BOSS ME-70 User-Thread

  • Ersteller peter55
  • Erstellt am
So, nun ist es da, das ME-70 und ich hab mir meine vier Traumsounds schon eingestellt: Einen cleanen, choruslastigen Sound; einen AC/DC-Rocksound; einen moderaten, leicht angezerrten Solosound und einen schwer gestörten - öhm - verzerrten Solosound.

Klingt super, das Gerät, keine Frage!

Nun wirft sich wieder mal eine Frage auf: Es gibt da einen Song, da spiele ich Rhythmus mit dem Cleansound und beim Solo muss ich dann auf den verzerrten Solosound. Soweit, so gut. Mitten im Solo würde ich dann gerne den Harmonist dazuschalten, mit einer Terz dazu. Und kurz vor Ende des Solo wieder wegschalten.

Geht das überhaupt? Ich hab ja das Manual gelesen, aber nichts gefunden. Hab ich was übersehen?
 
Hi,
das kannst Du eigentlich nur realisieren, wenn Du bei deinem erstellten Sound in den Edit-Modus gehst. Hier kannst Du dann OD/DS und Modulation zu- und wegschalten. Ich stelle mir meine Sounds mit allen Effekten ein, die ich in diesem Lied brauche und speichere alles, gehe dann in den Editmodus und schalte sie am Anfang des Liedes weg und an der entsprechenden Stelle wieder dazu.
 
Hi, das kannst Du eigentlich nur realisieren, wenn Du bei deinem erstellten Sound in den Edit-Modus gehst.

Naja, das geht ja eben nicht. Denn im Edit-Modus kann ich nicht von einem gespeicherten Sound zum anderen wechseln. Ich könnte erst während des Solos auf den Edit-Modus gehen, also mittendrin runterbücken. Mannohmann... das wird nix....
 
Nimm doch deinen Grundsound, speicher ihn ab, füge deinen Solosound mit OD (z.B. Distortion müsste gut gehen) hinzu und dann den Harmonizer. Das alles auf einen neuen Patch und weenn das Lied kommt, diesen Pach im Editmodus aufrufen, OD und Mod weg, dann hast Du deinen Grundsound wieder und kannst dann das andere dazuschlten. Blöd ist es nur, wenn Du bereits Mod und OD im Grundsound verwendest.
...oder Du legst alles in einer Bank ab: z.B. Bank 5 - Patch 1 = Grundsound Patch 2 = Solosound Patch 3 = Solosound mit Harmonizer.
Genügend Bänke sind eigentlich da ;-)
 
Hallo liebe Me 70- Besitzer.
wink.png

Ich habe mir das Me 70 vor ca zwei Wochen gekauft und bislang zufrieden, bis auf einen Punkt. Bei verzerrten Sounds habe ich ein extremes Rauschen. Durch mein Vollröhrenverstärker den ich bislang ohne jegliches Effektgerät unterhalten habe, bin ich das nicht mehr gewöhnt. Ich dachte erst es könnte an der Verkabelung liegen, aber mittlerweile habe ich jede Möglichkeit ausprobiert. Dann habe ich gelesen, dass es auch an dem Netzteil liegen kann. Zugegeben ich habe ein günstiges Voltcraft-Netzteil. Ich habe das Me70 aber auch mit Batterien betrieben und habe das gleiche Rauschen. Ich habe hier gelesen dass jemand ein ähnliches Problem hatte, allerdings fehlte mir da eine konkrete Problemlösung. Ich habe mittlerweile auch mehrere Gitarren angeschlossen. Das Rauschen bleibt bestehen. Hat jemand von euch eine Idee woran es liegen könnte?
Vielen Dank für Eure hilfe im Voraus!
LG​
 
Hallo,
ich habe das Original-Boss Netzteil und Brummen hab ich bisher noch nicht festgestellt. Eine Lösung habe ich leider nicht aber auch eine Frage:

Wie verstärkt ihr euer ME70?

Im Moment gehe ich direkt in die PA und hör mich über Monitor. Ist aber nicht sonderlich prickelnd. Deshalb bin ich gerade am Hadern, ob ich mit sowas:
https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_22_caliber.htm
in eine passive Gitarrenbox oder mit sowas
https://www.thomann.de/de/the_tamp_pm40c_endstufenmodul.htm
eine passive Gitarrenbox in eine aktive umbaue oder gleich einen Fullrangemonitor holen soll.

Könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen?

Viele Grüße
Steffen
 
Danke Steffen, für die schnelle Antwort.
Schade, dass du keine Lösung parat hast!
Ich kann dir bei deinem Anliegen leider auch nicht weiterhelfen. Ich spiele halt ausschließlich über meinen Vox AD 100 VT.

Gruß Bf
 
ich spiele auch immer über den return von irgendnem Amp, der grade rumsteht. Klingt natürlich immer ein ganz bisschen anders aber is halt vom Gefühl her immer Amp. Über die PA und einen "normalen" Monitor stelle ich mir auch komisch vor. Ich wollte es aber immer nochmal ausprobieren direkt in die PA zu gehen und über InEars zu spielen.
 
Hi, um noch mal mein Problemchen aufzugreifen:
Ich dachte vielleicht gibts in Zukunft noch andere Noobs wie mich die ein ähnliches Problem bekommen.
Also ich glaube mittlerweile dass es ein reines Einstellungsproblem ist. Immerhin habe ich das Rauschen nur bei verzerrter Einstellung. Ich spiele jetzt ausschließlich mit Baterien und ich habe Sustain und Gain erst mal eine orgentliche Nummer reduziert. Das Rauschen ist jetzt wesentlich geringer und tolerierbar. Die Folge ist jetzt allerdings dass ich keinen fetten Sound mehr hinbekomme. Ich habe mich jetzt mit meinem Equipment auf einen Kompromis zwischen Rauschen und Sound geeinigt. Wenn ich Gain/Sustain noch mehr aufdrehe bekomme ich sofort eine Rückkopplung (auch ohne Gitarre).
So recht denke ich mir: das kann nicht Sinn der Sache sein. :(
 
BfLTs08: Ich habe auch einen Zerrsound, die ordentliche Nebengeräusche hat. Die hätte der aber auch über eine konventionelle Anlage (in dem Fall ein Marshall-Turm mit Compressor und Distortion). Schreib doch mal die Einstellungen, dann können wir Dir sagen, ob das Rauschen normal ist.

Ich spiele nur über die PA. Zu hause über die Stereoanlage. Bin begeistert. Über einen Gitarrenamp klingt es auch ok, aber nicht ganz so sauber.
 
Also ich poste mal folgende Einstellung bei der mir der Sound zwar einigermaßen gefällt, aber die Nebengeräusche einfach too much sind:
Preamp:
Type: Clean
Gain: 66
Bass: 65
Middle: 39
Treble: 56
Level: 50
Hall: 9
Output Lvl: ca 50
OD/DS: Metal
Drive: 61
Tone: 54
Level: 36
Comp/FX: Comp
Sustain/Sens: 44
Atk/Tone: 87
Level: 34

Vielen Dank für die Hilfe!!! Ich habe jetzt mal ein Preset nach meinen Wünschen verändert und abgespeichtert. Da habe ich das Rauschen nicht, aber leider weiß ich auch nicht worin der Unterschied liegt. Außerdem taugt der Sound nur für ein verzerrtes Solo.
LG BfLTDs08
 
Bei diesen Einstellungen habe ich einen schönen, satten Zerrsound ohne jegliche Nebengeräusche. Hier ist noch sehr viel Luft nach oben, was den Bratzfaktor angeht.
Ich habe keine Ahnung, wo der Fehler liegen könnte (Stromversorgung glaube ich nicht), aber das musst Du auf jeden Fall beheben lassen. Hast Du es neu gekauft? Zurück damit! Gebraucht? Zur Reparatur!
 
Habe es vor kurzem neu gekauft.
Ich frage mich nur wieso ich kein Rauschen habe wenn ich die Presets benutze und verändere. Ich dachte es liegt dann doch eher an meiner Einstellung.
An der Stromversorgung wird es auch nicht liegen, da ich momentan über Batterien spiele.
Aber danke schon mal für die Empfehlung es zur Reparatur einzuschicken.
 
Moin.
Das ME-70 ist doch wohl die Weiterentwicklung des ME-25, nicht wahr?
Ich nehme daher auch nicht an, dass die einzigen Änderungen eine andere Anordnung der Bedienelemente und der Preis sind.
Also - Frage an diejenigen, die diese beiden Geräte kennen:
Was kann das ME-70, was das ME-25 noch nicht konnte?
 
Danke.
Mist, dann habe ich einen Denkfehler gemacht........
 
Ich habe mal ne Frage: Ich benutze das ME-70 schon seit langem, möchte aber jetzt auch zu Hause mit PC/Cubase Aufnahmen machen und werde mir dazu ein Audio-Interface kaufen. Meine Frage ist, wie ich das ME-70 an das Audio Interface anschließe? Einer (Mono) oder beide Klinken Ausgänge ME-70 in die Preamp-Klinken-Eingänge des AI? Mit Blindstecker in Kopfhörerausgang ME-70 (wegen Amp-Simulation)? Oder Kopfhörerausgang ME-70 (Stereo) in Line-In des AI (links und rechts). Ich finde dazu nicht wirklich klare Aussagen, sondern nur ... habe das probiert oder das probiert! Hat jemand Erfahrung zu der Frage und hats schon gemacht?
 
Hallo,

also gemacht habe ich es noch nicht aber ich denke folgendes: in der Phones Buchse sollte irgendwas stecken, wegen der Boxensimulation, soweit so gut. Ob du dann mit zwei monoklinkenkabeln aus R und L vom ME in R und L vom Ai oder mit einem Y Kabel von stereoklinke (in den phones ausgang) auf 2x monoklinke (in L und R vom AI) gehst ist glaube ich klangtechnisch egal. Die Frage ist eher, was für Kabel du da hast.

Aber wenn jemand, der das schonmal gemacht hat was dazu sagen könnte wäre natürlich noch besser.
 
Ich habe mal ne Frage: Ich benutze das ME-70 schon seit langem, möchte aber jetzt auch zu Hause mit PC/Cubase Aufnahmen machen und werde mir dazu ein Audio-Interface kaufen. Meine Frage ist, wie ich das ME-70 an das Audio Interface anschließe? Einer (Mono) oder beide Klinken Ausgänge ME-70 in die Preamp-Klinken-Eingänge des AI? Mit Blindstecker in Kopfhörerausgang ME-70 (wegen Amp-Simulation)? Oder Kopfhörerausgang ME-70 (Stereo) in Line-In des AI (links und rechts). Ich finde dazu nicht wirklich klare Aussagen, sondern nur ... habe das probiert oder das probiert! Hat jemand Erfahrung zu der Frage und hats schon gemacht?

Wie immer kommt´s d´rauf an..... Wenn du "nur" die Pre-Amp-Sachen + Cab-Sim benutzt,
hast du m. E. keinen großen Vorteil von einer Stereoaufnahme.
Eine Gitarre wird ja auch meistens mit einem Mikro aufgenommen und ist damit mono.
Anders ist es, wenn du umfangreiche Effekte aufnehmen möchtest.
Chorus, Vibe, Delay...ist natürlich alles stereo und sollte dann auch so aufgenommen werden.

Allerdings verschiebt man die Zugabe von, z. B. Delay, gerne auf den Zeitpunkt der Mischung.

Zur Lautsprechersimulation: Ja einen Klinken-Blind-Stecker in den Kopfhörer-Ausgang und die Simulation ist eingeschaltet.
Du könntest natürlich auch den Kopfhörerausgang aufnehmen, ist aber egal. Ich würde die "normalen" Outputs verwenden.

Greetz
Whistler
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben