BOSS ME-70 User-Thread

  • Ersteller peter55
  • Erstellt am
Hi Don Rollo,

ich habe etwas abgedrehtes vor. Ich spiele Akustikgitarrenrock. Wenn Du Lust hast kannst Du ja mal reinschaun: www.andre-anno.de !

Jetzt würde ich gerne die Speakersimulation über einen Fusstaster schaltbar machen. Ich möchte also für angezerrte Sounds, die man durchaus auch mit Akustikgitarre nutzen kann, die Simulation nutzen, da ich direkt in den Mixer gehe.

Kannst Du mir für diesen Fall eine Beschreibung schicken?

Das wäre echt megasuper!!!

LG
Monstermusik
 
B
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Bitte Boardregeln beachten! -> #12
Tja,

leider habe ich noch keine Antwort auf meinen Thread.

Kann mir außer Don Rollo noch jemand aus dem Forum helfen?

Zur Erinnerung: Ich möchte über einen Fussschalter die Speakersimulation eines ME-70 ON/OFF schalten können. Leider weiß ich nicht wie ich das elektronisch umsetzen kann, weil ich die Schaltfunktion der Kopfhörer-Outputbuchse nicht kenne.

LG
Monstermusik:(
 
Tja,

Zur Erinnerung: Ich möchte über einen Fussschalter die Speakersimulation eines ME-70 ON/OFF schalten können.

Ich weiß nicht, ob ich die Frage richtig verstehe: Du möchtest wirklich während des Spielens die Speakersimulation einschalten - ausschalten? Warum? Du meinst nicht "Die Preamp Section einschalten/ausschalten"? Denn das geht laut Beschreibung im Manual-Mode mit einem herkömmlichen Fußschalter. Aber bei der Speakersimulation kann Dir nur jemand helfen, der mehr von Elektronik versteht als ich.
 
Ich war zwar online aber irgendwie war diese Frage unter meinem Radar durchgerutscht. Dafür bitte ich um Entschuldigung, das war keine Absicht. :)

Der Umbau umfasst einen Schalter, der zwei Kontakte der Phones-Buchse miteinander verbindet bzw. trennt.

Im Grunde ist es sogar noch einfacher, weil man nur den Schaltkontakt der Buchse irgendwo auf Masse zu legen braucht. Das Problem ist dabei, dass man da nur sehr mühsam heran kommt.

Zuerst muss man erstmal die Platine komplett heraus bauen, weil die Lötpunkte auf der Oberseite liegen. Und das sind eine Menge Muttern und Schrauben, die man lösen muss. Da hat Boss echt nicht gekleckert. :)

Im einfachen Fall reicht es dann, auf der Platine ein Kabel an den Schaltkontakt anzulöten und dieses mit heißen Anschluss der Buchse zu verbinden. Schon kann man mit einem Fussschalter die Speakersimulation an- und ausschalten.

Der Nachteil dieser Lösung ist, dass das nur funktioniert, wenn kein Stecker in der Kopfhörerbuchse steckt.

Möchte man, dass das ganze unabhängig davon funktioniert, ob da ein Stecker in der Buchse steckt oder nicht ,dann,muss man wohl oder übel die Kopfhörerbuchse auslöten und den Schaltkontakt von der Platine trennen. Ich habe das mir so gemacht, dass ich den Kontakt kurz am Gehäuse abgeknippst und da dann vorsichtig mein Kabel dran gelötet habe. Die Lötstelle wurde dann mit Isolierband überklebt und danach die Buchse wieder festgelötet. Das war schon ziemlich fummelig.

Welcher Anschluss das ist, müsstest du wohl messen denn ich habe mein ME im Moment nicht hier um nachzuschauen. :( Das sollte mit einem Multimeter aber ganz einfach sein: Einfach bei allen Beinchen prüfen, ob sie mit der Masse verbunden sind und das Ergebnis notieren. Dann einen Stecker in die Buchse stecken und noch einmal messen. Das Beinchen, was jetzt plötzlich auf Masse liegt, ist unser Kandidat. :)

Ich hoffe, dass ich etwas Licht ins Dunkel bringen konnte. :)
 
Lieber Don Rollo,

Respekt was du dir so im Gerät zutraust. Ich bin länger schon am überlegen, ob ich die vorher im Thread beschriebene Modidifikation durchführen soll, bei der der Edit-Taster mit Fussschalter erreichbar ist.
Auf den Bilder von PeSonn sieht das recht überschaubar aus.....aber so auf der Platine rumlöten....wie heikel ist dass den von der Temperatur, braucht man da einen speziellen Lötkolben?

Ich kann schon löten, aber so was hab ich noch nicht gemacht und man sieht auf diesem Bild auch Verfärbungen an der Platine, macht das nichts, bzw. wie hoch ist die Gefahr eines Defekts.

Schöne Grüße
Whistler
 
Hi Whistler,

Die Verfärbungen bei PeSonn sehen mir nach Flussmittel aus. Das ist völlig unkritisch.

Allgemein sollte man bei solchen Aktionen schon recht vorsichtig sein und einen feinfühlig einstellbaren Lötkolben mit feiner Spitze haben. Die billigen Allzweck-Lötkolben ohne Einstellmöglichkeit aus der Baumarkt-Grabbelkiste funktionieren vielleicht noch für Kabel aber hier sollte man schon etwas subtileres benutzen. Viel Geld muss man aber auch nicht investieren, brauchbare Lötkolben für den Gelegenheitsnutzer gibt es schon für deutlich unter 20 Euro.

Das Anlöten von Zusatzkabeln auf dem Board ist dabei nicht so schwierig und sollte mit ein wenig Übung auch für einen Nichtelektriker machbar sein. Wenn man jedoch anfängt, Buchsen und andere Bauteile auszulöten, sollte man vorher schon ein wenig an alten/kaputten Geräten üben bevor man sich an sein ME wagt. Da kann man mit allzu beherztem Lötkolbeneinsatz doch relativ viel kaputt machen.

Grüße,

Rollo
 
Hallo Rollo,

danke für die Antwort. Ja, dann muss ich mir überlegen, ob ich das wage, oder doch den Techniker von meinem Händler frage, ob er die Mod. furchführt.
Dass genau diese Funktion fehlt ist aber völlig klar. Du prorammierst dir deine Kette und schaltest während der Nummer an und ab was du brauchst, da verbrät man sonst evt. 3-4 Speicherplätze.
Vielleicht besorge ich mir auch ein altes Radio und versuche mal testweise auf einer Platine was anzulöten, wär auch ne Möglichkeit.
Danke auf jeden Fall.
 
Hallo Me 70 Freaks,
ich habe mein me 70 seitdem es rausgekommen ist und liebe es. So, seit gestern geht der 4. Fusschalter, der mit den Delays nicht mehr. Wenn ich ihn drücke, leuchtet die Diode, ich höre das Delay. Gehe ich aber vom Schalter herunter, geht das Delay wieder aus. Meint Ihr ich sollte mal auf die Werkseinstellungen zurück gehen. Das würde ich ungern tun, da somit meine Einstellungen weg wären. Oder ist einfach nur der Schalter hin. Kann man den selber reinlöten?
Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.

Gruss und danke
Roman
 
Prüf mal, ob du nicht den "Momentary"-Modus ausgewählt hast - der macht nämlich genau das.
 
Hi Peter,

oh, das wars! Ich habe eigentlich immer die gleiche Delay Einstellung, aber meine beiden kleinen Söhne finden das Board auch toll.....

Danke, Gewohnheit ist was schlimmes....
Gruss
Roman
 
Die Delay-Sektion hat diesen "Momentary"-Modus, damit ist das Delay nur dann aktiviert, wenn der Schalter gedrückt ist. Schau dir mal die Beschriftung des obersten Potis im Delaybereich an.

Funktioniert das Delay denn im "Manual-Mode" normal, wenn du das Delay-Poti (Modus) auf einen Zeitbereich bzw. analog stellst?
 
Die Delay-Sektion hat diesen "Momentary"-Modus, damit ist das Delay nur dann aktiviert, wenn der Schalter gedrückt ist. Schau dir mal die Beschriftung des obersten Potis im Delaybereich an.

Funktioniert das Delay denn im "Manual-Mode" normal, wenn du das Delay-Poti (Modus) auf einen Zeitbereich bzw. analog stellst?

Hey so geil......das wusste ich nicht. Ich hab´ die ganze Zeit Verrenkungen gemacht um so einen Effekt hin zu kriegen.
Das ist super für kurze DUB-Einfwürfe. Noch besser ist, dass wenn man vorher kurz das Analog-Delay aktiviert, kann man tappen.
Momentary "merkt" sich die Delayzeit....super danke für den Tip.

Whistler
 
Ich hab das auch erst nach langem Suchen im Internet, Recherchen in diversen "dunklen" Bereichen des Netzes, sowie durch die Vermittlung eines Mitglieds des CIA in Zusammenarbeit mit einem ehemaligen wegen Geheimnisverrats hinausgeworfenen Mitarbeiters von Roland/Boss erfahren dürfen ;)



























Spaß :rolleyes: ... es steht im Manual ;) :p
 

Falls noch jemand auf der Suche nach einer geeigeneten Transportmöglichkeit für das ME-70 sein sollte...

Ein passendes Flightcase war mir zu teuer, zu schwer und zu sperrig - daher sollte es unbedingt ein "Softcase" sein.
Leider erwiesen sich die ausprobierten "Bags für Multifeffektgeräte" alle als zu groß (oder zu klein) und nicht gut genug gepolstert.

Die günstige Alternative: Eine 16-Zoll-Notebooktasche.
Ich hab mich für die "VNC216" von Case Logic entschieden und bin ziemlich begeistert.
Gute Polsterung, schön kompakt, das ME-70 lässt sich noch mit Klettband fixieren und Platz für Netzteil, Kleinkram und Kabel gibt es auch... Und das alles in einem schlichten, eleganten Äußerem zu einem günstigen Preis (ca. 24 €)!
 
genauso hab ichs auch gemacht :) Ich hab ne 17-Zoll Tasche genommen, dann passt noch nen Netzteil, mein Pitchblack und ne 0,5l Wasserflache mit rein :great: Außerdem noch Kabel, Noten, Saiten, Pleks usw.
Supersache
 
Hallo zusammen
ich habe jetzt auch ein ME 70. Ich hab vorher ein Zoom GFX1 benutzt und muss sagen das ME 70 ist um Welten besser. Zuerst hatte ich aber heftige
Rückkopplungen. Dann hab ich das Noisgate eingestellt und dann wars weg. Bedienung ist Kinderleicht. Die Bedienungsanleitung brauchte ich gar nicht.
Besonders gut finde ich das ich jetzt pro Effekt mehrere Parameter einstellen kann, im Gegensatz zu einem beim GFX1 wo man pro Effekt nur einen
Parameter verstellen kann. Natürlich ist das ein etwas unfairer Vergleich weil das GFX1 viel günstiger ist. Auch gefällt mir das einstellen mit Potis besser
als mit einem Display und Menüs. Das eingebaute Stimmgerät ist, finde ich, auch in Ordnung.
 
Hallo zusammen. Ich habe mich gerade angemeldet und hoffe ich bin jetzt mit meiner Frage nicht ind er falschen Sektion. Ich habe ein Boss ME70 und bin, wie die meisten hier damit eigentlich ganz zufrieden, aber.... leider hat das ME70 im Gegensatz zum ME50 keine Möglichkeit mehr es in 4-Kabel-Methode anzuschliessen. Als ich mir den Sinallaufweg auf der Graphik auf dem Gehäuse angeschaut habe kam mir eine Idee: Kann man den Signalweg hinter dem Fußpedal abgreifen und über einen Loop führen undd dann wieder an die Modbank zurücksenden (sprich einfach 2 Buchsen einbauen ?) oder stelle ich mir das zu einfach vor?
 
Das stellst du dir leider zu einfach vor. Der ME70 ist ein reines Digital-Gerät. Das heißt, dass das Signal am Eingang digitalisiert wird und danach werden die Effekte in einem Chip berechnet und schließlich wird das Ergebnis am Ausgang wieder ausgegeben. Da kommt man leider nicht zwischen.

Ich finde es auch sehr schade, dass man mit dem ME keine 4KM machen kann. Wenn man anstatt des Amp-Blocks seinen eigenen Amp einschleifen könnte, wäre es das perfekte Gerät für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die schnelle Antwort Don Rollo. Warum Boss die Möglichkeit vom ME50 zum ME 70 weggelassen hat bleibt wohl deren Geheimnis.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben