Blackstar HT-5 Userthread

  • Ersteller IcedZephyr
  • Erstellt am
Ahoi,


Schön, schön !
Auch die Gitarre, endlich mal wieder was auffälliges. ;)
 
Hi, wollte auch mal ein Bild von meinem Set reinstellen.

Macht ganz schön Druck mit der zweiten Haze :great:


Schöne Weihnacht an Alle

Gruß Andi
 

Anhänge

  • IMG_1658.jpg
    IMG_1658.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 305
Schaut sehr cool und dennoch groß aus :D
Werde denk ich mal demnächst die Blackstar Zusatzbox unterm Combo schieben!
 
Also entweder mein Gehör/Geschmack hat sich verändert oder mein kleiner HT5 ist klanglich auf wundersame Weise besser geworden. Vielleicht spiel ich aber auch seit ein paar Tagen einfach mit anderen EQ-Settings, was wohl wahrscheinlicher als die beiden anderen Möglichkeiten ist...
ISP richtung british, Höhen 8-9Uhr, Mitten 17Uhr, Bässe 13Uhr. Dazu wahlweise den Cleankanal mit Satchurator + etwas Kompressor (+ Wah) oder den Overdrivekanal mit egalwieviel Gain. Und der kleine kann mit der Paula auf einmal richtige Santana-Leadsounds bzw. wirklich schöne Blues-Rock Geschichten bei feiertagsgerechter Lautstärke.
Generell trifft grad die "ISF ganz rechts, Höhen raus, Mitten rein" Einstellung äußerst meinen Geschmack. Faszinierend finde ich dabei, dass der HT5 absolut nicht mulmt oder dumpf klingt. Herrlich!
Wieso hab ich nicht öfter mehr Zeit zum Musizieren... verdammt...

Frohes Fest anbei!
 
So eine ähnliche Erfahrung habe ich aber auch gemacht, die Höhen sind nicht die angenehmsten Frequenzen beim HT5. Die habe ich auch relativ gedrosselt und habe so sehr angenehme singende Leadsounds:)

Ebenso frohes Fest!
 
Es wird immer besser - versprochen! :D :great: :rock:
 
...mit dem Amp! Mit der Zeit fidet man den eigenen Sound immer besser und am Ende fragt man sich, wie und warum man so lange auf diesen geilen Sound vertzichten konnte?

"The Sound in Your Head..."

Viel Spaß!
 
Hm diese Frage wird bei mir eher von der Sorge überdeckt im Falle eines Band- und Bühneneinsatzes keinen "großen" Amp mit diesem Sound finden (und bezahlen) zu können. Hab letzte Woche im Laden Blackstars Series One 45W Combo angespielt... als potentieller Bühnenamp anstatt des HT5 sozusagen. Klingt irgendwie HiFi das Teil - aber das entscheidende Etwas, welches den HT5 so genial macht fehlte mir mitunter. Kanns auch grad nicht wirklich beschreiben...
 
Schon merkwürdig, das Gefühl hab ich auch, dass der Sound mit der Zeit eher besser wird! Ganz im Gegensatz zu anderen Amps, die mir mit der Zeit eher verleiden...

Und noch was: Viel spricht eigentlich nicht dagegen, den HT-5 auch live einzusetzen! Hab ich ein paar Mal gemacht. Top mit 2x12er und ein Mik davor. Super!!! Ausser Du spielst bei Korn oder so... ;)

Hat jemand mal ein Stereo-Setup ausprobiert? Wer sagt, man kann nicht auch ZWEI HT-5 nehmen?! ;)

Tschüss!
 
Hi, wollte auch mal ein Bild von meinem Set reinstellen.

Macht ganz schön Druck mit der zweiten Haze :great:

Gruß Andi


Hi Andi,

da würde mich mal brennend interessieren, wie sich der HT-5 mit dem GT-10 verträgt. Könntest du diesbezüglich vielleicht ein paar Erfahrungen posten?

Gruss
Klaus
 
Klingt irgendwie HiFi das Teil - aber das entscheidende Etwas, welches den HT5 so genial macht fehlte mir mitunter. Kanns auch grad nicht wirklich beschreiben...
Oh, schade eigentlich! Den Amp wollte ich unbedingt anchecken...
 
Bin nun auch schon ordentlich am austesten und Sounds durchspielen! Obwohl ich ihn erst seit Donnerstag habe, kommt es mir ebenfalls so vor, dass sich von mal zu mal der Sound verbessert. Ich mag gar nich daran denken wie gut er dann in nem halben Jahr klingen wird :D

Klingt irgendwie HiFi das Teil - aber das entscheidende Etwas, welches den HT5 so genial macht fehlte mir mitunter. Kanns auch grad nicht wirklich beschreiben...

Vllt liegt es einfach daran, dass es eben kein HT-45 ist ;)
 
Hi Andi,

da würde mich mal brennend interessieren, wie sich der HT-5 mit dem GT-10 verträgt. Könntest du diesbezüglich vielleicht ein paar Erfahrungen posten?

Gruss
Klaus

Hi Klaus,

der Blackstar verträgt sich sehr gut mit dem GT-10. Ich benutze die 4 Kabel-Methode, mit
der ich die HT5-Vorstufe als Effekt verwende. Durch diese Methode kann ich den Comp., OD und das WAH-Pedal vor den Blackstar-Preamp setzen (aber unbedingt den GT-10 Preamp deaktivieren, sonst klink es ziemlich mieß).
Die Vorstufe vom Blackstar möchte ich für Crunch- Riffs nicht missen und kommt bei vielen Patches zum Einsatz.
Wenn ich innerhalb von diesem Patch einen Leadsound brauche lege ich einen Overdrive oder Distortion vor den Blackstar-Preamp.
Bei den GT-10 Presets wird die Vorstufe vom Blackstar umgangen und nur die Endstufe, aber mit Klangregelung, vom Amp genutzt (Effekt-Return).
Auch die Clean-Sounds sind der absolute Hammer, wenn das Setup stimmt!
Also ich möchte diese Kombination nicht mehr missen, da die Soundvielfalt unerschöpflich ist. Ich muss aber gleich vorwegnehmen, dass man sich für die Setups viel, viel Zeit nehmen muss, da es wirklich unendlich viele Parameter gibt bis man „seinen“ Sound mit dem angeschlossenen Amp gefunden hat.
Es gibt nicht zufällig so viele GT-10 in der Bucht „fast unbenutzt“ zu erstehen. Auch ich hab meins so für 306€ dort ersteigert und das Gerät war wirklich unbenutzt !

Mehr zum GT-10 und zur 4-Kabelmethode hier
https://www.musiker-board.de/vb/userthreads/270999-boss-gt-10-thread.html

Wollte auch noch kurz berichten wie ich zum Blackstar HAT-5 gekommen bin.
War mal wieder in meinen Stamm-Musikgeschäft und wollte eigentlich ein Hughes&Kettner Tubeman MK II kaufen und hab es auf einem Blackstar HT-5 probegespielt. Mein Interesse am MK II wurde immer weniger (war zu sehr vom Amp abgelenkt) hab das Teil ausgesteckt und nur noch mit dem Amp gespielt.
Und womit bin ich aus dem Laden ?;)

Ich hoffe diese kleine Info konnte dir etwas weiterhelfen und bin offen für weitere Fragen.

Gruß Andi
 
Vielen Dank für die sehr ausführliche Beschreibung (gib's auch 'nen Keks für)

Bisher hatte ich von dieser Kombination noch nicht viel lesen können.
Das GT-10 hab ich ja schon lange, und kann deine Ausführungen bzgl. der Zeit die man damit verbringen muss, nur bestätigen.

Gruss
Klaus
 
Ich hoffe diese kleine Info konnte dir etwas weiterhelfen und bin offen für weitere Fragen.

Gruß Andi

Wie ist das bei dir wenn du einen eingeschleiften Effekt mit Ampzerre nutzt und dann in den Cleankanal wechselst. Gibt es einen kurzen Lautstärkeschub oder ist alles normal?

Gruß Hamstersau
 
Wie ist das bei dir wenn du einen eingeschleiften Effekt mit Ampzerre nutzt und dann in den Cleankanal wechselst. Gibt es einen kurzen Lautstärkeschub oder ist alles normal?

Gruß Hamstersau
Das mit dem Lautstärkenschub kann ich nicht vermelden. Vielleicht über den Effekt-Level einregeln?
 
Das würdenichts bringen. Der Lautstärkeschub ist ja nur eine Sekunde beim umschalten von verzerrt auf Clean da. Danach ist die Lautstärke wieder normal. Und soweit ich weiß hatten das ja einige HT-5 User.
Weiß jemand bescheid woran genau das liegt? Vielleicht sollte ich auch einfach mal zu einen Ampdoktor gehen. Das ist langzeitlich mein bisher einziges Manko an dem Amp. Wäre das behoben, wäre er perfekt.
 
Hallo,

ist es möglich gleichzeitig eine 16 Ohm und eine 8 Ohm Box am Blackstar HT5 zu betreiben ?

Gruss merlin123
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben