Der Gretsch User Thread

Wie gesagt, die Sache mit dem Sattel schau ich mir beim nächsten Saitenwechsel an. Damit ist das Thema dann hoffentlich durch.
Erster Eindruck von der Wilkinson ist sehr positiv....
 
Sehr schöne Jet Azriel! :great:

Verstimmt sich die Gitarre ist meist der schludrige Sattel schuld. Damit es auf der Brücke richtig flutscht empfehle ich eine Compton. Da rasselt ud bewegt sich nix und die Gretsch bekommt nochmal mehr Sustain und Fett im Sound ohne zu matschen.

http://www.comptonbridges.com/

Wayne ist Member im gretsch-talk.com Forum und echt ein netter Kerl. Auf meiner Pro Jet habe ich eine Stainless Steel und auf der Falcon eine Messing, chambert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
An die Compton hatte ich auch schon gedacht. Das Problem dürfte aber hier die Oktavreinheit sein. Die Bridge bei meiner ist vom Werk aus schon gepinnt und ich weiss nicht, ob das dann mit der Bridge so funktioniert.
Aber wie gesagt: Die Wilkinson funktioniert einwandfrei und klingt super.
 
Bei meiner Pro Jet sitzt die Bridge ja auch auf Posts, passt perfekt. Bei der Falcon habe ich die Brigde selbst gepinnt und dann erst auf die Compton gewechselt, auch hier perfekt. Ich war auch skeptisch, aber im GT Forum gab es einfach zu viele positive Berichte, sodass ich gewechselt habe. Du gibst Deine Lieblingssaitenstärke an und kannst dann noch problemlos eine Stärke dicker oder dünner aufziehen. Als ich bei der Falcon mal von 11er auf einen 10er Satz gewechselt habe, war nur die G-Saite ca 2 Cent zu tief.
 
Danke für die Infos. Ich lasse mir das mal durch den Kopf gehen. Wenn Bedarf besteht oder es mich mal packt, dann mache ich das.

Hat jemand mal die Gretsch Filtertrons gegen TV Jones getauscht? Nicht das jetzt groß Bedarf bestehen würde, die High sensitive Filtertrons sind schon super. Aber mich würde mal interessieren, ob es hier Erfahrungen gibt.
 
Ich habe 3 Gitarren mit TV Jones und eine Solidbody Pro Jet mit Filtertrons aus einer Duo Jet von 2008. Da sind die Unterschiede zu TV nicht mehr sooo groß, aber vorhanden.Die modernen Filtertrons sind den TV Classic Trons sehr ähnlich. TV Jones sind noch ein bißchen bissiger, besonders in der Bridgeeinstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke.

Hab gerade noch ein wenig gespielt und irgendwie ist mir da die Lust auf Modifikationen völlig vergangen :D

Wirklich, meine Fresse klingt die geil. :eek:
 
Gell, Gretsch ist was Feines. ;)

:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kleines Update: Eben einen neuen Satz 10er Saiten aufgezogen und den Sattel ein wenig nachgefeilt.
Stimmstabilität ist jetzt super. Hab am Bigsby gerissen, als wäre es ein Floyd. Verstimmt hat sich garnix. Die Rollerbridge macht einen super Job. Definitiv eine Kaufempfehlung von mir.
Klingen tut es auch super. Ich mache die nächsten Tage bei Gelegenheit mal ein paar Aufnahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wie versprochen mal husch was aufgenommen.

Clean alles kein Problem. Nacheinander alle drei Positionen durchgeschaltet (Bridge/Mitte/Neck), beim ersten Durchgang normal gespielt, beim zweiten die Saiten extrem nah an der Bridge angeschlagen. Sehr schön für Roy Orbison Kram.
Bei Gain immer eine Stufe höher nur mit dem Bridge PU. (Marshall JCM/JTM/JVM) Am Ende also schon eher Higain. Hier hatte ich mit der Aufnahme leichte Probleme und musste sogar einen Equi mit Lowcut (Bässe beschnitten) einsetzen.
Sonst hätte es so sehr gewummert, dass es mir die Boxen raushaut und man ausser Wummern nix mehr hört. Die Gitarre hat Bass, das ist nicht mehr feierlich.

Gretsch-Clean
Gretsch-Gain
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die obere ist ein neues Modell mit Center Block und den neuen PUs
Der Korpusaufbau geht schon eher in Richtung Duo Jet und ist aus Ahorn mit Center Block, die untere ist aus Linde und "nur" chambered.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Rockin Daddy, ich meine auch, dass die Hilos später rausgekommen sind, eher im Herbst. Vielleicht ist die Vorankündigung und somit theoretische Vorbestellbarkeit von Februar 2013

@Azriel, die Filtertrons klingen verzerrt eben sehr basslastig, desshalb wechseln einige zu TV Jones. Als ich meine Falcon neu hatte, hatte ich nur einen Little Big Muff und dachte es haut mir gleich die Fenster aus dem Rahmen. Ich habe mir dann einen Overdrive mit Treble- und Bassregler gekauft und das klappt bestens.
 
Die obere ist ein neues Modell mit Center Block und den neuen PUs
Der Korpusaufbau geht schon eher in Richtung Duo Jet und ist aus Ahorn mit Center Block, die untere ist aus Linde und "nur" chambered.

Schön und gut. Den doppelten Preis rechtfertigt das imo aber immer noch nicht.


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Tut mir leid, ich habe den Preis nicht gemacht.
 
Kann mir einer der Spezialisten hier mal erklären..
...ich kann mir den fast doppelten Preis auch nicht erklären :gruebel:
jedenfalls bin ich froh dass ich mit meiner weißen Pro-Jet ein Schnäppchen gemacht zu haben :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben