Bestes Live Album aller Zeiten

Ich dachte, "das beste aller Zeiten" sei Singular, und man dürfe nur eins nennen. Aber wenn jetzt die Inflation losgeht... ;)

Glass Harp - Live at Carnegie Hall
Seventy Sevens - Eighty Eight
Resurrection Band - Twenty Years
Wishbone Ash - Live Dates
Steppenwolf - Live
Bob Dylan - At Budokan
UFO - Strangers in the Night
Magnum - Marauder
Johnny Winter and - Live
Eric Clapton - Just one Night
Larry Norman - Live at Flevo
Waterboys - Karma to burn
Barclay James Harvest - Live Tapes
Jane - At Home
Hawkwind - Space Ritual
Blue Oyster Cult - Some enchanted Evening
Golden Earring - Live
Kansas - Two for the Show
Mountain - Twin Peaks
Led Zeppelin - How the West was won
ELP - Welcome back my Friends

Ein paar Alben, die schon mehrfach genannt wurden, hab ich nicht nochmal wiederholt (Yes, Rory, Who, DP, Priest, N.Young, etc.). ;)

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das beste Live-Album aller Zeiten ist für mich Pink Floyd 'Live in Pompeii'! :great:

Ok, zwar ohne Publikum, aber das können sich sicher Einige von uns dazu denken...:gruebel: ;)

:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Favoriten aus der Unplugged-Serie sind Paul McCartney, Oasis, Nirvana, Eric Clapton und Bob Dylan.
Alle anderen finde ich mehr oder weniger überflüssig.

Meins mit Abstand das Unplugged Konzert von Alice in Chains mit Layne Staley (RIP).
Das ist SO gut!
Wirklich schade, dass es nie die Aufmerksamkeit wie Nirvana Unplugged bekommen hat, das überall nach Kurts Tod rauf und runter gedudelt wurde.
 
DA beste Live Album gibts eh nicht ...es wär reifer von "Den Besten Live Alben"zu reden
 
Zählt das von mir eben erwähnte überhaupt als Live-Album...? :gruebel:

Oder eher als Performance..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ohne wertende Reihenfolge

Deep Purple - Made in Japan
Ozzy - Tribute
Rush - Exit ... Stage Left
Whitesnake - In the Heart of the City

Iron Maiden - Death on the Road. Mein persönlicher Favorit. Nicht wegen der Songs oder der Qualität des Albums (da gibt es sicher bessere) sondern weil ich selbst in Dortmund auf dem Konzert war. Da werden Erinnerungen wach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fazit: Geile Live Alben gibts zu 95% nur aus den 70er und 80er Jahren. Danach kam nix mehr! :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
sondern weil ich selbst in Dortmund auf dem Konzert war. Da werden Erinnerungen wach.

Zum "selbst da gewesen Faktor" gehört bei mir die Rush - R30 und Matchbox Twenty @ iTunes Festival
()
 
Zuletzt bearbeitet:
ich war damals pupertärer Kiss-Sammler. Ich habe mir 1978 Alive II und 1979 Alive I gekauft, ich hatte bis zu diesem Zeitpunkt von denen nur das zweite Album also die dressed to kill im Schrank und mit der Alive I ging es eigentlich so richtig los, ich habe mir dann alles bis zur unmasked gekauft, ab da waren sie für mich gestorben.
Kiss Alive I war damals die Hölle, man muss mal die Oper, noch nicht so glatt wie die Nachfolger, im Verhältnis zur damaligen Zeit sehen.
Das Drum-Solo von Peter Criss, der ja immer als untalentiert galt, hat aus dem Song, den ich auch schon damals ansonsten sehr schwach fand, was echt tolles gemacht, Phaser-style.
Für mich waren die damals Helden. Nicht wegen der Verkleidung sondern, weil mir die Musik einfach richtig gefallen hat.
In der Schule hatten viele Beatles oder Police auf ihre Armeetaschen, die als Schultasche herhielten, gemalt, bei mir war das der Kopf von Gene Simmons und daneben ACDC und Iron Maiden.
Ich hatte mir immer gewünscht die mal live zu sehen. Als es dann in den 90ern bei Rock am Ring soweit war, lief das für mich nur noch unter ferner liefen, da haben die mich gar nicht mehr interessiert und die Show war affig. Aber damals in 70ern war das echt cool. Auch wenn die in normalen Klamotten also Lederjacke, Jeans oder Anzüge bemalt irgendwo aufliefen, das war damals eine uktraprofessionelle Publicity und gar nicht affig.
Auch Aces Selbstironie als bei dem Interview diesen unglaublichen Lachflash kriegt, schaue ich mir heute immer noch an, um gute Laune zu bekommen. Aber hören tue ich sie gut wie gar nicht mehr. Es gibt sicherlich zig andere Gruppen, die live mehr bewegt haben, man denke nur an Queen, deren Songs Anfang der 70er, die die meisten gar nicht kennen, schon viel geiler waren als Kiss...

Kurz danach kam bei mir i. S. live Stop making sense, das ist bis heute für mich die genialste Show, die abgeliefert wurde. Im Kino habe ich den Film 7 oder 8 Mal hintereinander gesehen, die LP habe ich wegen des Verschleißes doppelt. Reichsparteitag hatte ich vor 2 Jahren als meine Kinder den VHS-Recorder rauskramten, um den Video dazu zu sehen. Draufgekommen sind sie, als sie das Poster davon zuhause zwischen LPs fanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi

es wurde ja schon viel genannt. Für mich genial, auch wenn viel Akustik dabei ist

4 Way Street von CSNY

4ws.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meins mit Abstand das Unplugged Konzert von Alice in Chains mit Layne Staley (RIP).
Das ist SO gut!
Wirklich schade, dass es nie die Aufmerksamkeit wie Nirvana Unplugged bekommen hat, das überall nach Kurts Tod rauf und runter gedudelt wurde.

Ja das AIC war klasse.
Wenn ich an die Unplugged Sessions zurück denke, war für mich mit Abstand das Beste das Konzert von Pearl Jam.
Ich kann bis heute nicht ganz fassen, was da abging, diese Magie...
Wenn ich mir die Aufnahmen jetzt nach über 20 Jahren anschaue, dann kommt mir das von Nirvana im Vergleich wie ein schlechter Witz vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@coolaclark :Wie gesagt , paar coole songs hatten sie und Den Film "Detroit Rock City" was natürlich ein Kult film ist .
Ausserdem hat ein Sitznachbar in der Schule sich mal KISS auf den Rechten Unterarm und The Police auf den Linken ,mit der Rasierklinge während einer Langweiligen Doppelstunde eingerizt ..ich kann mich noch daran erinnern :D, Laange her .
Zählt das von mir eben erwähnte überhaupt als Live-Album...? :gruebel:

Oder eher als Performance..
Natürlich Zählt das ;), ist Absolut Grandios .:great:
Hab ja vor einem Jahr oder so , eine Coverversion davon gemacht :
https://soundcloud.com/thrashr0c/thrashroc-echoes-no-vocals

Ja und dann noch Zwei Konzerte Meiner Absoluten Lieblinge :

Led Zeppelin :

Wurde auch als Live Album Rausgebracht unter demTitel "How the west was won"
Wie sie Loslegen und dann das Zweite Stück , "I can´t quit you" ..Zum Niederknien , was für ein GEILER Les Paul Sound :hail:


Zwei Zugaben ...Wenn sie diese alten Rock n Roll Klassiker in ihrem unvergleichlichen ZEP Sound gespielt haben ..ja das waren noch zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat schon jemand die World Wide Live von den Scorpions genannt? Finde ich großartig! :)
 
Hab ich damals als 15/16 Jähriger gehört ..."Here i am ..dädä dädä Rock you like a Hurricaaaaane" :D:m_drummer:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach und übrigens bin ich durch diesen Thread mal drauf gekommen, gezielt meine Musiksammlung nach Live-Material zu durchforsten. Coole Sache das!

Hab' sogar was Deutsches gefunden:
Die Ärzte - Rock & Roll Realschule (jaja, es gab auch vorher diverse Live-Alben, aber das hier macht mir nach wie vor am meisten Freude)
Udo Lindenberg - Unplugged (super gemachte Rückschau mit tollen Guest Stars).

NEIN, die sind nicht ganz oben auf der Liste der "besten Livealben aller Zeiten", aber doch irgendwie respektable deutsche Vertreter.

Ich bin übrigens bekennender Fan von "Live"situationen auch bei "Studio"alben. Die Alben, wo die Songs (mehr oder weniger) "live" eingespielt wurden, haben ganz oft einen anderen Charme als die "modern" produzierten Aufnahmen mit spurweiser Optimierung. Das fasziniert mich auch so bei den ganz alten Blues-Aufnahmen bis in die 1960er Jahre hinein - "live" eingespielt, ungefiltert, pur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch niemand hat "Cheap Trick at Budokan" ins Rennen geworfen:
CheapTrick_Live_atBudokan.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@der Zauberer : Derek & the Dominoes - "Layla and other assorted love songs" ist Weitestgehend so Aufgenommen , ich hab die Special 3 CD Edition mit den (Nachgedruckten nat.) Leadsheets und den Nicht veröffentlichten Material / Jam sessions , sehr sehr Klasse..

Dann war ich auch mal ein Fan von Springsteen und seiner E-street Band , besonders das 3 ! CD Set "Bruce Springsteen & the E-Street Band Live 1975-1985" Kann ich ABSOLUT Empfehlen , 4 einhalb Stunden , angeblich neben Grateful Dead Konzerten die Längsten Der Rockgeschichte , Springsteen gönnte sich in der Halbzeitpause ein Bad !! während des Saxofon Drum Solos , um dann die Fans Restlos Fertig zu Rocken :D
Legendär ...naja Heute bin ich nicht mehr SO der fan , aber hier und da kann man ihn wieder hören ..

Einer meiner Lieblings nummern von Ihm :

1. Teil eines Konzertes ...

Adam Raised a Cain .... Vor allem in zusammenhang mit den Texten Kommt seine Musik Wirklich Absolut Gut rüber , Er hat es drauf Storys zu erzählen und durch ihn hab ich richtig Englisch gelernt (Songtexte mitgelesen)
Die Live Version von "The River" Da habich fast geheult , das ist so Emotional Grandiose Musik ..

Gibt kein Video , aber das Lohnt sich ECHT mal anzuhören , Was für ein Epischer Song , mir läufts schon bei den Ersten Akustikgitarrenakkorden Eiskalt den Rücken runter , Springsteen @ his BEST .
Richtig Geile Ami Mukke :D:great: Ein HAMMER Song , mir fallen keine Superlative mehr ein , "The River"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Glaub war noch nicht dabei Status Quo - Live! (1976)

Obwohl AC/DC - Live At River Plate is auch noch hammer geil

DR . Feelgood Live 1990 geht auch geil ab aber s könnte auchn Bootleg sein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe ich zu der Zeit auch live gesehen-Klasse. Dr.Feelgood hat ca. 3 Schachteln an dem Abend geraucht. :D


Möchte hier noch einwerfen: Rare Earth in Concert, grossartiges live Album.
Anfang der 90er habe ich sie auch erlebt, der 1000 Seelensaal hat getobt, es gab einfach niemanden der nicht getanzt hat.


@DerZauberer: Geht mir auch so. Deswegen finde ich oft die Erstlingswerke einer Band auch die stärksten. Da wären z.B. Sabbath oder Maiden. Produktionbudget war relativ klein, meist in ein/zwei Tagen eingespielt, keine grosse Postproduktion einfach möglichst sauber abgemischt und fertig. Diese fast-live Atmosphäre merkt man auch, es ist auch nichts übermässig komprimiert. Spätere Werke der Bands sind dann auch meist etwas "geschniegelter" und erreichen die Intensität des Erstlings fast nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben