Bogner - User Thread

Wie ist dein Eindruck ?? Hammer, oder ?? Welche Box fährst du an ??
Er ist extrem vielseitig und man kann von Kristallclean bis singendes High Gain alles rausholen, das gefällt mir schon mal sehr gut. Bisher hängt er an einer 2x12" mit Vintage 30 Celestions und macht eine tolle Figur. Demnächst nehme ich ihn mal mit in den Proberaum, wo er dann eine 4x12" mit G12T-75 anbrüllen darf.
 
Ich hab die 4x12 Slant von BOGNER (Vintage 30) / Die kann was ! Kaufe mir aber jetzt noch eine 2x12 dazu um ein Wet Dry Wet Rig zu realisieren. GAS halt. Weist eh Bescheid
 
Gibt es XTC User (EL34) die mit Röhrenwechsel Endstufe und Preamp Sektion schon zu tun hatten. Bitte um Erfahrungsberichte.
Gruß Alex
 
Ich habe jetzt Ruby EL34 BHT in meinem XTC, und bin sehr glücklich damit. Ruby matching ist mit das beste überhaupt. Die Röhren wurden mir von Doug (Dougstubes) empfohlen.

In der Vorstufe habe ich jetzt eine 12AX7B in V1, und der Rest ist ein mix von Chinese (Penta 12AX7) und Mullard replika (Penta 12AX7M). Das war für mich die am besten klingende Kombi.

Am besten ist bei Preamp Röhren immer, ein kleines Sortiment zu Hause zu haben, damit man etwas experimentieren kann.

Oh mein XTC ist ein 100B, der ist etwas mehr "obere Mitten" als der 101B.
 
Hallo Jäger !

Mir geht es hauptsächlich um die Endstufensektion. ich werde wahrscheinlich bei den Preampröhren nicht experimentieren, der Sound in allen drei Kanälen absolut top ist. Bei den EL 34ern gibt´s natürlich einige verschiedene. Wie wirken sich die Rubys soundtechnisch aus ? Hattest du vorher andere drin. Ich habe von den SED (Svetlana) gehört, dass sie eine der Besten sind. Hattest du deine Röhren selber getauscht. Einmessen usw... kein Problem ???

Gruß Alex
 
Hallo Jäger !

Mir geht es hauptsächlich um die Endstufensektion. ich werde wahrscheinlich bei den Preampröhren nicht experimentieren, der Sound in allen drei Kanälen absolut top ist. Bei den EL 34ern gibt´s natürlich einige verschiedene. Wie wirken sich die Rubys soundtechnisch aus ? Hattest du vorher andere drin. Ich habe von den SED (Svetlana) gehört, dass sie eine der Besten sind. Hattest du deine Röhren selber getauscht. Einmessen usw... kein Problem ???

Gruß Alex

Ja also die =C=s sind die Standard-Wahl beim XTC, aber ich sagte Doug, dass mir der Sound mit den Siemens/RFT, die ursprünglich drinne waren, etwas zu agressiv war, und ich nach einem ausgeglicheneren Frequenzgang suche, ohne an Haltbarkeit einzubüßen, da hat er mir dir Rubys empfohlen.

Ich habe sie selbst nach normalen Vorgaben mit einer Bias Rite eingemessen. Als der Amp beim Service war hat der Techniker sie aber viel heisser gemacht, er meinte man müsse beim XTC "Transformer Method" und "Minimized Crossover Distortion" oder sowas machen, eine Bias Rite tuts da nicht. Hmm, also es klingt wirklich besser, und bislang halten die Röhren. Er ist immerhin der europäische XTC-Spezialist (macht den Service für Haarguitars, den offiziellen Europäischen Bogner Importeur).

Das hier ist er, der Ernst Fliek: http://ernstamps.com/
 
Super, danke für den Link !
 
Hallo Jungs,
habe da ein kleines Problem dass ich schonseit längerem versuche zu lösen, aber der Reihe nach.
Ich spiele einen Bogner Überschall, Bj: 2003, Green-Rev + Les paul classic + 4x12er vht pitbull

Ich bin insgesamt mit allem rundum zufrieden.
Wer wäre das nicht ;)
Das einzige was mich wirklich stört ist die Unflexibilität des Überschalls im Zerrkanal.
Wie hier schon mehrere user richtig beschrieben haben, hat die Green-Rev einfach zuviel Gain.
(Ich habe mal gelesen das wäre bei der Blue-rev, also den neueren versionen nicht mehr so. stimmt das:confused:)
Auf jeden hat man hat schon ab 10uhr Gainstellung den Eindruck, der Poti stehe auf min. 14Uhr.
Klar... es ist ein modern Überultrabrettverstärker...
aber so ein bisschen spiel wäre schon toll. gerade beim recording weiß doch jeder, der ein bisschen erfahrung hat:
weniger gain = mehr ton = mehr... mehr... mehr...
(wenn ich anfange spuren zu doppeln ist das immer gleich die volle über möhre *lol - geil aber halt nicht wirklich produktiv ;-)

ich habe relativ viel mit röhrentauscherei probiert, was aber defintiv nicht den gewünschten effekt hatte.
bzw. wenn die gainreserven moderater waren haben sich andere schwierigkeiten bemerkbar gemacht.
diese lösung ist für mich also keine...

die nächste überlegung geht in richtung humbuckerwechsel.
meine LP classic hat nen keramikhumbucker mit dementsprechend viel output. (Gibson 500T)
sollte ich hier vielleicht mal etwas anderes probieren und wenn dann was für einen?
burstbucker, classic 57, wcr, harry häussel??????
auf der anderen seite ist die gitarre geil so wie sie ist und wenn ich mal nen andern amp spiele... hm

Dann gibt es noch die Geschichte den Amp umbauen zu lassen.
zum beispiel bei ampete.
oder gibt es von bogner eine "updatefunktion" für die "neue" gainstufe?


Ich würde mich total freuen wenn mir jemand nen guten tipp hätte:)
vielleicht hat ja irgendjemand genau dieses problemchen schon bei seinem Ü behandeln lassen?

danke und grüße
 
Bin neuer Besitzer eines von Bogner modifizierten 2203...Photos und Clip dazu gibt's hier:
https://www.musiker-board.de/versta...ogner-modded-marshall-2203-a.html#post4966955

zu Florius: Auch der Rev2/Green hat ein Gain Poti, was spricht dagegen es runter zu drehen? bei ca 8:00 hat man leichten Crunch beim Rev2/Green.
die Gain reserven sind genauso wie beim Blue, nur dass das Poti etwas anders reagiert (wird schon früher highgain beim Green).
 
Was für ne Seriennummer hat der denn?

Denn es gibt Generationen. Die dritte Generation von der Green Revision hat soviel Gain bis 14 Uhr wie die ersten beiden Generationen bis 12 Uhr, jedoch mehr Gain beim Vollanschlag.

Man kann bei solchen Problemen auch den Vol-Poti oder diverse Minusbooster verwenden.

Ich hab da Null Probleme. Ich hab recht wenig Gain 13/14 Uhr und viel Mitten 16 Uhr. Die Vorstufe ist recht weit aufgerissen, für nen moderneren Sound so kurz vor 15 Uhr. Ich kann mit einem Alumitone bis Clean regeln!

Ich find den Ü enorm flexibel. Volume und Presence sind die Charaktergeber, dann das Gain. Falls man nen Attenuator hat noch das Master für Endstufenzerre... da schwitzt meine Hot Plate immer :)...
 
Hallo Leute,

nun habe ich mir nach ca. 3 Jahren Suche und Geduld endlich meinen Wunsch erfüllt und einen Überschall zugelegt.
Was soll ich sagen, der Amp hat mich schon lange Zeit fasziniert und nun ist es soweit.:D
Der Amp ist gebraucht ja meist nur selten zu finden und ich wollte ihn gern mit Metal-Grill......

Zur Zeit spiele ich den Amp über eine 4x12er Diezel Frontloaded mit V30. Ich denke allerdings darüber nach den Amp an einer 2x12 zu betreiben.
Könnt ihr mir dazu ein par Tipps geben??? evtl. Mesa Rectifier 2x12, Diezel 2x12 V30, Tube Town 2x12 Vertikal mit V30 und GT75 ?????
Für ein par Anregungen wäre ich dankbar. Ich weiß entscheiden muss ich selbst nach Probehören.......


P1040262.jpg
 
Schönes Teil! Ich wusste gar nicht, das es den auch mit Metallfront gibt - hat was XTC-mäßiges.
 
Danke gitarrero !!!

Fehlen nur noch die hellen Chicken Heads und er sieht dem XTC sehr sehr ähnlich. Wobei ich das gar nicht möchte.........;)
 
Helle Chicken Heads würden IMHO aber besser zum Logo passen - aber das ist ja Geschmackssache. Mit anderer Front oder anderen Potiknöpfen klingt er zwar nicht anders; aber das Auge hört ja immer ein bisschen mit, gell?
 
Die hellen Chicken Heads will ich auch drauf machen. Ich wollte damit nur sagen, dass es dabei nicht mein Ziel ist, ihn wie einen XTC aussehen zu lassen.
Optisch finde ich die hellen Heads auch schöner.:D
 
der Twin jet ist in weiß der Hammer............

http://s3.***.net/images/101010/thynizc5.jpg

der normale Überschall sieht eigentlich so aus...........

http://s10.***.net/images/101010/k8tfz4dh.jpg
 
der normale Überschall sieht eigentlich so aus...........

Und das finde ich optisch auch viiieel besser, früher, als ich auch noch unbedingt einen Überschall wollte, habe ich immer nach welchen mit der normalen Bespannung gesucht, "Metal" hat mir noch nie so gefallen.
 
der überschall könnte auch ne mülltonne als chassis haben und würde trotzdem geil aussehen... wie schon gesagt wurde das auge isst mit
und andersrum... wenn man weiß wie geil der klingt dann sieht er IMMER "gut" aus ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben