitiv ohne Overdubs).
 
Ich konnte mit Kiss nie viel anfangen ( Ok "I was made for Loving you" ist Cool , aber ansonsten zu Infantil .
Das erste was ich als Junge im Fernsehen wirklich Intensiv angeschaut habe war ..The Who und , klar war ich beeindruckt , Pete Townshend "The Propeller" und der rest der Band sind ja auch ziemlich gut , aber ich muss immer schmunzeln, wenn Pete Townshend auf Led Zeppelin angesprochen wird , er kanns ja nicht verstehen was alle an dieser komischen Zeppelinkapelle so toll finden :D

Die Geilste Live Kapelle ever , sollen die Beatles gewesen sein in Ihrer Star Club Zeit , wenn man den Zeitzeugen glauben darf haben sie die Mengen zum Wahnsinn getrieben :great:, später konnten sie sich selbst nicht mal mehr hören ..das war schon schlimm das gekreische ..

Heulende Männer , Völlig Aufgelöste Frauen ..das schafft Paul auch noch im Hohen Alter ..:hail:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tom Waits - Glitter & Doom
Tom Waits - Nighthawks at the diner
Pink Floyd - Pulse

Mal im Ernst, wie kann man das nicht lieben? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werfe mal was in die Runde:

Ten Years After - Live At The Filmore East
George Thorogood & The Destroyers - Palomino Club 1979
AC/DC - Live in Paris 1979

Live at Leeds auch, aber wurde ja schon oft genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ausserdem Extrem zu Empfehlen "Jimi Plays Monterey" , Ich hab die Cd und das ist ebenfalls eine meiner Lieblinge , ein Phantastisch aufgelegter Hendrix
Rock Me Babyy !!

Ich würde das mal mit Heutiger Technik augenommen Hören wollen , am besten natürlich selbst dagewesen zu sein , Hendrix DIE GitarrenIKONE :hail:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Scheisse , Pink Floyd hab ich auch vergessen , die hab ich 3x Live sehen dürfen , das erste mal 1981 Dortmund Westfalenhalle "The Wall" Tour , war auch mein erstes richtiges Konzert , mit 16 :D
Danach ein Hallenkonzert späte 80er und in den 90ern in Strassbourg nochmal open air ..es war so göttlich , die haben in der zweiten Hälfte das komplette "The Dark side of the moon" Album Durchgespielt und bei "Eclipse" ging die Echte Sonne hinter dem Stadion Unter und auf der Runden Leinwand wieder auf ..Lasershow , fliegende Schweine und ein HAMMERSOUND (Verzögerungs PA , es war WAHNSINN und ich voll drauf :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das beste Live-Album aller Zeiten ist natürlich das Köln-Konzert von Keith Jarret, 100% live, improvisiert und damit unwiederholbar und unerreicht.
Und außerdem kommt es gänzlich ohne nervige Gitarren, Brummelbass, Schlagzeug und sonstigem Firlefanz aus und das beste ist: es singt auch keiner. :cool:

Aber da wir uns im Gitarrenforum befinden, kommt auf jeden Fall Deep Purple mit live in Japan in die berühmte Kiste, die man auf eine einsame Insel mitnimmt, dazu noch die Dreier-LP Yessongs von YES, gleichenfalls Live at Pompeii von Pink Floyd, der Woodstock Live-LP-Schuber, die Zusammenstellung Cream - Those were the days (zwei CDs mit den Studiostücken, zwei CDs mit live-Versionen dieser Stücke von unterschiedlichen Konzerten), für die Frau meines Herzens die Live at Leeds von den Who, damit die auch mitkommt, dazu die Live at San Quentin von Jonny Cash, von Bob Marley die Live-Doppel-LP Babylon by Bus, die Dreier-CD/LP A Special Guitar Summernight von Paco de Lucia & John Mclaughlin & Al Di Meola und zum Schluss, damit die 10 voll sind und mal Ruhe im Karton ist Live Rust von Neil Young (obwohl es da live-bootlegs von Konzerten mit Crazy Horse gibt, die ich besser finde und natürlich mitnehme ohne darüber ein Wort zu verlieren).

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi zusammen,

ich weiß, nicht ganz ernst gemeint von mir, da halt großer Fan. Aber gestern im Rolling Stone gelesen. Kiss Alive I wurde zum besten Live Album aller Zeiten gewählt.

Yes :)

Freut mich persönlich sehr.
Allein das es von den Rolling Stones Lesern gewählt wird ist beachtlich.Die Macher dieser Postille packen KISS sonst nur mit der Kneifzange an
 
Ach es gibt so viele...
Pink Floyd - Pulse
Pearl Jam - Live at Madison Square Garden

oder auch (hatte die Ehre es 2014 in Düssedorf live erleben zu dürfen) Roger Water's - The Wall in der aktuellen Version...auch tolle Darbietung!
 
Für mich ist es Ozzy - Live at Budokan. Als die damals raus kam, hat mich das Musikalisch ganz schön verändert.
 
Haaaaa, beinahe vergessen:

Aerosmith - "Bootleg"
 
ein grandioses Blues Rock Live-Album ist auch: ...with a little help from our friends von Gov't Mule aus 1999
 
The Who - Live At Leeds

Das wäre meine Nummer Eins gewesen, wenn...

1) ...das Originalalbum nicht so verdammt kurz wäre.
2) ...die Komplettaufnahme nicht eine endlose, mehrminütige Ansage von "A quick one" enthielte, die mich NERVT!

:(

Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben