Chapman Guitars - Userthread

  • Ersteller dubstepsnowman
  • Erstellt am
@tuckster

Also der grüne Russe wurde definitiv gehyped im Netz und der Preis passt auch, da werden einige bestellt haben.
Sorry für OT! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gestern ist die Chapman ML1 RS geliefert worden. Optisch gefällt sie mir, nur ca. 3 kg schwer, verarbeitungstechnisch gut - nur an den Bundstäbchen wurde zu heftig gefeilt (auf dem Bild sieht es durch die Nahaufnahme heftiger aus), aber klangtechnisch konnte mich die Chapman leider nicht beeindrucken. Die Vergleichsgitarre war eine FGN Expert Flame, mit P90 & HH. Die FGN ist harmonischer, druckvoller, mit deutlich mehr Ausdruck. Schade, aber so muss die Chapman leider wieder zurück ins Lager.


41E68D27-17B3-4670-A514-7C3C4437CBE1.jpeg
345C96DC-7F8F-4F06-846A-5DF73A8FC5DF.jpeg
AF2C9E16-5F1D-41EC-B433-9AAB883A3829.jpeg
7E945813-1DA7-4074-9D0B-408B10B18276.jpeg
 
Die Norseman ist schon verdammt heiß.:rolleyes:
 
Alter Schwede, so eine Ghostfret in dem Finish wäre schon der Hammer. :eek: Sieht irgendwie böse aus, ohne den üblichen all-black Look bei Metalgitarren.

Nur dürften die wahrscheinlich preislich jenseits meines Budgets liegen (mal ganz abgesehen davon, dass gerade andere Anschaffungen "nötiger" wären). Von der Beschreibung her klingt es auf jeden Fall schon mal nach gehobenem vierstelligen Preisbereich (limitierte Serien, ein Instrument zur Zeit, kleines Team...).
 
Und halt weiterhin Noname-Pickups, wie es ausschaut ...

Wenn schon "super-duper-premium-handmade-quasi-custom", warum dann nicht wie früher Seymour Duncans wie z.B. bei den ersten Ghosfrets oder der ML1-Bea?!
 
Weil Duncans im Einkauf z.B 50 kosten und er welche für 5 wickelt.
Absolut unverständlich ist, dass Bea selbst Bare Knuckles spielt und seine Sig keine drin hat.:nix:
 
Ich würde die Chapman Tonabnehmer wie gesagt vielen anderen Marken-Tonabnehmern vorziehen. Jeder Hersteller weiß, was einen guten TA für einen bestimmten Sound ausmacht oder kann sich Leute hohlen die das entsprechend umsetzten.

Der Sache mit der Signature Gitarre stimme ich aber auch zu. Ein generelles Unding wenn Signature Gitarren von tatsächlich gespielten Modellen entscheidend abweichen.
 
Ich frag mich echt warum sich so viele an den "Noname" Pickups stören? Ich find es ehlich gesagt interessant, dass ein Hersteller versucht sich vom ewig gleichen abzuwenden und mal was anderes macht.
Zumal ich @ChP recht gebe. Bin mit meinen ebenfalls sehr zufrieden.
Die Pickups der Pro Serie sind Serienprodukte die für das jeweilige Modell gevoiced wurden. Da is der nächste Schritt, in die British Standard Line eigene handwired Pickups zu bauen doch vollkommen logisch.:gruebel:
Allerdings hab ich auch noch nie die Leute verstanden, die für n schwarzes Shirt auf dem in der Ecke ganz klein irgend n Markenname stand 50€ ausgeben. Anstatt sich das selbe Shirt nur ohne Branding für 10€ zu holen. :confused:

Ich glaube allerdings das Rabea´s Pickups erst später auf den Markt kamen und sie deshalb nicht Standard in seinem Modell sind.
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da bin ich ja mal gespannt, ob man die dann auch ohne das Inlay am 12. Bund bekommen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sind die dann wirklich handmade in England oder lässt der Chappers die fertigen Bodies einfach aus Korea kommen zusammen mit den Chapman Pickups und ein paar "Skilled Luthiers"
löten die Pickups ein = Made in England. :D

Chappers der alte Fuchs, ich weiß noch aus den Anfangstagen von Andertons Youtube Kanal wo er immer seine etwas abfälligen Witze machte über Gitarren "made from Treewood".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sind die dann wirklich handmade in England oder lässt der Chappers die fertigen Bodies einfach aus Korea kommen zusammen mit den Chapman Pickups und ein paar "Skilled Luthiers"
löten die Pickups ein = Made in England. :D

Chappers der alte Fuchs, ich weiß noch aus den Anfangstagen von Andertons Youtube Kanal wo er immer seine etwas abfälligen Witze machte über Gitarren "made from Treewood".

Damn.. jetzt wo du es sagst.. schaut euch mal die Website zur British Standart Series an; viele build fotos, aber keins mit echtem rohen Holz, nur fertige Gitarren, die Poliert, gelötet oder mit Hardware versehen werden... (https://www.chapmanguitars.co.uk/guitars/british-standard-series/)
 
Vielleicht macht er ja noch ein "Making of" Video, so wie damals in der WMI Fabrik.
Das würde helfen, derarige Gerüchte (Bodies kommen und Necks kommen fertig aus Korea) zu beseitigen.
 
Vllt macht er auch einen ganzen Channel dafür und filmt wie die custom Modelle gemacht werden, da kommen bestimmt viele Clicks rein, Crimson fährt da ja auch gut mit
 
Vllt macht er auch einen ganzen Channel dafür

Er bräuchte eigentlich nur seinen eigenen "Rob Chapman" Channel in "Chapman Guitars" umbenennen. Die Subscriber hat er ja eh schon und auf die Kohle für Klicks auf nem zweiten separaten Channel kann er wohl mittlerweile eh verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben