Der Gretsch User Thread

Das isn normaler Preis für ne Gute.

TVJ baut mehr als feine Pickups, die TV Classic (Plus) sind sehr beliebt. House MD hat die in seiner und findet sie gut.

Meine bekommt die Tage endlich ihre Magnatrons, da ich endlich mal ein wenig Zeit daheim habe....... Die liegen schon beschämenswert lang auffe Werkbank, war beruflich durche Gegend geschickt worden, 700 km machen Wochenenden signifikant kürzer... Naja, egal.

Cadillac Green und Electromatic-Schriftzug? Wundert mich ein wenig, das ist die Sonderfarbe von 2018, ab 2016 gab es die Kopfplattenschrift so nicht mehr ... da haben sie die kleinere Kopfplatte bekommen, find ich persönlich schöner, und der Knickwinkel der Saiten hinterm Sattel ist geringer - die kricht man leichter stimmstabil, die Neueren.

Elektronik ist im Detail ein wenig verbessert, das Master-Volume hat nu ne Treblebleed-Schaltung - die Einzel-Volumes sind aber immernoch nahezu Schalter, da is nich viel mit regeln und präzise mischen. Da geh ich auch nochmal ran an meine...

Die Brücke ist nicht so fein, aber man kann da erstmal mit leben und spielen ... ich tät ne TruArc kaufen, bzw genau das tat ich, und die ist super. Messing paßt zu Gold, die ist dann relativ schwer, kommt der Ausklingzeit zugute, aber eine Leichtere Brücke klingt ein wenig heller ... das ist aber tief, tief inne Details.

Ich tät dem Knochen einen Sattel aus TUSQ XL vorziehen, das ist sone Art künstliches Elfenbein mit Teflon drin, besser kann man diese Aufgabe nicht lösen, aber wenn er schonmal drin ist, ... ohne zu testen tät ich sowieso überhaupt nichts austauschen - gut geschnitten kann der auch taugen.

Cadillac Green ist ne geile Farbe, die steht ihr richtig richtig gut, mit Gold, zu Chrom oder Nickel würd es auch passen (anders als z.B. Candy Apple Red, das sieht nur mit goldenem Gedöns gut aus ... so wie meine, die ist bildhübsch), aber Farben sind ja kein objektives Kriterium. Wenns dir gefällt, erfüllt es alles.

Der dicke Lack der Älteren ... ja, naja, das hab ich hier mal geschrieben ... das ist ne ungenaue Einschätzung, ich kann nicht sagen, wie dick genau, aber die vor-2016-Modelle, die ich probegespielt hab, waren alle ziemlich dick eingepackt, die nach-2016er sind da einfach ein gefühltes, aber gut fühlbares Stück feiner gemacht...

Wenn Du es einrichten kannst, hinzufahren - mach. Wenn die Bilder einen guten, schadensfreien Zustand annehmen lassen, der Verkäufer seriös wirkt und so weiter, kann es aber auch ein vertretbares Risiko sein, sie blind zu kaufen.

... oder die Augen bleiben weiter offen. Je nach Absichten und Fähigkeiten bzgl Modifikation kann auch eine (oft deutlich günstiger zu kriegende) 5120 eine gute Wahl sein, das ist quasi der direkte Vorgänger - andere Pickups, ein Bißchen weniger Hübscherei-Details (z.B. haben die keine eingefaßten Klanglöcher, die 5420 schon ... solche Sachen), aber dasselbe Grundkonzept und in jeder Hinsicht sehr ähnlich, außer den Pickups - die gelten eher als billige Dumpf-PAFs als als günstige Gretsch im Sinne des Great Gretsch Sound. Aber die bekommt man ja zumutbar gewechselt bei Bedarf...

... darf dabei aber auch nicht vergessen, daß ein Satz Pickups vom TV Jones auch 200+ € kostet, also diese weitere Investition in der Preisbewertung zu berücksichtigen ist - ich seh das als n gutes Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit den Upgrades und Koffer finde ich den Preis auch ok bis gut. Tendenziell sind die halt nicht so klassisch-twangig sondern mehr so rockig, aber die TV Jones holen da sicher schon mal ein gutes Stück Klarheit raus. Und für die meisten rockigen Rocker ist es ja auch ein Vorteil, dass die Electromatic-Gitarren leicht fetter klingen und weniger schnell fiepen als die Japan-Modelle. Sei es wegen mehr Lack oder dickerer Decke/anderem Bracing. Klingt für mich erstmal nix komisch an dem Angebot.

Dass man nicht immer anspielen kann ist halt so ... da hilft Dir jetzt auch nicht wenn jemand schreibt, dass die Korea-Gretsch alle top sind. Kann halt trotzdem ne Macke haben das gute Stück. Wenn das Dich zu nervös macht, dann lohnt es sich evtl, auf etwas in der Nähe zu warten. So selten sind 5420 ja nicht. Wenn die Farbe und die Pickups usw aber zünden, will man auf so was vielleicht nicht warten ...
 
Zum Electromatic Schriftzug:
Doch, hat tatsächlich den Schriftzug und ist Cadillac Green – braucht mich dass wundern? Hab’s auch nur erwähnt, weil ich vor einiger Zeit in einem anderen Thread gelesen habe, die neueren, etwas verbesserten Electromatics, haben den Schriftzug auf dem Schlagbrett, nicht mehr auf der Kopfplatte.

Zur Brücke:
Ich lese immer wieder, dass die von Haus aus verbauten Brücken nicht so dolle sind, kann mir als Nicht-Besitzer jedoch nur schwer ausmalen, warum (und weshalb die Gretsch dann verbaut hat). Habe mal gelesen, die Brücke sitzt nicht fest – „so what“ denk ich mir, bei meiner Paula fällt das Ding auch ab, wenn ich beim Saitenaufziehen mal gedankenverloren bin. Intonation? Ich hab ne Tele mit „Vintage-Bridge“, heißt ich bin Kompromisse gewöhnt. Dass man nach einem leichten Bigsby-Shim nicht gleich wieder neu stimmen möchte is logisch, aber ist die Standard Bridge echt so „out of range“? Bedenke: ich bin Wohnzimmer- und Geburtstagspartymusiker… ;-)

Knochensattel:
Da dachte ich erst einmal „wow“, schließlich haben meine Klampfen bisher keinen Sattelerneuerung spendiert bekommen. Denke wie ihr sagt, der ist sicher fein und birgt wenig Bullshit-Potential.

Warum eigentlich diese G5420T?
Ihr habt’s ja bereits angesprochen – die PUs sind bei mir ein Thema. Klingt vielleicht etwas ömmelig, aber im Rockshop hatte ich die Setzer Signature mit TV Jones angespielt, und es war ein Träumchen. Später eine 5420T von der Stange gespielt, die TV Jones zuvor hatten mir besser gefallen. Also, was denkt sich Otto Normal: kauf die G5420T mit TV Jones, dann hast du „best of both worlds“, also eine bezahlbare Alternative zur Setzer mit tollen PUs. Lässt sich denk ich gut nachvollziehen, oder? By the way: PUs möchte ich nicht tauschen müssen, ist wohl ein Gefrickel bei den Hollowbodies, right?
 
Zur Brücke:
Ich lese immer wieder, dass die von Haus aus verbauten Brücken nicht so dolle sind, kann mir als Nicht-Besitzer jedoch nur schwer ausmalen, warum (und weshalb die Gretsch dann verbaut hat). Habe mal gelesen, die Brücke sitzt nicht fest – „so what“ denk ich mir, bei meiner Paula fällt das Ding auch ab, wenn ich beim Saitenaufziehen mal gedankenverloren bin. Intonation? Ich hab ne Tele mit „Vintage-Bridge“, heißt ich bin Kompromisse gewöhnt. Dass man nach einem leichten Bigsby-Shim nicht gleich wieder neu stimmen möchte is logisch, aber ist die Standard Bridge echt so „out of range“? Bedenke: ich bin Wohnzimmer- und Geburtstagspartymusiker… ;-)

Die Brücke ist nicht fest, daß heißt soviel wie: Wenn keine Saiten drauf sind fällt das ganze Teil um... das ganze Teil mit dem Holz ist nicht mit der Gitarre verbunden. ;-)

Wenn du nicht aufpaßt, mußt du die Intonation jedes mal wieder einstellen...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Schau mal hier:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Warum eigentlich diese G5420T?
Ihr habt’s ja bereits angesprochen – die PUs sind bei mir ein Thema. Klingt vielleicht etwas ömmelig, aber im Rockshop hatte ich die Setzer Signature mit TV Jones angespielt, und es war ein Träumchen. Später eine 5420T von der Stange gespielt, die TV Jones zuvor hatten mir besser gefallen. Also, was denkt sich Otto Normal: kauf die G5420T mit TV Jones, dann hast du „best of both worlds“, also eine bezahlbare Alternative zur Setzer mit tollen PUs. Lässt sich denk ich gut nachvollziehen, oder? By the way: PUs möchte ich nicht tauschen müssen, ist wohl ein Gefrickel bei den Hollowbodies, right?

Das ist sicherlich die Ausgangslage bei den meisten 5120/5420 Besitzern...

Pickup-upgrade, Bridge-upgrade, evtl. Sattel und Mechaniken (sind aber kein Muss)
 
Klar ist das Gefrickel... Hm ... naja, die Farben wechseln ja mehr oder weniger jährlich, es gibt jedes Jahr mindestens eine Sonderfarbe allein bei der 5420 - wundern muß das nicht. Aktuell steht die in Cadillac Green auch drin, aber sicher schon über ein Jahr, und es ist alles Andere als unwahrscheinlich, daß die Farbe vor ein paar Jahren schonmal lieferbar war.

Die Brücke ist inzwischen fest. Die Schrauben gehen aus der Decke durch den Brückensockel - das kann man ändern, kann es aber auch erstmal so lassen.

Die originale Brücke ist eine recht ... nicht so fein gefertigte TOM. Geht erstmal, aber evtl mag man was Schöneres, ne Einteilige wär meine Wahl. Rollenbrücke wäre nicht mehr meine Wahl - hatte ich auf der 2622 und es hat mich nicht überzeugt, im Gegenteil, das taugt nichts - da hat ABM (die auch sehr schöne Sachen machen) eine Menge Mühe und hübsche Fertigung in ein unnützes Konzept investiert, das auch damit über keinen Berg zu retten ist.
 

Anhänge

  • FD9DADD5-7B73-4FCD-8DEA-D9EF6B7407BD.jpeg
    FD9DADD5-7B73-4FCD-8DEA-D9EF6B7407BD.jpeg
    149,1 KB · Aufrufe: 73
  • 68C88C96-1AA6-43B4-AC5F-4BDD00844CDB.jpeg
    68C88C96-1AA6-43B4-AC5F-4BDD00844CDB.jpeg
    181 KB · Aufrufe: 66
  • 3E8A6843-67EF-4BBF-A326-AAEC000916BE.jpeg
    3E8A6843-67EF-4BBF-A326-AAEC000916BE.jpeg
    128,4 KB · Aufrufe: 65
  • 572D6C6D-2E27-48B7-B175-8474EB642986.jpeg
    572D6C6D-2E27-48B7-B175-8474EB642986.jpeg
    173,3 KB · Aufrufe: 64
Will haben. Erste Gretsch. Electromatic ist Muss…

Seit nunmehr einem halben Jahr lungere ich in der Bucht umher und suche nach einer feinen (gebrauchten) G5420T, Preis bis 800 EUR.

Ich steh nun im Dialog mit dem Besitzer einer


Danke vorab für eure Antworten.

das Ding kostet neu 850 €. Die farbe finde ich auch sehr cool. Die PUs kosten neu 300 €.
Die 750 entsprechen ziemlich genau 2/3 des NP. Von der Seite wäre eigentlich alles ok denke ich.
Wenn er die Original PUs noch hat, wäre eine Option zu fragen ob er die Gitarre auch im originalzustand für 500-560 € verkauft. Dann hättest Du bei den PUs freie Wahl.
 
Das kann ne Sonderserie sein, die mit TV Jones seinen Pickups ausgeliefert wurde. Gibt es von Zeit zu Zeit immer mal wieder, die gehen dann i.A. exklusiv an die großen Händler, gerne mit einer spezifischen Sonderfarbe. Die gibt es manchmal so auch ohne spezielle Pickups o.Ä., Schwarz/Gold find ich die 5420 auf der Gretsch-Homepage nicht, die letzten Jahre war die da auch nicht, aber bei Thomann krichste die. Da gab es auch mal eine orange 5420 mit TV Jones Pickups.
 
Jup, die hatte ich vor ein paar Jahren und die hat mir „die Ohren geöffnet“ :tongue:. Hab die seinerzeit für meine schwarze Hot Rod verkauft, bin aber wegen des tollen Halses und der Soundposts zur 5420 zurück (und sofort TV classics und US-Bigsby nachgerüstet). Bei Thomann gibts auch das sehr schöne vintage Orange Sondermodell mit matching Headstock.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, die ist auch sehr schön. Matching ist mein Headstock auch, das ist bei den goldfreien Roten leider nicht der Fall - ich find das so schöner, aber es ist wohl ein zusätzlicher Aufwand damit verbunden, oder gewollte Differenzierung.

... und ich war mir zum Kaufzeitpunkt nicht sicher, welche Pickups genau ich haben wollen würde ... hab dann ein ausnahmsweise wirklich informatives Video gefunden, wo einer eine schwarze 6120 mit den Magnatrons ausrüstet, nicht die ganze Zeit vorführt, was fürn rekordschneller Skalendrescher er ist... Dieses:



Also hab ich sie gekauft und wurde, bevor sie ankamen, zum Wochenpendeln verurteilt. Naja, das pausiert jetzt erstmal, da kann ich hier endlich den ganzen liegengebliebenen Kram erledigen.

... die Streamliner soll auch andere Pickups bekommen. Da bin ich aber noch unschlüssig - tendiere in Richtung HB-sized P90. Aber da besteht kein Bedarf nach Eile, ich hab genug auffe Werkbank liegen (die 5420 und die Magnatrons - die EB 0 und ihr Research-Wiring - eine 2-HB-Thinline-Tele für meinen Exschwager, dem ich noch ne Revanche schulde, wo noch nicht alles angekommen ist an Teilen - diverser Kleinkram, mancher Großkram ... z.B. ein Moped als Puzzle ... .......).

Mal fehlt Geld, mal fehlt Zeit, mal fehlt Platz - gerade wäre alles da.......

Ne, ja ... also ... ein weiterer Lobgesang auf die 5420 könnte hier folgen, aber dieser Chor hat bereits meine Stimme erhalten - das isn richtig geiles Instrument!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Streamliner würde ich DeArmonds oder eben T-Armonds erwägen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@141082, werd ich jetzt ertränkt oder nur erhängt, mir gefallen auf dem Video die Stock Pick Up`s besser.
Ist aber Geschmackssache. BtW habe meine 5420 schon ein Jahr und wie sich die Sache darstellt werd ich an ihr
nichts verändern, Black Top Filtertrons , licences Bigsby , Bridge darf alles bleiben, aber vielleicht sag ich auch in
einem halben Jahr ,was kümmert mich mein Geschwätz von gestern

Grüße
 
Für die Streamliner würde ich DeArmonds oder eben T-Armonds erwägen...

Ja, die hab ich auch aufm Schirm ... aber ... das darf gaaaaanz langsam reifen - ist ja noch genug zu tun hier, auch in anderen Bereichen hat sich so dies und das gesammelt, das dann am Ende bei mir hängenbleibt...

Aber - ja, die könnten zum Favoriten werden, das isn schöner Tip ... weißt Du, ob es die im HB-Format gibt? Also wenn nicht, ist das kein KO, das bekomm ich so oder so schon irgendwie hin ... nur damit wärs am Leichtesten.

@141082, werd ich jetzt ertränkt oder nur erhängt, mir gefallen auf dem Video die Stock Pick Up`s besser.
Ist aber Geschmackssache. BtW habe meine 5420 schon ein Jahr und wie sich die Sache darstellt werd ich an ihr
nichts verändern, Black Top Filtertrons , licences Bigsby , Bridge darf alles bleiben, aber vielleicht sag ich auch in
einem halben Jahr ,was kümmert mich mein Geschwätz von gestern

Grüße

Ja, Du wirst gevierteilt!

Ne, das ist doch ... subjektiv, und abhängig von was Du mit der Gitarre spielen möchtest, was der restliche Bestand so ist, kann, tut ... nene, alles fein!

Bei mir war das ... mehr oder weniger so - ich will soviel Twang wie geht, aber brummfrei in dem Fall. Die wird ja auch mit nicht maximaler, aber ernsthafter Verzerrung gespielt (... ich liebe die Cramps, das hört man schon irgendwie raus...), und gerade da ist mir Brummen echt lästig. Die Magnatrons sind schon ... relativ extrem was sowas angeht.
 
Die TV Jones T-Armonds auf jeden Fall, die DeArmonds haben ihr Originalformat, sollen dabei fantastisch klingen und sind günstig (schau mal bei Guildguitars.com/shop). Thomann kann die bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deshalb vermutlich auch so günstig mit den ganzen Upgrades und dem scharfen Look? Jedenfalls wurden in meinem Umfeld schon 5120 ohne Upgrades teurer abgegeben ...
 
Deshalb vermutlich auch so günstig mit den ganzen Upgrades und dem scharfen Look? Jedenfalls wurden in meinem Umfeld schon 5120 ohne Upgrades teurer abgegeben ...

Naja, außer den Pickups ist da nicht viel upgrade... die Bridge ist ein billiges China-Teil, selbst ausschlachten bringt da nicht viel.

Auch die Optik war damals recht dürftig gemacht, die "abgenutzte Kante" war sehr schlecht und wohl mit einer Feile gemacht, ich hab da noch nachgeschmirgelt damit man sich nicht schneidet, die Pickups hingen an jeweils nur zwei Schrauben, da musste ich noch nachbohren und neue Schrauben einsetzen.

Aber wie man so schön sagt, aus Fehlern lernt man, und bei solchen Angeboten ist Paypal sicherlich sinnvoll... (OK, ich musste dann noch 20km zu einem Gitarrenbauer fahren der sich bereit erklärt hatte sich das anzuschauen und einen Kostenvoranschlag zu machen), aber ok, Lehrgeld halt!

Aber er schreibt ja auch treffend: Kenner wissen bescheid.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
BTW: Noch ein anscheinend interessantes Teil... auf den ersten Blick
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...c-centerblock-inkl-koffer/1236300996-191-9337

Doch nach etwas Kontakt stellt man schnell fest, dass eine Abholung wohl nicht erwünscht wird... (wenn man das anspricht bricht der Kontakt ganz schnell ab), und falls man Versand bevorzugt, wird um Email und Adresse gebeten, um das dann abzuklären...

Ein Schelm der Böses dabei denkt!
 
lektronik ist im Detail ein wenig verbessert, das Master-Volume hat nu ne Treblebleed-Schaltung - die Einzel-Volumes sind aber immernoch nahezu Schalter, da is nich viel mit regeln und präzise mischen. Da geh ich auch nochmal ran an meine...
Ist das bei den Rechtshänder-Modellen auch ? Das ist krass. Ich dachte, ich als Lefthander hätte immer nur dieses Pech, da dort einfach die RH-Potis eingebaut werden, falsch rum, und dann genau dieser Effekt auftritt. Daher haben mittlerweile fast alle meiner Gitarren eine LH-Elektronik, abgestimmt auf die Gitarre usw. Das funzt. Auch neue PU´s müssen nicht zwingend rein (Wie bei meiner Gretsch oder der SG-dort werkeln die China-Böller nach wie vor, und das super). Mit richtiger Verdrahtung/Kondensatoren oder sonst was kann man schon sehr viel erreichen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben