BOSS ME-70 User-Thread

  • Ersteller peter55
  • Erstellt am
Also wenn ich das richtig deute: M 70 in den Return, das heist, ich benutze nur die Endstufe vom Marshall und das M 70 liefert die Vorstufen per Ampsimulation? Die Klangregelung wird dann in der Preamp-Abteilung vom M 70 gemacht und die Lautstärke über den Mastervolume vom Marshall ?
Mit ein wenig Glück kommt es heute per Post. Wurde gestern verschickt.

Gruß Peter
 
Um den lieben Peter55 mal etwas zu entlasten, antworte ich mal auf deine Frage... ;-)

Also wenn ich das richtig deute: M 70 in den Return, das heist, ich benutze nur die Endstufe vom Marshall und das M 70 liefert die Vorstufen per Ampsimulation? Die Klangregelung wird dann in der Preamp-Abteilung vom M 70 gemacht und die Lautstärke über den Mastervolume vom Marshall ?

Korrekt. Das wäre dann "Verkabelung 2"
www.rolandmusik.de/downloads/quickstarts/pdf/ME-70-Verkabelung.pdf
 
hallo zusammen,

ich überlege mir auch, das ME 70 zu holen. Ich spiele auf einem ENGL Thunder (Röhre, Dauerleihgabe) und bin nun auch am Überlegen wegen der ganzen Preamp-loop-amp geschichte. Ich spiele hauptsächlich crunch-rythm sachen also keine Metal oder fetten Leadsounds, deswegen habe ich den Gain des ENGL höchstens auf 9 Uhr, da der ja eher für die härteren Sachen ausgelegt ist. Lange Rede kurzer Sinn, ich bin nicht 100% von der Ampzerre abhängig. Das würde ja dafür sprechen, mit dem ME in den Return oder in ne DI zu gehen oder?
Mir kam grade auch die Idee, mit dem Left-Out in den Input und mit dem Right-Out in den Return des Amps zu gehen und dann mittels "Mix"-Regler am Amp umzuschalten. Ist das sinnvoll? Schickt er auf L und R ungefähr das gleiche raus, bloß etwas aufgefächert oder?

Ich hoffe ihr versteht mich :) Ein Frohes Jahr noch an alle
 
Hi,

mit dem ME-70 in den Return zu gehen, sollte auf jeden Fall ein gutes Ergebnis bringen. Dann spielt der ME den Preamp und dein Engl macht's laut.

Zu deiner Idee mit dem Mx kann ich dir nichts sagen, solche Experimente habe ich noch nicht gemacht. Die beiden Stereokanäle des ME-70 sind mE nur bei den Modulationseffekten "richtig" stereo.
 
ok danke trotzdem. War auch nur sone Gedankenspielerei...
 
Hallo ihr anderen ME-70 Benutzer. Ich habe meins auch richtig gern, aber ich habe von einem Feature gehört, dass ich sozusagen nicht finden kann.
Ich würde es praktisch finden, dass das ME-70 den Ausgang zum Amp mutet, sobald ich die Tune-Funktion aktiviere. Ich habe auch schon in Reviews gelesen, dass das geht.
Im Manual konnte ich nichts finden. Hat jemand von Euch freundlicherweise einen Tip für mich?

Grüße
Whistler
 
Eigentlich steht im Manual ja, dass da normalerweise nichts gemutet wird:
"In Tuner mode, the sound output is the same as the input sound, with no effects applied (bypass)."

Der nächste Satz lautet allerdings:
"You can use the expression pedal to control the volume."

Wenn man also das Pedal im Normalbetrieb auf eine andere Funktion als Volume einstellt und das Pedal in der "Oben" Position belässt, dann "mutet" das Umschalten in den Tuner, da ja jetzt das Volume ganz weg ist. Einen anderen Weg, beim Stimmen den Ausgang automatisch stummzuschalten kenne ich nicht.
 
Eigentlich steht im Manual ja, dass da normalerweise nichts gemutet wird:
"In Tuner mode, the sound output is the same as the input sound, with no effects applied (bypass)."

Der nächste Satz lautet allerdings:
"You can use the expression pedal to control the volume."

Wenn man also das Pedal im Normalbetrieb auf eine andere Funktion als Volume einstellt und das Pedal in der "Oben" Position belässt, dann "mutet" das Umschalten in den Tuner, da ja jetzt das Volume ganz weg ist. Einen anderen Weg, beim Stimmen den Ausgang automatisch stummzuschalten kenne ich nicht.

Ja, danke. Dann geht´s wohl nicht, hab mich auch gewundert, aber auf dieser Seite wurde im Review gesagt es ginge.
http://www.guitarworld.com/boss-me-70-guitar-multiple-effects
Da hab ich mir gedacht, ich frag mal das MB.

Danke für´s nachdenken.

Whistler

PS: Geiler Hut
 
noch ein paar Fragen:

Kann ich das ME über mein Pitchblack mit Strom versorgen? Also Netzteil > Pitchblack und dann Pitchblack DC Out > ME ? Auf dem Pitchblack steht: max. 200mA, das ME hat laut Herstellerseite 130mA, das müsste gehen oder?

Man kann ja einen (Doppel-)Fußtaster anschließen. Ist das sinnvoll?
Wichtig ist ja, dass es Taster und keine Schalter sind oder? Kann man da auch einen selbstgebauten nehmen (wäre ja nicht so schwierig, 2 Taster, Gehäuse, bisl Kabel), da der von Boss ja doch ziemlich teuer ist, für das bisschen was er macht...

danke schonmal für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bin neu hier im Forum.
Ich habe mir das ME70 vor kurzem zugelegt und versuche nun selbst "Sounds" einzustellen.
Tue mir ehrlich gesagt ein wenig schwer.
Wie denn die generelle vorgehensweise?

Danke schon mal im voraus!!
 
Ich gehe meist von vorhanden Sounds aus, d.h. ich suche mir eines der Werkspreset, das meinen Vorstellungen nahekommt oder suche mir bei den Sounds der Helden was passendes und schraube daran herum.
 
soo, hab mir jetzt das Me-70 beim mann mit dem t bestellt und hoffe und denke, dass ich zufrieden sein werde.

P.S. Die Fragen stehen trotzdem noch im Raum:

noch ein paar Fragen:

Kann ich das ME über mein Pitchblack mit Strom versorgen? Also Netzteil > Pitchblack und dann Pitchblack DC Out > ME ? Auf dem Pitchblack steht: max. 200mA, das ME hat laut Herstellerseite 130mA, das müsste gehen oder?

Man kann ja einen (Doppel-)Fußtaster anschließen. Ist das sinnvoll?
Wichtig ist ja, dass es Taster und keine Schalter sind oder? Kann man da auch einen selbstgebauten nehmen (wäre ja nicht so schwierig, 2 Taster, Gehäuse, bisl Kabel), da der von Boss ja doch ziemlich teuer ist, für das bisschen was er macht...

danke schonmal für die Antworten.
 
P.S. Die Fragen stehen trotzdem noch im Raum ...

Ich würde vorschlagen, du wartest erstmal die Lieferung ab und beschäftigst dich dann mal ein bisschen intensiver mit dem Gerät.
Dann kannst du auch für Dich entscheiden, ob du so einen Umschalter überhaupt benötigst.
Natürlich lässt sich so ein Teil nachbauen - ich persönlich würde aber immer auf die bewährten und vom Hersteller empfohlenen Geräte zurückgreifen oder mich nach günstigeren Alternativen umsehen. Dazu findest Du hier im Board jede Menge Lesestoff...

Das Stromversorgungs-Frage hast Du dir ja quasi schon selbst beantwortet... Wenn die Angaben so stimmen, sollte es keine Probleme geben.
 
Hallo,.. muss erst mal sagen das dieses Forum erste Sahne ist, hilft 1000 mal mehr als das Manual!!!

... kann man irgendwie sehen auf welchem Wert die lautstärke des Volumepedal steht ( während man es bewegt). Habe nämlich das Problem das ich die Lautstärke , nachdem ich sie zum Solo spielen, mit dem Pedal höher geregelt habe nicht mehr auf den gleichen Wert zurückstellen kann wie zuvor.
Oder, wie macht Ihr das? Ihr hebt doch sicher auch zum Solo spielen mit der Band die Lautstärke an und regelt sie danach wieder exakt zurück.
 
Da gibt es z.b. die Möglichkeit des Übens mit dem Pedal, Abspeichern von lauteren Sounds auf einen der Patches, nutzen der "Solo" Funktion als Lautstärkerboost oder...hmm...Evtl noch eins der Verzerrer als Boost dazuschalten.
Möglichkeiten gibts genug.
Ich benutze ganz simpel das erste Pedal im Solo Mod.
 
Hallo.

seit ein paar Tagen habe ich auch das Boss ME-70.
Insgesamt find ich es echt gut, nur manches wie z.B. der Tuner bzw. das Stimmen mit dem ME-70 finde ich nicht so gelungen.
Einmal zeigt es an, dass die Saite zu tief gestimmt ist, dann stimme ich ganz vorsichtig (!) etwas hoch und schon zeigt mir das ME-70 an, dass die Saite wieder zu hoch gestimmt ist...
Was hier wohl bei der Anzeige fehlt ist ein bestimmtes "Symbol", das angezeigt wird, wenn die Saite in richtiger Stimmung ist (mit den (blinkenden) Dreiecken sieht man das nicht so gut).
Mit meinen anderen Stimmgeräten (Korg GA-30, eingebautes Stimmgerät vom Zoom G2.1U) hab ich das Problem nicht, daher schließe ich aus, dass es an den Mechaniken meiner Gitarre (Gibson Les Paul Studio) oder an mangelnder Feinmotorik :D liegt...
Ich würde sehr gern das eingebaute Stimmgerät vom ME-70 benutzen, da ich nicht dauernd mein Kabel umstecken will...
Benutzt ihr auch das eingebaute Stimmgerät? Wenn ja, wie kommt ihr damit zurecht?
 
Die Tunerfunktion sehe ich wie du ... brauchbar, aber es gibt besseres.

Mir ist eine gleitende Anzeige ("Nadel") sei es nun analog oder digital dargestellt viel lieber, weil ich dann sehen kann, wie sich der Ton verändert und nicht nur angezeigt bekomme "zu hoch" oder "zu tief".

Ich habe mehrere Cliptuner in Betrieb und nutze die Stimmfunktion vom ME-70 nicht.
 
Ich bin mit der Tunerfunktion recht zufrieden. Die unterschiedlichen Blink-Frequenzen (schnell/langsam blinken/Dauerlicht) sind meiner Meinung nach ausreichend. Peter55 hat aber natürlich recht - eine gleitende Anzeige wäre besser.
 
Achso und noch was fand ich Schade, bei mir passiert beim "Defretter" überhaupt nichts, egal wie ich ihn eingestellt hab (Alle möglichen Reglerstellungen ausprobiert, hab sogar mal das Me-70 mit dem Defretter in den Effekt-Loop von meinem Amp geschleift, obwohl der Defretter (Comp/FX) ja wohl eher vor den Verstärker gehört, oder? Naja auf jeden Fall hat sich auch nichts getan.)
Hat jemand mal eine Soundbeispiel mit Defretter für mich, damit ich hören kann, wie der veränderte Ton klingen sollte? Vielleicht ist der Defretter einfach nur so "dezent", dass ich ihn nicht richtig höre...

EDIT: Hat sich erledigt, hab hier eins gefunden: http://www.bosscorp.co.jp/en/ME-70/demo/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben