Bogner - User Thread

Es muss ja nicht immer MP sein oder, auch andere führen Bogner
 
Ich weis es nicht ob MP der erste ist, aber Station Music in Jettingen hat auch einen sehr guten Draht zu Bogner beispielsweise.
 
Nabend,
Mal ne Frage wo ist der Unterschied zwischen nem überschall blue und green Revision? Wie erkennt man die Unterschiede ausser an den Lampen? Case? Tragegriff? Soundunterschiede?
Ich suche einen gebrauchten zum Jahresende und hoffe, dass ich durch eure Infos weiß wonach ich Ausschau halten kann ;) danke LG Marc

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
Es gibt Übrschälle mit Plastiktragegriffen, die ersten 100 oder so, jedenfalls wurde das zu anfangs recht schnell umändert
in die heutigen Ledergriffe. Also das ist zumal ein Indiz für eine Green Rev. Das kann man ebenso wie die Pilotlight austauschen und den Amp interessanter machen. Auch die Seriennummern waren damals in Zeichen umgestellt worden. Bei der Blue Rev hat es mich nie interessiert, welche Seriennummer(verzeichnis) die haben, jedenfalls hat mein TJ wieder normale Ziffern.

Es gibt KEINE Green Rev mit einem Send/Cut Level für den FX-Loop, soweit ich weiß. Also mitunter DAS Indiz für Green Rev, was man zwar nachmodden kann, aber das in die Optik eingreift und man so was leicht ausmachen kann, dass es im Nachhinein verändert wurde.

Es gibt auch keine Green Revs mit Comet Tolex, was erst die letzten 3 Jahre die Üs ziert.

Falls du keinen Greeny bekommst, such nach einem TJ vor November 2009, damit hat man im Cleankanal eine "heißere" Variante. Die sollen etwas besser sein. Aber nichtsdestotrotz ist für mich ein TJ wirklich großartig und für mich eine echt Alternative für einen Greeny, ich kann den zweiten Kanal fast so "roh" einstellen, wobei der TJ tighter klingt und die Bässe aufgeräumter sind. Zudem die Endstufenkontrolle mit Deep und Presence(Regler fungiert wie bei den Üs im zweiten Kanal, dafür ist die Presence im zweiten Kanal des TJs eine echte Presence) einfach gut funktionieren.
Also wenn man nicht auf einen Cleankanal angewiesen ist, der kristallklar erscheinen muss, dann würde ich inzwischen den TJ wählen. Ich schalte mittlerweile mein Cleansound nur mehr über eine passive Volumebodenpedal(Seagate Leadswitch, Minusbooster oder ähnliches). Ebenso hat man sicherlich noch die Möglichkeit den Cutlevel des FX ohne weiteren Zukauf von Geräten via Patchkabel ein zweites Master dem Ü zu gönnen. Heißt also FX ist immer an, außer wenn man es mal lauter braucht bei Soli, wird dann der FX-Weg wieder ausgeschaltet. Der vordere Master ist wieder die Ausgangslautstärke.
 
Hi erstmal danke für deine ausführliche Antwort. So ganz Blicke ich da nicht durch die Varianten und Modelle durch. Vllt macht es ja Sinn von meinen Vorstellungen und Budget auszugehen. Ich kaufe gebraucht und habe 1800,- für das Head zur Verfügung. Ich mache Alternative Metal mit clean interludes. Die sind meist mit Effekten voll und da denke ich, dass die einzelnen Nuancen der cleanunterschiede egal sein werden. Ich suche an sich einen trockenen, rauen, doomigen Sound. Ich hatte da auch mal einen Thread für, dort wurde mir der KR-7, Pittbull UL, Splawn angeraten. KR7 ist mir zu trocken, Splawn zu marshallig und UL nicht zu doomig genug. Dann kam der Ü ins Gespräch und zack war ich vom Sound angetan. Jemand sagte mir das der Greeny (welche rev ist was?) Am rauesten, kernigsten wäre.. der blue dynamischer im clean..was für mich aber nicht so wichtig ist. TJ war nie im Gespräch.. Vllt kann mir da einer von euch helfen?

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
Ich habe den TJ für 1800,- mir ebenfalls gebraucht geholt. Da die meisten Leute keine Ahnung haben, was der Ü oder TJ kann, ist leider der Wiederverkaufswert etwas unten, also gute Chancen mit 1800,- einen Ü oder TJ zu bekommen.

Der Green ist die Rev2. Danach kamen die Blues. Dann TJ, wobei es da auch zwei Revs gibt.

Der TJ ist der vielseitigste Ü, weil der Channel 1 eben recht viel abdeckt und ganz anders als der Channel 2 ist. Mir gefallen beide Kanäle. Der erste ist eben "Vintage 80s Style" mit modernem Touch. Ein aufgeblasener 800er gekreuzt mit einem Hot Rod Plexi, kein Hairmetal wie beim Goldfinger. Der pumpt ganz schön und die Palmmutes sind sogar gewaltiger als beim Channel 2, der offener und breiter klingt, reudiger, kerniger, moderner, zumindest hab ich meinen Ü so eingestellt, dass er so offen und breit klingt. Insgesamt klingt der TJ etwas dunkler und etwas moderner im Kanal 2. Wobei man da wirklich das Wort etwas nicht überlesen darf.

Dann kommt noch die Box, die ist ebenfalls wichtig. Mit V30 klingt der Amp sehr rau und körnig und tut dem TJ auch sehr gut. Wobei ich meinen TJ an einer Subwooferbox habe mit Eminence Deltas. Aber auch die GT75 stehen dem TJ gut. Dadurch ist er etwas leichter einzustellen, zumindest habe ich mich anfangs im Kanal 1 schwer getan mit V30, um einen 1-Amp-Setup-Sound zu kreieren, der mir gefiel. Jetzt im Biamping stelle ich Kanal 1 komplett anders ein. Treble sind bei mir ganz raus und die Bässe sind auf 15 Uhr. Dadurch dränge ich den Amp in sein Metier, also basslastig mit fetten Tiefmitten und fahre die restlichen Frequenzen mit der GreenRev.

Frag mal den Ebayer http://www.ebay.de/itm/Bogner-Ubers...eit-/281361560189?pt=Amps&hash=item418274b27d ob er den Amp auch für 1800,- abgibt und den Amp privat kaufst, damit muss er nicht so viel Ebaygebühren zahlen, der wird das Angebot dankend annehmen. Den die Üs sind im Netz sehr rar.

Ne andere Firma, die ich ebenfalls gut finde hat den Kucklehead Tre im Programm und kommt lange nicht so trocken rüber wie sein großer Bruder. Für mich eine Alternative, wenn man nicht genügend Geld übrig hat. Im Vergleich etwas matschiger.

Welchen Splawn hast du getestet? Der Nitro ist eigentlich ganz cool und ebenfalls von ein paar Überschallusern bevorzugt.

Oder ein kleiner Tipp: schau dich nach nem Orange OR50 bzw. OR100 um, damit kommst du günstiger weg und der Sound ist recht "nah" beim Ü, zwar vintage und wenig modern, aber zumindest gefällt mir an diesem Orange das, was ich bei vielen Amps vermisse und das sind diese rauen, brutalen Mitten.

Sonst wäre noch der Fryette Deliverance, der aber mit dem TJ Kanal1 mithalten kann und nichts mit dem Channel 2 der Üs zu tun hat. wäre aber auch n Blick wert.
 
Danke für das Feedback. Die von dir genannten ampalternativen habe ich bereits ausschließen können. Es wird denke ich auf jeden Fall ein bogner sein. Das von dir gelinkte ebayangebot gefällt mir aus zwei gründen nicht. Erstens 6l6 und keine el34 und dann die lüge mit dem black comet tolex als sonderanfertigung. Also insgesamt findest du das TJ und Ü relativ gleich klingen trotz kt88 Vs. El34? Wenn normaler ü eher green oder blue? Wonach würdest du eher schauen?


Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
Das kann man umrüsten, kostet selektiertes EL34 Quartett und ne Biaseinmessung vom Amptec. Abgesehen davon, habe ich mal die "Silveredition" damals beim Siggi angespielt, das war der Prototyp und der hatte 5881 drinne und klang mit unter am bösesten...

Ich kann meinen TJ relativ gleich wie meine GreenRev einstellen im zweiten Kanal. Nur habe ich da im Greeny etwas mehr Glanz im Topend, klingt etwas offener und der TJ ist tighter im Bass, etwas weniger "roh". Wenn man die Amps hintereinander spielt mit Pause und Tee, merkt man keinen Unterschied mehr.

Wenn du keinen Clean bevorzugst, dann nimm den TJ! Ansonsten Green.

Noch eine lustige verwirrende Geschichte: Laut Bogner gibts keine Revs...
 
Und wie findest du im Vergleich die blue rev?

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
...Also insgesamt findest du das TJ und Ü relativ gleich klingen trotz kt88 Vs. El34?...

Nein (Wenn ich mal mnemo vorgreifen darf, obwohl er der "Überspezialist" :great: - geiles Wortspiel)


KT 88 und EL 34 klingen unterschiedlich, aber nicht gravierend. Was eher unterschiedlich ist, sind Twinjet und Überschall. Das Voicing ist anders. Mir persönlich gefällt der 1. Kanal des TJ super gut (Bin aber kein Maßstab - weil nicht Metalfan) bei mir hörts bei Metallica, Maiden und Whitesnake auf. ;)
 
Wie gesagt, ich persönlich habe ganz schön viele Üs getestet und so schlimm wie es sich immer anhört, dass man auf alle Fälle einen GreenRev sich zulegen sollte, ist es meiner Ansicht nach überhaupt nicht. Es kommt immer drauf an, wie man ihn einstellt. Denn die Voicings und die Schaltungen sind alle im Kanal 2(!) gleich(bis auf die Presencecontrol beim TJ in die Endstufensektion verlagert wurde und zusätzlich die Depthcontrol).
Einzig dass der Cleankanal bei der GreenRev nicht so zerrfest ist wie bei der Blue und der TJ tatsächlich 2 Revs hat, wobei Rev1 im Kanal 1 schneller anzerrt als Rev2.
 
Zusammengefasst egal ob green blue oder tj.
Da ich aber clean brauche und ggf etwas Geld spare versuche ich mal einen Ü zu bekommen. Ich halte euch aufm laufenden. Dauert aber eh noch eh das Geld da ist. ;)

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und nein :) finde den TJ von den Regelmöglichkeiten wie man ihn an Räume anpassen kann besser. Außerdem für ne Metalband ist das DER Amp, da man viel mehr Distortions/Epochen abdecken kann. Denn gitarrenaxl hat schon richtig erwähnt, der erste Kanal hats faustdick hinter den Ohren!!! Für tiefer gestimmtes Zeug ist der TJ Nr.1 oder wenn man mal den 80er Metallicasound fast 1:1 covern will. Da geht einiges mit der Kiste!

Was für ein Clean ist die Frage!? Stehst du auf dieses Opethclean? Dann nimm den TJ, das reicht alle mal mit Volumeswitch vor dem Input. Ein Clean ist selbst im Kanal 2 machbar. Leider kann ich die Katze noch nicht aus dem Sack lassen, aber bei Studioaufnahmen finde ich die Volumepotilösung um einiges lebendiger und interessanter als ein reiner Cleankanal. Wenn man damit arbeitet ist das gar nicht so schlecht wie man denkt.

Aber vergiss nicht alles mal anzutesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der TJ ist meines Erachtens einer der besten Bogner. Ich liebe meinen XTC aber das Voicing des TJ gefällt mir mehr wie beispielsweise, dass de Shiva oder Goldfinger. Ich weis sind andere Baustellen, aber die Zerrintensität, Saitentrennung usw.. finde ich beim TJ gigantisch.
 
Dann werde ich bei Musik-produktiv mal beide anspielen und beim AB Vergleich mal entscheiden wer von beiden das Objekt der Begierde bei ebay und Co. Wird. Für nen minusbooster habe ich übrigens leider keinen Platz mehr aufm Board..aber vol poti sollte reichen. Mal ne Frage zum TJ. Er hat ja keinen richtigen clean Channel und stattdessen zwei gain channel. Ist der zweite eher wie der Ü und der erste so deliverancelike?

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
Der erste Channel ist schon clean einzustellen, aber er zerrt halt früher als ein "Hyperclean" so wie der XTC ihn hat. z.b.
 
Ich nutze meinen Überschall (Green Rev., einer der ersten 100, silbernes Bogner-Logo) quasi inzwischen nur noch als 1-Kanaler im 2. Kanal mit low-output Pickups (Strat) und Booster. Damit kann ich von schönem, dreckigen Clean-Sound bis zum Metalbrett echt alles abdecken und spar mir das Umschalten ;-). Der Cleankanal beim Überschall ist halt wirklich ultra Clean und relativ steril finde ich. Toll um mit Delays und Modulationseffekten zu arbeiten, aber für nen ehrlichen Stratsound nahe am Break-Up nahezu unbrauchbar.

Hört sich für mich so an, als ob ich den 1. Kanal beim TJ lieben würde ^^. Naja, mal gucken ob ich irgendwo ein Profile für meinen Kemper finde um das mal auszutesten und mal reinzuschnuppern, nur dafür zu MP fahren ist für mich Schwachsinn.
 
Aber genau jene Effekte benutze ich clean, mehr nicht ;) klingt doch super.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
Nochmal also jeder zweite Kanal vom Überschall, egal ob TJ oder watweißich ist "gleich", bzw. hat das gleiche Voicing.
Erster Kanal TJ = Deliverancelike? Ne und Ja, da der Deliverance schon arg ein 800er auf Steroiden ist, das kann man beim TJ nicht direkt sagen, da man dort mehr verbiegen kann, wenn man mit Gain, Volume, Presence(Mastersektion) regelt, da kann ich auch Plexi haftes hören.

Im ersten Kanal vom normalen Überschall für diese Breakupgeschichte benutze ich meistens einen RC Booster im Loop, damit geht auch ACDC gut weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben