Der Gretsch User Thread

und du hattest mal wieder richt...
Ich hab jetzt erstmal die Potis und den Toggle-Switch festgemacht... Die waren auch recht locker.

Ich hab da noch eine frage...Diesmal Bezüglich Gretsch und Koffer.
Ich hab mir einen Koffer für die mitbestellt. Die Genies von Musik Produktiv haben natürlich die Gitarre
und den Koffer einzeln verpackt hier her geschickt.

Wenn ich den Koffer zumache, dann muss ich da immer etwas den Deckel runterdrücken... Ist jetzt nicht so, dass das extrem schwer geht, aber ist das normal?
Nicht dass ich eines Morgens aufwache und Lady (so hab ich sie getauft) ist auf einmal total entstellt.

gruß
Chriss
 
und du hattest mal wieder recht...
Ich hab jetzt erstmal die Potis und den Toggle-Switch festgemacht... Die waren auch recht locker.

Ich hab da noch eine frage...Diesmal Bezüglich Gretsch und Koffer.
Ich hab mir einen Koffer für die mitbestellt. Die Genies von Musik Produktiv haben natürlich die Gitarre
und den Koffer einzeln verpackt hier her geschickt.

Wenn ich den Koffer zumache, dann muss ich da immer etwas den Deckel runterdrücken... Ist jetzt nicht so, dass das extrem schwer geht, aber ist das normal?
Nicht dass ich eines Morgens aufwache und Lady (so hab ich sie getauft) ist auf einmal total entstellt.

gruß
Chriss

Hi, :)

Das ist nicht weiter schlimm, das du den Deckel etwas runterdrücken musst...
wenn du den Bigsby-Hebel nach hinten drehst, sollte es da keine Probleme geben....

btw.: Ich habe auch keine Formkoffer von Gretsch...die sind mir einfach zu teuer...und es gibt gleichwertige Koffer für weniger Geld...und "funzen "genauso...:)

lg, Thomas
 
hey... vielen dank. :)

Ich hab vor ein paar Monaten schon mal diese Anleitung gesehen und konnte nix mit anfangen ^^
Na ja jetzt bin ich reifer^^....
Super... da ist auch nochmal ein Bild, wie ich die Buchse für den Klinkenstecker wieder fest machen muss... so ungefähr hab ichs deiner Anleitung entnommen. :D

Werde mir morgen noch eine Unterlegscheibe+ Mutter kaufen und dann wird das wieder gerichtet.
Muss ja schließlich alles pikobello sein, wenn mein Musiklehrer die am Dienstag sieht, ne? ^^

Grüße aus dem Kaff Steinhagen
Chriss
 
hi,
genauso war es gedacht....ist ja mit Bildern besser zu verstehen...auch wenn du davon nicht Alles brauchst....

Dann wird dein Lehrer aber Augen machen....hehehehe


lg, Thomas
 
okee...
Ich hab jetzt alles wieder an seine Platz gebracht.
Hatte keinen Draht, hab deshalb ein paar alte Saiten genommen.. Kann die tiefe E-Saite wärmstens Empfehlen :D

Jetzt sieht sie wieder richtig schick aus. Schnell noch die Politur holen, dann ists Perfekt :D

grüße
Chriss
 
Hi,:)

Siehste, geht alles...!:great:

Not macht erfinderisch.

Dann blitzt die Gitarre aber später.....:eek:

Mein lieber Scholli...:)


lg, Thomas
 
Hi!
Ich hätte mal gerne eure Meinung zu Gretsch-Gitarren gehört, speziell zu den oben beiden genannten. Ich bin was den Gitarrensound betrifft ziemlich vom Farin Urlaub- oder AC/DC-Sound begeistert und beide spielen/spielten bekanntermaßen Gretsch (bei AC/DC ja nur Malcom). Allerdings muss ich bei meinem Gitarrensound aufpassen das ich nicht zu expliziet werde da wir in der Band auch viele, vom Sound her, recht verschiedene Cover haben. Bis jetzt hat mir vom Klang her die 5129er mit den Singelcoils besser gefallen. Was mich dabei irritiert ist, dass die Soundmöglichkeiten der 5129er mit Singelcoils größer sind und besser klingen als der 5120 mit Humbuckern. Green Day zum Beispiel, hat ja bekanntermaßen Gitarren eher mit Humbuckern im Einsatz (Les Paul, ES u.s.w.), zumindest bei den neueren Sachen, und irgendwie klingt die 5129 da fetter(Holiday&American Idiot), was ich eher von Humbuckern wie bei der 5120 erwartet hätte. Woran liegts? Und könntet ihr mir vieleicht noch sonstige Empfehlungen in dem Bereich geben?
 
Hi!
Ich hätte mal gerne eure Meinung zu Gretsch-Gitarren gehört, speziell zu den oben beiden genannten. Ich bin was den Gitarrensound betrifft ziemlich vom Farin Urlaub- oder AC/DC-Sound begeistert und beide spielen/spielten bekanntermaßen Gretsch (bei AC/DC ja nur Malcom). Allerdings muss ich bei meinem Gitarrensound aufpassen das ich nicht zu expliziet werde da wir in der Band auch viele, vom Sound her, recht verschiedene Cover haben. Bis jetzt hat mir vom Klang her die 5129er mit den Singelcoils besser gefallen. Was mich dabei irritiert ist, dass die Soundmöglichkeiten der 5129er mit Singelcoils größer sind und besser klingen als der 5120 mit Humbuckern. Green Day zum Beispiel, hat ja bekanntermaßen Gitarren eher mit Humbuckern im Einsatz (Les Paul, ES u.s.w.), zumindest bei den neueren Sachen, und irgendwie klingt die 5129 da fetter(Holiday&American Idiot), was ich eher von Humbuckern wie bei der 5120 erwartet hätte. Woran liegts? Und könntet ihr mir vieleicht noch sonstige Empfehlungen in dem Bereich geben?

------------------------------------------------
Hallo,

Meine Meinung zu Gretsch...GEIL!FEDDICH!:great::D

Zu deinen Erfahrungen bezüglich der Modelle 5120 und 5129:

Das ist doch wieder mal schön zu hören, das ein User mal auf "kleinen Umwegen" zu seinem Sound findet, ohne diese typischen Vorgaben(..."Gitarrist von der und der Band spielt das und das...und wenn ich mir das jetzt alles an Krempel kaufe, klinge ich genauso...") "erfüllen" zu müssen.:)

Die Singlecoils klingen "frischer" und "knackiger" als diese Humbucker(die in der 5120)...sie haben einfach mehr Twang...und das ist es, was diese Gretsch-Gitarren so äusserst bei vielen Gitarristen beliebt macht.

Mir persönlich gefallen die Gretsch-Dualcoils soundlich auch nicht so sehr...
die sind mir zu mumpfig...zu bedeckt , nicht klar genug.....ich denke, du verstehst, was ich damit sagen will...mir gehen nämlich die Adjektive aus.....höhö...:eek::)

Wenn schon Humbucker , dann die Standard-Dinger von Gretsch: High Sensitive FilterTron-Humbucker. Seit Jahren bewährt. Trotz Humbucker mehr Singlecoil-Charakter....

Die twangigsten (Gretsch-)Single coils sind die Gretsch Dynasonics...sie sehen den DeArmonds der Electromatic-Serie sehr ähnlich...aber...hier kommen Stratocaster-style Magnet-Polepieces anstatt wie in den DeArmonds "einfache magnetisierte Metall-Stifte" zum Einsatz.

Der Unterschied ist nicht sooo groß...aber hörbar...und deswegen bei Fingerstyle-Gitarristen wegen dem guten Mehr an Attack und Punch sehr beliebt.(...dafür von Anderen gehasst,...hahahaha....)
Natürlich auch preislich ein Unterschied.

Ich kenne einige ortsansässige Gitarristen, die mit der Electromatic 5125-5129flexibel spielen und ein Menge an Sounds mit dieser produzieren und sind immer wieder überrascht, wie gut die Singlecoils gegenüber den Dual-Coils klingen,...selbst bei höherer Gain-Anhebung.

Also würdest du dich lieber soundlich für die Single-coils entscheiden?


lg, Thomas
 
Hi Ho

wollte mal was tolles schreiben...
Mein Musiklehrer hat gestern meine Gretsch begutachtet und auch auch seine dabei gehabt (Neue Saiten, wieder gut gepflegt). Er war ziemlich gespannt. ^^
Es folgte der Vergleich:

Erstmal waren wir erstaunt, dass meine Gretsch dicker ist als seine.
Beim Soundcheck kam dann die nächste Überraschung...
Wir haben beide Gitarren an einen schönen alten Röhrenverstärker von vor vielen Jahren (kenne das Herstellungsjahr nicht :() angeschlossen.

Er meinte nach dem direkten Vergleich, dass die g5125 viel voller klingt... Beide Tonabnehmer zusammen fand er genial.
Kurz gesagt: Er war total begeistert von ihr und überlegt jetzt, ob er sich auch eine holen soll^^
(was ich persönlich seltsam finde, aber egal)

Ich hab dann mal zwischendurch die Begleitung von "Hit the road Jack" angespielt und er hat dann angefangen dazu auf seiner Gretsch zu improvisieren... Meine Bandkollegen haben uns vielleicht angeschaut.. wir uns auch^^

es hat echt Spaß gemacht :D
Habe sie jetzt etwas über eine Woche und freue mich immer noch wie am ersten Tag. :D

An dieser Stelle:
Danke Thomas für die super Beratung und die vielen Tipps. :)
Was besseres hätte mir nicht passieren können.
Ich müsste dir 1000 gute Bewertungen geben... nur das geht leider nicht :(

Gruß
Chriss
 
Hi Ho

wollte mal was tolles schreiben...
Mein Musiklehrer hat gestern meine Gretsch begutachtet und auch auch seine dabei gehabt (Neue Saiten, wieder gut gepflegt). Er war ziemlich gespannt. ^^
Es folgte der Vergleich:

Erstmal waren wir erstaunt, dass meine Gretsch dicker ist als seine.
Beim Soundcheck kam dann die nächste Überraschung...
Wir haben beide Gitarren an einen schönen alten Röhrenverstärker von vor vielen Jahren (kenne das Herstellungsjahr nicht :() angeschlossen.

Er meinte nach dem direkten Vergleich, dass die g5125 viel voller klingt... Beide Tonabnehmer zusammen fand er genial.
Kurz gesagt: Er war total begeistert von ihr und überlegt jetzt, ob er sich auch eine holen soll^^
(was ich persönlich seltsam finde, aber egal)

Ich hab dann mal zwischendurch die Begleitung von "Hit the road Jack" angespielt und er hat dann angefangen dazu auf seiner Gretsch zu improvisieren... Meine Bandkollegen haben uns vielleicht angeschaut.. wir uns auch^^

es hat echt Spaß gemacht :D
Habe sie jetzt etwas über eine Woche und freue mich immer noch wie am ersten Tag. :D

An dieser Stelle:
Danke Thomas für die super Beratung und die vielen Tipps. :)
Was besseres hätte mir nicht passieren können.
Ich müsste dir 1000 gute Bewertungen geben... nur das geht leider nicht :(

Gruß
Chriss

----------------------------------------
Ach, da nicht für....:)

Ausserdem bin ich ja nicht auf tolle Bewertungen aus...ist eine nette Funktion des Boards...mehr auch nicht....man sollte diesen Pünktchen nicht allzuviel Beachtung schenken...

Wichtiger ist vielmehr, das man einem Fragesteller helfen konnte.
Das sollte der Hintergrund sein.:)


Ja es gibt oder gab Electromatic-Modelle trotz gleicher Modell-Nummer mit unterschiedlicher Fertigungs-Ausführung....

hab ich bei dem baby-blauem Modell erlebt....ein Modell dünner und mit Andruckrollen-Bigsby und das andere Modell so dick wie deins und normalem Bigsby....keine Frage, welches Modell ich mir greifen würde....;)

Wie heisst denn eure Band eigentlich?

Machst du mit Leuten aus GT Musik?

lg, Thomas
 
hab mich etwas falsch ausgedrückt... Es handelt sich um unsere Schülerband.
Sprich die sind alle aus Steinhagen...
Aber wenn ich besser bin, dann such ich mir garantiert eine Band.
Dauert aber noch ein paar Jährchen ^^

gruß
Chriss
 
Moin, möchte mich im Club anmelden ;-.)

G6128T Duo Jet und G6116PTV Power Tenny am start. Ich liebe sie...
Ich bin der festen Überzeugung, daß eine gute Gretsch der Endpunkt jeder Equipmentsuche sein kann.

Grüße
Alex
 
hey aam himself! :great: Na das ist doch eine gute Nachricht! ^^
Schön dich in diesem exquisiten Club der Gretsch-User begrüßen zu können! :)
 
Moin, möchte mich im Club anmelden ;-.)

G6128T Duo Jet und G6116PTV Power Tenny am start. Ich liebe sie...
Ich bin der festen Überzeugung, daß eine gute Gretsch der Endpunkt jeder Equipmentsuche sein kann.

Grüße
Alex

-----------------------------------
Hallo Alex,

Da machste mich jetzt aber neugierig.:)
Wie ist deine Meinung sound-mässig über die TV JonesPowerTron PUs gegenüber den TV Classics und den High Sensitive FilterTrons?
Sehr viel Unterschied oder eher Nuancen-mäßig?

Hey, noch ein Duo Jet-User...:great:


lg, Thomas
 
Hi Thomas,

also TV Classics hab ich nur in einer Nicht-Gretsch (hohle Tele), deswegen ist da der Vergleich nicht ganz 100-prozentig. Zwischen den Filters und den TV Classics sehe ich keine sonderlichen Unterschiede, beziehungsweise keine, die ich nicht an den Unterschieden in der Konstruktion der Gitarren festmachen könnte. Deswegen meinte ich ja, dass es etwas hinkt.

Wenn ich aber davon ausgehe, das die Classics und Filters in etwa gleich klingen, kann ich im Vergleich zu Powertrons sagen, daß die P'trons etwas weniger Höhen haben und schneller und mehr komprimieren. Das liegt sicher zum einen am schon deutlich höheren Output der Powertrons, aber da ist sicher noch mehr. Der Ton ist glatter wenn overdriven und ich mache eine gute Schippe mehr Sustain aus. Damit mein ich, daß ein verzerrter Akkord zwar immer noch schön definiert klingt, aber nicht mehr so als Harmonie aus Einzelnoten sondern mehr als ...hm... kompakter Ton. Wie schreibt man das am besten?!
Auf keinen Fall ist das aber ein Unterschied wie zwischen klassischem PAF und EMG's.

Die typischen Qualitäten haben meiner Meinung nach alle drei, diese Klarheit, Defintion und die exponierten, klingelnden Höhen. Ich persöhnlich würde die Filters nicht gegen TV Classics tauschen, weil ich keinen Gewinn sehe. Aber nochmal, meine Classics sind in einer zwar auch hohlen Klampfe mit Mahagonikorpus, aber eben deutlich dünner und mit geschraubtem Hals und völlig anderer Bridge / Tailpiece Kombo.

Sorry, daß ich nichts praktischeres schreiben kann, aber wenn ich am Wochenende Zeit finde, kann ich mal ein paar Vergleichsamples aufnehmen.

Grüße
Alex
 
Hi Thomas,

also TV Classics hab ich nur in einer Nicht-Gretsch (hohle Tele), deswegen ist da der Vergleich nicht ganz 100-prozentig. Zwischen den Filters und den TV Classics sehe ich keine sonderlichen Unterschiede, beziehungsweise keine, die ich nicht an den Unterschieden in der Konstruktion der Gitarren festmachen könnte. Deswegen meinte ich ja, dass es etwas hinkt.

Wenn ich aber davon ausgehe, das die Classics und Filters in etwa gleich klingen, kann ich im Vergleich zu Powertrons sagen, daß die P'trons etwas weniger Höhen haben und schneller und mehr komprimieren. Das liegt sicher zum einen am schon deutlich höheren Output der Powertrons, aber da ist sicher noch mehr. Der Ton ist glatter wenn overdriven und ich mache eine gute Schippe mehr Sustain aus. Damit mein ich, daß ein verzerrter Akkord zwar immer noch schön definiert klingt, aber nicht mehr so als Harmonie aus Einzelnoten sondern mehr als ...hm... kompakter Ton. Wie schreibt man das am besten?!
Auf keinen Fall ist das aber ein Unterschied wie zwischen klassischem PAF und EMG's.

Die typischen Qualitäten haben meiner Meinung nach alle drei, diese Klarheit, Defintion und die exponierten, klingelnden Höhen. Ich persöhnlich würde die Filters nicht gegen TV Classics tauschen, weil ich keinen Gewinn sehe. Aber nochmal, meine Classics sind in einer zwar auch hohlen Klampfe mit Mahagonikorpus, aber eben deutlich dünner und mit geschraubtem Hals und völlig anderer Bridge / Tailpiece Kombo.

Sorry, daß ich nichts praktischeres schreiben kann, aber wenn ich am Wochenende Zeit finde, kann ich mal ein paar Vergleichsamples aufnehmen.

Grüße
Alex

---------------------------------------

Sehr informativ. Haste auch gut beschrieben und ich zumindest kann das deuten, worüber du berichtet hast...Klangunterschiede in Worte zu fassen, ist auch sauschwer...)
Ich benutz seit Jahren die Standard Dinger, die High Sensitives und will die auch nicht tauschen gegen erheblich teure TV-Classics. Kein grosser Unterschied im Sound...im Preis sehr gross...

Ich wollte nur mal ne andere Meinung hören, um zu lesen , ob sich mein Gehör nicht manchmal doch was vormachen lässt, hahaha..:D

Ich hab die TV-Classics in einer Candy-red Setzer Hot-Rod (noch mit dicker Decke...) mal vor einiger Zeit angespielt....und war jetzt nicht sooo begeistert...wird wohl auch an dieser Konstruktion liegen...

Soundsamples wären schon cool...
Aber ein paar pics von deinen Klampfen zusätzlich wären noch schöner...;)

lg, Thomas
 
Hi Leute,

bin neu hier und finde das Thema Gretsch sehr interessant, da ich die Gitarren unheimlich geil finde und mich im Endspurt in Richtung Anschaffung einer G 6131 befinde. Will natürlich auf diesem Wege Vor und eventuell auch Nachteile erfahren. Ich muß dazu sagen das ich AC-DC spiele. Ich will den typischen AC-DC Sound finden.
Vielleich könnt Ihr mir helfen ob ich mit meiner Wahl richtig liege.

Gruß
 
Hi Leute,

bin neu hier und finde das Thema Gretsch sehr interessant, da ich die Gitarren unheimlich geil finde und mich im Endspurt in Richtung Anschaffung einer G 6131 befinde. Will natürlich auf diesem Wege Vor und eventuell auch Nachteile erfahren. Ich muß dazu sagen das ich AC-DC spiele. Ich will den typischen AC-DC Sound finden.
Vielleich könnt Ihr mir helfen ob ich mit meiner Wahl richtig liege.

Gruß
-----------------------------------
Hallo Riff Raff,:)

Was für eine 6131 soll es denn werden?
Ein Jet Firebird-Modell mit Dynasonic-singlecoils oder Filtertron-Humbuckern und roter Decke?
Ein Malcolm Young 1 oder MY 2-Modell?

Wenn du etwas flexiblere Sounds mit der eventuell kommenden Gitarre spielen möchtest, würde ich dir zumindest zu einem Modell mit 2 Pickups raten.:great:


lg, Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben