Der Gretsch User Thread

Danke große Hilfe, hab noch einige Vids eben angesehen ,wenn mir nix anderes über den Weg läuft wird es die 5420.
Knallt am meisten hat einen sehr wuchtigen Sound ,meine Die Ltd hab ich mit der normalen 5420 verglichen, beim großen
Ses... in FFM,
gute Nacht
der MaratzenBall ruft schon laut
 
Matratzenball ... ? Aufgerollte Katze ... oder ... sowas...?

Das ist definitiv eine schöne Wahl! Farbe schon beschlossen?

Ach, die sind alle schön ... obwohl, mir persönlich gefällt das Aspen Green nicht so sehr ... und Weiß ... naja, als klassische Gretsch-Farbe ok, aber ne andere Gitarre käm mir in weiß kaum in Frage ... in weiß wird in D meines Wissens aber auch nur die 5422 angeboten, die 5420 gibt oder gab es aber auch mal in weiß, jedenfalls hab ich Photos davon gesehen ... die Farben wechseln und rotieren da über die Jahre immer mal, Candy Apple Red z.B. war mit goldener Hardware - meine - eine Sonderfarbe 2016 und ist jetzt - mit Nickelzeugs - Standardfarbe. Schwarz und irgendein Sunburst, das bestimmt einen komischen Namen hat, gab es auch, aber im aktuellen Angebot nicht zu finden.

Wenn gebraucht - auch ausm Laden - oder neu, aber älter ... dann schau, ob es eine von 2016 oder danach ist, da sind ein paar Dinge explizit geändert, aber weiche Faktoren auch. Ich hab mir die überall, wo ich welche gefunden hab, genau angesehen und meine, die Alten (mit "Electromatic" aufm Kopf - die Neuen haben das auf dem Schlagbrett stehen und nichts weiter aufm Kopf, nur Gretsch) hätten einen dicken Lackpanzer gehabt und fühlten sich generell irgendwie ... naja ... keine fühlte sich so nach Die Isses! an. Die Rot/Goldenen, die ich gespielt hab (beide, die sie dahatten), ... hm, eine hatte bereits im Laden nen Wackelkontakt im Toggle, einen Lackabplatzer an der Kopfplatte und irgendwie schwingte die, die ich gekauft hab, auch besser. Paßte einfach. 5422 hab ich auch 2 Stück probegspielt, aber die waren alle neu, also nach 2016, ich gehe aber davon aus, daß das da genauso ist. Sind ja Schwestermodelle.

Die ... naja ... harten, technischen Änderungen sind (meines Wissens - evtl kommt da noch mehr zu) ein besserer Sattel aus NuBone (sone Art billiges TUSQ vom selben Hersteller - vorher Plastik, soweit ich gelesen hab) und ein Treble Bleed am Master Volume - also nichts, das nachzurüsten unmöglich wäre, aber Sattel richtig schneiden für Saiten, die danach abbiegen, lern ich grad am lebenden Objekt und Elektrik-Arbeiten in ner Hollowbody sind zumindest blöd zugänglich, wenn auch sonst nicht schwieriger oder anders - man kommt halt blöd an das Zeugs ran und muß aufpassen, daß nichts reinfällt und generell etwas vorsichtiger sein als bei ner Massiven.

Ansonsten müßte da alles beim Alten sein, vermutlich stehen aber in vielen Geschäften noch ne Menge unbenutzter vor-2016-Modelle herum, daher, denk ich, sollte man die Änderungen kennen. Wissen, was man kauft und was nicht.

Wenn Du die kaufst, oder überhaupt eine Gretsch, oder drüber nachdenkst, oder mehr wissen willst als ich mir zusammenerinnere, schau, ob das englische Forum

www.gretsch-talk.com

was für dich ist. Da findste mich, Dr. House und evtl noch wen von hier, da hab ich bisher aber keinen erkannt (ich bin leicht zu erkennen - selbes Bild in rot). Das ist keine direkte Konkurrenz zum MB, eher eine markenspezifische Ergänzung und das freundlichste Forum, das ich kenne.

Und ich neige zuweilen zum Labern. Sorry...
 
Ne MatrazenBall = muß sofort in die Haia, war schon wieder halb Zwei am Morgen,alles harmlos. werd noch mal ein wenig rumfahren, hab noch
eine 5420 mit Goldharware in Candle Apple Red gesehen.Zu weiß habe schone eine Gibby Custom in weiß und mein herzallerleibster
Neil Young spielt/e bekannlich neben Old BlACK eine White Falcon ,die kann ich mir jedoch nicht leißten , eine Electromatic passt aber.

keep on rockin in free world
 
Ach so ... kam irgendwie nicht auf den Ball ... naja, es gibt ja so Sitzbälle ... hm ... hm.

Rot/Gold ist ne wunderschöne Farbkombination. Ich würd in ner 5420 oder Electromativ generell auch generell keine zweite Wahl oder sowas sehen, das sind wunderbare Instrumente. Daß es lange Zeit die billigsten Gretsch waren ... naja, das ist zwar eine sehr bekannte Firma, aber keine von den ganz Großen (ich bin sicher, nicht nur Fender und Gibson verkaufen mehr, Ibanez, PRS und Konsorten sicher ebenfalls - zumindest die mit breit aufgestelltem Programm - verkaufen mehr), und da fängt das Programm eben ne Stufe höher an als z.B. bei Gibson/Epiphone.

Wo man n Bißchen nen Kompromiß machen muß, ist eben sowas wie Hardware und Pickups ... wobei die Blacktop-Filtertron, mit denen 5422 und 5420 und noch Einige versehen sind, alles Andere als schlecht sind, das ist mehr eine Geschmacksfrage, und sowas wie n US-Bigsby läßt sich später immernoch nachrüsten. An der Grundsubstanz gibt es da nichts auszusetzen, die Teureren sind vor Allem anders aufgebaut, mit Trestle-Bracing oder ML-Bracing und sowas. Das kann man schon halb in Richtung Centerblock sehen, da es eine sehr steife Verbindung zwischen Decke und Boden darstellt (die Grenze von Semihollow zu komplett Hollow ist eh fließend ... ist ein sehr sehr steifes Bracing am Ende mehr hollow als ein winziger ausgehöhlter Centerblock - oder ist der Aufbau im handwerklichen Sinn da der größere Unterschied...?).

Gold beschränkt einen bei Manchem aber auch - es gibt nicht alle Pickups mit goldenen Rahmen/Gehäusen, die müßte man dann evtl umbauen oder einzeln bestellen - einteilige Brücken sind auf Messing vorprogrammiert, weil das optisch paßt (da sieht man keinen Unterschied zu den vergoldeten Teilen), außer ein harter optischer Bruch macht einem nichts aus.
 
Hallo, melde Vollzug ,es wurde die G 5420 LTD black gold mit passendem Gretsch Case.
Werde sie nächste Woche mal mit den Proberaum nehmen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah, wonderbra!

Das Gold, find ich, steht ihr mit schwarz und rot wirklich. Sonst bin ich nicht so der Goldene, ne Uhr z.B. käm mir nie in Frage, ich hab ne Schöne, aus Stahl. Aber Gitarren sind ne Ausnahme.

Da steht dann aber ggf noch dies und das an - die secured bridge darf floaten lernen (siehe n paar Beiträge oben, da isn Link zu nem älteren Beitrag bzw der Seite, wo der ist), die Brücke selbst ist nicht so richtig supi, und die weichere Reverend-Feder ist so traumhaft, daß ich mich frage, wieso die immernoch diese olle Ventilfeder reproduzieren, die das ursprünglich mal war - ich hatte immer Angst, in die Decke zu krachen beim Vibrieren. Wird so schnell nicht, aber ein mulmiges Gefühl beim Spielen ... das hemmt ... so geht kein Rock, und Roll gleich zweimal nicht - das muß weg!

Ansonsten ist alles, soweit ichs einschätze, persönlichen Präferenzen unterworfen (Pickups und so ... denke ich auch drüber nach, aber das werd ich noch einige Zeit ... stehen erstmal andere Ausgaben an) oder es ist eine Verbesserung auf hohem Niveau (US-Bigsby, ...). Brücke ist der allgemeine Konsens wohl Truarc oder Compton, auf jeden Fall ist einteilig und kompensiert was, wo taugt.

Funke springt über...? Hatt ich bei meiner sofort, aber nicht bei allen, die ich probegespielt hab, nur bei der und einer schwarzen 5422, aber da auch nicht so richtig. Diese ... die sitzt einfach.
 
hi zusammenn wenn es klappt dann gibt es hier gleich ei Foto von meiner neuen Gretsch electromatic g5420 ltd black&gold
gretsch 5420 ltd.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ja ,zusehen ist sie, weiß nicht wie ich sie im Bild richtig stellen kann. Habe mir auch den original Koffer mit güldener
Gretsch Schrifft geholt. Zu Hause hab ich die Schwarze Schönheit schon mal über einen kleinen Behringer Amp gespielt
das hat sich schon sehr fein angehört.Morgen soll sie mit in den Proberaum ,wo sie dann an Marshall TSL60 mit TT 2x12 CAB
oder an den Boogie DC5 darf. Bevor ihr jetzt zu meckern anfangt :ich weß daß das Schild mit Secured Bridge abmuß,hab es
nur noch nicht getan weil Gretchen den Amp Test noch bestehen soll(wird sie)
Umbauarbeiten lass ich erstmal sein ,so wie die Gitarre sich darstellt ist sie sehr gut, toll verarbeitet ,ohne einen Makel.
Ich werde weiter berichten.

Gretschige Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hübsch isse - wennse nun noch rot wäre... :D

... ne, Schwarz/Gold steht ihr auch super! Und das is ne Gute, geh davon aus, daß Du da Spaß mit hast.

Hm ... wer ist dran? Mit Feder-und-Brücke?

Das so: Die weichere Reverend-Feder (kricht man bei der Effekt-Boutique in Stuttgart, die versenden auch) ist wirklich ... die ist extremst geil! Ich hatte immer schon Angst, daß ich in die Decke hineinkrachen würde, wenn ich vibriere mit der originalen Feder ... und ne Truarc-Brücke und das Schleifen des Brückensockels ... naja, Letzteres ist arbeitsintensive Detailverbesserung - daß das am Kunden hängenbleibt, ist klar. Brücke ... kommt drauf an - wenn weder Klang noch Stimmung unter der mitunter etwas ratteligen TOM-Artigen leiden, kann man das in aller Ruhe überlegen und sie erstmal lassen wie sie geboren wurde.

Optik - ich hab meine ihres Schlagbretts entledigt, weil ichs schöner find. Kann ja wieder dran, wenn mir danach ist.

Aber wie auch immer - die ist schön, spielt miteinander, lernt Euch kennen ... und so weiter ...
 
Die sieht cool aus. Und das die Bridge schon fest ist, ist auch sehr praktikabel.
Steht bei den Electromatic nicht mehr Electromatic auf dem headstock?
 
Ne, seit 2016 nicht mehr.

Die Bridge ... das ist sone Sache: Das Gewinde der Stützen, auf denen sie steht, geht in den Holzsockel und in die Decke bzw Versteifungen unter dieser. Das ist damit statisch überbestimmt, und damit nicht zuverlässig determiniert, wieviel Körperschall wohin übertragen wird.

Die pinned bridge Geschichten sind wieder anders.
 
Hallo zu später Stunde, heute hatte ich die Grete das erste mal mit im Probe raum,was soll ich sagen ,
nach nur Solid Bodies muß ich mich an den Sound erst mal gewöhnen. Aber sie klingt wie sie soll,
bzw. wie mqan sich so eine vorstellt. Habe sie erst über den TSL60, und dann noch über den
Mesa Boogie DC5 gespielt , der Boogie war pur ohne Effekte, der Marshall mit Verzerrer ,Wah und
Roto Vibe. Habe dann gleich mal Southern Man vom Stapel gelassen, kam sehr gut .
gretsch & Boogie.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
..... und da habt ihr die 5420 noch mal mit der Marshall TT-Cab Kombie, was mir grad beim weg packen aufgefallen ist , wenn ich den
Korpus hin-und her bewege dann höre ich innen drin ein leichtes Rappeln, Klackern, könnten das evtl. Kabel sein die gegen den Korpus
klopfen?


20190131_230629.jpg
 
Rappeln ... naja, da kann was drinliegen ... bekommste es aus den Klanglöchern geschüttelt, wenn? Oder mal mit nem Zahnarztspiegel reingeschaut...? Ist die Buchse fest, und sonst alles (Potis, Schalter, Gurtknöppe, Pickgurad)? Bei meiner war die Buchse lose und der Schalter klappert in der Mittelstellung ein Bißchen herum, der ist wohl generell nicht so supi...
 
Heureka, hab mal ein Wenig geschüttelt und aus einem F-Loch kam ein kleines Stück heller Kabelbinder, nun klappert
nichts mehr.

grüße
 
weiß jemand woher man Pickuprahmen für Gretsch herbekommt ? Es geht um die Broadtrons, die haben ja kein normales Humbucker Maß, oder ? Ich hatte da an Chrom gedacht ....
 
Doch, die haben meines Wissens normales Maß. 69 x 38.
 
Halli Hallo,

nachdem ich gestern die kleinste aller Gretsches bekommen habe, suche ich eine Feder für das B50, und zwar eine die etwas weicher ist als die ab Werk verbaute.

Hat das jemand eine Idee was für eine und woher ich sie bekomme ?

Ich habe eine von Allparts gefunden ... ob die weicher ist bzw. passt ?

https://www.martinsmusikkiste.eu/ba...y/2941/allparts-ap-0405-005-feder-fuer-bigsby

Edit - es gibt sie auch von Göldo in lang und kurz. Leider steht nirgends etwas zum Härtegrad
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab die auch - und ... das ist wirklich ein Riesenunterschied! Ich hab die derzeit in der 5420 in einem B60, aber im B70 der 2622 (=Deine, aber mit Korpus in normaler Semi/Hollow-Größe), und ... naja, dieser Effekt ist sich ziemlich identisch, auch wenn die Rollen-Bigsbys sich nicht so wunderbar sanft anfühlen, die Feder merkt man auf jeden Fall.

... und ... das fiel mir auf, daß ein Moll-Allord in den ersten Lagen (am Besten zu hören beim E, auch Barré dieser Sorte, wenn nicht zu weit n Hals runter) nur mit einem Bigsby so eine bestimmte ... sone Schwebung bekommt an einer Stelle, die ich total geil finde. Das führe ich auf die unterschiedliche Länge der schwingenden und der in der Spannung modulierten Saiten zurück; die Spannung ändert man ja von der Bigsby-Welle bis zum Stimmwirbel, und das ist nicht immer gleich, die mittleren Saiten sind ja länger. Geschwungen wird nur von Bund oder Sattel bis Brücke. Mit anderen Vibratos kommt das so nicht ganz rüber. Mit Dur-Akkorden auch nicht, das ist wohl die Terz bzw ein Intervall, an dem sie teilnimmt ... evtl wird sie ja reiner oder unreiner oder so ... naja, wie auch immer, probier es aus, dann hörste das garantiert!

Angst um die Gitarre brauchste hier sicher nicht haben - Centerblock. Mit dem ganz hohlen Korpus und der harten originalen Feder hatte ich immer schon das Bild im Kopf, wie ich mit der Hand in der schönen großen Gitarre stecke und dämlich dreinschaue, mit der weicheren Feder ist das ganz anders. Viel selbstverständlicher, sorgloser, mit mehr Spaß.

Wenn Du eh die Feder mal draußen hast - die Enden verdrehen sich, wenn man sie zusammendrückt. Da darf Schmierung hin, macht es auch wieder sanfter.
 
Servus,
hat jemand zufällig eine Electromatic Pro Jet 5435 hier ? Ich möchte gerne irgendwann mal die Mechaniken tauschen. Das sind diese kleinen, fizzeligen Dinger. Die Nerven mich schon von Anfang an und sind auch recht schwergängig. Laut T ist das wohl nicht so einfach tauschbar, und es gibt keinen direkten Ersatz in der Größe. Man muss wohl bohren etc. Ich tendiere zu diesen Tulpen-Dingern, die finde ich total angenehm. Da gibts ja diverse Hersteller. Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrungen damit bzw sowas bei ner Pro Jet schon mal gemacht. Danke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben