Bogner - User Thread

Soll ich dir mal was sagen?

Wenn ich durchstarten würde, dann würde ich mir einen Kemper Profiling Rack AMP kaufen, und den Überschall Profile laden.
Bei dem Soundcheck würde ich dann einstöpseln ein Riff spielen, mich über die Backline der 1960er freuen, mit der Band ein Song anzocken und den FOH grinsen sehen.
Der wird sich bedanken, und mir die Füße küssen.

Sound technisch wie auch Platz technisch gesehen ist das die beste Lösung.

Mit 212ern probe ich auch ab und an, aber den Sound ausschöpfen, geht nur mit ner slanted 412er. Weil da "alles" da ist, gerade wenn man "leise" spielt. Abstrahlung, Druck, Soundbreite.

Die beste Leichtbau 412er ist von PCL Vintage Amp. Kostet aber auch. Geht aber auch mit TT-Cabs als Customshopvariante. Wird sicherlich etwas günstiger ausfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nachtrag: was ist die leichteste, beste custom 412?

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk


Gladius Boxen...

Wiegen nix und klingen einfach nur derbe gut... Aber auch saumäßig teuer.

Das wäre auch noch ein Tipp für ne 2x12er...

Jedenfalls kann man die 412er mit einer Hand hochheben. Das ist pervers... Und nein, man muss KEINE klanglichen Abstrichen in Kauf nehmen... :)
 
Gladius Boxen...

Wiegen nix und klingen einfach nur derbe gut... Aber auch saumäßig teuer.

Das wäre auch noch ein Tipp für ne 2x12er...

Jedenfalls kann man die 412er mit einer Hand hochheben. Das ist pervers... Und nein, man muss KEINE klanglichen Abstrichen in Kauf nehmen... :)

Aus welchem Material wird die dann gebaut ?!?
Wäre interessant, da eine gut klingende Gitarrenbox aus massivem Holz gebaut ist. Das sind meine Erfahrungen.

Lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
Gruß Alex
 
Aus welchem Material wird die dann gebaut ?!?
Wäre interessant, da eine gut klingende Gitarrenbox aus massivem Holz gebaut ist. Das sind meine Erfahrungen.

Lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
Gruß Alex

Dachte ich auch...
War da echt skeptisch. Aber die GLADIVS Boxen sind der Hammer! Klingen sowas von groß und wiegen NICHTS...

Das Problem ist, dass wir Gitarristen so ein verblödetes Volk sind. Die Bassisten machen es uns seit JAHREN schon vor wie Leichtbau in der Boxenwelt gehen kann. Unser Bassist spielt ne Bergantino 4x10er. Die Box kann er alleine aus dem Proberaum heben und klingt sensationell.

So ist das bei den GLADIVS Boxen auch. Die haben sich einige Sachen aus der HiFi Szene abgeguckt und in den Boxenbau einfließen lassen.

Die 2x12er z.B. ist "backported" und das Tolex mit Knochenleim aufgetragen. Das härtet so extrem aus, dass man mit dem Fingernagel das Tolex nicht beschädigen kann. Somit können die Wände der Box dünner werden und es entsteht trotzdem ein fester und stabiler "Resonanzkäfig".

Das Ergebnis ist verblüffend. Ich war sprachlos davor gestanden.
 
Np 1500 für ne 212er ist dann für mich leider Too much im Zuge der 1800 für nen überschall

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
Also bleibt für mich Ottonormalmensch folgendes: entweder 212 only, 412only (wenn leicht) oder (schwere 412+leichte 212). Wobei ich eher zur teureren leichten 412 tendiere. Denn das Problem ist hauptsächlich das Gewicht. Wenn ich jedoch eine annahrend 412like 212er bekomme reicht das Vllt auch.. man wie schwer...

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
Dann wären wir also wieder bei der CAA 2x12er. Durch das ported Stystem klingt die Box sehr groß...
Ist dabei aber eine wirklich kleine und transportable Box...

Und nicht ganz so teuer wie die GLADIVS.
 
würde auch die Diezel probieren. Die ist sooooo geil !
 
Man muss sich immer fragen mit was man zufrieden ist.
Denn Röhre ist meist nicht leicht und Cabs ebenso wenig.

Wenn du den Amp noch nicht gekauft hast, dann nimm die vielleicht unrockige Lösung in Kauf. Also Kemper plus 412er Leichtbau. Du hast im Proberaum geilen goßen Sound und Live nimmst du den Kemper ohne Cab mit und nimmst die Backline Cabs, wenn du einen Bühnensound haben möchtest. Das sieht zwar nicht nach Rock aus so ein Rack, aber da würde ich drauf scheißen. Denn es kommt ja noch der Tourbus bzw. Fuhrpark. 2 Autos doppelte Tankfüllung. Rechne dir das aus. Drumset nimmt viel Platz weg, dass ist nun mal so, da gibts auch keine gute Lösung und E-Drumset ist naja, wirklich sooo unrockig, dass man das nciht in Erwägung ziehen sollte. Dann kommt noch Bass, gut ne DI Sansamp machts locker, das machen selbst die ganz Großen, fällt schon mal Turm und Head weg, wobei das in der heutigen Zeit bei Bassisten dank Class-D sehr klein bleibt.Und dann noch du und noch ein Gitarrist evtl. ...da zahlt ihr drauf Leute, und zwar dicke!

Ich persönlich spiele ja n recht großes Rig, aber damit würde ich nie auf Tour gehen. Das kann ich hier in Berlin rumschleppen, aber 5 Tage die Woche nicht. Da würde ich knallhart den Kemper nehmen, der klanglich vom Original nicht zu unterscheiden ist, wenn ein gutes Profile besteht. Er reagiert zwar anders, aber das merkt das Publikum nicht, die auch nciht merken würde, wenn du einen Bugera spielst. Zudem kannst du dir das abmiken sparen.

Ich will dir den Amp nciht madig machen, ist ne Institution, aber wenn man auf Tour geht, sollte man sich das so schon mal durchrechnen.
 
Ich finde die Ausführungen von mnemo richtig !
Als ich noch in einer Top 40 Band gespielt habe (ca. 2 mal pro Woche - das ganze Jahr) war ich ausschließlich mit meinem AXE FX unterwegs und den Atomic Reactor Boxen unterwegs. Der Sound war im In-ear immer der gleiche und ader FOH Mann war natürlich happy, da er ein Signal via kabel bekommt mit dem er arbeiten kann.

Soundpurismus hatte ich zwar schon immer, aber diese Kombi war die einzig wahre portable Angelegenheit. Der Zuhörer hätte es auch nicht gehört !
Nun als "Hobby" Gitarrist geht es mir rein um Sound und da kommt mir keine Kemper und Axe FX Lösung mehr in Frage.
 
Ich bin kein Profi und davon noch weit weg. Ihr mögt recht haben. Vllt bin ich konservativ oder wat weiß ich, aber ich mag weder hybride noch modeller.. ich denke es wird auf jedenfall das head. Boxen habe ich ja jetzt genug genannt bekommen ;) jetzt liegts an meinem Budget und Ansprüchen.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
B
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Bitte Boardregel #12 beachten!
Naja, dann die 412er von PCL-Vintageamp, die bauen Jensen Neos rein, soweit ich weiß.

Vielleicht kannst du dir auch zwei 2x12er holen in Leichtbauweise von TT-Cabs. Das ist rein vom Transport her besser. Machste noch mit Jensen Neo Jet Tornado(ich glaub explorer76 hat zwei davon in einem Marshall TV Cab und findets ziemlich geil) und fertig ist das portable Set.
 
Also 212 caa, 212 ttcabs, 212 mesa recti, 212 gladius, 412 pcl, 412 caa das wären bis jetzt die alternativen. An welchen speakern klingt der ü den am besten für Rhythmus bei Alternative metal..schön rau und grob?

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
V30 the One and only.Schwör!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Heyho, ich glaub ich kann Dir ein wenig weiterhelfen, auch wenn ich inzwischen keine 1960TV mehr besitze... Die Jensen Neo Tornado sind aber weiterhin richtig, wenn auch in Kombination mit Vintage 30 Speakern in TT-Cabs. Mein Überschall läuft entweder über eine TT-Cabs 4x12er mit 2 Vintage 30ern und 2 Neo Tornados oder über eine TT-Cabs British Bluesbreaker 2x12er mit 1 Vintage 30 und 1 Neo Tornado. Die Neo Tornados klingen sehr ausgewogen und stabil, bringen also den Charakter vom Überschall immer super rüber, ich persönlich mag aber das raue/räudige vom Vintage 30 und hab deshalb auch diese Kombination in Benutzung. Hatte in der 212er anfangs nur die Neo Tornados drin und war damit auch sehr zufrieden, vor Allem mit offenem Flexback ist das Ding sehr leicht und klingt sehr viel größer als es die Ausmaße vermuten lassen, da macht man also eigentlich nichts falsch mit... Verkaufe derzeit im Flohmarkt meine 2x12er, kannst dich bei Fragen oder einem konkreten Interesse gerne bei mir melden.
 
Danke für die Tipps, jetzt heißt es erstmal weiter fleissig sparen ;)

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
Moin.. könnt ihr versuchenaus eurer Sicht eine Rangfolge der Wertigkeit inklusive Ca. Gebrauchtpreisen zu erstellen? Das sind nun arg viele 212 412er..

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
Wer kann denn das schon machen? Niemand hat hier im Board alle Cabs getestet.
Hol dir einfach ne TT-Cabs mit V30 und nem Neo Tornado und fertig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und warum keine pcl 412 oder caa 212/412? Ich wäge gerne ab.. kaufe das beste Produkt zum besten pl-Verhältnis egal wo.. eig. Ist das Problem ja nur das Gewicht.. wenn ich ne 412 in sehr leicht zum guten Kurs fände wäre ich genauso zufrieden.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben