Crate Amps User Thread

  • Ersteller >>FL€X<<
  • Erstellt am
ist die Endstufe jetzt eigentlich wirklich Class A? kann das einer da rauslesen?
Ich kann zwar Schaltpläne lesen, aber kenn mich jetzt mit den spezifischen Merkmalen von Röhrenendstufen nicht so aus^^
 
ist die Endstufe jetzt eigentlich wirklich Class A? kann das einer da rauslesen?
Ich kann zwar Schaltpläne lesen, aber kenn mich jetzt mit den spezifischen Merkmalen von Röhrenendstufen nicht so aus^^


Vielleicht kann SpectrumP das rauslesen. Das der Amp CathodedBiased (Kein ClassA) ist, hatte ich in anderen Foren auch schon gelesen.
 
Crate V32 Palomino hab ich auch seit 23.12.08 von Musicstore Köln
.....bei Youtube zufällig gehört und gleich verliebt
 
Congratulations!!!

Achso kleines Edit:

Ich hab wieder die ursprüngliche Röhrenbestückung im Amp. Die JJs waren (für meinen Geschmack) irgendwie ZU differenziert und klar... Das bisschen "muffige" und Basslastige klingt für mich besser. Für mich persönlich klingt das so ungeschliffen mehr nach Röhre...
 
Tja, dann melde ich mich hier auch mal als Crate User. Ich spiele eine GT412 Slanted, habe aber bei der zwei 70/80 rausgenommen, da die doch ein ziemliches basspfund liefern und vier davon bei einer oversized 4x12 zuviel sind, erst recht mit nem Fireball dran. Es sollte also mittiger werden, also zwei Eminence Governor reingebaut und tada, jetzt klingt es richtig schön fett.

Ansonsten habe ich noch einen Blue Voodoo 60, den ich aber nicht mehr benutze, da er mir in der Band nicht so zusagte (death Metal tiefgestimmt). Dennoch ein feiner Amp.

Einen GT65 hatte ich auch mal, mein erster brauchbarer Amp nach einem 10 Watt Brüllwürfel. Der fehlt mir, zum übern zu Hause wäre der jetzt sehr praktisch, da der Fireball dafür zu laut ist. Dummerweise hat die Post ihn auf dem Weg von Norwegen nach Deutschland verbummelt hat. Dummerweise hätte ich den Antrag auf Nachforschung in Norwegen stellen müssen, nu ist er verloren...:mad:
 
Hi,

kann mir evtl. jemand was zur Crate Flexwave 412er Box sagen?
Die ist momentan unheimlich günstig bei Musik Produktiv zu haben, weit unter dem regulären Preis.
Kann das gute Stück soundmäßig mit der mMn sehr guten Optik mithalten?
Ibbenbüren ist für mich leider zu weit, sonst wür dich hinfahren und mir das Ding mal vornehmen...

cheers,
Lorenz
 
Jau, also ich bekenne mich ebenfalls als Crate User.

Ich besitze seit ca. nemm halb Jahr ein Crate Flexwave 120H Guitar Head.
Der Amp gefällt mir durch und durch. Der Sound ist einfach Klasse. Die Effekte sind Ordentlich und das umschalten per Fußschalter läuft auch verzögerungsfrei.
Im Bandgetümmel kann ich mich mit dem Crate ohne Probleme durchsetzen.

Schlichtweg en hammer Preis-\Leistungsverhältniss.
Daumen Hoch:great:
 
@Vicious6circle
Glückwunsch Crate sind einfach Preis Leistungs Sieger
 
Sagt mal, gehts nur mir so oder wundert ihr ecuh auch, dass es in diesem Fred relativ wenige Anfragen von wegen: "Ich hab dies oder jenes Problem mit dem Amp" gibt?

Scheinen doch länger zu halten die Teile, als von den ganzen Amp-muss-teuer-sein Miesmachern prophezeiht^^
 
@skaguitar
Amp-muss-teuer-sein
ich denke mal viele kaufen sich Fender Marshall oder Engl weil es auch Statussymbole sind,und vielleicht bewundernde Blicke auf sich ziehen.
Bei mir ist das so dass ich erst auf den Preis schaue und dann entscheide z.b.Top mit DSP und Kopfhörerausgang 2 Kanäle und richtig gute Vintageoptik
https://www.thomann.de/de/epiphone_trigerman_epat100dsp_gitarrentopteil.htm
und die Box dazu
https://www.thomann.de/de/harley_benton_g212_vintage.htm
aber im Proberaum stehen noch einige Combos die ich auch besitze,z.b.Bugera 6260,Fender Frontman 212,Marshall MG 30,Peavey Rage
 
Sagt mal, gehts nur mir so oder wundert ihr ecuh auch, dass es in diesem Fred relativ wenige Anfragen von wegen: "Ich hab dies oder jenes Problem mit dem Amp" gibt?

Scheinen doch länger zu halten die Teile, als von den ganzen Amp-muss-teuer-sein Miesmachern prophezeiht^^

Das kann allerdings auch daran liegen, daß es hier wohl nicht zu viele Crate User gibt, warum auch immer. Ich hatte bislang ja zwei Amps (GT65, mein erster, und einen Blue Voodoo 60), beide haben mir niemals rumgezickt noch irgendwie Probleme bereitet. Die Box ohnehin nicht. Schade übrigens, daß die nicht mehr produziert werden, die Teile sind echt geil.

Aber im Internet (z.B. Harmony-Central) habe ich schon oft gelesen, daß Crate nur billigste Verarbeitung bieten sollen. Das kann ich so aber ganz sicher nicht bestätigen, meine GT412 steht einer teureren Marshall oder Framus Box in nichts nach. Meine beiden Amps waren auch tadellos verarbeitet. Beliebt ist die Marke zwar nicht (warum auch immer), aber in Sachen Preis-Leistung ist sie hervorragend.
 
also ich muss zwar sagen dass ich meinen amp (gt 1200) sehr liebe, aber ich habe im moment einige probleme damit.
der clean kanal läuft super und tadellos, wenn ich allerdings in den rythym kanal umschalte, geht der amp automatisch in den solo kanal, der wegen der fiesen verzerrung eig. weniger zu meiner musik passt (Hard Rock / Blues Rock).
somit ist mein 2. kanal gar nicht mehr nutzbar, obwohl er manchmal kurz anspringt....
als ich dann den head untersucht habe und ihn kurz gestriffen hab, schaltete er kurz um auf rythym und dann gleich wieder auf solo, ich glaub der hat eine schlechte lötstellle oder einen wackelkontakt...
am sound ist alles in ordnung, aber der ist eben zu hart.
habt ihr vielleicht ne idee was da sein könnte???
bald steht nämlich ein auftritt an, bei dem ich den 2. kanal schon ziemlich bräuchte...
>>FL€X<<
 
Hallo Crate-User,

jetzt gehöre ich auch zu den Crate Amp Usern. Mein V33-212 (Made in China) ist gestern angekommen. Diesen Vollröhren-Combo gab es als Restposten bei MP für kleine 222€.

Ich wollte zwar eigentlich was Kleineres, das ich auch zuhause benutzen und leicht transportieren kann, aber ich dachte mir: "Was soll´s?"

Meine ersten Eindrücke habe ich hier schonmal geschildert. (Vielleicht interessiert es ja jemanden)

Gruß
Andreas
 
Wie ich in meinem kurzen Bericht im Thread zum V32-Review schon geschrieben habe, ist so ein 2x12" mit 30W-Vollröhre schweinelaut. (Eine Binsenweisheit, ich weiß!)

Um den V33-212 ohne Weiteres auch zuhause zu benutzen, ist der Lautstärkeregler einfach zu grob. Mastervolume hat er nicht, also regelt man die End-Lautstärke für jeden Kanal getrennt.

Ob Clean oder Overdrive: Auf Stellung "1" ist es bereit so laut, dass man die halbe Strasse beschallt. So richtig kommt selbst der im Vorverstärker erzeugte Overdrive nicht durch, mit viel Gain klingt es einfach nur kratzig.

Um dem etwas entgegenzuwirken, habe ich ein Dämpfungsglied in den Effektweg eingeschleift. Im Grunde ein simpler Spannungsteiler, der den Eingangspegel der Endstufe absenkt (-20db).

Während ein echter Power-Soak mit >100€ zu Buche schlägt, hat mich dieses kleine Kabel nur wenige Cent gekostet. Ein altes Gitarrenkabel, von dem ich einen Stecker nebst ca. 15cm Kabel abgeschnitten habe, ein neuer Klinkenstecker und zwei Widerstände (4,7kOhm und 47kOhm, jeweils 1/4W) waren alles, was ich brauchte.

Den 4,7kOhm-Widerstand lötete ich zwischen Leiter und Masse des Klinkensteckers, den 47kOhm-Widerstand in den Leiter. Zum Isolieren des Leiterwiderstandes ggü. dem Masseanschluss verwendete ich ein Stück selbstklebendes Isolierband. Der Spannungsteiler verschwindet komplett im Gehäuse des Klinkensteckers.

Mit diesem kleinen Helfer bin ich bei Stellung "2" des Level-Potis immer noch im Bereich der "erhöhten Zimmerlautstärke", also durchaus wohnzimmer-kompatibel. So lässt sich die Lautstärke wesentlich feinfühliger einstellen. Gain kann ich aufdrehen und dann mit dem Volumepoti der Gitarre die Verzerrung regeln.

Natürlich "atmen" die dicken 12-Zöller bei diesen Pegeln nicht so frei, als wenn sie unter Dampf stehen. Und dieses oft geschilderte Phänomen der Endstufensättigung erreicht man auch nicht. Aber es ist auf jeden Fall brauchbarer, als das Gebritzel der abgewürgten Vorstufe.

Gruß
Andreas
 
Wie ich in meinem kurzen Bericht im Thread zum V32-Review schon geschrieben habe, ist so ein 2x12" mit 30W-Vollröhre schweinelaut. (Eine Binsenweisheit, ich weiß!)

Um den V33-212 ohne Weiteres auch zuhause zu benutzen, ist der Lautstärkeregler einfach zu grob. Mastervolume hat er nicht, also regelt man die End-Lautstärke für jeden Kanal getrennt.

Ob Clean oder Overdrive: Auf Stellung "1" ist es bereit so laut, dass man die halbe Strasse beschallt. So richtig kommt selbst der im Vorverstärker erzeugte Overdrive nicht durch, mit viel Gain klingt es einfach nur kratzig.

Um dem etwas entgegenzuwirken, habe ich ein Dämpfungsglied in den Effektweg eingeschleift. Im Grunde ein simpler Spannungsteiler, der den Eingangspegel der Endstufe absenkt (-20db).

Während ein echter Power-Soak mit >100€ zu Buche schlägt, hat mich dieses kleine Kabel nur wenige Cent gekostet. Ein altes Gitarrenkabel, von dem ich einen Stecker nebst ca. 15cm Kabel abgeschnitten habe, ein neuer Klinkenstecker und zwei Widerstände (4,7kOhm und 47kOhm, jeweils 1/4W) waren alles, was ich brauchte.

Den 4,7kOhm-Widerstand lötete ich zwischen Leiter und Masse des Klinkensteckers, den 47kOhm-Widerstand in den Leiter. Zum Isolieren des Leiterwiderstandes ggü. dem Masseanschluss verwendete ich ein Stück selbstklebendes Isolierband. Der Spannungsteiler verschwindet komplett im Gehäuse des Klinkensteckers.

Mit diesem kleinen Helfer bin ich bei Stellung "2" des Level-Potis immer noch im Bereich der "erhöhten Zimmerlautstärke", also durchaus wohnzimmer-kompatibel. So lässt sich die Lautstärke wesentlich feinfühliger einstellen. Gain kann ich aufdrehen und dann mit dem Volumepoti der Gitarre die Verzerrung regeln.

Natürlich "atmen" die dicken 12-Zöller bei diesen Pegeln nicht so frei, als wenn sie unter Dampf stehen. Und dieses oft geschilderte Phänomen der Endstufensättigung erreicht man auch nicht. Aber es ist auf jeden Fall brauchbarer, als das Gebritzel der abgewürgten Vorstufe.

Gruß
Andreas

Hi cosmo
kannst du mir auch so ein Teil basteln dass ich auch mal im Haus und nicht nur in der Garage aufdrehen kann...Danke :D
 
Moin Moin!

Wollte mich nur bei Euch bedanken! Ihr bestärkt mich nun das Crate Amp zu kaufen! Als eigentlicher Keyboarder *duck*, der nur bestimmte Teile an der Gitarre spielt (Powerchords ;-)
war ich völlig überfordert mit den Angeboten und verschieden Aussagen von Gitarren-Gurus!

danköööööö

gruss Volker
 
Moin Moin!

Wollte mich nur bei Euch bedanken! Ihr bestärkt mich nun das Crate Amp zu kaufen! Als eigentlicher Keyboarder *duck*, der nur bestimmte Teile an der Gitarre spielt (Powerchords ;-)
war ich völlig überfordert mit den Angeboten und verschieden Aussagen von Gitarren-Gurus!

danköööööö

gruss Volker

welchen Crate Amp :confused: V16 V32 V33 :confused:
 
V32 kanns nicht sein, den letzten hab ich! :D Ist übrigens schon mein 3. Crateamp, hatte am Anfang mal einen GT15R (oder so ähnlich) und danach einen GT212. Hätte nicht gedacht, dass ich nochmal zu Crate gehen werde, aber ihr habt mich ja eines Besseren belehrt ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben