BOSS ME-70 User-Thread

  • Ersteller peter55
  • Erstellt am
Alles klar ihr ME-70 Jünger ;) Ihr habt mir sehr geholfen ...das scheint wohl wirklich das zu sein was ich suche. Werde mich wohl in den nächsten Wochen wenn ich Zeit finde mal aufmachen und das Gerät nochmal direkt antesten gehen um mich vom Sound vorort zu überzeugen ..die Videos bei Youtube habe ich alle durch:D
Vielen Dank dafür!
 
ich hätt mal gerne ne frage, und zwa : wenn ich mit dem loop eine bank aufgenommen hab, kann ich die dann auch wieder löschen ohne die anderen gleich mit zu löschen?
 
Was meinst du damit, mit dem Looper eine Bank aufnehmen? :nix:

Der Looper ist ein kurzer "Recorder" mit dem du unabhängig von Sound oder Bank eine ca. 40-sekündige Phrase aufnehmen und wiedergeben kannst.

Wenn du den Looper-Modus verlässt ist, das Aufgenommene (der Loop eben) automatisch weg. Ganze Bänke kannst du nicht auf einmal löschen, dazu musst du jeden Speicherplatz einer Bank mit i-was überschreiben, oder dein Gerät "resetten", d.h. in den Auslieferungszustand (Werkseinstellungen) versetzen - dann sind aber alle selbst vorgenommenen Einstellungen und Programmierungen weg.

btw: willkommen im Forum :great:
 
Ein freundliches Hallo ann alle Me-70 User :great:
seitdem ich das Me- 70 vor einer Woche gekauft habe beschäftigt mich doch immer eine Frage wegen der Speakersimulation :gruebel:
Also : In der Kurzanleitung ( ich habe die andere Anleitung auch gelesen) steht ja, dass man, wenn man über einen Amp spielt die Speaker Simulation ausgeschaltet lassen soll, ergo keinen Blindstecker.
Das es mir aber mit der Speakersimulation viel besser gefällt frage ich euch :
Was meint ihr dazu, könnte es negative Auswirkungen haben den Blindstecker anzuschließen, oder kann ich ihn bedenkenlos benutzen?
Liebe Grüße!
PaulaFreak
 
Du kannst die Simu bedenkenlos nutzen, wenn es dir damit besser gefällt. Ich spiele meinen ME-70 über einen Acousticamp (Mini-PA) und habe dabei die Speakersimu natürlich auch an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke.....dann werde ich gleich mal loslegen ;)
 
Hallo nochmal liebe User-Gemeinde :D
Ich habe ein Problem..... : Wenn ich bei meinem ME 70 die vorprogrammierten Presets auswähle sind sie so laut das mir die Ohren wegfliegen. Und um sie auf eine "normale" Lautstärke zu bringen müsste ich den Lautestärkeregler am Amp auf 1 1/2 stellen und am ME-70 auch rapide runtergehen. Und dabei geht der Klang meiner Meinung nach "flöten". Was könnte ich noch tun?
GIbt es vieleicht eine Liste bei denen man die Einstellungen der vorprogrammierten Presets einsehen kann?

LG
Paulafreak
 
Da man ja i.a. nicht alle der Werkspresets nutzt, empfehle ich, das gewünschte Preset auf einen User-Platz zu kopieren und die Lautstärke entsprechend anzupassen.

Wenn ich ehrlich bin, nutze ich von den originalen Werkspresets eigentl. keines, habe aber viele als Ausgangseinstellung für eigene genommen.
 
Man könnte intern im ME-70 ein doppeladriges Kabel parallel zum "Edit"-Taster anlöten, das nach aussen führen und dort einen Fußtaster anschliessen.

Oje - das ist ja lange her :D

Ein User hat mich wegen dieser Idee angeschrieben. Ich habe in letzter Zeit recht wenig mit dem ME-70 gemacht, aber das war ein Anstoß, diese Idee mal wieder aufzugreifen.

Ich wurde gefragt, welche Anschlüsse auf der Platine dem Edit-Taster entsprechen:

ME-70_Platine.jpg

Die beiden Kontakte/Lötpunkte sind mit rotem Rechteck eingekreist. Sie befinden sich genau unter dem Edit-Taster, das Foto zeigt die Platine allerdings "auf dem Kopf" stehend (die Anschlüsse sind am unteren Bildrand. Die beiden schwarzen Rechtecke sind die R/L-Outputbuchsen.).

Wenn man diese beiden Kontakte kurz verbindet (Taster!), so schaltet das ME-70 in den Edit-Modus und beim nächsten Mal wieder zurück.

Es steht also einer Bastelei mit einem externen Fußtaster nichts im Wege ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oje - das ist ja lange her :D

Ein User hat mich wegen dieser Idee angeschrieben. Ich habe in letzter Zeit recht wenig mit dem ME-70 gemacht, aber das war ein Anstoß, diese Idee mal wieder aufzugreifen.

Ich wurde gefragt, welche Anschlüsse auf der Platine dem Edit-Taster entsprechen:

Anhang anzeigen 191605

Die beiden Kontakte/Lötpunkte sind mit rotem Rechteck eingekreist. Sie befinden sich genau unter dem Edit-Taster, das Foto zeigt die Platine allerdings "auf dem Kopf" stehend (die Anschlüsse sind am unteren Bildrand. Die beiden schwarzen Rechtecke sind die R/L-Outputbuchsen.).

Wenn man diese beiden Kontakte kurz verbindet (Taster!), so schaltet das ME-70 in den Edit-Modus und beim nächsten Mal wieder zurück.

Es steht also einer Bastelei mit einem externen Fußtaster nichts im Wege ...

Hallo Peter,
sehr cool das du dir das mal angesehen hast! Ich werde mich am Wochenende mal damit beschäftigen und von einem Freund mal einen Taster ausleihen. Wenns bis dahin noch keiner Versucht hat und hier was geschrieben hat mach ich das aufjedenfall! :)

Schönen Abend noch!

MFG PeSonn
 
Ein freundliches Hallo an die ME-70 User!

Ich bin grade am Überlegen, anstelle von Boss-Einzeleffekten das ME-70 zu kaufen. Die Preisersparnis wäre echt enorm.

Nachdem ich über einen Vollröhrenamp spiele, würd ich die Pre-Amp-Modeler weg lassen. Ich nehme an, das geht? Durch linken Regler in der Pre-Amp-Section auf off?

Klingt das Delay ähnlich oder gar gleich dem Boss DD-3 Digital Delay? Der Chorus ähnlich dem Boss CH-1 Chorus? Und Distortion ähnlich Boss DS-1 Distortion? Zu vermuten wäre, dass das die selben Schaltungen sind?

Wie erfolgt die Auswahl, ob die vier Treter die 4 Patches der Bänke oder die 4 Effekte steuern? Kann man bei Auswahl eines Speicherplatzes die Effekte einzeln an/abschalten? Oder muß man da in einen Speichermodus wechseln?

Kann man innerhalb der Modulation zwei Effekte gleichzeitig aufrufen? Beispielsweise Rotary und Chorus gemeinsam, oder ist das entweder/oder?

Ich hoffe, ich bin nicht zu neugierig! :D Danke für Eure Expertise!
 
Hallo und Guten Abend,
hier ist also die Anleitung wie man den Edit Knopf über einen umschalter betätigen kann.

(Das ist meine erste Anleitung also verzeiht den vllt. etwas konfusen aufbau :D)




1. Was braucht ihr?

Ihr benötigt: eine 6,3mm Klinkenbuchse (z.B. diese https://www.thomann.de/de/allparts_switchcraft_ep0055_buchse.htm ), ein Lötkolben, ein 2 Adriges Kabel (ich hoffe es heißt so, ihr seht gleich was ich meine auf den Bildern), Schraubendreher, Bohrer, Umschalter und ein Klinkenkabel.


2. Das Anlöten


Ihr schraubt jetzt also euer ME-70 hinten auf. Die vier schrauben um den Batteriekasten müsst ihr nicht rausschrauben. Vorsichtig wenn ihr die Abdeckung hochnehmt! Das Batteriefach ist mit einem Kabel an die Platine verbunden. Ihr klappt es also am besten nach rechts um und zieht das Kabel ab.
Dann seht ihr das hier:

1.jpg

An diese beiden stellen müsst ihr das Kabel anlöten. An der stelle wo der Lötkontakt mit so einer schwarzen Leitung verbunden ist, ist der Pluspol. Das ist für nachher wichtig wenn ihr die Buchse an das Kabel anlötet.

Das Sollte dann nachher so aussehen

2.jpg


3. Das anlöten an die Buchse


Diese Buchse habe ich benutzt:
5.jpg

Hierbei ist es jetzt wichtig das ihr wisst wo der Pluspol ist. Den Pluspol dürft ihr nicht an den Kontakt anschließen der nach "draußen" zum Gewinde führt, sondern an den anderen (hier der Kontakt der zu dem länglichen ding führt). Der Pluspol darf also nicht das Gehäuse berühren.

Hier nochmal ein Foto (dort sind die Kabel falschrum angelötet)
3.jpg

Vergesst nicht die Kontakte an der Buchse irgendwie richtig zu Isolieren. Ich habs mit einem streifen Panzerband gemacht. Am besten währe natürlich ein Schrumpfschlauch. Nicht das es einen Kurzschluss gibt!

4. Das Loch Bohren

Jetzt müsst ihr nur noch das Loch ins Gehäuse schrauben. Umfang des Gewindes Messen, Bohrer nehmen und Bohren! :)
Dann schraubt ihr die Buchse rein.


5. Das Ende

Testet nochmal ob es mit dem Umschalter funktioniert und mit dem Edit Knopf wenn der Umschalter angeschlossen ist.
Jetzt schraubt ihr das Gehäuse wieder dran, das Batteriekabel nicht vergessen und schon seit ihr fertig!

So sieht es bei mir aus:
6.jpg



Ich hoffe die Anleitung war einigermaßen verständlich.
Und so schwierig ist das ganze ja nicht :)



Habt spaß beim Basteln und mit der neu gewonnen Funktion!

MFG PeSonn




Ich übernehme keine Verantwortung! Ihr für euer Gerät selber verantworlich. Am dem Zeitpunkt des Lötens ist die Garantie für das Gerät weg!







 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nachdem ich über einen Vollröhrenamp spiele, würd ich die Pre-Amp-Modeler weg lassen. Ich nehme an, das geht? Durch linken Regler in der Pre-Amp-Section auf off?
Richtig, die Pre-Amp-Section kannst Du mit der Stellung "off" ausschalten.

Klingt das Delay ähnlich oder gar gleich dem Boss DD-3 Digital Delay? Der Chorus ähnlich dem Boss CH-1 Chorus? Und Distortion ähnlich Boss DS-1 Distortion?
Das kann ich mangels Vergleichsmöglichkeit leider nicht beantworten.

Wie erfolgt die Auswahl, ob die vier Treter die 4 Patches der Bänke oder die 4 Effekte steuern? Kann man bei Auswahl eines Speicherplatzes die Effekte einzeln an/abschalten? Oder muß man da in einen Speichermodus wechseln?

Prinzipiell schaltest Du zwischen Manuellem und Speichermodus um indem Du Pedal3 und Pedal4 gleichzeitig betätigst. Wenn Du nach Anwahl eines Speicherplatzes etwas verändern möchtest (Effekt ein/ausschalten), dann musst Du den Edit Knopf drücken. Wie man diesen Edit Knopf nach außen (zusätzliches Pedal) legen kann, wurde soeben gepostet (ist aber eine Modifikation des Geräts).

Kann man innerhalb der Modulation zwei Effekte gleichzeitig aufrufen? Beispielsweise Rotary und Chorus gemeinsam, oder ist das entweder/oder?

Das ist Entweder/Oder. Aber gerade "Chorus" gibt es doppelt: Einmal "Chorus" unter "Modulation" und einmal "Chorus + Delay" unter "Delay".
 
Vielen Dank hats und auch PeSonn! Das klingt alles sehr positiv!
 
Ich hatte heute mal ein wenig Langeweile und durch den Post von PeSonn inspiriert habe ich bei meinem ME-70 auch mal den Edit-Taster nach außen gelegt. Das ist wirklich unheimlich praktisch. :)

Bei der Gelegenheit habe ich mich noch ein paar anderen "Fehlern" gewidmet. Ich habe das mal mit ein paar Fotos dokumentiert.

Was ich von Anfang an am ME-70 besonders vermisst habe, war ein richtiger Ein-/Ausschalter. Das ewige Kabel-rein und Kabel-raus irgendwo im Dunklen auf dem Boden war schon nervig. Die Operation an sich war nicht schwierig aber ein wenig mehr Arbeit, da ich dafür die Buchse samt Blech raus und wieder rein löten musste:
0000.jpg


Bei der Gelegenheit habe ich auch den Schalter an der Input-Buchse überbrückt. So kann man den ME-70 auch anschalten, wenn nichts im Input des Gerätes steckt:
0002.jpg


Wenn ich schon mal dabei bin, dachte ich mir, dann kann ich auch gleich die Speaker-Simulation schaltbar machen. So spart man sich den Blindstecker und man kann auch am Headphone-Ausgang ein Signal ohne Lautsprechersimulation abgreifen:
0001.jpg


Die meiste Arbeit machte eigentlich das Erweitern der Löcher im Gehäuse, denn das Material ist schon ziemlich stabil (das rote musste weg). Boss macht hier wirklich keine halben Sachen. :)
0003.jpg


Hier nochmal der On-Off-schalter von Hinten. Der Schalter ist an dem rückwärtigen Blech angebracht. Damit man das Blech auch wieder abnehmen kann, sind die Kontakte steckbar. Die schwarzen Kabel kommen von Batteriefach. So funktioniert der Schalter auch im Batteriebetrieb. :)
0004.jpg


Auf der Rückseite ist jetzt schon ein ganz schönes Gedränge aber das passt schon:
0005.jpg


So entspricht das ME schon fast perfekt meinen Vorstellungen. :)
 
Gute Bastelei!

Den Edit-Taster werde ich auch in den nächsten Tagen "nach aussen verlängern", hab in meiner "Grabbelkiste" keine 6.3mm-Buchse mehr gefunden, sonst wäre das schon verwirklicht.

Den Main-On/Off-Schalter vermisse ich selbst nicht, da ich das ME-70 sowie den Amp an einer Mehrfachsteckdose hängen habe, die ich per Funkfernschalter schalten kann.

Die Speaker-Simu on/off schaltbar zu machen ist auch gut :great: - vereinfacht die Bedienung.
 
hack_meck
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Bitte Boardregel #12 beachten!
Wenn ich ne Band hätte und live auftreten würde, würde ich mir das mit dem Edit-Knopf echt nochmal überlegen.

Aber der On/Off schalter ist echt ne gute Sache. Wenn ich mal zeit habe, werde ich mich mal daran machen auch einen einzubauen.
 
hack_meck
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Entschuldigung akzeptiert ;)
Hallo
Ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen. Hab gestern das ME-70 bekommen, aber seitdem keinen akzeptablen Sound rausbekommen. Ich möchte es ausschließlich für Zuhause zum Üben und Aufnehmen benutzen weil ich in meiner Wohnung keinen dicken Röhrenamp benutzen kann. Zusätzlich hab ich mir die Alesis iO2 Express USB-Soundkarte gekauft, da ich im PC nur eine Onboardkarte hab. Das ganze hab ich jetzt so aufgebaut: Gitarre -> ME-70 -> über Rec Out/Phones -> iO2 Input -> PC. Die cleanen Sounds gehen in Ordnung, aber sobald ich Overdrive/Distortion dazuschalte wirds grauenhaft, genauso verhält es sich wenn ich die Onboardkarte verwende. Der Klang ist einfach kratzig, dünn und nicht schön. Dagegen hatte ich über meinen Line 6 Pocket POD immer einen einigermaßen fetten Metalsound.
Zum Vergleich hab ich mal am ME-70 den Metallica-Sound von http://www.soundsderhelden.de/download/ME-70-Sounds-der-Helden.pdf eingestellt und einmal den Enter Sandman Riff mit der Alesis und dann mit der Onboardkarte aufgenommen, damit ihr wisst was ich meine. Dazu auch ein Beispiel mit dem Pocket POD und der Voreinstellung "Modern Heavy"
http://www.zshare.net/audio/94561193a320451c/
http://www.zshare.net/audio/94561207fa0c038b/
http://www.zshare.net/audio/94561236dea6ed78/
Bin langsam am Verzweifeln, da muss doch mehr drin sein :(
Freu mich über jede Hilfe!
 
So, den "externen" Edit-Taster habe ich nun auch nachgerüstet. Ich habe die 6,3 mm-Buchse an der Stelle angebracht, an der die "Verankerung" für das Netzteilkabel sass. Einfach das vorhandene Bohrloch erweitert und die Buchse eingepasst.

Im nächsten Arbeitsschritt werde ich noch das bisher einfach aus der Kensington-Öffnung heraushängende Kabel zur Stromversorgung des FS-6 durch eine Buchse ersetzen - das ist aber eigentl. nur eine "Schönheitsreparatur" - funktionieren tut alles jetzt schon wunderbar und zu meiner Zufriedenheit.

@Klampfentöter: Es klingt, als ob bei deinen beiden Beispielen mit dem ME-70 ganze Frequenzbereich in den Tiefen und den Höhen "ausgeblendet" wären ...
Sind denn die Sounds über Kopfhörer direkt aus dem ME-70 in Ordnung?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben