Der große Superbooth-Musikmessen-Spekulatius-Thread 2018

Na ja, die haben ein paar Features vom Stage 3 implementiert, war halt kein großer Aufwand ... für die Anwender des Pianos kein Grund von 3 auf 4 zu wechseln, ist halt ein Update für Neukäufer.

Sollten den Synth vom Stage mal anständig in was neues packen (und vorher bisschen aufmotzen). Im Ernst. Zweieinhalb Generationen Electro, aber eine Generation Lead. Entweder ist denen die Sparte mittlerweile völlig egal oder zur Superbooth kommt noch was.

Ich wäre ja auch nicht so sauer darauf, wenn Nord nicht schon fast das Monopol auf +16-stimmen-kompakt-Bühnensynth hätte. Oder ist dieser Markt mittlerweile wirklich so tot, dass er sich nicht mal mehr rentiert?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der Valkyrie sieht tatsächlich mal wieder nach was frischem aus. Natürlich optisch was vom Virus, aber das ist endlich mal wieder was anderes als der hundertste Analogbonsai.
 
Der Piano EQ ist schon gut, den vermisse ich am NP3 . Die Split Point crossfades müssen beim NP nicht unbedingt sein. Sauer bin ich etwas da ich das NP3 eventuell verkaufen wollte und nun der Preis wohl sinkt. Dann bleibst wohl
 
Ich brauche die Pianofilter jetzt nicht unbedingt, der normale EQ reicht mir.... Schade mit dem Verkauf, biste das Piano leid oder hast Du das NS3?
 
Ketron hat heute das SD9-Flaggschiff als Modulversion vorgestellt. Bitte ggf. SD90 googlen, kann es gerade nicht verlinken.
 
Ich brauche die Pianofilter jetzt nicht unbedingt, der normale EQ reicht mir.... Schade mit dem Verkauf, biste das Piano leid oder hast Du das NS3?

Ich habe auch den NS3 . Das NP3 habe ich u.a. in der Band und wollte das dann mit dem NS3 ersetzen. Gerade für Live würde der Pianofilter beim NP3 nützlich sein. Man könnte dann den Eq extra für die Synth Sektion nutzen. Aber was soll’s ... sind beides tolle Instrumente :tongue:
 
Sollten den Synth vom Stage mal anständig in was neues packen (und vorher bisschen aufmotzen). Im Ernst. Zweieinhalb Generationen Electro, aber eine Generation Lead. Entweder ist denen die Sparte mittlerweile völlig egal oder zur Superbooth kommt noch was.

Ich wäre ja auch nicht so sauer darauf, wenn Nord nicht schon fast das Monopol auf +16-stimmen-kompakt-Bühnensynth hätte. Oder ist dieser Markt mittlerweile wirklich so tot, dass er sich nicht mal mehr rentiert?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der Valkyrie sieht tatsächlich mal wieder nach was frischem aus. Natürlich optisch was vom Virus, aber das ist endlich mal wieder was anderes als der hundertste Analogbonsai.

Also ich hätte auch gerne einen LeadWaveA1 mit vier Slots und genug Platz für Sample... gerne auch als Rack :saliva: dann wär mein Geld sofort weg...
 
Das neue Highend-Modul von Ketron (ab 6:40):

 
Naaaaa, schon gesehen? :D

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Whaaaaaaaaat? Ich sehe Sequential und höre ein Klavier? Damit habe ich nun wirklich nicht gerechnet. :eek:

Interessant, dass man sich nach den ganzen überwiegend analogen (und ein paar hybriden) Propheten-Variationen jetzt auch an Samples herantraut. Wenn man von den bisherigen Modellen von DSI/Sequential ausgeht, wäre es eigentlich zu erwarten, dass der Sequential X auch wieder analoge Filter besitzt - Prophet-2000 lässt grüßen. Das würde den Sampler natürlich etwas einschränken, schließlich wäre die Polyphonie bei einem Filter pro Stimme recht schnell erschöpft…

…das passt allerdings zum 16 Voice-Knopf links im Video bei 0:21. Also 16-fache Polyphonie? Für einen rein digitalen Synth wäre es eigentlich zu wenig. 16 analoge Filter wären aber auch schon eine beachtliche Anzahl in einem Synthesizer.

Ich schätze, die Stimmen werden dementsprechend mono sein, aber mit Panning-Modulation (und natürlich Effekten) verbreitert werden. Das Klavierriff ab 0:06 wirkt auf mich recht unnatürlich, was das Springen im Stereo-Feld betrifft, das könnte der Grund dahinter sein.

Im Internet wird auch über den Schriftzug in der oberen Ecke spekuliert. Der ist natürlich bewusst unscharf gehalten, aber es sieht ein wenig nach "8DIO" aus. Die haben ein paar schöne Sample-Libraries im Angebot, aus der Adagio/Agitato-Serie habe ich zwei, drei Streicher-Bibliotheken, die ich sehr mag. Wäre also durchaus ein vielversprechende Kombination. Aber bei der Unschärfe könnte es natürlich auch alles Mögliche heißen…

So oder so ist es schön, dass wieder ein paar dedizierte Synthesizer mit Samples auftauchen. Seit dem Nord Wave hat sich da ja recht wenig getan. Mit dem Sequential X und dem Waldorf Quantum kommt wieder etwas mehr Schwung rein…auch wenn das angepeilte Preissegment vermutlich auch beim X deutlich jenseits der 2000€ liegen wird.
 
Schwarz-orange, fünf Oktaven. Das Teil ist optischer Sex.

Im Nachbarforum ist das erste scharfe Bild unterwegs und da steht eindeutig 8DIO rechts oben.

Hätte auch nicht gedacht, dass der neue Standard von wegen "Samples im Subtraktiven" nicht von Nord, Access oder Korg, sondern von DSI kommen wird. Sogar analoghybrid.


Hm, so ein X und ein P12 zusammen auf der Bühne... Hat jemand 5000.- zuviel?
 
Ohmanomanoman das darf er nicht.... :D
 
Dave ist der King. Punkt und aus. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wäre ich nicht pleite und am minimalisieren, ich würde ungesehen vorbestellen.
 
Und ich dachte, in meinem Alter verschwindet das GAS. Hätte ja gehofft, das Nord irgendwann mal mit einem aufhebohrtem Wave um die Ecke schaut. Ich mag die roten halt und komme damit super zurecht. Meine zweite Hoffnung war der Virus mit freiem Samplespeicher. Na ja mal schauen was DSI da bringt, vielleicht muss ich ja doch noch anfangen zu sparen
 
IK Multimedia, bisher vor allem durch Software und Recording-Equipment bekannt, hat nun überraschenderweise auch einen analogen Synthesizer im Angebot:



Der UNO hat…
  • 2 VCOs (Sägezahn/Dreieck/Pulswelle mit PWM)
  • 1 12 dB-Multimode-VCF (LP, BP, HP) mit zusätzlichem Overdrive
  • 1 LFO
  • Arpeggiator und Sequencer
  • Delay-Effekt
  • 27 Tasten auf seiner Folien-Tastatur plus zusätzliche "Dive"-, "Scoop"-, "Vibrato"-, "Wah"- und "Tremolo"-Tasten, um den gespielten Noten Artikulationen hinzuzufügen
  • 100 Presets (Sound, Arpeggiator und Sequenz), davon 80 überschreibbar
  • Audio Out, Headphones Out, MIDI In und MIDI Out als Mini-Klinkenbuchsen
  • USB für die verwendung mit dem Editor oder als MIDI In für den UNO
  • die Möglichkeit, ihn entweder über die USB-Stromversorgung oder mit Batterien zu betreiben

Der in Italien hergestellte Synthesizer soll inklusive Mehrwertsteuer 243,99€ kosten. Ausgehend von anderen IK Multimedia-Produkten in den großen Online-Shops dürfte der Preis aber noch etwas fallen, vielleicht auf 219€ oder 229€.

Scheint eine aggressive, kleine Kiste zu werden. Bei der Tastatur dürfte der Haupt-Einsatzzweck wohl die Verwendung mit dem eingebauten Sequencer sein, virtuoses Gedudel dürfte schwer werden. Dabei sehen die Artikulations-Tasten eigentlich ganz interessant aus…

Bisher liest sich das ganz nett. Mal sehen, ob der UNO die Messlatte für kostenminimale Synths noch mal etwas höher legt oder ob er den Weg des Timbre Wolfs geht. Für einen in Europa hergestellten Synth wirkt das Preis/Leistungs-Verhältnis schon mal recht ordentlich. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von Behringer gibt es etwas Neues…auch wenn es etwas bekannt wirkt. ;)





Allerdings - das möchte ich positiv hervorheben - ist es kein reiner Nachbau, denn gegenüber dem Vorbild wurde Einiges hinzugefügt:
  • Ein analoger LP/HP-Filter
  • Ein analoger "Wave Shaper"-Transienten-Designer
  • 7-Segment-Anzeige zum genauen Einstellen des BPM-Werts
  • Erweiterter Sequencer (Swing, Flam, Last Step, Step/Note Repeat, Auto-Fill)
  • MIDI-In/Out/Thru
  • USB-MIDI
Auf der Markt kommen soll die RD-808 im August bis September. Klanglich kann man das Gerät aktuelle nicht wirklich beurteilen, die Monitore und die Video-Mikrofone verfärben den Sound vermutlich ziemlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn Rebirth nicht sein darf, dann darf das aber auch nicht sein. ;)
 
Juckt Uli das? Zumal der Ulissey jetzt auch Realität ist?


Martman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben