Der große Superbooth-Musikmessen-Spekulatius-Thread 2018

Meistens nicht mehr. Es sei denn, die nächste Messe ist nächste Woche - dann mag das sinnvoll sein. Aber bei 3-4 Messen im Jahr und zwischendurch immer noch Produktreleases außer der Reihe macht es keinen Sinn, einen oder zwei Monate zuzuwarten. Eleganter wäre gewesen, die (meist) günstigeren Preise im Weihnachtsgeschäft mitzunehmen. Im Januar werden viele Geräte wieder teurer sein... Andererseits gibt es im Januar dann wieder vermehrt B-Ware / Retouren zu Schnäppchenpreisen.
 
Kommt immer drauf an, wie die Situation ist.

Korg: wartet ab bis die Konkurrenz was bringt. Der Montage ist es - zumindest vorerst - noch nicht.

Yamaha: gerade erst Montage und Genos gebracht.

Roland: hier KÖNNTE was gehen. Evtl. bringen die ein Multisynthese Ding. Die sind aber eher in der billig Schiene unterwegs. Ich glaub da nicht dran, dennoch die größte Chance seh ich noch hier.

Kurzweil: arbeitet noch am Forte. Nicht vor Ende 2019.
 
Ich glaube eher, die ACB-Boutique-Reihe hat inzwischen schon ihren vorläufigen Höhepunkt erreicht. […]
Die verbleibenden Digital-Synths sind nicht wirklich vintage genug. Die JVs gibt es im Integra, Sound Canvas (für alle, die noch wie ein Videospielkomponist der 90er klingen wollen) gibt es als Plugin und App.
Okay, inzwischen bin ich mir nicht mehr so sicher.

Vor ein paar Tagen gab es nämlich ein Update für die Roland Cloud. Neueste Ergänzung: der JV-1080.

Nun sind Cloud und Boutique zwar zwei verschiedene Produktfamilien, aber wenn man sich die "Legendary"-Unterseite der Cloud ansieht, dann findet man dort fast nur Synths, die es auch in Form von ACB-Geräten gibt. Teils als Plug-Out, teils als eigenes Boutique-Modell. Jupiter-8, Juno-106, SH-101, D-50…

Einzige Ausnahme sind aktuell Sound Canvas und der JV-1080. Und bei der vorherigen Ausnahme D-50 dauerte es nicht lange, bis er es aus der Cloud in ein eigenes Boutique-Gehäuse geschafft hat.

Andererseits haben Sound Canvas und JV-1080 deutlich mehr Multitimbralität, Polyphonie und Sample-Speicher als die bisherigen Boutiques. Wenn schon ein D-05 nur zwei Parts und 16 Stimmen bekommt, sehe ich für Sound Canvas und JV-1080 wenig Potential.

Dann wiederum wurde Rolands ESC2-Chip sowohl im Integra-7, als auch in vielen ACB-Geräten verbaut, was zumindest die Überlegung aufwirft, dass auch umfangreichere Boutique-Rompler denkbar wären.

Gut, es gibt inzwischen deutlich realistischer klingende Geräte. Aber so eine Mini-Presetschleuder hätte vielleicht doch etwas, zumindest als Konkurrenz zur Miditech Pianobox.

Der Demo-Track zum Cloud-JV-1080 klingt überraschend modern, wenn man bedenkt, dass das Gerät bald seinen 24. Geburtstag feiert. Insofern könnte ich mir durchaus vorstellen, dass ein Boutique-1080 auch seine Fans finden könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Behringer könnte ja mal einen preiswerten Clone vom Deepmind herausbringen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich fänd nen ehx Key Multi geil! Check ich nicht warum man vier Dinger kaufen soll. Ist doch eh digital müsste doch auch in einen Pedal reinpassen....
 
Was meinst du genau?
 
Achso. Wieso verirren sich in letzter Zeit so viele Gitarristen in die Key Ecke. :)

Nicht, dass ich was dagegen hätte!
 
Ich denke da wirds eher um Apps und Gear rund um Smartphone und Tablets gehen.
 
Dann wird die Katz nicht mehr gerubbelt. Arme Katz...
 
Muß man das verstehen? An die Klangerzeugung kommt man doch second-hand noch leichter ran als an einen D-50. Die einzigen Alterungserscheinungen sind harte Gummis, die den Aftertouch noch schwieriger machen als bei neuen Tastaturen, und weich werdender roter Tastengewichtkleber bei einigen Modellen aus einigen Baujahren, und der 1080 ist auch noch ein Expander, den betrifft das nicht mal.

Wenn schon Rompler, dann JD-800. Oder zumindest JV-2080. (Und dann die ganze SR-JV80-Herrlichkeit mit rein. Oder gleich die Expanderversionen wie M-VS1 als Emulationen.)

Prognosenerweiterung: Boutique JD-08 vor der Summer NAMM.


Martman
 
Die NAMM dürfte wie die MM was Synths betrifft im Sterben liegen. Auf GS laufen sie schon Amok, weil es keine Leaks, keine Teaser, kein gar nichts gibt. :D

Einige Hersteller dürften auch fehlen. Naja, der Thread wird ja eh laufend aktualisiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Glaube ich erst, wenn er im Laden steht. :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vor ein paar Tagen war auch das gefühlt 2000. Facebook Posting welche Synths man denn gerne sehen würde...
 
Anstatt dass die mal was eigenes auf die Beine stellen mit ihrer tollen Synthieabteilung, klonen sie rum. Find ich persönlich ja total dämlich, aber gut, ich bin auch kein Nostalgiker...
 
Zu Neujahr gab es von Behringer eine wenig aussagekräftige Platine von einem Synth mit mutmaßlicher 8*7-Patchmatrix zu sehen. Der VC-340 ist zumindest deutlich weniger Getease und wirkt halbwegs fertig. Gut, das tut der Behringer Model D auch schon länger…

Laut Behringer ist der Aufbau komplett analog, die verwendeten BBD-Chips dürften für den Chorus/Ensemble-Effekt zuständig sein. Einen echt analogen Stringer/Vocoder mit Keyboard gab es schon ziemlich lange nicht mehr, insofern bin ich ganz froh, dass Behringer sich ein eher obskures Stück Technik vorgenommen hat. Da ein VC-340 mehr Ergänzung und weniger Hauptsynth ist, sollten die drei Oktaven für den Zweck auch in Ordnung gehen. Ansonsten gibt es ja noch MIDI und USB.

Das Design ist natürlich bewährt Behringer: "Wir bestreiten nicht, dass wir klauen. Wir sagen nur, dass es legal ist."

Ich bin gespannt, wie Roland reagieren wird. Bei Juno-106 und Deepmind-12 waren die Unterschiede noch größer, nicht zuletzt wegen des Displays. Aber VC-340 und VP-330 (oder jüngst VP-03) sind schon deutlich näher beieinander, was Layout, Farben und Schriftart angeht.

26757814_10156087214353914_1284123741405136558_o.jpg

img0506r.jpg

Eine Oktave weniger und andere Drehregler. Und natürlich andere Modell- und Firmennamen. Aber ansonsten nahezu identisch, selbst Beschriftungen und Linien sind übernommen worden.
2005 gab es schon mal eine erfolgreiche Klage von Rolands Tochterfirma Boss, weil Behringer den Bogen überspannt hat. Würde mich nicht wundern, wenn das hier noch mal passiert.:gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben