Blackstar HT-5 Userthread

  • Ersteller IcedZephyr
  • Erstellt am
Noxes
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: Verlaufen?
Sie hängen an unterschiedlichen Steckdosen. Gerade ist mir aufgefallen das es auch deutlicher knackt wenn ich das Mausrad bewege.

Probleme in der Richtung habe ich zu tausenden und immer weniger Lust auf Musikmachen deswegen. Allerdings nicht nur am HT-5, sondern eigentlich an allen Geräten. An allen Amps und sonstigen Boxen.
 
Puh, das ist in der Tat ungewöhnlich.

Wenn du den Amp irgendwo anders in der Wohnung anschließt (nicht im gleichen Zimmer, andere Leitung mit anderer Sicherung), hast du dann immer noch die Probleme?

Sobald ich mich vom PC entferne ist es wieder in Ordnung.


Probleme in der Richtung habe ich zu tausenden und immer weniger Lust auf Musikmachen deswegen. Allerdings nicht nur am HT-5, sondern eigentlich an allen Geräten. An allen Amps und sonstigen Boxen.

Hast du schonmal versucht rauszufinden woran das liegt?
 
Wenn ich einen Amp direkt an eine Steckdose im Haus hänge, ist deutliches Brummen wahrnehmbar. Wenn ich allerdings eine Mehrfachsteckdose dazwischen ist, ist das Brummen fast weg. Kann man ja mal ausprobieren.
 
Hast du schonmal versucht rauszufinden woran das liegt?

:) Na klar! Hab wirklich schon einiges versucht. Aber es kommen nur immer neue komische Sachen dazu und wirkliche Erklärungen finde ich selten. Ich hab mich oft, wenn ich wieder richtig Bock hatte zu spielen, nach einer Weile nur noch mit komischen Nebengeräuschen / sonstigen Problemen beschäftigen müssen, bis ich keine Lust mehr hatte. Und mal wieder aufgehört habe.
 
Sobald ich mich vom PC entferne ist es wieder in Ordnung.

Sobald du dich mit der Gitarre vom PC entfernst oder sobald der Amp in einem ganz anderen Zimmer steht (und dort angeschlossen ist)?

Was passiert denn, wenn du einfach nur ein Gitarrenkabel reinsteckst ohne Gitarre dran, den Amp anschaltest und dann an der Maus drehst. Knackst es dann auch? Falls nein, liegt das wohl weniger am Stromkreis, sondern eher daran, dass du dir mit der Gitarre über die Tonabnehmer Einstreuungen einfängst.
 
Kann mir jemand sagen welche Metal Bodentreter sich gut mit dem HT-5 vertragen?

Aufgrund von Youtube Videos gefällt mir der Metalmuff sehr gut, weil sehr vielfältig, aber ich hab auch mal in nem anderen Forum gelesen dass sich jemand beklagt hat dass der HT5 und der MetalMuff nicht zusammenpassen.
EInen Booster (Bad Monkey) habe ich auch schon probiert und es reicht immer noch nicht, ich brauche mehr Sustain, Gain und definiertere Töne bei tieferer Stimmung.

Ich habe schon den Boss Metal-Core ausprobiert und mag ihn nicht. Ich fand ihn zu "kalt" und der Leadsound war mir nicht cremig genug.

Was ich möchte: keine ultra-brutale Zerre oder Kreissäge, sondern sustainreicher Leadsound und klare definierte Töne im Rhythmus Bereich vor allem wenn man schnell auf drop d spielt. Und natürlich soll das Teil angemessen verzerren:)

Hier mal ein Soundbeispiel: http://www.youtube.com/watch?v=nW4rk5XBSiU

gerade hier matscht mein HT5 extrem. MIr ist klar dass bei dem Song Equipment von mehreren k € zum Einsatz kommt und dass ich mit einem einzigen Bodentreter niemals so klingen werde. Aber so in die Richtung wird es ja wohl was geben;)
 
Hi Clint,

meine Empfehlung, weil ich ihn auch an meinem HT-5 hatte ist der MXR Badass Modified Overdrive, dürfte genau das machen was Du suchst :)

Gruß
Sash
 
Habe jetzt seit kurzem eine neue Gitarre (Schecter Hellraiser C-1) und ne HT-5R (12", neues Modell) Combo. Gefällt mir von der Verzerrung her auch sehr gut, ich denke ich suche etwas ähnliches wie clinteastwood. Ich würde mir noch etwas mehr Sustain wünschen und daß die Gitarre beim Leadsound etwas mehr "singt". So in etwa hier ab Minute 1:00.

http://www.youtube.com/watch?v=-LhPe_x9i_k

Der Rhythmussound vom HT-5 gefällt mir schon sehr gut, noch ne Spur mehr Gain könnte aber für meine PRS Tremonti nicht schaden, die klingt im Vergleich zur Schecter etwas zu zahm. Ich bin kein großer Crunch Fan, aber wenn ich mit nem Pedal den Cleankanal etwas anzerren könnte, wär das auch nicht schlecht. Außerdem kommen Palm Mutes nicht wirklich fett rüber, wirkt eher perkussiv.


Welche Empfehlungen habt ihr für mich? (Ich hab keine Ahnung von Bodentretern und besitze auch noch keine)
MXR Badass Modified Overdrive?
MXR M116 fullbore Metal?

Außerdem habe ich mir überlegt, ne Box dazuzukaufen. Hat jemand ne Blackstar HT 112 oder HTV 112 zu seiner Combo dazugehängt und kann beschreiben, wie sich das auf den Sound auswirkt? Könnte ich meinen Blackstar Combo an meinen Line 6 Spider IV hängen, um dessen 12" Box mitzunutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen auf dem Blackstar HT-5R spielen können und war begeistert. Für den Preis liefert das kleine Ding eine super Leistung. Ich spiele vor allem Metal, mag aber eher einen vollen warmen Sound als Super-Hi-Gain. Ich war mit dem Sound der kleinen Box sehr zufrieden.

Jetzt habe ich auf der Website den 5TH (Limited Edition) gesehen und wollte fragen, ob es neben den 2x10“ statt 1x12“ einen Unterschied gibt?

Was kann ich klanglich für Unterschiede bei einem 2x10 erwarten? Mehr Lautstärke aber ggf. weniger Bässe?
Wichtig wäre für mich auch die niedrige Lautstärke (Üben in Mietwohnung). Sind beide auch auf niedriger Lautstärke gut zu spielen oder eignet sich einer davon eher?

Leider habe ich momentan keine Möglichkeit, den 5TH anzuspielen. Lohnen sich die 80 Euro mehr?

Vielen Dank im Voraus!
 
Ich habe den HT5TH also die Version mit den 2 10ern und der lässt sich sehr gut leise spielen, einen direkten Vergleich mit dem 12 Zoller habe ich aber leider nicht.
 
Hm denke dann würde ich nochmal 70 Euro drauflegen und mir direkt den Studio 20 holen.
Habe gelesen, dass der bei niedrigen Lautstärken auch nicht schlecht klingen soll. Zudem wäre man ne Ecke flexibler, wenn der Amp doch mal ausserhalb der Wohnung benutzt werden sollte, da der mehr Dampf hat und auch für ne Session reichen sollte, falls man sowas überhaupt vor hat.
Finde den Preisunterschied von 90 Euro zum normalen HT5 schon etwas viel.
Kenne zwar den TH5 nicht, 10er Speaker haben aber von Natur aus weniger Pfund unten rum, als 12er. Da schwingt einfach weniger...
 
Lohnen sich die 80 Euro mehr?

JA ! hatte beide full stacks. Zu erst mit 10ern und dann mit 12ern. Die 12 Zoller sind natürlich ein wenig definierter im Bass, was an der grösseren Membran liegt. Kann man im Proberaum durchaus mal mit normalem Schlagzeug spielen. Ich empfehle klar die 12 Zoll Variante

- - - Aktualisiert - - -

Hm denke dann würde ich nochmal 70 Euro drauflegen und mir direkt den Studio 20 holen.
Habe gelesen, dass der bei niedrigen Lautstärken auch nicht schlecht klingen soll.

Nein. Der HT5 ist leise besser, liegt an der Konzeption des Amp.
Ja, wenn man in den Proberaum will. Mehr Watt sind dann immer besser und der Clean Headroom wäre da. Das können dann 5 Watt nicht mehr ;)
 
Der HT-20 klingt meiner Meinung nach deutlich erwachsener als der HT-5 (mit 12er Speaker).
Der HT-20 lässt sich wunderbar leise spielen. Hatte sogar den Eindruck, dass der HT-5 sich schlechter leise einstellen lässt, was aber möglicherweise nur dem Regelweg des Volumepotis geschuldet war - da gibt es immer Toleranzen.
Den Werksspeaker würde ich noch ersetzen durch einen WGS ET-90 (oder Invader, wenn es britisch sein darf - der ist auch etwas leiser als der ET-90), dann klingt der Amp nochmal besser.
 
Nein. Der HT5 ist leise besser, Liegt an der Konzeption am Amp.
Ja, wenn man in den Proberaum will. Mehr Watt sind dann immer besser und der Clean Headroom wäre da. Das können dann 5 Watt nicht mehr ;)

Sicher wird der 5 Wat Amp bei leisen Lautstärken besser klingen, da man ihn auch höher aufdrehen muss, um ähnlichen Lautstärken wie mit dem 20er erreichen zu können.
Nur wenn man mal vorhat, auch mit anderen zu spielen, würde ich nicht zögern, 70 Euro für den 20er draufzulegen. Da würde ich sogar Abstriche im Sound machen, wenn ich alleine zu Hause übe.

Genau aus diesem Grund habe ich den HT5 wieder zurückgeschickt, da ich dann und wann schon mal mit Kumpels (Schlagzeug, Bass) zusammenspielen möchte und da taugt der 5 Watt Amp einfach nix. Für nur zu Hause würde ich ihn mir allerdings wieder zulegen. ;)
 
Ja mei... so kann es gehen.

Ich kann dazu nur sagen, dass ich den HT-20 längere Zeit zu Hause gespielt hatte und dass das überhaupt kein Problem ist, wenn man nicht grad einen Eminence Wizard oder ähnliches reinbaut.

Der HT-5 klingt immer etwas "eimerig", das liegt halt an der Schaltung. Meine Meinung dazu.
Ich würde auf jeden Fall mal den HT-5 und den HT-20 an einer (der gleichen!) externen Box direkt miteinander vergleichen. Kann mir nicht vorstellen, dass sich dann noch jemand für den HT-5 entscheiden würde. Der mag evtl. von Haus aus ein bisschen mehr Gain im OD haben. Aber das kann man beim HT-20 leicht auch mit einem Zerrer vorm Amp erreichen.

Zum Thema: Der HT-5 klingt leise "sicher" besser, "weil man ihn auch höher aufdrehen muss..." - beides sind keine klassischen Vollröhrenamps. Bei beiden kommt der Sound zum größten Teil aus der Vorstufe. Der Preamp ist allerdings verschieden. Und das hört man sowohl leise als auch laut. Probiert es einfach aus!
 
Sicher wird der 5 Wat Amp bei leisen Lautstärken besser klingen, da man ihn auch höher aufdrehen muss, um ähnlichen Lautstärken wie mit dem 20er erreichen zu können.
Nur wenn man mal vorhat, auch mit anderen zu spielen, würde ich nicht zögern, 70 Euro für den 20er draufzulegen. Da würde ich sogar Abstriche im Sound machen, wenn ich alleine zu Hause übe.

Genau aus diesem Grund habe ich den HT5 wieder zurückgeschickt, da ich dann und wann schon mal mit Kumpels (Schlagzeug, Bass) zusammenspielen möchte und da taugt der 5 Watt Amp einfach nix. Für nur zu Hause würde ich ihn mir allerdings wieder zulegen. ;)

Bin zu 110 % deiner Meinung, war nicht seine Frage ;)

- - - Aktualisiert - - -

Der HT-5 klingt immer etwas "eimerig", das liegt halt an der Schaltung. Meine Meinung dazu.

Finde ich nicht, gerade mit 12 Zoller klingt er für ZU HAUSE (und nur da) amtlich, meiner Meinung nach !

- - - Aktualisiert - - -

Ich würde auf jeden Fall mal den HT-5 und den HT-20 an einer (der gleichen!) externen Box direkt miteinander vergleichen. Kann mir nicht vorstellen, dass sich dann noch jemand für den HT-5 entscheiden würde. Der mag evtl. von Haus aus ein

Wenn du wüsstest wie der Ht5 an einer Bogner 4x12 Slant rummst :D

- - - Aktualisiert - - -

beides sind keine klassischen Vollröhrenamps. Bei beiden kommt der Sound zum größten Teil aus der Vorstufe.!

Stimmt bedingt. Der Sound kommt zu 99,9 % aus der Vorstufe beim HT5, habe ich selbst beim Röhrenwechsel bemerkt und erfahren.
Zu Hause finde ich den HT 5 besser, im Proberaum den 20 zu empfehlen, ich glaube da sind wir uns alle einig !
:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja das "besser" ist wie gesagt eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Ich bin der Meinung, dass sich beide (HT-5 und HT-20) gut zu Hause spielen lassen (was für mich so gesehen kein entscheidendes Kaufkriterium wäre) und dass der HT-20 unabhängig von der Lautstärke einfach "erwachsener" klingt.
Aber das darf natürlich jeder sehen wie er möchte. Um einen guten Vergleich erzielen zu können empfehle ich einfach, beide Amps an einer externen Box zu testen. Sonst hat natürlich der HT-20 aufgrund des größeren Gehäuses als Combo gegenüber dem HT-5 eh die Nase vorn.
Sollte man sich für die Combo Version entscheiden, rate ich generell zu einem Speaker Wechsel. Sowohl der Rocket 50s als auch der Blackbird sind nicht gerade das gelbe vom Ei. Und so ein Speaker Tausch bringt in dem Fall meiner Meinung nach deutlich mehr als ein Röhrenwechsel.

Naja, ich zu dem Thema schon ne Menge im Blackstar User Thread geschrieben. Kann man nachlesen.

Unabhängig davon sind das auf jeden Fall gute Amps! : )
 
Also,
ich hatte den HT-40 zu Haus und spiel immer noch mein HT-5 head über ne 1x12er vom Tube Town. Ich war ziemlich enttäuscht, dass der Sound vom HT-40 nit an den HT-5 rankam bei niedrigen Lautstärken. Der 40er is wieder wech...
Und eimerig is mein HT-5 kein bißchen :)
VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also,
ich hatte den HT-40 zu Haus und spiel immer noch mein HT-5 head über ne 1x12er vom Tube Town. Ich war ziemlich enttäuscht, dass der Sound vom HT-40 nit an den HT-5 rankam bei niedrigen Lautstärken. Der 40er is wieder wech...
Und eimerig is mein HT-5 kein bißchen :)
VG

Ja, ich muss hier auch eine Lanze für den HT 5 brechen. Ich bin wirklich Sound Purist und spiele im Proberaum einen XTC 20th Anni und einen Haufen Boutique Effekte usw...
Also für mich ist der Sound ausschlaggebend und extrem wichtig. Um so erstaunter und angenehm überrascht war ich vom HT5 als Übungsamp für zu Hause. Ich kenne zwar nur das Top mit den 2 12er Boxen (den Combo hatte ich noch nicht gespielt).
Ich liebe es, das man den Amp so leise spielen kann und trotzdkem so einen geilen Sound ruas bringt. Für mich das Top Konzept und deshalb klarer Sieger vor den anderen Übungsamps für zu Hause.
UND ICH SAGE ES NOCHMAL: NATÜRLICH GIBT`S FÜR DEN PROBERAUM WAS BESSERES.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben