Blackstar HT-5 Userthread

  • Ersteller IcedZephyr
  • Erstellt am
:) Haha @ Line6 Effekt!

Nein, bin eigentlich ziemlich sicher, weil er bei mir daheim auch oft gut klang/klingt. Die Schwankungen zwischen gut und schlecht sind aber zu stark, um lediglich leichte Tagesform zu sein.

Einmal hat es sich dann als PRoblem mit dem Gitarrenkabel herausgestellt. Aber oft hab ich alles gecheckt und keine Lösung gefunden.
 
Wenn der Amp wirklich einen Defekt hat, dann wird man das so per Ferndiagnose wahrscheinlich nicht klären können.
Mir selbst ist auch nichts darüber bekannt, dass bei gerade diesem Amp ein solches Phänomen häufiger auftritt.
Wenn es wirklich an der Stromversorgung liegt, dann müsste man dort wohl ansetzen und evtl. so einen Power Conditioner von Furman benutzen. Macht aber wirklich nur Sinn, wenn es tatsächlich daran liegt.
 
Ich hatte so ein ähnliches Problem mit meinem HT5 auch immer.

Wie und wo ist er denn zu Hause aufgestellt? Hochgestellt klang er immer leise gut, aber auch sehr dünn. Am Boden stehend, war er sehr basslastig, da er nicht "entkoppelt" war und wenn ich ihn von weiter weg gespielt habe und er an einer Wand oder so stand klang er richtig geil.
 
Wenn der Amp wirklich einen Defekt hat, dann wird man das so per Ferndiagnose wahrscheinlich nicht klären können.
Mir selbst ist auch nichts darüber bekannt, dass bei gerade diesem Amp ein solches Phänomen häufiger auftritt.
Wenn es wirklich an der Stromversorgung liegt, dann müsste man dort wohl ansetzen und evtl. so einen Power Conditioner von Furman benutzen. Macht aber wirklich nur Sinn, wenn es tatsächlich daran liegt.

An einen Defekt glaube ich nicht mehr, da ich mehrmals mit ihm bei Musikladen war, und dort klang er im "Hinterzimmer" immer gut.

Dass bei dem Amp Phänomene auftreten ist zwar nicht weit bekannt, aber gibt INfos im Netz. Er hat zB Probleme mit dem Stromnetz, wenn die Spannung glaub ein bißchen über 240W ist. (weiß die Zahl nicht mehr, aber darüber gibts Berichte).

Ich hatte so ein ähnliches Problem mit meinem HT5 auch immer.

Wie und wo ist er denn zu Hause aufgestellt? Hochgestellt klang er immer leise gut, aber auch sehr dünn. Am Boden stehend, war er sehr basslastig, da er nicht "entkoppelt" war und wenn ich ihn von weiter weg gespielt habe und er an einer Wand oder so stand klang er richtig geil.

Ich hab dann schon experimentiert und den Amp im Zimmer hin und hergestellt und auch unterschiedliche Steckdosen verwendet. Das hat nie was gebracht. An einem Tag klang er entweder gut oder nicht. Und kein Rumstellen hat daran was geändert, weder verbessert noch verschlechtert.

Muss ehrlich zugeben, das ist auch schon ne weile her. Ich spiele schon länger nicht mehr. Aber das war echt frustrierend.
 
Hallo zusammen!
Ich habe schon seit einigen Jahren einen HT-5 in der Combovariante. Als Effekteinheit nutze ich das Digitech RP-1000 mit der 4-Kabelmethode ... und da ist momentan auch mein Problem: Grundsätzlich bin ich mit den Sounds zufrieden, nur würde ich gerne z.B. vom verzerrt+Delay auf Clean+Chorus mit einem Schalter wechseln können, was aber mit dem Digitech eben leider nicht geht. Daher meine Frage: Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit dem Boss GT-100 zusammen mit einem Blackstar der HT-Serie? Die Amp-Controll-Funktion reizt mich da schon sehr ...
 
Hallo zusammen,

seit gestern bin ich auch Stolzer besitzer einen HT5R Combos. Ich muss wirklich sagen, hier stimmt das Preis Leistungsverhältnis. Unglaublich was für ein Druck aus dem Kleinen raus kommt.

Zu dem Oben angesprochenen Problem, ja es mach durchaus viel aus, wo und wieder der Amp steht. Ich habe das bei meinem Marshall SL5 gemerkt. Einfach mal die Position verändern.

Rock on...
 
Dass bei dem Amp Phänomene auftreten ist zwar nicht weit bekannt, aber gibt INfos im Netz. Er hat zB Probleme mit dem Stromnetz, wenn die Spannung glaub ein bißchen über 240W ist. (weiß die Zahl nicht mehr, aber darüber gibts Berichte).

Ok, das war mir nicht bekannt. Ich bin aber auch schon seit geraumer Zeit kein Blackstar User mehr und kenne die neuesten Berichte darüber nicht. In so einem Fall macht ein Power Conditioner wie gesagt Sinn. Die Frage ist halt, ob es sich dann überhaupt "lohnt", ganz billig sind diese Teile auch nicht. Das wäre dann noch ein Grund mehr, eher zum HT-20 zu greifen, falls dieser das Problem nicht hat. Bei meinem HT-20 ist mir jedenfalls nichts aufgefallen und ich hab den schon an Stromnetzen gehabt, die alles andere als "stabil" waren (und wo auch oft die Sicherung rausgeflogen ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie gesagt, ich hatte das auch, das er mal geil und mal eben nicht so geil klang. Das das jetzt am Stromnetz liegt hätte ich nicht gedacht, aber: Nach einer geraumen Zeit des Spielens: So zwei Stunden klang er dann meißtens gut. Kann aber auch sein, dass meine Ohren dann müde waren ;)
 
Also ich hab mir den 5TH geholt (2x10") und ich bin sehr zufrieden. Zu Hause ist er optimal, im Proberaum habe ich ihn noch nicht gespielt. Aber da hatte ich schon einmal den 5-C in der 1x10" Variante und sogar der konnte sich ganz gut behaupten. Ich denke, bei dem 2x10er wird es nicht schlechter sein.
 
Ich hab den HT5 Turm schon überall in der Wohnung gehabt. Das der irgendwo anders klingt liegt aber nur an räumlichen Gegebenheiten. Manche hören ja das Gras wachsen ! ;)
 
I Manche hören ja das Gras wachsen ! ;)

Genau! Ich aber eben gar nicht! Deshalb wundere ich mich ja, was es war. Wenn selbst ich ne Tagesform raushöre, dann muss die wirklich viel ausmachen und Richtung Defekt gehen.
Den einzigen Unterschied, den ich je nach Aufstellung höre, ist wenn ich nen Verstärker schräg stelle, so dass nicht nur meine Beine angedröhnt werden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, mir geht es genau so. Meiner war zwar am Anfang schon mal kaputt, da ging garnichts mehr, ich glaube es war der Trafo. Man hat es mir nicht gesagt, aber seit dem (ca. 1 Jahr) hab ich Ruhe und er macht was er soll.
 
Hallo zusammen,

ich habe seit heute auch einen HT5 Combo Baujahr 2008. Ich habe ihn gebraucht gekauft. Als ich ihn heute in Betrieb genommen habe, hat er ziemlich rumgezickt. Der Ton fiel immer wieder aus. Dann nach kurzer Zeit ging er dann einwandfrei. Jetzt nach ca. 1 std. Spielen stottert er ab und zu. Nur wenig, aber ab und an. Hat jemand eine Ahnung was da los sein könnte?

Der Sound ist soweit schon sehr schön im Zerrkanal. Allerdings könnte ich etwas mehr Zerre gebrauchen. Gibt es ein Pedal, welches vor den Amp gehangen werden kann, welches mehr Zerre bringt? Für die üblichen Hardrock Sachen ist die normale Zerre sicherlich ausreichend. Ich möchte aber auch etwas mehr in Richtung Metal gehen können.
Würde mich über eure Erfahrungen und Empfehlungen freuen.

Na ja, hoffentlich ist der Amp nicht defekt. Eventuell könnte die Ampzerre ja durch den von mir beschriebenen Sachverhalt auch nicht mehr voll da sein.

Jetzt habe ich schon ein wenig Schiss. Ist mein erster Blackstar Combo und habe daher keinen Vergleich, wie stark die Zerre sein sollte. Wie gesagt, ich habe jetzt echt Sorge, das er nicht in Ordnung ist.

Ach ja, eines habe ich noch vergessen. Das Pedal sollte besonders für fette Rhytmensounds verwendet werden. Weniger bis garnicht fürs solieren. Fette Riffs halt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, was mit deinem HT 5 los ist, kann ich Dir leider nicht beantworten. Wenn du einen günstigen Zerrer suchst, um den Overdrive Kanal etwas zu pushen kann ich dir das Digitech Bad Monkey empfehlen. Du boostest den Kanal am besten, indem du beim Bad Monkey nur Volume aufdrehst, die Tone Potis nach Belieben einstellst und Gain erstmal runterdrehst. Wenn das nicht reicht kannst du auch noch Gain ein wenig (oder viel) aufdrehen. Das geht mit jedem Tubescreamer Klon oder Overdrive. Wenn du mehr Kohle zum Raushauen hast schau dir mal das MXR GT OD, den Zakk Wylde Berzerker Overdrive (GT OD in böse) oder, oder an. Es gibt tausende Videos auf YT zum anschauen. Gib mal Blackstar und boost oder overdrive ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, habe da mal zwei Fragen zu dem Blackstar HT5 Head. Und zwar gibt es bei Thomann einmal den hier: https://www.thomann.de/de/blackstar_ht5rh_head.htm und einmal den hier: https://www.thomann.de/de/blackstar_ht_metal_5r_head.htm
Von den Specs scheinen die laut Produktbeschreibung abslout identisch zu sein, bis auf die Tatsache das der "Metal" einfach ein wenig anders aussieht. Wenn ich mir aber die jeweiligen Rezis zu den Amps durchlese wird da ganz eindeutig noch mal differenziert. Der Clean Kanal des HT Metal scheint nicht so begeisternd zu sein wie der Cleankanal des HT 5. Also unterscheiden sich sich doch? Bin da gerade ein wening verwirrt. Weil in einigen Rezis wirklich eindeutig geschrieben wird, dass sie von HT Metal zum HT 5 gewechselt sind, wegen des besseren Sounds.

Weiterhin würde mich mal interessieren in wieweit ich den Sound des Heads durch unterschiedliche Boxen verändern kann. Also im Prinzip steh ich halt total auf Fender. Aber Fender bietet leider keinen Amp an, der die ganzen Funktionen miteinander so vereint, wie es eben der HT 5 tut. Zuerst zog ich den Combo Amp in Erwägung. Dann dachte ich aber: "Hey, ich könnte doch vielleicht den HT 5 Head nehmen und einfach eine Fender Box anschließen". Inwieweit würde das denn dem Fendersound entgegenkommen? Ist ja schließlich nur eine Fender Box. Das Topteil immernoch von Blackstar. Ob nun Fender Box oder was anderes ist letztlich eigentlich egal. Die Frage kann auch allgemein beantwortet werden.
Also ich frage noch einmal anders. In wie weit ist die Verwendung einer Box eines bestimmten Herstellers für den Sound verantwortlich wenn das Top Teil von einem anderen hersteller ist?
 
Du wirst aus einem Blackstar keinen Fendersound bekommen.
Auch nicht mit einer Fenderbox.

Die Fender Super Champs sind doch auch sehr flexibel und genießen
einen guten Ruf.
 
Ja nee Fender Super Champ ist bestimmt super. Aber ich habe schon den Fender Blues Junior und das Problem bei dem ist, dass der nicht so wirklich gut auf Zimmerlautstärke zu bringen ist, ohne das er an Dynamik verliert. Das ist beim Super Champ nicht anders. Ich suche halt einen Röhrenverstärker mit geringer Watt Zahl der auch einen Kopfhörerasugang, Reverb und einen FX Loop hat. Bislang bietet das nur der Blackstar HT5. Zumindest habe ich noch nichts anderes gefunden.

Das ich aus dem Blackstar keinen Fender mache war mir eigentlich auch schon klar. Dachte nur das es durch eine Fender Box vielleicht eine andere Klangcharakteristik gibt, als wenn ich durch eine Box von Blackstar spiele. Deshalb bin ich ja auch auf das Topteil gekommen. Wenn das gar nichts bringt, dann ist der Blackstar HT5 Combo sicher die bessere Wahl, weil er günstiger ist als das Top Teil mit Box dazu.
 
Welcher Speaker mit welchem Amp am besten klingt ist ja sowas wie ein unendliches (subjektives) Forschungsfeld;)
Der HT Metal ist quasi eine neue "Spezies" des HT 5 mit mehr Gain und einem anderen Voicing. Halt für Metal (auch wenn ich meine das der alte locker für Metal reicht, aber wohl eher für die klassische Gangart). Der neue Peavey Valveking hat sonst alles mögliche was dir wichtig ist, ist aber 200 Euro teurer als der HT 5 Head und klingt natürlich auch anders. Aber nur mal so als Tipp.
Die Blackstars reichen sicher für zu Hause aber eigentlich werden die nicht wegen Ihres Clean Kanals gekauft :D. Die größeren HT 20/Ht40 habe einen etwas differenzierteren Clean Channel als der 5er (meine Meinung). Vergleich doch die mal mit dem HT5. Ob man bei den großen Blackstars über den Emulated out mit Kopfhörer spielen kann, weiß ich leider nicht.Meine aber irgendwo sowas gelesen zu haben.
 
Welcher Speaker mit welchem Amp am besten klingt ist ja sowas wie ein unendliches (subjektives) Forschungsfeld;)
Der HT Metal ist quasi eine neue "Spezies" des HT 5 mit mehr Gain und einem anderen Voicing. Halt für Metal (auch wenn ich meine das der alte locker für Metal reicht, aber wohl eher für die klassische Gangart). Der neue Peavey Valveking hat sonst alles mögliche was dir wichtig ist, ist aber 200 Euro teurer als der HT 5 Head und klingt natürlich auch anders. Aber nur mal so als Tipp.
Die Blackstars reichen sicher für zu Hause aber eigentlich werden die nicht wegen Ihres Clean Kanals gekauft :D. Die größeren HT 20/Ht40 habe einen etwas differenzierteren Clean Channel als der 5er (meine Meinung). Vergleich doch die mal mit dem HT5. Ob man bei den großen Blackstars über den Emulated out mit Kopfhörer spielen kann, weiß ich leider nicht.Meine aber irgendwo sowas gelesen zu haben.

Das ist doch mal eine Aussage die brauchbar ist.
Ich habe mir das ja selber schon so gedacht, dass der Blackstar nicht wegen seinem Cleansound gekauft wird.
Den von dir angesprochenen Peavy werde ich mal in Augenschein nehmen. Mich ein wenig informieren.
Ich denke die Blackstar Serie ist generell aus dem Renne. Selbst wenn der Cleankanal bei den anderen Modellen evtl. besser ist, sind die dennoch nicht dafür ausgelegt clean gespielt zu werden. Allein schon die Optik der Amps zeigt, dass die für die härtere Gangart gemacht sind. Auch wenn Optik nichts über SOund direkt aussagt, trägt das äußere Erscheinungsbild dennoch dazu bei ein bestimmtes Image zu transportieren und Erwartungen zu wecken und zu erfüllen. Die Blackstar Serie transportiert einfach etwas aggresives, was böses, was hartes. Das suche ich nicht.
 
Na ja, wenn du kannst würde ich die Blackstars wenigstens mal anspielen, du darfst halt nur kein Fender Clean erwarten. Der HT 40 wird sehr gern auch wegen seines etwas anderen Grundsounds im Gegensatz zu Fender genommen. Es gibt auf YT durchaus Videos in denen einer auf ner Strat Blues auf dem HT 40 spielt. Ytube ist immer gut für n ersten Eindruck. Über die neue Valveking II Serie gibt´s inzwischen einige neue Vids. Angespielt habe ich das Ding leider selbst noch nicht, sind ja grad erst rausgekommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben